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  • Pyelonephritis in der Schwangerschaft - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Pyelonephritis

    - eine Nierenerkrankung, die durch eine Entzündung der interstitiellen Nierengewebe gekennzeichnet ist, mit anschließender Infektion der Schalen und Becken. Wenn die Schwangerschaft am häufigsten von der rechten Niere betroffen ist. Im Allgemeinen entwickelt Pyelonephritis in etwa 7% der schwangeren Frauen und nennt es auf wissenschaftliche Weise „gestational Pyelonephritis“, das heißt, Pyelonephritis, die während der Schwangerschaft entwickelt. Da Schwangerschafts pyelonephritis zu schweren Komplikationen während der Schwangerschaft führen kann - ist ein besonderes Problem.

    Was ist die Ursache der Krankheit? Warum entwickelt sich Pyelonephritis meist während der Schwangerschaft? Der Hauptgrund für die Entwicklung der Gestations-Pyelonephritis ist mechanisch. Während der Schwangerschaft steigt der Gebärmutter allmählich in Größe, „quetschen“, die benachbarten Organe, einschließlich der Harnleiter - die Ausführungsgänge der Niere, die aus Niere mochu. Takim Weise zurückgezogen wird, Urin normalerweise nicht durch die Harnleiter passieren. Aus diesem Grund tritt pyelonephritis häufiger in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, wenn die maximale Größe der Gebärmutter.

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    Ein weiterer wichtiger Faktor für die Entwicklung der Schwangerschafts pyelonephritis beitragen - ist hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft. Veränderung der Verhältnisse von Hormonen im Körper, vor allem Östrogen und Progesteron führt zu einer Verschlechterung ureteral Peristaltik und als Folge - die Förderung der Urin schwierig.

    Somit sind alle diese physiologischen Faktoren führen zu einer Stagnation des Urins im Nierenbecken, die für die Wiedergabe von Hintergrund pathologische Mikroorganismen günstig ist - Kolibakterien, Staphylokokken, streprotokokkov und so weiter. All dies führt zu der Entwicklung von infektiösem Entzündungsprozess in den Nieren, dh Pyelonephritis.

    vor allem auf die Schwangerschafts pyelonephritis Lage schwanger, die bereits krank gewesen waren mit Pyelonephritis oder Blasenentzündung. Zu den provozierenden Faktoren gehören außerdem eine verminderte Immunität, Hypothermie und Bewegungsmangel.

    In der Regel machen sich die Hauptsymptome der Krankheit ab der 22. bis 24. Schwangerschaftswoche bemerkbar. Wie Ausdrücke so die Symptome der Krankheit sind, hängt vor allem von der Form der Pyelonephritis, akute oder chronische.

    Bei akuten Pyelonephritis schwangeren Zustand verschlechtert - die Temperatur steigt, es ist eine Schwäche, Lethargie, Fieber, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.

    Das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend ist charakteristisch. Je nachdem, welche Niere betroffen ist, kann der Schmerz rechts oder links im unteren Rückenbereich auftreten. In bilateralen Pyelonephritis, dh in der Niederlage beiden Nieren, wird der Schmerz auf beiden Seiten sein.

    Die chronische Form der Pyelonephritis ist nicht sehr ausgeprägt. Stumpfer unangenehmer Schmerz in der Nasenregion, Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen. Angesichts der Art der Schmerz

    Pyelonephritis, wenn der Selbsttest ist es oft mit der Gefahr einer Fehlgeburt ist verwirrt. In jedem Fall, auch mit milden Symptomen, schwanger sollten sich unverzüglich an einen Gynäkologen und Einzelheiten über ihre Beschwerden.

    Zur Diagnose der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentalstudium schreibt:

    - Blutbild hilft entzündliche Veränderungen zu identifizieren, erhöht Anzahl der weißen Blutkörperchen, Blutsenkungsgeschwindigkeit;bei ausgeprägter Pyelonephritis nimmt der Hämoglobinspiegel ab;
    - biochemischer Bluttest( möglicherweise ein Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels);
    - allgemeine Urinanalyse;Urinanalyse von Nechiporenko und von Zimnitsky. Pyelonephritis Urinalysis zeigen Protein und Leukozyten, möglicherweise auch eine kleine Menge Blut;
    - bakteriologische Untersuchung mochi- für eine genaue Definition von infektiösen Erregern und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika machen;
    - Nierenultraschall - die betroffene Niere wird mit einer modifizierten Struktur vergrößert;
    - Beratung des Nephrologen;
    - instrumentell Nierenforschungsmethode cystochromoscopy und oberen Harntrakt, den Grad der Verletzung des Durchtritts von Urin zu bestimmen;
    - Ureterenkatheterismus - arbeitet mit sowohl diagnostischen( Grad der Störung erkannt Durchgangs von Urin) und therapeutischen Zwecke. Die Forschung wird unter der Aufsicht von Ultraschall durchgeführt. Displacement

    Diagnose jeweils Studien definiert ausschließlich obstetrician schwanger nach der Inspektion. Bei akuter Pyelonephritis und Exazerbation einer chronischen Formen der Krankheit in einem Krankenhaus zu der trächtigen und Überwachung der Behandlung gerichtet.

    Die Behandlung in einem Krankenhaus wird zusammen mit Nephrologen durchgeführt. Das erste, womit die Behandlung der Pyelonephritis beginnt, ist die Wiederherstellung der gestörten Harnpassage. Zu diesem Zweck wird eine "Positionstherapie" durchgeführt. Schwanger auf der gegenüberliegenden Seite der erkrankten Niere in einer gebeugten Knie-Ellbogen-Position. Das Fußende des Bettes ist angehoben. Diese Position trägt zur Abstoßung der schwangeren Gebärmutter bei und der Druck auf die Harnleiter nimmt ab. Wenn innerhalb von 24 Stunden die Situation nicht verbessert, basierend auf dem Ultraschall, Katheterisierung des Ureters der betroffenen Niere unter der Aufsicht von Ultraschall. In den meisten Fällen führen solche Manipulationen zu einem positiven Effekt.

    Aber wenn das Ergebnis nicht umsortiert wird perkutane Nephrostomie( Harnableitung aus der Niere durch den Katheter, der direkt in die befallenen Niere eingespritzt wird) zu durchstechen. In seltenen Fällen kompliziert mit eitriger Pyelonephritis, wenn der Staat das Leben der Mutter und Fötus droht tun renipuncture( Entfernen der Bindegewebskapsel der befallenen Niere) oder Nephrektomie( Niere entfernt).Parallel dazu wird die Frage der Angemessenheit der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft entschieden. In den meisten Fällen muss die Schwangerschaft wegen der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von eitrig-septischen Komplikationen unterbrochen werden.

    Medikation für Pyelonephritis ist obligatorisch. Die Hauptgruppe von Arzneimitteln, die am effektivsten für die Behandlung von Pyelonephritis ist, sind Antibiotika. Bei der Schwangerschaft muss der Arzt sehr sorgfältig mit der Auswahl aller antibakteriellen Medikamente umgehen, denn das Antibiotikum sollte nicht nur wirksam, sondern auch sicher für den Fötus sein. Bevorzugt sind Antibiotika Penicillin( Ampicillin, Oxacillin) gegeben, Cephalosporine( Tseporin, Supreks), Aminoglykoside( Netilmetsin) und Makroliden( Erythromycin).Streng kontra in der Schwangerschaft Antibiotika Streptomycin und Tetracyclin. In jedem Fall wird die spezifische Medizin, die der Arzt nur nach der Bestimmung der Art des Pathogens und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ernennen kann. Der Verlauf der Antibiotika-Behandlung ist nicht länger als 10-14 Tage.

    Um die Wirkung des Antibiotikums parallel zu verstärken, werden antimikrobielle Medikamente( 5-NOC) verschrieben. Auch eine Infusionstherapie wird durchgeführt( Hemodez, Lactosol).Alle schwangeren Frauen, unabhängig von der Form der Pyelonephritis, verschreiben Spasmolytika( No-Spa, Baralgin), Desensibilisierungsmittel( Diazolin, Tavegil, Suprastin), Sedativa oder Beifuß-Tinktur aus Baldrian, Vitamin B, C und PP.

    Bei chronischer Pyelonephritis besteht keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt, wenn die Urinanalyse normal ist. Schwangere geben allgemeine Empfehlungen bezüglich Lebensstil und Ernährung.

    Für eine schnelle Genesung während einer Exazerbation sollte eine schwangere Frau an der Bettruhe festhalten. Außerhalb der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis sollte man dagegen einen mobilen Lebensstil führen. Sollte aus der Nahrung würzig, gebraten ausgeschlossen werden, geräuchert und gesalzen edu. Polezno natürliche Fruchtgetränke trinken, insbesondere Beerensaft, Fruchtgetränke und Säfte. Es wird auch empfohlen, Tees mit einer harntreibenden Wirkung und diuretische renale Phytogene, die in Apotheken verkauft werden, zu trinken.

    Für die Liebhaber der traditionellen Medizin ist auch ein wirksames pflanzliches Heilmittel, die in Kombination mit dem Haupt Behandlung von Pyelonephritis in der akuten Phase oder als Krankheitsprävention eingesetzt werden können. Es heißt Kanefon N. Das Medikament wirkt entzündungshemmend, krampflösend und harntreibend. Wenn es keine allergischen Reaktionen gibt, dann während der Schwangerschaft kann es für eine lange Zeit verwendet werden.

    Komplikationen der Pyelonephritis in der Schwangerschaft:

    - intrauterine Infektion des Fötus;
    - Fehlgeburten;
    - intrauterine Fruchttod;
    - vorzeitige Lieferung;
    - Entwicklung einer Gestose-Schwangerschaftskomplikation, die zu erhöhtem arteriellen Druck, Ödemen und Proteinurie führt;
    - Nierenversagen bei einer schwangeren Frau, Entwicklung von schweren eitrigen-septischen Komplikationen, die zum Tod von Mutter und Fetus führen können.

    Prävention von Pyelonephritis:

    - ein flexibler Lebensstil während der Schwangerschaft-häufiges Gehen, Gehen mindestens 30 Minuten pro Tag;
    - bei chronischen Erkrankungen des Harnsystems in der Vergangenheit - Einhaltung einer speziellen Diät Nummer 7 während der gesamten Schwangerschaft;
    - regelmäßige Entleerung der Blase( mindestens alle 3-4 Stunden) während der Schwangerschaft;
    - Verbrauch von Flüssigkeit nicht weniger als 2 Liter pro Tag( vorausgesetzt, es gibt kein Ödem!).

    Fragen und Antworten.

    1. Ist die Geburt möglich, wenn während der Schwangerschaft eine Gestations-Pyelonephritis festgestellt wurde?
    - Es ist möglich, Pyelonephritis ist keine Indikation für Kaiserschnitt.

    2. Haben Ultraschall der Nieren gemacht. Wir diagnostizierten Pyelonephritis. Der Arzt hat Kanefron und Augmentin ernannt, kann ich Augmentin nehmen - ist das gefährlich für den Fötus?
    - Augmentin ist ein ziemlich giftiges Präparat für schwangere Frauen, es wird normalerweise nicht verschrieben. In jedem Fall sollte dieses Problem mit Ihrem Arzt besprochen werden, nachdem Sie die Ergebnisse einer bakteriologischen Untersuchung des Urins erhalten haben.

    3. Kann ich Pyelonephritis mit Kanefron heilen?
    - Es ist unmöglich, Kanefron wird nur in Kombination mit der Hauptbehandlung verwendet.

    4. Ich habe mich mehrmals während der Schwangerschaft mit Pyelonephritis verschlechtert. Was empfehlen Sie, nicht mehr auf Antibiotika zurückzugreifen?
    - Trinken Sie mehr Flüssigkeit, wenn keine Schwellung vorhanden ist, und entleeren Sie die Blase öfter. Kanefron trinken, wenn der Arzt es empfiehlt.

    5. Ich habe ein kleines Protein im Urin gefunden, aber es gibt keine weißen Blutkörperchen oder Blut. Was ist es, Pyelonephritis?
    - Eine solche Analyse ist nicht vollständig informativ, es kann eine Gestose sein. Sie müssen einen Urintest für Nechiporenko und Zimnitsky bestehen.

    6. Bei mir wurde als Kind eine chronische Pyelonephritis diagnostiziert. Kann ich schwanger werden und gebären?
    - Wenn es kein Nierenversagen gibt - können Sie.

    7. Ich habe einen starken Druckanstieg auf dem Hintergrund der chronischen Pyelonephritis. Was zu tun ist?
    - Dringend zum Frauenarzt gehen und ins Krankenhaus gehen.

    8. Ich habe Erythrozyten im Urin gefunden. Der Arzt besteht darauf, dass ich ins Krankenhaus gehe. Aber ist es notwendig?
    - Mit Hämaturie und anderen Veränderungen im Urin - Hospitalisierung ist obligatorisch.

    Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph. D.Christina Frambos