Hypoplasie der Niere beim Kind, die wichtigsten Manifestationen, Diagnose und Behandlung
Nierenhypoplasie des Kindes - eine Verringerung der Größe des Körpers, sondern zugleich die normale Funktion und Histologie. In der Hauptsache ist diese Pathologie einseitig, aber betrifft manchmal beide Nieren.
Wenn Hypoplasie bei Kindern zu einem chirurgischen Eingriff nur im Falle der Unwirksamkeit der traditionellen Therapie greifen. Unter den angeborenen Anomalien des Urogenitalsystems beträgt diese Abweichung 8-11%.
Klassifikation der Pathologie
Hypoplasie wird aufgrund einer abnormalen Nierenentwicklung bereits in der Embryonalperiode gebildet. Die hypoplastische Niere sieht im Aussehen und in ihrer Funktion wie ein normales, nur etwas kleineres Organ aus. Aber es gibt einige histologischen Veränderungen, die es ermöglicht, die Pathologie eines einfachen hypoplasia zu klassifizieren oder in Kombination mit oligonefroniey und Dysplasie.
Für einfache Hypoplasien sind nur eine geringere Anzahl von Kelchen und Nephronen der Niere charakteristisch. Hypoplasie mit oligonefroniey evident Abnahme der Nierenglomeruli in Verbindung mit einer Zunahme in ihrer Größe, Fibrose von Interstitium und rohrförmigen Verlängerung Lumen. Hypoplasie ergänzt mit Dysplasie Muskelbildung oder Kupplungen in der Nähe der renalen Tubuli, Glomeruli in Gegenwart von Zysten oder Tubulus, Einschlüsse von Knorpeln, Knochen und Lymphgewebe.
Hypoplasie des rechten oder der linken Niere in das Kind klinisch kann asymptomatisch sein, aber oft in der betroffenen Niere pyelonephritis entwickeln, zu provozieren im Inneren des Körpers, den Druck zu erhöhen.
Schwere Formen der bilateralen Hypoplasie zeigen sich früh - bereits in den ersten Lebensjahren eines Neugeborenen. Zur gleichen Zeit, Kinder zurückbleiben in der körperlichen Entwicklung, sie haben blasse Haut, häufiges Fieber, Durchfall und Anzeichen von Rachitis. Niere konzentriert Fähigkeit verschlechtert sich auch stark
Klinische Symptome der Pathologie
Einseitige Hypoplasie der linken Niere und Recht kann nicht das ganze Leben hindurch erscheinen, aber oft reduziert Niere betroffen Pyelonephritis und wird zur Quelle der Bildung von Bluthochdruck.
Es ist die reduzierte Niere, die die Entwicklung von arterieller Hypertonie in den frühen Stadien des Lebens des Babys verursachen kann. Solche Formen der maligne Hypertonie übernehmen kann, während die wichtigste Methode der Behandlung in einer solchen Situation Nephrektomie wird, sondern unterliegen einseitige Läsion.
Bilaterale Läsion des Körpers ist sehr früh gebildet - die erste Phase des Lebens nach der Geburt, das heißt, auch in den ersten Wochen des Lebens. In diesem Fall beginnen Kinder mit betroffenen Nieren in ihrer Entwicklung und ihrem Wachstum zurückzufallen. Oft haben sie Erbrechen, Blässe, Durchfall, eine Erhöhung der Körpertemperatur, es kann Symptome von Rachitis geben.
auch eine deutliche Verschlechterung der Nierenfunktion der Konzentration gesehen, aber die Daten sind mehr biochemische Untersuchung für eine lange Zeit nicht ändern und weiche nicht von der Norm. Die Blutdruckindizes sind ebenfalls normal, aber sie steigen nur, wenn sich die chronische Insuffizienz entwickelt. Oft kann die Krankheit durch eine schwere Form von Pyelonephritis kompliziert werden.
Diagnose der Pathologie
Die Hauptuntersuchungsmethode für Patienten ist die Ultraschalldiagnostik. Darüber hinaus werden Ausscheidungsurographie und eine Radioisotopenuntersuchung durchgeführt, um den Grad der Funktion des Organs aufzudecken.
Nierendatenerhebung erfasst, deren Abmessungen kleiner sind als normal, die Anzahl der Becher nicht mehr als sechs sein, und das Becken wird eine modifizierte Struktur aufweisen. Gleichzeitig mit diesen Anomalien kann der Ureter von normaler Größe bleiben oder er wird auch reduziert. Außerdem kann es manifestieren Obstruktion, Stenose, Expansion in den Harnleiter und Nierenarterie bleibt ohnehin wenig entwickelt.
Die histologische Struktur des reduzierten Organs, sofern keine anderen Komplikationen vorliegen, entspricht seiner Altersnorm. Wenn eine einseitige Läsion kann Defekte in der Entwicklung der anderen Niere, wie seine Verdoppelung, Dysplasie oder Hydronephrose diagnostiziert werden.
Nierenhypoplasie bei Neugeborenen sollten von Sekundärprozessen Organatrophie unterschieden werden, beispielsweise Nieren Vernarbung oder Schrumpfniere, die Entwicklung aufgrund einer chronischen Entzündung obstruktiven Läsionen - Pyelonephritis, Nephritis, Nierenarterienstenose, Nierenversagen.
Wenn die Hypoplasie calyx im Gegensatz zur Pyelonephritis nicht deformiert wird, sondern nur ihre Anzahl und Größe abnimmt und auf Urogrammen eine kompensatorische Hypertrophie in der zweiten Niere sichtbar wird.
Eine wichtige Rolle in der Differentialdiagnose der Krankheit spielt die Angiographie der Niere. Bei Hypoplasie nimmt der Durchmesser des Lumens der Vene und der Arterie der Niere im Vergleich zu den Gefäßen einer gesunden Niere um einen Faktor von 1,5 - 2 ab. Nachfolgende vaskuläre Generationen sind ebenfalls ausgedünnt, können aber bis in die Peripherie der Niere zurückverfolgt werden. Bei der sekundär runzligen Niere zeigen die Bilder den normalen Durchmesser der Nierenarterie, aber die übrigen Generationen sind deutlich verengt, gebogen, die meisten von ihnen abgehackt, und die Peripherie wird überhaupt nicht verfolgt.
Der diagnostische Wert der Nierenbiopsie ist extrem gering.
Behandlung der Pathologie
Wenn der Fötus eine Hypoplasie entwickelt und sich anschließend nicht nach der Geburt des Kindes manifestiert, ist die Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, da der Zustand durch die zweite Niere lange Zeit kompensiert wird.
Der Behandlungsbedarf manifestiert sich in der Entstehung von Sekundärläsionen, die sich durch die ständig fortschreitenden Veränderungen der Hämodynamik, der Urodynamik, der Infektion der Harnkanäle und der Nephrosklerose erklären.
In Ermangelung von offensichtlichen Manifestationen des Nierenversagens wird empfohlen, dass eine Diät mit einer niedrigen Salzkonzentration und einer Einschränkung der Aufnahme von tierischen Proteinen empfohlen wird. Es ist wichtig, die Ernährung und das Leben zu überwachen. Wenn die Aktivierung von negativen Prozessen Embolisation der Arterien in der Niere oder Nephrektomie erfordert - Entfernung der betroffenen Niere. Die Behandlung der Nierenhypoplasie bei einem Kind, vorausgesetzt seine Arbeit ist zu 30% sicher, setzt die Erhaltung des Organs voraus.
Wenn die Symptome eines Nierenversagens zunehmen, werden die Patienten zur Dialyse überwiesen, und eine Organtransplantation wird empfohlen.
Bei der Entwicklung einer bilateralen Hypoplasie, die durch eine schwere Form des Nierenversagens kompliziert ist, besteht die einzige Möglichkeit zur Erhaltung des Lebens in der bilateralen Nephrektomie und der anschließenden Nierentransplantation. Nur ein hochqualifizierter Spezialist kann über bestimmte Handlungen in Bezug auf den Patienten entscheiden.