Steine in der Gallenblase Symptome
Steine in der Gallenblase sind ziemlich solide, dichte Formationen. Die Anzahl der Steine in der Gallenblase kann unterschiedlich sein - von einem bis zu vielen hundert und sogar tausenden. Die Größe der Steine ist ebenfalls unterschiedlich: von einem Sandkorn und einem Stecknadelkopf bis hin zu einer Pflaume und einem Hühnerei. Je mehr Steine in der Gallenblase , desto kleiner sind sie. Am häufigsten Steine in der Gallenblase, zumindest - in der Galle und Lebergänge in den intrahepatischen Gallengänge.
Wie man Steine auf folkloristische Weise behandelt, siehe hier.
Gründe
Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und der Gallenwege verursacht Well elchnokamennuyu Krankheit.
Beitragen Krankheit biliäre Dyskinesie, Gastritis, Duodenitis, Enteritis, Colitis und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, aber es ist besonders gefährlich, in dieser Hinsicht, Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase. Für
Cholelithiasis durch intensive paroxysmale Schmerzen im rechten oberen Quadranten gekennzeichnet Ausstrahlung in der rechten Schulterblatte, Schulter, Hals, begleitet von Erbrechen, Bitterkeit, Mundtrockenheit, Juckreiz, Fieber. Vielleicht die Entwicklung von Gelbsucht. Bei Palpation finden sich Schmerzen im rechten Hypochondrium in der Projektion der Gallenblase.
Klinische Formen Durch die Art der Krankheit
unterscheiden latent, Dyspepsie, Schmerzen und paroxysmaler Schmerz torpid Form .
1. latenten Formen der Cholelithiasis oft in Gegenwart von einzelnen beobachtet, in der Regel Cholesterinsteine. Die Patienten fühlen sich normal, das Vorhandensein von Steinen wird während einer Ultraschalluntersuchung zufällig festgestellt. Die latente Form der Cholelithiasis ist häufiger bei älteren Menschen und Männern.
2. diarrheal Form von Cholelithiasis in etwa 1/3 der Fälle von Gallstonekrankheit beobachtet. Seit vielen Jahren Patienten nach dem Essen, Aufstoßen, bitterer Geschmack rezidivierenden oder anhaltende Übelkeit, Schwere Erfahrung im Mund, Dyspepsie können, die normalerweise mit der Verwendung von Fett, gebraten oder stark gewürzte Speisen, Getränke mit Kohlensäure verbunden sind. Die lokalen Symptome der Gallenblasenläsionen sind schwach oder fehlen lange Zeit. Sehr oft werden alle diese Manifestationen für Dysbiose abgeschrieben, und meistens ist es tatsächlich anwesend, aber als eine sekundäre Pathologie.
3. Schmerz paroxysmalen Form von Cholelithiasis - die häufigste und leicht diagnostiziert. Wird durch rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet:. . Starke Schmerzattacken treten plötzlich und ohne ersichtlichen Grund oder nach Erkrankungen, körperliche Anstrengung, usw.
4. Schmerz torpid Form Gallstonekrankheit ist gekennzeichnet durch die Abwesenheit oder Seltenheit von Angriffen zu essen. Der Schmerz ist stumpf, permanent oder periodisch. Unter dem Einfluss von Ernährungsstörungen, körperlicher Anstrengung verstärkt sich der Schmerz, erreicht aber nicht die Schärfe typischer Koliken. Die Schmerzverstärkung ist in den meisten Fällen von kurzer Dauer. Während Exazerbation nicht beobachtete Anstieg der Körpertemperatur, Blut Leukozyten und Blutsenkungsgeschwindigkeit ist normal.
Nach dem Schweregrad des klinischen Verlaufs werden 3 Formen der Cholelithiasis isoliert.
1. Mild Cholelithiasis gekennzeichnet gelegentliche Anfälle von Gallenkolik( 1 bis 5 mal pro Jahr) von 30 Minuten bis 1 chasa dauerhaften( selten mehr), kurzem Fieber ohne Ikterus, während der Konzentration und Motorik der Gallenblase zu halten. Anfälle können leicht mit Medikamenten entfernt werden. In der Zeit zwischen den Anfällen sind das Schmerzsyndrom und die Dyspepsie schwach geäußert.
2. Form von mittlerer Schwere Gallstonekrankheit wird durch moderate persistent Schmerzsyndrom und regelmäßige Angriffe von Gallenkolik gekennzeichnet. Krampfanfälle treten 6-12 mal im Jahr auf und dauern 3-6 Stunden oder mehr, begleitet von Fieber, wiederholtem Erbrechen, oft Gelbsucht. Fieber, ikterische Färbung der Sklera besteht für 2-3 Tage nach dem Anfall. Durch die ausgeprägte Veränderungen der Gallenwege( Cholangitis) und der Leber( Hepatitis) die sekundären Symptome einer Pankreatitis verbinden. In der Zeit zwischen den Anfällen gibt es ein mäßig persistierendes Schmerzsyndrom, dyspeptische Erscheinungen. Kann Konzentration( die Fähigkeit, Galle konzentrierter zu machen, die Leber ermöglicht produzieren sie glatt) und Motorik der Gallenblase, eine moderate Veränderung der Leber, der exokrinen Pankreasfunktion beeinträchtigen.
3. Schwere Gallstonekrankheit wird durch häufige( 2-3 mal pro Woche) und lange Anfälle von Gallenkolik gekennzeichnet. Angriffe werden nur durch wiederholte Einnahme von starken Schmerzmitteln entfernt. In der Zeit zwischen den Anfällen gibt es ein ausgeprägtes persistierendes Schmerzsyndrom, dyspeptische Störungen, subfebrile Temperatur. Verletzung der Konzentration und motorischen Funktionen der Gallenblase, Leberfunktion und exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse.
Es gibt viele zuverlässige Methoden zum Nachweis von der Cholelithiasis .Aber die Hauptsache ist die Analyse des allgemeinen Zustandes des Menschen.
erfahrenen Gastroenterologen bereits bei näherer Betrachtung kann bestimmen, wie groß das Problem seines Patienten: Wenn die Gallenblase erhöht den Grad der Empfindlichkeit usw. Aber natürlich nur eine gründliche Analyse aller klinischen Symptome und die Ergebnisse der Studie unterstützen Methoden uns die Gläubigen platzieren können. .Diagnose.
der Draht Ultraschalluntersuchung der Gallenblase( US) und Cholezystographie , die Veränderungen in der Gallenblase und die Anwesenheit von Steinen erkennen kann. Darüber hinaus werden Labortests durchgeführt: geben Blut, Urin, und manchmal die Galle( durch duodeni Intubation genommen).
1. Operative Behandlung
Die Steinentfernungsoperation sollte Patienten nicht erschrecken. Derzeit werden diese Operationen auf hohem Niveau in praktisch jedem Krankenhaus durchgeführt, und in einigen Krankenhäusern Laparoskopie, t. E. Ein Mini-Betrieb mit dem Punkt schneiden. Nach der Operation kehrt der Patient schnell zum normalen Lebensstil zurück. Anästhetika sind nur die höchste Qualität verwendet: sie verursachen keine ernsthaften Schwierigkeiten, den Körper, seine Ausscheidungsorgane System, verursachen keine schweren Vergiftungen, die neben ihrer Aktion kann jederzeit unterbrochen werden. Daher, wenn eine Operation gezeigt wird, wenn Ultraschall und Analysen das Vorhandensein von Steinen bestätigen, warten Sie nicht auf Komplikationen. Noch besser ist es, zu einer Zeit als bestanden Verschlechterung, ins Krankenhaus zu gehen, für die Operation und nach ein paar Wochen, um das vorzubereiten, was einige fühlen sich gesund, arbeitsfähige Menschen, und nicht „kamnenositelem“ gefährdet.
2. therapeutisches Mittel
Neben Chirurgie, gibt es andere Methoden der Behandlung - therapeutische .Zunächst einmal ist es Medikamente, die den Angriff entfernen sollten Nothilfe für therapeutische Gallenkolik, entlastet die Person von quälenden Schmerzen zu liefern. Zu diesem Zweck werden verschiedene Spasmolytika verabreicht.
Auswahl einen Spezialisten verschiedenen Medikamente und ihre Art der Verabreichung( intravenös, intramuskulär, subkutan) hängt von der Kraft und den Patienten angreifen. Meistens wird der Angriff durch Injektion von Platyphyllin, Papaverin oder Dibazol entfernt. In der Periode eines akuten Anfalls von Gallenkolik ist auch die intramuskuläre Injektion von No-shpa oder Euphyllin wirksam. Natürlich hat jedes dieser Medikamente Kontraindikationen, so dass Ärzte das richtige Medikament nur nach der Untersuchung des Patienten auswählen.
In der Regel werden Spasmolytika gleichzeitig mit Schmerzmedikamenten verabreicht. Baralgin ist besonders wirksam( er lindert Spasmen und beruhigt den Schmerz).Sie können Analgetika einnehmen oder Novocain intravenös injizieren.
Wenn der Angriff sehr schwierig ist und es zu entfernen, indem diese Mittel ist nicht möglich, in den Kurs ist „schwere Artillerie“: sind spezielle starke Medikamente wie Tramal in Kombination mit Atropin oder anderen Spasmolytika. In einigen Fällen ist die Verwendung von Nitroglycerin wirksam. Unter Krankenhausbedingungen wird eine rechtsseitige paranephale Blockade durchgeführt. Wenn
heftiges Erbrechen Reglan eingeführt( es regelt die Motorik des Magen-Darm-Trakt, entlastet perfekt Übelkeit und Erbrechen unterschiedlicher Art), können auch verwendet werden, Diphenhydramin oder Aminazin pipolfen, aber besser auf die kombinierte Verabreichung dieser Arzneimittel. Tränklösungen von Regidron oder Citroglucosolan sind ebenfalls vorgeschrieben.
Wenn der Angriff nicht sehr stark: kein scharfer Schmerz, Erbrechen( Übelkeit nur) können Sie ohne Injektionen tun. In diesem Fall schreibt der Arzt antispastische Mittel: 5-10 Tropfen 0,1% igen Lösung von Atropin, Belladonna-Extrakt oder, Besalol oder Tabletten Papaverin, no-Spa oder Dibazolum. Zusammen mit einem dieser Medikamente für die vollständige Linderung von Schmerzen - eine Pille von Baralgina.
Aber oft wegen der Übelkeit kann es schwierig sein, Medizin zu trinken. In diesem Fall werden die Medikamente mit einem Einlauf verabreicht - ein effektiver und zugleich sicherer Weg. Für einen Einlauf wird in der Regel eine Kombination von Euphyllin, Belladonna und Analgin genommen.
Nach dem Waffenstillstand von Schmerzen und Übelkeit tritt zurück, kann der Patient ein Abführmittel verabreicht werden, aber nicht Salz. Saline Abführmittel eine ausgeprägte choleretische Wirkung, und in den ersten Tagen sollten sie nicht nach dem Angriff angenommen werden.
Es gibt keinen Appetit bei Patienten, und es besteht keine Notwendigkeit, sie zu zwingen, zu essen. Assigned nur warmes Getränk: süßen Tee, Cranberry-Saft( süß) Saft, Fruchtgetränke, warmes Wasser «Essentuki» Nummer 4. benötigte völlige Ruhe und strenge Bettruhe.
So wird der Angriff entfernt. Und wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten dafür. Es ist wichtig für sie nur geschickt zu nutzen, auf der einen Seite, so schnell wie möglich eine Person zu helfen - ihn von den Schmerzen zu retten und alle anderen unangenehmen Symptomen entfernen, auf der anderen Seite - verursacht keine unerwünschten Neben pharmakologische Wirkung.
Aber es ist eine ebenso wichtige Aufgabe - verhindern das erneute Auftreten von Angriffen, einen Zustand der Gesundheit zu erhalten, gut zu sein, um die Arbeit der Gallenblase und der Gallenwege zu helfen, und die Bildung neuer Steine zu verhindern. Andere Mittel werden dafür verwendet.
Einige Leute naiv und unbewusst hören Sie nicht auf die Meinung des Arztes, und versuchen, sich zu helfen, durch billigere und einfachere Version des üblichen cholagogue verwenden. Sie hoffen, dass die Steine von selbst herauskommen werden. Umsonst: Das wird nicht passieren! Verlasse die Steine nicht, sondern bewege dich von der "harten" Stelle - leicht. Als Ergebnis sie verstopfen den Gallengang - und eine Person kann mit einem Angriff von Gallenkolik in einem Krankenhausbett sein. Deshalb, wenn
Gallstonekrankheit ohne einen Arzt zu konsultieren ist sehr gefährlich cholagogue Vorbereitungen zu treffen: Allohol, Holenzim, Berberin, liobil und andere. Zuerst müssen Sie einen Ultraschall durchgehen, um festzustellen, ob Steine in der Gallenblase sind oder nicht. Wenn die Steine nicht auftauchen, bedeutet dies, dass der Schmerz Cholezystitis und cholagogue Drogen in diesem Fall Schaden nicht bringen gibt.
Viele Leute denken, dass, wenn Cholelithiasis sicher die Infusionen und Abkochungen von Kräutern trinken kann. Aber das ist nicht so. Immortelle, Mais Seide, Aloe, Berberitze, Johanniskraut, Majoran, Rose, Calendula und sogar Baldrian - alle diese Pflanzen auch eine choleretische Wirkung haben und potenziell gefährlich sein, Menschen für von gallstone Krankheit leiden, da sie einen Anfall von Gallenkolik verursachen kann.
3. Dissolving Steine
Medical litholysis( „Lithos“ - Stein, „Lyse“ - Auflösung) - ein Verfahren zur Behandlung von Gallensteinleiden, die in den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts zu entwickeln begannen. Anfänglich durchgeführt Auflösen von Gallensteinen Chenodesoxycholsäure unter Verwendung der Propafenon Cholesterinsynthese im Körper hemmt und fördert die Auflösung von Gallensteinen. Jedoch verursacht die Verwendung von Chenodesoxycholsäure in therapeutischen Dosen eine große Anzahl von Nebenwirkungen, aber derzeit als Vorbereitung für litholysis oft urzodeoksiholevaya Säure verwendet, die auch hepatoprotector.
Bei Verwendung dieser Säure als "Lösungsmittel" gibt es jedoch eine Reihe von Einschränkungen, nämlich: Gallensteine sollten röntgenopak sein( Cholesterin);Die Gallenblase sollte funktionieren( der Cysticus muss passierbar sein);die Fülle des Lumens der Gallenblase mit Steinen sollte die Hälfte nicht überschreiten usw. Darüber hinaus unterliegt die Auflösung mit Hilfe von Gallensäuren Steinen mit einer Dichte von nicht mehr als 70-100 Einheiten nach der Hounsfield-Skala.
Angesichts dieser Einschränkungen können nur 20% der Gesamtzahl der Patienten mit Cholelithiasis zur Auflösung von Steinen geführt werden. Aber selbst bei sorgfältiger Auswahl wird der therapeutische Effekt nicht bei allen Patienten beobachtet( von 25 bis 50%).
Allgemeine Kontraindikationen für die Auflösung von Steinen mit jeder Methode:
• akute Infektionskrankheiten;
• akute Erkrankungen, die eine stationäre Behandlung erfordern;
• Schwangerschaft;
• komplizierte Formen der Cholelithiasis;
• getrennte Gallenblase usw.