Sarkoidose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Sarkoidose - eine Krankheit, bei der viele Organe und Systeme beeinflussen können, durch die Bildung von Granulomen in den betroffenen Organen gekennzeichnet, die auf mikroskopischer Ebene zu sehen ist. Die am häufigsten betroffenen Lymphknoten, Lunge und Milz. Es ist nicht ansteckend und wird nicht an Dritte übertragen werden. Zuvor war Sarkoidose eine seltene Erkrankung in Betracht gezogen, aber bei den vorliegenden verbesserten Diagnosemöglichkeiten, ein frischer Blick auf diese Pathologie Ärzte er aufgehört hatte, eine Seltenheit zu sein.
Ursache für Sarkoidose
bei jüngeren Gruppen von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert meisten Sarkoidose. Es ist eine leichte Dominanz der Frauen. Diese Krankheit wird seit mehr als 100 Jahren bekannt, aber der Grund, es ist noch nicht bekannt. Es gibt Spekulationen, dass Sarkoidose eine Vielzahl von Viren verursacht, wie der Herpes-Virus. Da die Möglichkeit besteht, dass diese Krankheit durch verschiedene mycobacteriosis erblich oder verursacht ist( so vor phthisiatricians Sarkoidose zu tun, wurde Sarkoidose ist eine Form der Tuberkulose betrachtet).Es kann eine Reihe von Faktoren sein, die zusammen führen zu Veränderungen im Körper auftreten, auf die Entwicklung der klinischen Manifestationen der Sarkoidose führen. In der gegenwärtigen Phase der Entwicklung der Medizin kann gesagt werden, dass Sarkoidose ist eine unabhängige Krankheit, mit noch nicht dem Ursprung geklärt.
Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten isoliert:
1. Sarkoidose Sarkoidose
2. Lung Lymphknoten
3. Sarkoidose pulmonale Sarkoidose der Lymphknoten
4. Sarkoidose und bestimmten anderen Orten kombiniert
5. Sarkoidose Sarkoidose nicht spezifiziert
Symptome Ausbruch der Krankheit kann
sowohl eine akute und progressiv, und asymptomatisch. Asymptomatisch Krankheit ist häufiger bei Sarkoidose intrathorakalen Lymphknoten , ohne Beteiligung anderer Organe. In solchen Fällen Erkennung der Krankheit tritt bei der prophylaktischen fluorographischen Prüfung. Die meisten
Krankheit tritt nach und nach mit häufigen Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit, die von vielen Krankheiten charakteristisch sind. Mit Beteiligung der Lunge Patienten klagen über Atemnot, Husten, Rückenschmerzen. Nach 2-3 Wochen können diese Symptome ganz verschwinden. Wenn Verlauf dieser Symptome langwierige kann für eine lange Zeit bestehen bleiben. Gekennzeichnet durch einen trockenen Husten mit Auswurf schwierig. Später bei der Entwicklung von Fibrose( Lungengewebe Dichtung) entwickelt Atemwegs- und Lungenherzkrankheit. Es ist eine akute
für Sarkoidose - Syndrom Lefgrena .Es ist selten, in 10% der Fälle. Es ist gekennzeichnet durch Erhöhen der Temperatur auf 38-39 ° C erhöht, das Auftreten von Erythema nodosum( entzündete Stellen, hoch über der Haut, am häufigsten in den unteren Beinen auftritt, Unterarme, stehen weniger), Schwellungen und Gelenkschmerzen sowie bilateralen Läsionen des intrathorakalen Lymphknoten. Diese Symptome können in nicht vollständig auftreten und die Krankheit wird in diesem Fall mehr gelöscht auftreten. Erythema nodosum
bei
Sarkoidose Zusätzlich gibt es mehr Heerfordt Syndrom durch Läsionen des Auges und der Speicheldrüsen aus.
Unter extrapulmonalen Lokalisierungsprozess, meist isoliert Niederlage periphere Lymphknoten, Haut und subkutane Gewebe. Cervical und subclavian Knoten, selten Achsel- und Leisten vergrößerte plotnoelasticheskoy, mobil, die Haut über sie nicht geändert wird, wird durch Fisteln nicht kompliziert. Kann auch Lymphknoten und Bauchhöhle betroffen sein. Bei 5% der Milz und Leber erhöht .Die erhöhte Bilirubin im Blut, Transaminasen. Niederlage Knochen sind selten, es wird durch ein typisches Röntgenbild gekennzeichnet ist. Typischerweise Entwicklung multipler Foki Austragen Knochen Phalangen der Hände und Füße, mit dem Auslaugen von Calcium verbunden ist und zusammen mit ihrem Inhalt in Blut und Urin erhöht. Zentralnervensystem sehr selten, läuft hart.
In 20-30% der Fälle von Sarkoidose tritt Herz, die asymptomatisch sind. Defekte können durch EKG, Ultraschall des Herzens erkannt werden. Verringertes Volumen und Größe des linken Herzens, erhöht die rechte Ventrikel Arrhythmien.
Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollte der Patient beginnt mit dem allgemeinen Gesundheitssystem anzuwenden, wo der Therapeut der notwendigen Tests und andere Methoden der Forschung ernennen wird. Und wenn Sie vermuten, dass eine Sarkoidose an einen Spezialisten - Lungenfacharzt senden wird. Früherkennung und Behandlung der Krankheit bietet eine günstige Prognose und Genesung. Ansonsten gibt es grobe Veränderungen im Lungengewebe, Atemwegs- und Lungenherzkrankheit, Blindheit und andere auf die Behinderung des Patienten führen Störungen.
meisten Sarkoidose ihre Symptome sehr ähnlich sind Tuberkulose, aber die Ursachen und damit die Behandlung dieser Krankheiten enorm unterscheiden. Und die Behandlung von TB-Medikamenten, und wahrscheinlich selbst krank, kann es zu einer Verschlechterung führen, und in besonderen Fällen und Todesfällen. Nur auf seinem Kurs der Sarkoidose ist ähnlich wie Krankheiten wie Lymphomen, zentraler Lungenkrebs, Toxoplasmose, Brucellose, und die ganze Gruppe von Krankheiten, die zusammen unter dem Namen „Granulomatose“ gruppiert sind. Ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, Diagnose und Behandlung durch einen Spezialisten kann somit unerwünschte Folgen verhindern.
erforderlichen Tests bei Verdacht auf
Sarkoidose auf die Analyse, die Folgendes umfassen passieren müssen: Blutbild, Blutbiochemie, Mantoux-Test, Diaskintest, eine allgemeine Analyse von Sputum, Auswurf für Mykobakterien, Bronchoskopie mit Biopsie, Spirographie, Röntgen( CT, MRT).
im Blut detektierbar Anämie, Leukopenie, Lymphopenie, Monozytose erhöhte Erythrozytensedimentationsrate( oft mit akuten natürlich) werden. Zur gleichen Zeit, bei vielen Patienten, vor allem bei der Sarkoidose intrathorakalen Lymphknoten, Veränderungen im Blut sind unbedeutend oder nicht vorhanden. Wenn die biochemische Analyse kann eine Erhöhung von Fibrinogen, Lipoprotein-Cholesterin, C-reaktives Protein, offenbart die Dysproteinämie bei einigen Patienten. Bei 15% - 20% der Patienten steigt der Kalziumspiegel im Blut und im Urin an. Diese beiden Analysen geben Auskunft über den Grad der Organschädigung bei Sarkoidose, die Schwere des Prozesses.
Die Mehrzahl der Patienten mit Sarkoidose markiert Tuberkulin anergy Störungen der zellulären Immunität widerspiegelt. Bei Sarkoidose mit Lungenschädigung treten häufiger negativer Tuberkulintest und Dyskintest auf.
Allgemeine Sputum-Analyse und die Analyse von Sputum für Mykobakterien werden uns helfen, eine Differentialdiagnose mit anderen Lungenkrankheiten zu machen, zum Beispiel, wie Aspergillose, Tuberkulose. In seltenen Fällen identifiziert Sputumanalyse Mycobacterium tuberculosis( 1% der kombinierten Pathologie von Sarkoidose, Tuberkulose).
Bei der Fibrobronchoskopie von Patienten mit Sarkoidose können verschiedene Veränderungen auftreten. Im Zusammenhang mit der Kompression der Bronchien mit vergrößerten Lymphknoten findet eine Verengung des Lumens der Bronchien statt. Verformung der Wände, Wand in das Lumen der Bronchien prall „sarkoidoznye ectasia“ - Erweiterung, Tortuosität, vaskuläre Verdickung in Form eines Netzes oder separater Geflechte „Spinnen“.Die meisten Patienten haben eine unspezifische Endobronchitis, meist bilateral. Selten gibt es mehrere Tuberkel. Plaques, Granulation. Wenn
Biopsien in solchen Bereichen zytologische und histologische Techniken können Elemente Granulom detektieren. In der morphologischen Untersuchung der Bronchien finden sich verschiedene Granulome: typische Sarkoide und zahlreiche lymphoide Zellhaufen. Die am häufigsten verwendete heute: intrapulmonalen transbronchial Biopsie, Medias, transbronchial Biopsie von intrathorakalen Lymphknoten, videotorokoskopiya. Die Weitere gehalten und bronchiale Biopsie, periphere Lymphknoten, Haut, Leber, Milz und andere am Prozess beteiligten Organe. Die Elemente der Sarkoidose, die im Biopsiematerial gefunden werden, ermöglichen eine korrekte und rechtzeitige Diagnose.
Untersuchung der Atmungsfunktion( Spirographie, Spirometrie), um Verletzungen zu identifizieren Grad bei Patienten mit Sarkoidose Respiratory variiert. Der Grad der Durchlässigkeit Bronchialerkrankungen, erhöhte bronchialer Luftstromwiderstand, eine Änderung der elastischen Eigenschaften von Lungengewebe zeigt das Fortschreiten der respiratorischen Insuffizienz. Verletzungen der obstruktiven Natur sind häufiger bei Patienten mit akuter Erkrankung, restriktiv, im chronischen Verlauf.
Eine der wichtigsten Methoden der Diagnose von Sarkoidose ist intrathorakalen Lymphknoten und Lunge Radiographie. Lymphknoten sind von beiden Seiten fast immer vergrößert. In der Regel von bronchopulmonalen Lymphknoten betroffen sind. Lymphknoten Schatten sehen auf Röntgenbilder so groß konglameraty, kann aber in Form von getrennten Gruppen von Lymphknoten. Die größten Veränderungen in den kombinierten Läsionen der intrathorakalen Lymphknoten und der Lunge in einer akuten Phase auftritt, in den mittleren und unteren Teile der Lunge markiert Brennpunkte der Verbreitung. Sie können unterschiedlich groß sein. In einigen Fällen sind die Veränderungen deutlicher auf der rechten als auf der linken Seite. Während der chronische Prozess beobachtet: erhöhte Lungenmuster, emphysematous Lungenfelder, um die Bildung der „Bullen“.Vor diesem Hintergrund können auch frische Brennpunkte auftreten.
Sarkoidose intrathorakalen Lymphknoten im Röntgenbild
Lungenschäden isoliert tritt selten auf. Nach dem Härten Sarkoidose röntgenologisch als Veränderungen des Rest Fibrose werden können unterschiedlichen Schweregrades, abdominale bullösen Formationen auf Typ detektiert.
verwendeten Schritte Klassifizierung Sarkoidose mit radiologischen Zeichen zugeordnet ist, wird es durch isoliert ist: Stufe 1 - Erhöhung des intrathorakalen Lymphknoten, 2-stufig - Entwicklung der kombinierten Läsionen der intrathorakalen Lymphknoten und der Lunge. Stufe 3 - kombinierte Läsion des intrathorakalen Lymphknoten und der Lunge mit der Entwicklung von Fibrose und großen Einheiten.
ganze Reihe von diagnostischen Tests, Anamnese, Anamnese des Lebens führt, um eine genaue Diagnose zeigt. Behandlung von Sarkoidose
bei der Behandlung von Sarkoidose verwendet: Corticosteroide, nicht-steroidale entzündungshemmende praparaty, Pentoxifyllin, Zytostatika( Methotrexat, Azathioprin), Immunsuppressiva( Cyclosporin), immunmodulatorische Mittel physiotherapeutischen Methoden, Plasmapherese. Derzeit eine Reihe von Hormone Verwendung Schaltungen, die Entzündung zu verringern, verbessert das klinische Bild. In der Regel vorgeschrieben Prednisolon oder seinen Analoga( metipred).Nur ingalyatsioonye Kortikosteroid gelten - Budesonide. Bekotid, Beclomethasondipropionat. Sie beeinflussen selektiv die betroffene Schleimhaut der Bronchien. In Sarkoidose
komplexe Behandlungsregime umfassen delagil oder Plaquenil, sie reduzieren Gewebesauerstoffbedarf, hemmen die Entwicklung von Granulationsgewebe Immunmodulatoren sind. Während der gesamten Dauer der Behandlung verschrieben Antioxidantien: Vitamin E, Natriumthiosulfat, Vitamin C.
Patienten mit akuten Ausbruch der Krankheit und beeinträchtigter Mikro vorgeschrieben angioprotectors. Es ist notwendig, Stress zu vermeiden, zu vermeiden längere Sonneneinstrahlung und Unterkühlung. Die meisten Patienten mit symptomatischem Gerade bemerkbar bei moderatem Anstieg intrathorakalen Lymphknoten, in Abwesenheit von Lungenläsionen oft verschrieben Beobachtung für 3-6 Monate mit dem Ziel, nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel und Antioxidantien: Indometacin, Vitamin E, Natriumthiosulfat, Pentoxifyllin, Antimalariamittel( Chloroquin).Häufiger nach einer solchen Behandlung haben Patienten eine vollständige oder fast vollständige Remission. In seltenen Fällen beobachtet während der Behandlung der Verschlechterung Prozess, hormonelle Behandlung zwingen ernennen. In Sarkoidose mit begrenzten Beteiligung anderer Stellen durch die Anti-Malaria-medikamentöse Behandlung der minimalen Dosen des Hormons ernannt. In verallgemeinerte Formen gelten auch Methotrexat oder Ciclosporin azatioprim.
Selbstmedikation wird nicht empfohlen. Der gesamte Zeitraum der Rehabilitation muss unter ärztlicher Aufsicht streng kontrolliert werden. Das Röntgenmonitoring wird alle zwei Monate durchgeführt.
In der ersten Phase der Behandlung, insbesondere in der akuten Phase der Erkrankung, wird die Patientenbehandlung zur Auswahl eines individuellen Behandlungsschema, Dosisauswahl Hormon empfohlen. Die Behandlung wird etwa zwei Monate, mit dem Übergang zur ambulanten Überwachung dauern. Wenn keine systematische Behandlung der Zustand des Patienten kann sich verschlechtern, um die Fortschritte. Die Behandlungszeit auf die Verbesserung des Patienten abhängt, Analysen, Röntgenmethoden der Forschung und richten sich nach dem Umfang des Prozesses. Die Behandlung vernachlässigter Fälle kann bis zu zwei Jahre dauern.
Ernährung und Lebensstil in Sarkoidose
Die Diät für Sarkoidose ist nicht spezifisch, aber es gibt eine Reihe von Einschränkungen. Da der Prozess in der Natur Entzündungs, und Kohlenhydraten vorteilhaft Erhöhung Entzündung sind, müssen Sie aus Ihrer Ernährung beseitigen: Zucker, Süßigkeiten, Kuchen, hergestellte Produkte aus Hefeteig, süßen Getränken mit Kohlensäure. Jeder entzündliche Prozess wird auch durch die Verwendung von scharfen, salzigen und frittierten Lebensmitteln verstärkt. Calciumhaltige Produkte müssen ausgeschlossen werden, da ihr Gehalt an Blut und Urin zunimmt( Milch und saure Milchprodukte, Hüttenkäse, saure Sahne).Das Essen sollte hochwertig und leicht assimilierbar sein: an Paar, zubereitet durch eine Kochmethode oder Suppression. Es ist nützlich, um die Früchte von Sanddorn, schwarzen Johannisbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, Granatapfel, Zwiebeln, Knoblauch, Algen, Buchweizen und Hafer Getreide, Bohnen, Erbsen zu verwenden. Bei der Hormontherapie sollte die Salzaufnahme begrenzt sein, da im Körper eine Flüssigkeitsretention vorhanden ist. Das Protein bricht zusammen, also müssen Sie eine Proteindiät verwenden. Traditionelle Behandlungsmethoden
Traditionelle Behandlungen umfassen Kräutertherapie( Eibischwurzel, Calendula, Wegerich, Oregano, Salbei), wenn sie keine Allergien haben. Eine solche Behandlung ist grundsätzlich erlaubt, sie führt nicht zu einer Verletzung von Organen und Systemen. Aber zum Beispiel kann die Behandlung von Wodka mit Öl die Funktion der Leber beeinträchtigen, die sich bei Sarkoidose verschlimmern kann. Badger Fett trägt zur Verschlechterung des Prozesses in den Lungen, die Intensivierung des entzündlichen Prozesses, seine Verwendung bei Sarkoidose wird nur die Situation verschlechtern. Aloe, Honig sind natürliche Immunmodulatoren, so dass sie in der komplexen Behandlung von Sarkoidose verwendet werden können.
Rehabilitation nach nicht-pharmakologischer Behandlung von Sarkoidose
Rehabilitation interstitielle Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese von Heparin oder lidazy, Ultraschall, lazerolechenie, Physiotherapie, manueller Therapie. Die Dauer der Gesamtbehandlung hängt vom Krankheitsverlauf und vom Zustand des Patienten ab.
Komplikationen der Sarkoidose
Die häufigsten Komplikationen der Sarkoidose sind: schwere Emphysem, Lungenversagen, pulmonale Herzkrankheit, bronchiale Obstruktion, Lungen-Herz. Das heißt, die Entstehung irreversibler Prozesse, die chronisch werden und den Patienten lebenslang begleiten, erfordert eine Behandlung. Daher, die rechtzeitige Behandlung des Arztes, die jährliche Passage der fluorographischen Untersuchung trägt zur Früherkennung der Krankheit und schließt das Auftreten von Komplikationen aus.
Prognose für Sarkoidose
Etwa 60% der Patienten entwickeln nach zwei Jahren eine spontane Remission.25% der Patienten erholen sich vollständig nach der Behandlung. In 10% der Fälle wird eine Remission nicht erreicht. Die Behandlung der extrapulmonalen Sarkoidose und des zentralen Nervensystems ist oft unwirksam. Sarkoidose ist selten der Grund für einen anhaltenden Verlust von Behinderung, insbesondere mit dem aktuellen Stand der Medizin. Häufiger ist die Behinderung mit der Entwicklung der pulmonalen Herzkrankheit, des Lungenherzens, infolge des langdauernden Sarkoidoseprozesses verbunden. Der tödliche Ausgang tritt selten auf - in 0,5-7% der Fälle.
Prävention von Sarkoidose
Da die möglichen Ursachen der Sarkoidose nicht vollständig bekannt sind, ist es schwierig, über die Prävention dieser Krankheit zu sprechen. Sie können über die Einhaltung einer gesunden Lebensweise sprechen: um Rauchen und Alkohol auszuschließen, längere Sonnenexposition, Kontakt mit Chemikalien, Dämpfen, Substanzen, die die Funktion der Leber und der Lunge beeinträchtigen. Bestehen Sie eine jährliche fluorographische Studie.
Arzt Phthisiatrist Kuleshova LA