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  • Pneumokokkeninfektion - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Pneumokokken-Infektion - eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch Pneumokokken Universal-Prävalenz mit der pädiatrischen Population betrifft überwiegend manifestiert eine Vielzahl von Symptomen und die mögliche Entwicklung von Meningitis, Pneumonie, Sepsis.

    Pneumokokkeninfektion ist auf dem Planeten weit verbreitet. In Russland ist die Registrierung von Fällen dieser Infektion jedoch schwierig, da keine allgemeine Diagnose aller akuten Atemwegsinfektionen vorliegt. Pneumokokkenmeningitis im Durchschnitt in Russland wird bei 10 Kindern von 0 bis 2 Jahren pro 100 000 Einwohner festgestellt, und dieser Indikator ist ziemlich hoch. Die Inzidenz von Sepsis( Blutvergiftung) Pneumokokken-Ätiologie ist 100 Fälle pro 100 kb Pneumokokken-Pneumonien pro 1200 100.t.n. und Pneumokokken-Otitis - 22.000 Fälle von sogenannten 100Nach diesen Indikatoren ist klar, dass Pneumokokkeninfektionen häufiger auftreten als wir denken. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Häufigkeit schwerer Infektionsformen hoch ist, was zu einer langfristigen Genesung der Gesundheit, einer Behinderung und einem ungünstigen Ausgang führen kann.

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    Pathogen - Streptococcus pneumoniae oder Streptococcus pneumoniae ist ein Vertreter der normalen Mikroflora der oberen Atemwege. Normalerweise gibt es die Beförderung einer oder mehrerer Arten von Pneumokokken, deren Index von 5-10 bis 60-65% variiert. Pneumococcus ist ein Gram-positiver Coccus, der von einer Polysaccharidhülle umgeben ist, die ein Antiphagin enthält. Es ist das Antifagin, das die Phagozytose von Pneumokokken durch Leukozyten verhindert. Eine solche Hülle ermöglicht es dem Pneumokokken aus dem Immunsystem eines kleinen Kindes von 0 bis 2 Jahren zu entkommen. Immunzellen eines Erwachsenen können mit der Neutralisierung von Pneumokokken zurechtkommen. Es ist diese Eigenschaft, die die Prävalenz der Pneumokokkeninfektion bei kleinen Kindern verursacht.

    84 Serotypen von Pneumokokken, die für den Menschen pathogen sind, sind gegenwärtig bekannt. Die Haupttypen von Pneumokokken, die bei kleinen Kindern gefunden werden und für die überwältigende Anzahl von Fällen dieser Infektion verantwortlich sind, wurden bei der Entwicklung von Impfstoffen für spezifische Prävention verwendet.

    Pneumokokken sind in der äußeren Umgebung wenig resistent. Starb durch die Wirkung von herkömmlichen Desinfektionsmitteln, bei t - 600 innerhalb von 10 Minuten umgekommen. Sie sind jedoch beständig gegen Austrocknen. Im getrockneten Schleim behalten Sie die Lebensfähigkeit für 2 Monate bei.

    Heute gibt es ein großes Problem der Antibiotikaresistenz - das heißt, die Stabilität von Pneumokokken auf eine Reihe von antimikrobiellen Substanzen, die bei der Behandlung von Krankheiten zusätzliche Schwierigkeiten bereitet.

    Ursachen von Pneumokokkeninfektion

    Infektionsquelle sind: 1) Patienten mit symptomatischer Form der Krankheit, 2) Träger von Pneumococcus. Infizierte Infektionsquellen sind Nasenrachenschleim, Bronchialschleim( Sputum).

    Der Hauptmechanismus der Infektion ist aerogen, und der Pfad ist in der Luft. Eine Infektion tritt auf, wenn man niest, hustet und mit der Infektionsquelle spricht. Dies betrifft vor allem Menschen, die mit der Quelle der Infektion in direktem Kontakt sind( Niesen und Husten - ist eine Aerosolwolke von 3 Meter im Durchmesser).

    Die Anfälligkeit des Menschen für Pneumokokken-Infektionen ist hoch. Mögliche Familienausbrüche und Ausbrüche in Kindergruppen.

    Infektionsgefährdete Gruppen:
    1) Kinder unter 2 Jahren, deren Immunzellen den Erreger nicht bekämpfen können. Kinder der ersten Lebenshälfte haben mütterliche Antikörper, deren Anzahl nach 6 Monaten des Lebens stark reduziert ist und somit das Infektionsrisiko erhöht.
    2) Kinder und Erwachsene mit Immunschwäche( chronische Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-System, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberzirrhose, HIV-Infektion, onkologische Erkrankungen, Blutkrankheiten).
    3) Altersbedingte Immunschwäche( ältere Menschen über 65 Jahre).
    4) Personen mit Tabak- und Alkoholabhängigkeit.

    Symptome einer Pneumokokkeninfektion

    Wie entwickelt sich die Infektion? Die Eintrittspforten einer Pneumokokkeninfektion sind die Schleimhäute des Oropharynx und des Respirationstrakts, wo Pneumokokken lange Zeit ohne jegliche pathogene Wirkung bestehen können. Von großer Bedeutung für die Entwicklung des weiteren Prozesses ist der Widerstand( Widerstand) des Eintrittstors der Infektion.

    Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit: Hypothermie, reduziert lokale Immunität als Folge der häufigen Atemwegsinfektionen, Stress und Müdigkeit, hypovitaminosis. Durch den lokalen Widerstand verringert Lungenentzündung entwickeln kann. Einmal im Blut, können Pneumokokken verursachen Sepsis( Blutvergiftung), und auch auf Organe und Gewebe ausbreiten.

    Inkubationszeit ( ab dem Zeitpunkt der Infektion auf die Krankheitsentwicklung) - von 1 bis 3 Tagen.

    Manifestationen der Krankheit: 1) Pneumokokken-Pneumonie( Lungenentzündung)
    2) Pneumokokken-Meningitis( Entzündung der Pia mater)
    3) Pneumokokken Otitis( Otitis media)
    4) Pneumokokken-Sepsis( Blutvergiftung)

    Pneumokokken-Pneumonie

    Pneumonia durch hohe gekennzeichnet, Temperatur - zu hohe( fiebrige) Ziffern - 38-39 °, Schüttelfrost, Schwäche, Muskelschmerzen, Atemnot, Herzklopfen;es erscheint bald Husten mit Auswurf schleimig-eitrigen Charakter( Farbe gelb-grünlich), manchmal gestört durch Schmerzen in der Brust Husten.

    Pneumonia in Pneumokokken-Infektionen mogzhet croupöser ( plötzliches Auftreten, Fieber, Schüttelfrost ausgesprochen werden, Röte auf den Wangen, stechender Schmerz in der Brust und Sputum braune Färbung - „rostig“ Auskultation Rasseln, Knistern, „Pleurareiben„Mattheit) oder fokale( entsteht gegen die Manifestationen einer akuten Infektion der Atemwege - es ist eine Schwäche, Husten, Schwitzen, Atemnot, schleimig-eitrigem Schleim, Schmerzen im kleinen Bereich der Brust, Haut blassintegument sind kleine und mittlere sprudelnden rale gehört).Lobärpneumonie ist schwerer, kann eine akute respiratorische Insuffizienz entwickeln, um die Bildung von Abszessen, Pleuritis.

    Pneumokokken-Pneumonie

    fokale Lungenentzündung leichter, aber Infiltration wird über einen längeren Zeitraum resorbiert - bis zu 4 Wochen.

    Wann einen Arzt aufsuchen: Entstehung von hohen Temperaturen in schweren Schwäche, Husten und eitrigen „rostig“ Charakter, Schmerzen in der Brust.

    Pneumokokken-Meningitis Pneumokokken-Meningitis

    beginnt akut mit Fieber bis zu 40 °, gibt es eine diffuse Kopfschmerzen Expander Natur. Bei den meisten Patienten, die später durch wiederholtes Erbrechen verbunden, Empfindlichkeit gegenüber allen Arten von Stimuli erhöht. Während der ersten 12-24 Stunden nach Beginn der Meningitis wird ein detailliertes Bild von meningealen und zerebralen Syndromen gebildet. Erscheinen und wachsen schnell meningeal Symptome: steifen Nackenmuskeln, Kernig Symptom Brudzinskogo etc. Für Patienten, die durch „meningeal Haltung“ gekennzeichnet oder „Setter Hund darstellen.“.Das Bewusstsein wird zuerst gerettet und dann durch einen Zustand der Betäubung, des Stopfens und des Komas ersetzt.
    CSF für die Analyse - folgt unter Druck stehenden schlammige cytosis mehr Zehntausende von Zellen in 1 mm, bis zu 90% der Neutrophilen werden oft Protein erhöht.

    Wenn Sie einen Arzt sehen: hohe Fieber, starke Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen, Nackenschmerzen, Unfähigkeit, sie zu biegen - all diese Symptome für eine sofortige Behandlung zum Arzt. Bei Säuglingen - hohes Fieber, ständiges Schreien, und das Kind Angst - ein Grund für eine sofortige Behandlung zum Arzt. Meningitis erfordert dringende medizinische Intervention in einem Krankenhaus. Pneumokokken

    Otitis

    Pneumokokken-Otitis durch Fieber, Schmerzen im Ohr, Hyperakusis( erhöhte Empfindlichkeit gegenüber akustischen Reiz) charakterisiert.

    Pneumokokken-Sepsis

    Pneumokokken-Sepsis manifestiert infektiös-toxisches Syndrom( Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen), vergrößert Milz( der Patient oft nicht das Gefühl), Symptome der verschiedenen Organsysteme( Lunge, Herz, Darm, Nieren, Hirnhaut).

    Komplikationen bei den Pneumokokken-Erkrankung

    Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer bestimmten klinischen Form der Krankheit. Wenn die Entwicklung einer Lungenentzündung soll Angst vor akuter respiratorischer Insuffizienz sein, Herzinsuffizienz. Meningitis - Schwellung des Gehirns mit der Gefahr einer Einklemmung Syndrom( Herzstillstand und Lungenaktivität).Im Fall einer Sepsis Sterblichkeit erreicht 50% und kann von jedem der Komplikationen zu erwarten.

    Nach der übertragenen Pneumokokkeninfektion entsteht eine stressarme, kurzzeitige, typspezifische Immunität, die nicht vor einer wiederholten Infektion mit einem anderen Pneumokokken-Serotyp schützt.

    Diagnose von Pneumokokken-Infektion

    1. Vorläufige Diagnose ist klinisch. Es wird vom Arzt bei der Untersuchung des Patienten aufgrund verdächtiger Symptome nach einer Differentialdiagnose ausgestellt. Eine Pneumokokken-Infektion von Krankheiten mit einer ähnlichen Klinik zu unterscheiden, die durch andere Bakterien verursacht wird, ist sehr schwierig.Ärzte müssen Lungenentzündung anderer Ätiologie ausschließen( Staphylokokken, Streptokokken, Legionellose, Klebsiella und andere);andere bakterielle Meningitis usw.

    2. Die endgültige Diagnose wird erst nach der Bestätigung der Diagnose im Labor gestellt.
    Für die Forschung ausgewählt werden: Oropharyngeal Schleim, Sputum, Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, entzündliche Exsudate. Die Entnahme eines bestimmten Materials für die Laborforschung erfolgt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes.
    Features: schneller Tod von Pneumococcus in der äußeren Umgebung bestimmt die schnelle Lieferung von Material in das Labor.

    Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind:

    1. Mikroskopie von Gram-gefärbten und Gysse-Abstrichen - unter dem Mikroskop sind lanzettenartige Diplokokken sichtbar.
    2. bakteriologische Verfahren - Erntematerial auf Spezialmedien( Serum-Blut-Agar und Brühe, 10% Galle Brühe)
    3. serologische Verfahren - eine Blutanalyse der Agglutinationsreaktion mit nur Erstdiagnose bestätigen.

    Behandlung von Pneumokokkeninfektionen

    1) Basistherapie( Diät, Diät).
    Modus. Die Hospitalisierung erfolgt nach klinischen Indikationen. Zu Hause werden Patienten nur mit akuter Pneumokokken-Atemwegserkrankung behandelt. Andere Infektionsformen, vor allem bei Kindern, erfordern einen Krankenhausaufenthalt, um tödliche Komplikationen zu vermeiden. Eine unerläßliche Bedingung ist die Einhaltung der Bettruhe während der gesamten fieberhaften Periode und auch die Beseitigung von Komplikationen.
    Diät komplett mit einer ausgewogenen Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten;Ausnahme von obligaten Allergenen, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit.

    2) kausale Behandlung( Antibakterika) - die Mittel der Wahl für Pneumokokken-Infektionen sind eine Gruppe der Penicilline, Cephalosporine, karbopinemov, Vancomycin, auf die Form der Infektion abhängig.
    Es sollte an die Zunahme von Antibiotika-resistenten Pneumococcus-Spezies erinnert werden, was die therapeutische Suche nach dem Medikament sicher behindert. Der einzige Ausweg besteht darin, die Empfindlichkeit des freigesetzten Pneumococcus für verschiedene Antibiotika zu bestimmen, was 2-3 Tage dauert.

    3) pathogenetische Infusionstherapie( Korrektur von Schutzfunktionen des Organismus) enthält Entgiftungstherapie, Bronchodilatoren, cardioprotectors, Diuretika, Mittel zur Verbesserung der mikrotsirkulitsii und so weiter.

    4) Pathogenetische und symptomatische Therapie( Antipyretika, Analgetika, Entzündungshemmer, Antihistaminika);

    1. Antiphlogistika( Nurofen, Panadol Kinder, Theraflu, koldreks, Fervex, Efferalgan Erwachsene) Fieber zu senken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
    2. Entzündungshemmende Therapie und Analgetika - Ibuprofen, Paracetamol, Voltaren, Ketorol - lindern Schmerzsyndrom, insbesondere bei Myalgie.
    3. Mukolytika( und schleimlösende) bedeutet - Acetylcystein, Ambroxol, Bromhexin Mucosolvan, bronholitin, Ascoril und so weiter. Präparate, die den Husten unterdrücken( Sinuscode, Kodelak, Stoptussin), mit einer Pneumokokkeninfektion einnehmen, werden NICHT empfohlen.
    4. Probiotika im Fall von Drogen Enteritis( linneks, Bifistim, bifidum forter, etc.) die normalen Mikroflora und Kontrolle der Infektion in der Läsion zu aktivieren.
    5) Ablenkende und topische Therapie beinhaltet Dampfinhalationen mit einer Lösung von Soda, Kräuterlösungen - Salbei, Kamille( was wichtig ist für Katarrhalie und Herpangina);Spülung des Pharynx mit Desinfektionslösungen, um eine bakterielle Kontamination der Läsionsstelle zu vermeiden;entzündungshemmende Tropfen in den Augen mit Konjunktivitis.

    Ist es möglich, Antibiotika gegen Pneumokokken-Infektion zu nehmen? Es ist unerwünscht, weil nur der Arzt die notwendige Gruppe antibakterieller Medikamente richtig bestimmen kann. Eine falsche Auswahl des Arzneimittels und der Dosis kann nicht nur zu einem fehlenden Behandlungseffekt führen, sondern auch zu einer signifikanten Abnahme der Immunität und folglich zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten.

    Prävention von Pneumokokkeninfektionen

    1) Spezifisch - Impfung von kleinen Kindern.
    Es gibt zwei Impfstoffe für die Immunisierung: Prevenar-13 und Pneumo 23.
    Prevenar-13 wird verwendet, um Kinder von 2 Monaten bis 5 Jahren und Pneumo-23 von 2 Jahren und älter zu impfen. Impfstoffe enthalten keine Krankheitserreger, sondern enthalten gereinigte Polysaccharide der häufigsten Pneumokokkenarten. Darüber hinaus hat die Verabreichung des Impfstoffs eine heilende Wirkung in Form einer Sanierung von Pneumokokken-Atemwegen und einer Abnahme der Anzahl von Trägern von Pneumokokken. Impfstoffe werden nach verschiedenen Schemata in Abhängigkeit vom Alter verabreicht. Die Immunität wird 10-15 Tage nach der Verabreichung erzeugt und hält 5 Jahre an. Die Regierung der Russischen Föderation erwägt die Änderung von Artikel 9 des Föderalen Gesetzes "Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten" und, falls genehmigt, wird die Impfung gegen Pneumokokken im Jahr 2014 verpflichtend.

    2) Unspezifisch( Isolation von Patienten, Aufrechterhaltung der Immunität, Vitaminprophylaxe, rechtzeitige Behandlung von ARI, Bewegung, Verhärtung).

    Der Arzt infektsionist Bykova N.I.