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  • Zystizerkose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Die Prävalenz der Zystizerkose in der Welt ist ähnlich wie bei der Shadyosis( Schweinekette).Das geografische Gebiet umfasst Gebiete mit einer weit entwickelten Rinderzucht. Cysticercose lenkt die Aufmerksamkeit auf die Schwere der Experten der Person mit der Möglichkeit der Zerstörung der lebenswichtigen Organe und Systeme, geringe Effizienz der spezifischen Therapie und Mortalität. Es ist bekannt, dass Cysticercose die Entwicklung von neurologischen Erkrankungen verursachen kann, einschließlich Epilepsie, häufig in Südamerika, Afrika, Asien.

    Cysticercosis - eine menschliche Krankheit parasitäre Ätiologie, durch den tatsächlichen Larven Schweinebandwurm verursacht - Zystizerken oder Finnen( Cysticercus cellulosae), in der Lage zu beruhigen und verschiedene Organe( Gehirn, Rückenmark, Muskeln, Organe des Sehens, Knochen, etc.) parasitieren undauch schlecht behandelbar. Im Falle dieser Krankheit ist eine Person ein Zwischenwirt einer Schweinekette.

    Zystizerken( Larven)

    Geographische Prävalenz von Cysticercose ist fast das gleiche wie die von taeniasis. Dies sind Süd- und Mittelamerika, Afrika, Indien, China, Ukraine, Belarus, Georgien, Sibirien.

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    Ursachen der Entwicklung von Zystizerkose. Pathogen

    Cysticercose - Larvenstadium Schweinebandwurm( Taenia solium) oder Cysticerken Finn( Cysticercus cellulosae).Cysticerken ist oval geformt Bildung oder Blase, die die Scolex oder Kopf Schweinefleisch tapeworm beherbergt, ausgestattet mit 4 Saugnäpfen und den DIL crown Haken( daher der Name „armed tapeworm“).Die Gewebe und Organe eines Patienten Form modifiziert werden, von aufgerundet auf 15 mm an der Spindel, aber selten beschreiben Huge Blasen mit grozdevidnymi Verzweigungen( sogenannte verzweigter Form Cysticerken).Im Laufe der Zeit wird die Schale dichter, was auf die Ablagerung von Calciumsalzen in ihr zurückzuführen ist, aber die Cysticerc im Inneren ist immer noch lebensfähig. Die Quelle der Infektion

    - kranker Mann mit Exkrementen, die für die Umwelt Eier Schweinefleisch Bandwurm zugeordnet sind.

    Der Infektionsmechanismus ist häufiger fäkal-oral, und der Weg ist Kontakt-Haushalt, Nahrung. Bei exogenen Übertragungsfaktoren sind verschmutzte Hände, kontaminierte Lebensmittel, mit denen Eier von Schweinestäbchen in den menschlichen Magen gelangen. Patienten teniasis( Schweinebandwurm) auftreten und endogene Infektion oder autoinvaziya( mit Erbrechen, gefolgt von der Einnahme hexacanth oder Eier reifen Bandwurm Segmente des Darms zu werfen).

    Die Anfälligkeit der Bevölkerung ist universell, aber die Krankheit tritt in einem kleinen Prozentsatz der Fälle auf - bis zu 5%.Mit der gleichen Häufigkeit werden Menschen männlich und weiblich.

    Pathogene Wirkung von Cysticerc im menschlichen Körper.

    Einmal im menschlichen Magen, Eier( hexacanth) Schweinebandwurm in den Dünndarm voran, wo sie Larven kommen, in der Darmwand eingebettet ist, und dann den Blutkreislauf gelangen. Da sie durch den Blutfluss durch den Körper getragen und werden in verschiedenen Organen und Geweben abgelagert, wo es Cysticerken gebildet( Phiolen bis zu 15 mm einer klaren Flüssigkeit und Scolex innen).Hauptort der Zystizerken Lokalisation: subkutanen Fettgewebe, Gehirn, Sehorgane, Muskel, Herz, Leber, Lunge, Peritoneum, Knochengewebe. Bis zu 80% der Läsionen treten im zentralen Nervensystem auf, an zweiter Stelle - den Sehorganen. Reifung der Cysticerci erfolgt innerhalb von 4 Monaten.

    Die Lebensdauer der Larve beträgt 3-10 Jahre.

    pathologischen Prozessen assoziiert mit Larven:

    1) mechanische Effekte( Druckerhöhungs Helminth auf Organe und Gewebe und, als Folge, die Verletzung ihrer Funktionen).
    2) Reizwirkung auf die Larven des umgebenden Gewebes und der Entwicklung des Entzündungsprozesses - ist die Entstehung von degenerativen und entzündlichen Infiltraten. Zum Beispiel im Gehirn - die Entwicklung von Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus, in den Organen der Vision - Netzhautläsionen, glasigen und andere.
    3), toxische und allergische Wirkungen auf dem Körper aufgrund Zufluss des Parasiten in den Blutstrom von Abfallprodukten - parasitäre Antigene( Entwicklung generalisierte allergische Reaktion mit massiver Zerstörung des Parasiten kann anaphylaktischer Schock).

    Symptome der Zystizerkose

    Die klinische Symptomatik der Erkrankung ist je nach betroffenem Organ oder Körpersystem sowie dem Grad der Infektion vielfältig. Isolieren Zystizerkose des zentralen Nervensystems( ZNS), Zystizerkose des Auges, Zystizerkose der Muskeln, Haut, Unterhautfettschicht. Andere Formen sind extrem selten. Die Schädigung des zentralen Nervensystems macht etwa 80% aller Läsionen aus.

    Zystizerkose des zentralen Nervensystems.

    Bei der Infektion des zentralen Nervensystems ist es üblich, folgende Formen zu unterscheiden:
    1) Zystizerkose der Großhirnhemisphären( GM);
    2) Zystizerkose des Ventrikelsystems;
    3) Zystizerkose der Basis des Gehirns;
    4) gemischte Zystizerkose.

    Wenn Läsionen der großen Hemisphären der GM, Patienten klagen über Kopfschmerzen in Form von Anfällen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringt. Alle diese Symptome sind mit einer Verletzung des Abflusses von Cerebrospinalflüssigkeit infolge Okklusion der ventrikulären Formationen des Gehirns durch schwimmende Cysticercles und infolgedessen erhöhtem intrakraniellen Druck verbunden. Eines der häufigsten Symptome sind epileptiforme Anfälle.

    Bei der Ventrikelversagen ist ein akuter Beginn( Entwicklung des hypertensiven Hydrocephalie-Syndroms) möglich. Es gibt plötzlich starke Kopfschmerzen, die sich verstärken, wenn sich die Position von Kopf und Körper verändert, was zu Zwangshaltungen bei Patienten führt. Kopfschmerzen werden von starkem Erbrechen begleitet.

    Zystizerkose der Basis des Gehirns beinhaltet eine Masse von Symptomen mit weniger schweren Beschwerden im Vergleich zu früheren Formen der Krankheit. Die Patienten sind besorgt über die Schmerzen im Hinterkopfbereich, Nacken, Hörverlust, Schwindel, besonders beim Drehen des Kopfes, eine Geschmacksverletzung. Es kann Verletzungen der motorischen Aktivität von Abnormalitäten von Gangart zu Paralyse geben. Einige Patienten haben Sensibilitätsstörungen und psychische Störungen.

    Für die Mischform der Zystizerkose sind epileptiforme Anfälle, Halluzinationen, Geistesstörungen jeglicher Art charakteristisch. Diese Form ist ungünstig.

    Zystizerkose, Hirnschädigung

    Zystizerkose des Auges.

    Wenn die Augen betroffen sind, werden die Patienten zuerst durch verschiedene Arten von Sehstörungen gestört, die bis zur völligen Erblindung verschlimmert werden können( die Prognose ist schwerwiegend, fast irreversibel).Cysticerci kann in allen Schalen und Strukturen des Auges lokalisiert sein, kann Netzhautablösung, Veränderungen in der Linse verursachen.

    Zystizerkose, Augenschädigung

    Zystizerkose der Haut und des Unterhautfettgewebes.

    Lange Zeit ist es asymptomatisch, erst nach Jahren findet man kleine runde Gebilde, die sich über die Hautoberfläche erheben, schmerzlos und weich anfühlen, aber am Ende werden sie dichter. Meist auf den Handflächen, Brust, Schultern. Bei Patienten besteht häufig eine generalisierte allergische Reaktion je nach Art der Urtikaria. Diese Form ist günstig.

    Seltene Formen der Zystizerkose treten bei Herzschäden mit Herzrhythmusstörungen sowie bei Lungenschädigungen auf( als Zufallsbefund in der Radiographie - gerundete Schatten bis 1,5 cm).

    Zystizerkose des Unterhautfettgewebes

    Diagnose von Zystizerkose.

    Die Diagnose der Zystizerkose wird auf der Grundlage der folgenden Kriterien gestellt:

    1) Epidemiologische Anamnese( Krankheit mit Schatten, Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene beim Essen).
    2) Klinische Daten( das Vorhandensein spezifischer Patientenbeschwerden, charakteristisch für eine klinische Form der Zystizerkose).
    3) Paraklinische Methoden der Untersuchung: in der allgemeinen Analyse der Blut-Eosinophilie bis zu 40%, in der Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit - Lymphozytose, Protein-Anstieg.
    4) Instrumentelle Untersuchungsmethoden( Elektroenzephalographie, CT, MRT, Röntgen der Lunge und anderer Organe, Ophthalmoskopie) - das Vorhandensein von Hohlräumen mit einer dichten Schale.
    5) Biopsie von Knoten und eine historische Untersuchung von Materialien( insbesondere Untersuchung der Hohlräume von subkutanem Fett, in dem sich die Larve befindet) ist möglich.
    6) Serologische Bluttests zum Nachweis von Antikörpern gegen Schweinekettenlarven, für die DSC, RNGA, ELISA verwendet werden.

    Die Differentialdiagnose wird mit Tumorbildungen des Gehirns, Echinokokkose, Toxoplasmose, Neurosyphilis, Phlebitis, Lungentuberkulose und Knochen und anderen durchgeführt.

    Behandlung von Zystizerkose.

    Schwere Fälle von Cysticercosis( Hirnschäden, Auge) werden stationär behandelt. Bei Zystizerkose der Haut, Muskeln und Unterhautfettgewebe werden die Patienten ambulant beobachtet.

    Therapies:

    1) antiparasitärer Therapie wird mit äußerster Vorsicht vorgeschriebene wegen der Gefahr der Zerstörung des Parasiten und das Auftreten von schweren allergischen Reaktionen aufgrund seiner Abbauprodukte( insbesondere anaphylaktischen Schock).Die Therapie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung unterliegt inoperablen Fällen von Zystizerkose des Gehirns, Zystizerkose des Auges. Die folgenden antiparasitären Medikamente werden verschrieben: Praziquantel, Mebendazol, Albendazol. Empfohlen 3 Behandlungszyklen mit einem 3-Wochen-Intervall. Zystizerkose der Haut, RVC und Muskeln in Abwesenheit von Beschwerden wird nicht behandelt, und Patienten werden einer dynamischen Überwachung unterzogen.

    2) Chirurgische Behandlungen sind im Fall der genauen Identifizierung des Herdes und die Möglichkeit der Entfernung ohne Beschädigung vital Hirnzentren angewandt. In Ermangelung von Garantien für die vollständige Genesung, Therapie wird durch konservative Behandlung ergänzt: die Ernennung von Antiparasitika - Prazikvantel. Jede Therapie

    Antiparasitika mit Cysticercose müssen Bezeichnung SCS( Kortikosteroide) ergänzt werden, beispielsweise Prednisolon, Dexamethason.

    3) symptomatische Behandlung ergänzt antiparasitäre Therapie zugeordnet( dies Antihistaminika - zodak, zirtek, Suprastinum, Pipolphenum; Antikonvulsiva, Sedativa, ddegidratatsionnaya Therapie, topische Therapie, etc.).

    Die Prognose der Krankheit hängt von der Form der Krankheit ab. Bei Zystizerkose von Haut und Muskelgewebe ist die Prognose günstig. Wenn der Patient die inneren Organe und Schäden, die häufig auftritt, wird die Diagnose zu spät, in fortgeschrittenen Prozess, ist die Prognose schlecht.

    Prävention von Cysticercose

    • Compliance-Maßnahmen und die persönlichen Hygiene( rechtzeitigen und gründlichen Händewaschen nach der Toilette und vor dem Essen, ein sorgfältige Behandlung der Nahrung vor dem Essen - Obst, Gemüse, Beeren, etc.).
    • Hygieneausbildung der jüngeren Generation, die ihnen hygienische Lebensstandards einflößt.
    • Rechtzeitige Ansprache an einen Arzt mit einer Krankheit mit Schatten( Schweinekette) zum Zweck der Hygiene und der Beobachtung der Apotheke.
    • Vermeidung des Verzehrs von rohem, halbtrockenem und thermisch schlecht verarbeitetem Schweinefleisch und Wildschwein.
    • Visualisierung von Schweinefleisch vor der Verwendung zur Identifizierung der Finnischen Kette.
    • Umfrage verordnete Bevölkerungsgruppen teniasis( Fleisch-Verpackung Arbeiter, Schweinefarmen).
    • Sanitäre und veterinärmedizinische Überwachung zur Verhinderung des Eindringens von Schweinefleisch, das mit einer Schweinekette an den Theken des Endverbrauchers infiziert ist.

    Der Arzt infektsionist Bykov N.I.