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  • Klassifikation des Malabsorptionssyndroms

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    In der pädiatrischen Praxis tritt das Malabsorptionssyndrom in unterschiedlichen Altersstufen mit unterschiedlichen Frequenzen auf. Zur gleichen Zeit wurde die Besonderheit des Verlaufs des Syndroms festgestellt, abhängig vom Alter, in dem es aufgetreten ist( zum Beispiel bei Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern).Daher wird auf die Klassifikation von M. Anient( 1972) hingewiesen, in der diese Eigenschaft des Malabsorptionssyndroms berücksichtigt wurde.

    I. Während der Neugeborenenperiode:

    1) angeborener Lactase-Mangel;

    2) sekundäre disaccharidisierte Malabsorption;

    3) kongenitale Glucose-30-Galactose-Malabsorption;

    4) sekundäre Monosaccharid-Malabsorption;

    5) zystische Fibrose;

    6) Intoleranz gegenüber Kuhmilcheiweiß, Sojaprotein;

    7) Kurzdarmsyndrom;

    8) kongenitale Chloriddiarrhoe;

    9) primäre Hypomagnesiämie;

    10) Mangel an Enterokinase;

    11) Wiskott-Aldrich-Syndrom;

    12) Malabsorption von Vitamin B12;

    13) Enteropathische Acrodermatitis.

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    II.Im Alter von 1 Monat bis 2 Jahren:

    1) Mangel an Zucker-Isomaltase;

    2) sekundärer Mangel von Disaccharidasen;

    3) sekundäre Malabsorption von Monosacchariden;

    4) zystische Fibrose;

    5) Pankreasinsuffizienz mit Knochenmarkdysfunktion( Schwakhman-Diamond-Syndrom);

    6) Zöliakie-Sprue;

    7) Proteinsensibilisierung von Kuhmilch;

    8) intestinale Lymphangiektasie;

    9) Helmintheninvasion;

    10) Abetalipoproteinämie;

    11) Mangel an Enterokinase;

    12) Obstruktion, Atresie der Gallenwege: neonatale Hepatitis, biliäre Atresie, Gallengangzyste;

    13) primärer Immundefekt( Wiskott-Aldrich-Syndrom);

    14) Whipple-Krankheit;

    15) Malabsorption von Aminosäuren;

    16) Wolman-Krankheit;

    17) Vitamin-B12-Malabsorptionssyndrom;

    18) das Immerslund-Gresbek-Syndrom;

    19) Kongenitale Malabsorption von Folsäure;

    20) Stasis-Syndrom;

    21) Enteropathische Acrodermatitis.

    III.Im Alter von 2 Jahren bis zur Pubertät:

    1) sekundäre Disaccharidase-Insuffizienz;

    2) Zöliakie;

    3) tropischer Sprue;

    4) Helmintheninvasion;

    5) Stasis-Syndrom;

    6) primäre Immundefizienz;

    7) Insuffizienz des internen Faktors.

    Lange Zeit war man der Meinung, dass das Malabsorptionssyndrom in den Fällen vermutet werden sollte, in denen ein weicher Stuhl nicht durch eine Darminfektion verursacht wird. Aber mit der Verletzung der Darmabsorption kann der Stuhl normal sein, und sogar periodisch kann Verstopfung auftreten. Daher ist ein Versuch gerechtfertigt, das Malabsorptionssyndrom entsprechend der Art des Stuhls zu klassifizieren.

    Erkrankungen, bei denen das Syndrom der gestörten intestinalen Resorption von einem normalen Stuhl begleitet wird:

    1) primäre Hypomagnesiämie;

    2) Malabsorption von Aminosäuren;

    3) Malabsorption von Vitamin B12;

    4) Malabsorption von Folsäure.

    Das Syndrom der gestörten intestinalen Resorption entwickelt sich daher in vielen pathologischen Zuständen und ist durch ähnliche klinische Symptome gekennzeichnet, was gewisse Schwierigkeiten schafft und zu einer späten Diagnose führt.