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  • Gemeinsamer arterieller Stamm

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    Ein gewöhnlicher arterieller Stamm ist ein großes Gefäß, das aus dem Herzen durch ein einzelnes Ventil abfließt und sowohl die koronare( Herz-) Zirkulation als auch die Blutzufuhr in die( große und kleine) Blutzirkulation ermöglicht. Andere Namen: Stamm, persistierender arterieller Stamm. Die erste Beschreibung dieses Herzfehlers bezieht sich auf 1864, die Häufigkeit des Auftretens des gemeinsamen arteriellen Stammes beträgt 2-3% aller angeborenen Herzfehler.

    Kinder mit diesem Defekt ähneln bei neu auftretenden Manifestationen Patienten mit einem Defekt des interventrikulären Septums: signifikante Verzögerung der körperlichen Entwicklung, wiederholte Lungenentzündung usw. Das führende Zeichen ist Kurzatmigkeit mit erhöhter Atmung auf 50-100 pro Minute. Bei reduziertem Blutfluss durch die Lunge ist die Kurzatmigkeit viel weniger ausgeprägt. Cyanose der Haut mit einem gemeinsamen arteriellen Stamm ist anders: Es ist minimal oder fehlt mit erhöhter pulmonaler Durchblutung, scharf ausgedrückt mit minimaler Blutfüllung des kleinen Kreislaufs. In den letzten Fällen wird die Zyanose von einer Verformung der Nägel entsprechend der Art des "Uhrglases" und den Fingern wie von einem "Trommelstock" begleitet. Bei einer Vergrößerung des Herzens wird auf die Bildung des Herzhöckers hingewiesen. Wenn man der Arbeit des Herzens zuhört, werden die charakteristischen Geräusche enthüllt.

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    Zusätzliche Methoden zur Untersuchung des Kindes gehören EKG, PCG( grafische Aufzeichnung von Herzgeräuschen), Thorax-Radiographie, Ultraschall des Herzens. Entscheidende Bedeutung in der Diagnose der Fallot-Tetralogie haben Herzkatheter und Angiokardiographie.

    Der Krankheitsverlauf ist seit den ersten Lebenstagen wegen schweren Herzversagens und Blutüberflusses des kleinen Kreislaufs schwerwiegend. Die Cyanose der Haut wird durch den Grad des Sauerstoffmangels im Blut bestimmt. Die meisten Kinder sterben in den ersten Lebensmonaten und nur 20% überleben das erste Jahr, und 10% überleben bis zum 2. Lebensjahrzehnt.

    Herzglykoside( Digoxin) und Diuretika haben nur eine geringe Wirkung. Es wird empfohlen, eine Operation zur Behebung des Defekts durchzuführen. Die Sterblichkeitsrate bei Operationen in jungen Jahren übersteigt jedoch 70%.In dieser Hinsicht bieten einige Kliniker an, diese Operation nur durchzuführen, wenn der Schraubstock ein zufälliger Fund auf dem Operationstisch war.