Wie behandelt und verhindert man das dvs-Syndrom in der Schwangerschaft?
Das Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation spiegelt die unspezifische Reaktion der Homöostase wider.Üblicherweise manifestiert sich das dvs-Syndrom in der Schwangerschaft bei schweren Blutverlust, hämorrhagischem Schock, Gestose, Plazentalösung, Sepsis und anderen Komplikationen des Schwangerschaftsprozesses.
Diese Abweichung weist auf eine Verletzung der Homöostase hin, dh auf die Unfähigkeit des Körpers, die Blutung zu stoppen. Gleichzeitig erfolgt die Blutgerinnung unter Bildung von Aggregaten von Blutzellen und Blutgerinnseln, die den normalen Blutkreislauf blockieren. Die Folge solcher Veränderungen sind schwere dystrophische Anomalien in der Arbeit der Organe, ergänzt durch eine Verschlechterung der Blutkoagulabilität, eine Abnahme der Thrombozytenzahl und starke Blutungen.
Die Entwicklungsrate und die Schwere der Pathologie können in einem bestimmten Fall unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Formen der Entwicklung:
- Lightning - für eine Stunde.
- Akut - stundenlang.
- Podestroe - für mehrere Tage.
- Chronisch - für mehrere Monate.
- Rezidivierend - der Zustand des Patienten wird ständig verschlimmert.
- Latent - latenter Verlauf der Pathologie.
Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Schwangeren in akuter oder chronischer Form auf. Chronisches dvs-Syndrom in der Schwangerschaft entwickelt sich aufgrund von Begleiterkrankungen, Blutkrankheiten. Oft beginnt vor dem Hintergrund der Entwicklung einer chronischen Form der Pathologie bei Schwangeren Nephropathie. Die akute Form manifestiert sich aufgrund eines schweren Blutverlustes.
Entwicklungsstadien der Pathologie
Das DIC-Syndrom wird in mehrere Stadien seiner Entwicklung eingeteilt, nämlich:
- Hyperkoagulation - Erhöhung der Blutkoagulabilität. Es dauert normalerweise einige Minuten bis zu mehreren Tagen. Ohne spezielle Diagnostik im Labor kann diese Phase latent sein. Seine wichtigsten äußeren Manifestationen sind: erhöhte Blutfüllung der Haut und ihre Bläue, die Bildung eines Marmormusters an den Armen und Beinen, die Entwicklung von schneller Herzfrequenz und Schüttelfrost.
- Hypokoagulation, nicht begleitet von einem aktiven Prozess der Auflösung von Thromben und gebildeten Blutgerinnseln - Reduzierung der Blutgerinnung.Äußere Anzeichen für eine Entwicklung dieses Stadiums sind: starke Blutungen aus der Operationswunde oder dem Geburtskanal, Nasenbluten, Blutungen auf der Haut, Blutungen an der lateralen Oberfläche der Brust, an den Hüften und am oberen Augenlid. Aus der Gebärmutter abgegebenes Blut enthält aufgelockerte Blutgerinnsel, die dann schnell zerstört werden.
- Hypko-Koagulation, begleitet von einem aktiven Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln.Äußere Anzeichen dieses Stadiums sind: die Freisetzung von flüssigem nicht-invertierendem Blut, wobei in seltenen Fällen kleine Gerinnsel gebildet werden, die sehr schnell zerstört werden. Entwickelt Blutungen aus der Gebärmutter, von der Injektionsstelle, zusätzlich erscheint das Blut im Urin, Blutungen in der Bauchhöhle und Sternum, sowie im Perikard.
- Das Stadium der vollständigen Blutgerinnung - seine Dauer beträgt sieben bis neun Stunden und länger.
In einer stark vernachlässigten Form kann ein dvs-Syndrom sowohl für die Mutter als auch für das zukünftige Kind negative Folgen haben.
Die Behandlung des dvs-Syndroms
Die Behandlung des dvs-Syndroms bei Schwangeren wird von einem Hämatologen unter Berücksichtigung der Hauptmerkmale des Entwicklungsstadiums der Pathologie gelöst. Für die Organisation eines effektiven medizinischen Prozesses ist die Beratung und Hilfe des Arztes durch die Hebamme erforderlich.
Bei der Organisation der Behandlung des DIC-Syndroms sollte eine strenge Kontrolle der Hauptindikatoren durchgeführt werden, einschließlich:
- Einführung von Sauerstoff in das arterielle Blut.
- Stündliche Diurese.
- Nachweis der Konzentration von Proteinen, Kreatinin und Harnstoff.
- Nachweis der Konzentration von Erythrozyten, Thrombozyten.
- Messung von Blutdruckindikatoren.
- Herzfrequenzmessung.
Die wichtigste Regel für eine erfolgreiche Behandlung ist die Beseitigung der schmerzhaften Prozesse, die im Körper einer Frau auftreten, und die Beseitigung des Schockzustandes. Fortschreitende pathologische Prozesse tragen zur Verschlechterung des Verlaufs des DIC-Syndroms bei, daher wird die Hauptaufgabe zu Beginn der Therapie der Labordiagnose aller Phasen der Pathologie zugewiesen, wobei ihre Korrelation mit Entzündungsprozessen und Infektionen sowie mit chirurgischen Eingriffen hergestellt wird.
Die Unterstützung bei der Beendigung der nachfolgenden Entwicklung des DIC-Syndroms oder bei der deutlichen Verringerung des Krankheitsverlaufs kann den entwickelten Schockzustand beseitigen.
Um der Krankheit entgegenzuwirken, verschreibt der Spezialist eine komplexe Transfusionsbehandlung, die die intravenöse Verabreichung verschiedener Medikamente in Form von Lösungen zur Normalisierung von Störungen der Homöostase beinhaltet.
Prävention des dvs-Syndroms
Für alle schwangeren Frauen ist eine Homöostase-Untersuchung zur rechtzeitigen Diagnose von Störungen notwendig. Das erste und hauptsächliche Signal zur Besorgnis sollten unbefriedigende Ergebnisse von Bluttests für die Homöostase sein.
Auch das dvs-Syndrom in der Gynäkologie zeigt sich in einer Studie, die als Koagulogramm bezeichnet wird. Solch eine Analyse macht es möglich, das Vorhandensein und die Besonderheiten von Gerinnungsstörungen bei einer Frau in einer Position festzustellen und auch die Komplikationen des vorliegenden Schwangerschaftsprozesses aufzudecken.
Koagulogramm tut einmal in drei Monaten, und wenn es eine geringste Abweichung in der Ernennung eines Spezialisten häufiger gibt. Das Blut zur Analyse wird am Morgen auf nüchternen Magen aus der Vene entnommen. Die Diagnose der Schwere der Pathologie hilft rechtzeitige und angemessene Behandlung.