womensecr.com
  • Altersbedingte Makuladegeneration: ihre Art und Behandlung

    click fraud protection

    Eine konservative Schätzung von involutional zentralen chorioretinale Dystrophie( senile Makuladegeneration) wirkt sich auf mehr als zwanzig Millionen Menschen, und viele wissen nicht einmal über die Existenz des Problems.

    Die Krankheit stellt immer eine beidseitige Niederlage dar, beginnt aber meist auf der einen Seite und nach einigen Jahren wird auch das zweite Auge beteiligt. Zur Zeit war es möglich, die Hauptfaktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

    • Altersgruppe;
    • Genommen von der Vererbung;
    • Neigung zu hypertensiven Zuständen;
    • Erhöhte Blutfette;
    • Defekte oder abnormale Diät mit einem Mangel an Zink, Carotinoiden, Vitaminen E und C;
    • Das Vorhandensein von Cytomegalovirus führt häufig zur Entwicklung von feuchter Makuladegeneration;
    • Schädliche Gewohnheiten, besonders Rauchen;
    • Lichtfarbe der Augen - grau, blau.

    Im Allgemeinen ist die Schwere der Krankheit, dass Patienten nicht vollständig im Raum navigieren können, schreiben, lesen. Daraus ergibt sich Unsicherheit und Unbehagen.

    instagram viewer

    Dystrophie beginnt mit der Ablagerung eines speziellen Pigments im Bereich des gelben Flecks, der sich im zentralen Teil der Netzhaut befindet. Der gelbe Fleck hat einen anderen Namen - die Makula, und die darin auftretenden degenerativen Prozesse werden als Makuladegeneration bezeichnet.

    Im gesunden Auge enthält der größte Teil des gelben Flecks keine Blutgefäße, sie befinden sich nur im unteren Teil. Der zentrale Teil der Makula ist sehr reich an speziellen empfindlichen Zellen - Zapfen, die für das Sehen in Farbe und Detail verantwortlich sind. So ist es in der Mitte der Makula und ist die Ablagerung und Ansammlung von Pigment, was - stark reduziert Vision.

    Wie ist Makuladegeneration

    Makuladegeneration Es gibt zwei Formen:

    1. Trockene oder nicht exsudativ, atrophische Form - jeden zehnten Patienten aufgezeichnet.
    2. Die feuchte, exsudative Form ist die häufigste Form der Makuladegeneration.

    Bei trockener Makula Atrophie Prozess durch langsame Entwicklung gekennzeichnet ist, hat es oft einseitiges und erst nach einem langen Zeitraum zweites Auge beteiligt. Ziemlich oft machen Patienten keine Beschwerden, oder sie bemerken die Verzerrung von Geraden. Bei der Untersuchung des Fundus im Bereich des gelben Flecks treten Pigmentansammlungen in Form von gelb-braunen Klumpen auf. Ein solcher Prozess kann stabilisiert werden.

    größte Gefahr ist genau feuchten Makula Degeneration der Netzhaut mit dem Zwei-Wege-Verfahren und eine verbesserte Proliferation( Wucherung) Schiffe in Richtung der Mitte der Makula verbunden ist.

    Schiffe haben keine vollständige Struktur, sehr spröde und anfällig für spontanen Bruch, wodurch häufig in den Makula Blutungen beobachtet, und die allmähliche Ablösung der Netzhaut. Dieser Prozess ist extrem schwierig zu stoppen und führt in der Regel zu einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität.

    Die exsudative Form verläuft in vier Stadien, im letzten Stadium sind nur operative Maßnahmen möglich, die die Sehschärfe leicht verbessern können.

    • 1. Stufe wird durch erhaltene Sehschärfe aus, sondern auch mögliche Schwach Hyperopie( Weitsichtigkeit) oder Astigmatismus( Defokussierung Vision), manchmal gibt es Beschwerden über verschwommenes Sehen oder durchscheinende Lage direkt vor den Augen, die Dinge im Detail zu prüfen, verhindert.
    • 2. Stufe - verringerte Sehkraft unter 0,8, und die verbleibenden Beschwerden sind die gleichen wie in der ersten Stufe. Veränderungen machen sich nur bei der Untersuchung des Fundus bemerkbar.
    • Stadium 3 - signifikanter Sehverlust, Sehschärfe nicht mehr als 0,5 und manchmal auf 0,1-0,2.Der Patient kann weder lesen noch schreiben, ist schlecht im Raum orientiert. Bei der Ophthalmoskopie im Auge können Sie mehrere Blutungen im Bereich des gelben Flecks, unter der Netzhaut und dem Glaskörper sehen.
    • Phase 4 - die letzte Phase, wenn die Netzhaut wiedergeboren wird und veränderte Gefäße und Zysten enthält, die in den Glaskörper gekeimt sind. Die Sehschärfe ist extrem niedrig.

    Behandlung der altersbedingten Makula-Degeneration der Netzhaut

    Behandlung der altersbedingten Makula-Degeneration kann auf verschiedene Arten erfolgen - von medizinischen, chirurgischen und minimalinvasive.

    Medikamentöse Behandlung ist mit nicht-exsudativer Form der Krankheit möglich. Absiksimab, Aspirin, Bifrin, thrombotische-ACC, Clopidogrel, Tirofiban und Vasodilatatoren - - Sermion, Stugeron, Cavintonum, Trental In diesem Fall Verordner, Thrombusbildung Prozesse reduzieren.

    Unter den modernen Methoden der Trockenformbehandlung werden häufig Laser-Photokoagulation und Stimulation eingesetzt, wodurch das Fortschreiten der Krankheit gehemmt wird. Nach einem solchen Effekt kann die Sehschärfe jedoch abnehmen. Es wird auch vorgeschlagen, zu verwenden, wie subkonjunktivale Injektionen von Interferon und niedriger Intensität ionisierender Strahlung, die auf die Entfernung eines gelblichen Film auf der Makula gerichtet ist. Diese innovativen Methoden sind jedoch noch nicht vollständig verstanden und daher nicht weit verbreitet.



    Viele Augenärzte sind der Meinung, dass die Zugabe von Zink zu Lebensmitteln dazu beitragen kann, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. Darüber hinaus wird empfohlen, Antioxidantien wie okuvayt zu verwenden, kann es die Verringerung der Sehschärfe verlangsamen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Nehmen Sie es zweimal täglich auf eine Tablette.

    Wenn entwickelt altersbedingte Makula-Degeneration der Netzhaut der nasse Art, ist es nur die Operation helfen kann, kann die Verzögerung nicht mit ihm - und nicht später Behandlung begonnen wird, desto geringer die Chance Vision zu retten. Aber am Anfang versuchen Ärzte immer noch, auf Medikamente zurückzugreifen und nur mit ihrer Ineffizienz chirurgische Maßnahmen zu ergreifen.

    Medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, weiteres vaskuläres Wachstum zu verhindern - intraokulare Injektionen von Ranibizumab oder Bevacizumab. Intraokulare Injektionen werden in der Regel zu Beginn der Ranibizumab gemacht - 5 Prozeduren, wenn sie einen umgekehrten Prozess der Entwicklung des Symptoms nicht gestartet werden, geht dann zu Bevacizumab. Dies ist auf die große Toxizität des Medikaments und eine ziemlich umfangreiche Liste von Kontraindikationen für seine Verwendung zurückzuführen. Manchmal wird die Medikation mit der photodynamischen Therapie kombiniert.

    Chirurgische Methoden werden verwendet, wenn die Sehschärfe nicht unter 0,2 gesunken ist. In diesem Fall werden alle Operationen zur Verbesserung der Blutzufuhr zu den Augenhinter Segmenten gerichtet - produzieren Revaskularisation oder vazorekonstruktsiyu - Wiederherstellung von beschädigten Blutgefäßen, auch möglich, die neu gebildete Gefäß und Zysten zu entfernen.

    Wie der Artikel? Teilen mit Freunden und Bekannten: