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Pertubation von Eileitern - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Pertubation von Eileitern - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Pertubatsiya( lat + Anat per- durch Tuba [uterina] salpinx; Synonym bläst Eileiter. .) - Methode Untersuchungen des Eileiters, indem sie in die Gebärmutter durch die Kohlendioxid, Luft oder Sauerstoff eingeführt wird. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu identifizieren.

    Kontraindikationen für eine Pertubation sind:

    allgemeiner oder lokaler infektiöser Prozess;
    III-IV Reinheitsgrad der Vagina;
    Blutung aus dem Zervikalkanal;
    erhöhte die ESR und erhöhte die Anzahl der weißen Blutkörperchen.
    Pertubatsiyu nicht früher empfohlen als 2 Monate nach dem Schlamm und 4 Monate nach der akuten Entzündung der Geschlechtsorgane. Bevor

    pertubatsiey den Inhalt der Vagina( Tupfer) untersuchen, führt eine beidhändige( Vagina bryushnostenochnoe) Studie, die Untersuchung der Vagina und den Gebärmutterhalses einen vaginalen Spiegel verwendet werden.

    Pertubatsiyu betreiben ambulante( an der vorgeburtlichen Klinik oder eine Klinik) in der ersten Phase des Menstruationszyklus, wiewährend dieser Zeit ist die Schleimhaut der Gebärmutter und Eileiter dünn und stört den Gasdurchgang nicht. Darüber hinaus ist das Risiko, dass Gas während dieser Zeit in das Gefäßsystem der Gebärmutter und der Eileiter eindringt, am kleinsten. Für die Pertubation ist es bevorzugt, Kohlendioxid zu verwenden, da es sich im Blut schnell auflöst.

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    Eine Frau ist auf einem gynäkologischen Stuhl in einer Position für vaginale Operationen. Cervix wird über vaginal Spiegel ausgesetzt, und nach einem geeigneten Verarbeitung ist feste Kugelzange, und dann in die Gebärmutterhöhle eindringen spezielle Spitze oder Kanüle Schultze, um so dicht verschließen den Zervikalkanal( nicht vor dem Verfahren zu sein, den Uterus, um Sondieren Verletzungen und Gas in die Behälter zu verhindern).Gas in die Gebärmutterhöhle wird allmählich unter einem Druck von nicht mehr als 200 mm Hg injiziert. Kunst.(Überschreiten dieses Wertes kann zum Bruch der Gebärmutterschleimhaut führen).

    Um die Durchgängigkeit der Eileiter beurteilen müssen während pertubatsii Auskultation der Bauchgefühl und Frau in Betracht gezogen werden. Wenn Gas von der Gebärmutterschleimhaut in die Bauchhöhle eintritt, wird das charakteristische Röhrengeräusch abgehört. Subjektives Symptom Gas in die Bauchhöhle eines symptom frenikus - Schmerzen im rechten Bereich supra, verursachte Irritation Gas Zwerchfell-Nervenendigungen. Wenn die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigt ist, treten Schmerzen im Unterbauch auf.

    informativsten pertubatsiya, bei der mit Hilfe spezieller Geräte Gasdruckschwankungen im System zu schreiben registriert sind, die Permeabilität und Kontraktionsaktivität tubal reflektieren - kimograficheskaya pertubatsiya. Gegeben kimograficheskih Daten identifizieren mehrere Varianten Zustand tubare:

    Eileiter sind frei passierbar: der Druck, bei dem Gas beginnt, in die Bauchhöhle( maximalen Druck) zu fließen gleich 60-90 mm Hg.st: Peristaltik der Eileiter ist gut;mit Auskultation wird das Röhrengeräusch von beiden Seiten der Bauchhöhle bestimmt;Das Frenicus-Symptom tritt nach der Verabreichung von 70-100 ml Gas auf, wenn der Patient eine vertikale Position eingenommen hat.
    tubare Spasmus: Der Gasdruck bleibt auf der gleiche Nummer( 100-140 mm Hg. .) Für eine lange Zeit, sein scharfer Tropfpunkt nach der Verabreichung Antispasmodika;Die Peristaltik der Eileiter und das Frenicus-Symptom treten nach dem Gasdruckabfall auf.
    Atonie der Eileiter: Gas dringt ungehindert in die Bauchhöhle ein, sein maximaler Druck ist niedriger als normal( ungefähr 40 mm Hg);Peristaltik der Eileiter träge;Das Frenicus-Symptom erscheint schnell und gut ausgedrückt. Schwieriger
    Durchgängigkeit( Stenose) tubare: hohe maximaler Druck( 160-180 mm Hg. .), die nach und nach verringert wird, aber der minimale Druck, bei dem das Rohr zurückgehalten wird, Durchlässigkeit hoch bleibt( über 100 mm Hg. .);die Peristaltik der Eileiter ist fast nicht bestimmt;Das Frenicus-Symptom ist schwach ausgeprägt.
    Obstruktion der Eileiter: Der Gasdruck steigt kontinuierlich an und erreicht 160-200 mm Hg.p.es gibt keine Peristaltik der Eileiter;bei Auskultation der Bauchhöhle wird das Röhrengeräusch nicht bestimmt;im Prozess der Pertubation gibt es Schmerzen im Unterbauch, das negative Symptom ist ein negativer Frenicus.
    Besonders wertvolle Informationen über den Zustand der Eileiter kann durch Vergleich der Ergebnisse kimograficheskoypertubatsii und metrosalpingography erhalten werden.

    Nach der Pertubation sollte die Frau für 1-2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen

    Komplikationen( Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in den Beckenorganen, Ruptur der Eileiter, Luftembolie) treten selten auf, wenn die Bedingungen für die Durchführung der Punktion und die Verletzung ihrer Technik nicht eingehalten werden.