Was ist das - ein Verformen Arthrose ist die häufigste Erkrankung des Muskel-Skelett-Systems ist. Auf sie entfallen fast 80% aller pathologischen Prozesse, die die Gelenke betreffen.
Im Grunde ist es anfällige Patienten sind ältere Menschen, aber der Ausbruch der Krankheit nablyudetsya in der Kindheit und Jugend. Deshalb sollten präventive Maßnahmen so früh wie möglich beginnen.
Mit modernen Konzepten, genannt Osteoarthrose einen pathologischen Prozess, in dem es Degeneration und Degeneration des Gelenkknorpels mit seiner teilweise oder vollständiger Zerstörung ist, die durch gemeinsame Funktionsstörung unterschiedlichen Schweregrad einhergeht. Die Niederlage dieses pathologischen Prozess des Kniegelenks genannt Gonarthrose.
1) Primäre Arthrose, die entwickelt sich auf einem unmodifizierten Gelenkknorpel als Folge der übermäßigen Belastung auf das Kniegelenk
2) Sekundäre Arthrose:
Ursachen und Risikofaktoren von Osteoarthritis
Von ätiologische Sicht zwischen den beiden Formen der Krankheit zu unterscheiden. In dieser Situation darf die Last auf das Gelenk nicht die zulässigen, aber es gibt pathologische Prozesse, die ursprünglich zur Zerstörung des Gelenkknorpels geführt, so behalten seine Kraft stark reduziert.
Die wichtigsten Risikofaktoren, die zu Arthrose führen, sind:
erhöhte Belastung auf das Gelenk
Übergewicht, mangelnde Bewegung
Mikro Störung im Gelenkknorpel auf dem Hintergrund der Thrombose und Atherosklerose
der Kindheit Rachitis
x oder O-förmige Krümmung der Beine
Dysplasiedas Knie
flache
Verletzungen - Prellungen und Frakturen im Gelenke
älteren, wenn es eine Abnahme in Wasser und Chondroitin im Gelenkknorpel ist
entzündlicherNye Gelenkerkrankungen, in denen es eine sekundäre Beteiligung von Gelenkknorpel in dem pathologischen Prozess( rheumatoide Arthritis, infektiöse Arthritis abhängig)
Speicherkrankheit bei bestimmten Chemikalien in großen Mengen innerhalb der gemeinsamen ablagern( Gicht, Hämochromatose)
Diabetes
erblicher Veranlagung. Die Symptome der Arthrose
Prozess meist einseitig Osteoarthritis des Kniegelenks. Zu Beginn der Krankheit erscheint kleinere klinische Symptome, das mit neuer Progression des pathologischen Prozesses allmählich verstärkt und wieder aufgefüllt wird.
gonartroza Das erste Symptom die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte Knie ist. Dann gibt es solche Eigenschaften wie:
1) geringe Steifigkeit, die am Anfang der Bewegung auftritt, und übergibt dann
2) Schmerz blunt Charakter, der bei der geringsten Anstrengung auftreten und vollständig allein abgeschnitten. Wenn jedoch die Krankheit fortschreitet Schmerz schwerer wird und können wählen, nicht zu gehen und die Patienten zu stören, auch nachts
3) Am Morgen des mechanischen Schmerzes kein
4) Anfang des Schmerzes aus der Bewegung entstehenden
beginnend 5) Bestrahlung von Schmerz, wenn es um den Übergang zu einem gesundenGelenk. So kann in Gonarthrose Schmerz lokalisiert wird nicht nur im Knie, sondern auch in der Hüfte und Sprunggelenk
6) im Knie während der Bewegung Cracking( obwohl diese Funktion normal sein kann, so dass, wenn sie zu denken, zu sein scheinen nicht nur von Osteoarthritis)
7) Verkeilen Gelenk, das heißt die Entstehung von plötzlichen starken Schmerzen, die durch Anschlagen Stück nekrotischen Knorpels zwischen den Gelenkflächen
8) Sense und Schwere der Ermüdung in den unteren Extremitäten verursacht wird.
Diagnose der Arthrose
Diagnose Suche nach Verdacht auf Arthrose beginnt mit dem Ziel der gemeinsamen Umfrage. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch solche Anzeichen wie:
Form von Gelenken für eine lange Zeit nicht ändert, sondern nach und nach aufgrund von Knochenwucherungen defiguratsiya( persistent Veränderung ihrer Form)
lokale Zartheit bei der Palpation der Gelenk
Temperatur der Haut über dem Gelenk erscheinen erhöht nicht unähnlich
Arthritis passive Bewegung in einem Gelenk begleitet von Knirschen
allmählich deutliche AbnahmeBewegungsbereich im Knie.
Diese objektive Forschung ändern können, wenn sekundäre Synovitis verbunden sind, eine Entzündung der Synovialmembran bedeutet.
In diesem Fall gibt es:
anhaltende Schmerzen, die den Patient selbst in der Nacht
Erhöhung gemeinsames Volumen durch Ansammlung von Exsudat darin( entzündliche Flüssigkeit)
Haut rötet d auf sie erhöht seine Temperatur
scharf begrenzte Volumen sowohl passive stören undaktive gemeinsame Bewegung.
Nach einer objektiven Beurteilung des Gelenks in Röntgenuntersuchung gezeigt durchgeführt wird.mögliche Vernachlässigung pathologischen Prozess auf der Grundlage ihrer Ergebnisse zu beurteilen( bei der Diagnose von Stadium der Erkrankung zeigte).
Hauptstrahl Kriterien für die Diagnose verwendet werden, sind:
Bildung von Knochen Wucherungen um die Gelenk
Erhöhung der Knochendichte unmittelbar unter der Gelenkknorpel
Gelenkraumverengung, die in der Regel mit der Innenfläche des Knies( a zuverlässige Anzeige von Osteoarthritis)
Bildung von zystischer Hohlräumen im Knochen beginnt ininnerhalb des betroffenen Gelenkes
Veränderung der Knochenform bei der Bildung des Kniegelenks
involviert die letzte Stufe NotenXia Ablagerung von Calciumsalzen in der Gelenkkapsel. Allerdings
qualitative Röntgendiagnostik der Arthrose der Durchführung beinhaltet die Ausführung von Bildern in drei orthogonalen ploskostyah. Eto macht es möglich, auch kleinere Änderungen in der Spaltbreite zwischen den Knochen in Gelenkbildung beteiligt zu erkennen. Daher sollte Röntgenbeugung in der vorderen, axialen und seitlichen Vorsprüngen durchgeführt werden.
Computertomographie
Szintigraphie
Arthroskopie:
Auch solche Techniken, wie es für eine frühzeitige Diagnose von Osteoarthritis des Knies Verformungs- verwendet werden.
Alle von ihnen können sogar einen minimalen Gelenkspalt erkennen, die zu Beginn der Erkrankung beobachtet wird. Mit Hilfe von Röntgen ist es fast unmöglich zu tun.
Behandlung von Osteoarthritis Behandlung von Osteoarthritis
durch eine lange Zeit aus, die mit einer schlechten Regenerationsfähigkeit des Knorpels verbunden ist. Die wichtigsten Ziele als Ergebnis erreicht wird, sind wie folgt:
Reduktion
Progression des pathologischen Prozesses Bekämpfung von reaktiven Synovitis verarbeitet, die in zweiter Linie
maximal mögliche Wiederherstellung der Gelenkfunktion entwickelt.
1) Verringerung der Belastung auf das betroffene Gelenk:
Um diese Ziele, gezeigt halten die folgenden Abhilfemaßnahmen zu erzielen. Um dies zu tun, für lange Spaziergänge ausgeschlossen. Sein auf die Füße für 30 bis 40 Minuten soll eine 15-minütige Ruhe
2) Auswahl der entsprechenden Übungen begleitet werden, die das Muskelkorsett Joint
3) Die Umsetzung der physikalischen Therapie, die UHF umfassen stärken, Elektrophorese, elektromagnetische Therapie
4) Die Verwendung von Krücken oderorthopädisch-Walking-Stöcke im Fall von reaktiven Synovitis der Schwere der Schmerzen
5) Durchführung von medizinischer Therapie zu reduzieren. Die Umsetzung
letzte Aufgabe wird durch das Vorschreiben der folgenden Gruppen durchgeführt:
1) Chondroprotektoren, die Präparate der pathogenetischen Therapie sind. Sie ermöglichen es, das Fortschreiten des Krankheitsprozess verlangsamen, um die Zerstörung von Knorpel zu verhindern und beschleunigen die Erholung
2) Nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel
3) Kortikosteroid-Präparate, die in das Gelenk
verabreicht werden 4) Arzneimittel, die die Mikrozirkulation in der subchondralen Zone( antiplatelets) zu reduzieren.
Patienten mit hohem Risiko ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu haften, die Folgendes umfassen:
rechtzeitige Behandlung Hintergrund pathologischer Prozesse( X oder O-förmige Krümmung der unteren Extremitäten, Rachitis, Dysplasie, Kyphose, Skoliose, Gelenkbeweglichkeit)
Grenze Belastung der Gelenke,einschließlich der rationale Wahl des zukünftigen Berufs in Gegenwart von Familiengeschichte von Osteoarthritis
Kontrolle des Körpergewichtes und deren Reduktion in Gegenwart von Fettleibigkeit