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  • Katheterisierung der Blase

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    Blasenkatheterisierung - Einführung des Katheters in die Blase mit dem Ziel, daraus Inkontinenz abzuleiten, Blasenspülung, Einspritz Medikamente oder Extraktion von Urin zur Untersuchung. Die Katheterisierung erfordert besondere Vorkehrungen, um die Blaseninfektion nicht zu infizieren, da ihre Schleimhaut eine schwache Resistenz gegenüber Infektionen aufweist. Die Katheterisierung ist für den Patienten nicht sicher und sollte nur bei Bedarf durchgeführt werden.

    Für die Katheterisierung werden weiche und harte Katheter verwendet.

    Der weiche Katheter ist ein elastischer Gummischlauch von 25-30 cm Länge und 0,39 bis 10 mm Durchmesser( Nr. 1-30).Das äußere Ende des Katheters, der in die Blase eingeführt wird, schräg abgeschnitten oder verbreiterten Trichter es die Spritzenspitze, wenn sie in die Blase der Medikamentenlösung verabreicht zu erleichtern einzufügen.

    Ein fester Katheter( metallisch) besteht aus einem Griff, einem Schaft und einem Schnabel. Das Harnröhrenende ist blind, abgerundet, mit zwei ovalen Öffnungen. Die Länge des männlichen Katheters beträgt 30 cm, weiblich - 12-15 cm mit einem großen Schnabel.

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    Weiche und harte Katheter werden durch Kochen sterilisiert. Gummikathetern gespeichert in langer emaillierter und Glasdose mit einem Deckel mit einer 2% igen Lösung von Borsäure oder einer Carbon- oder Sterilisatoren in besonderen Lagerungsgummikatheter gefüllt, die an der Unterseite der Tablette Formalinlösung gegeben werden - die Dämpfe liefern sterile Katheter. Vor dem Gebrauch muss die Säurelösung durch Waschen mit Wasser und anschließendes Kochen aus dem Katheter entfernt werden.

    Gegenwärtig werden Einwegkatheter, die in hermetischen Verpackungen aufbewahrt werden, häufiger verwendet. Ihre Verwendung ist nur zu dem auf dem Paket angegebenen Zeitpunkt möglich. Bei einer mechanischen oder chemischen Beschädigung der Vakuumverpackung sollten Katheter nicht ohne vorherige Sterilisation verwendet werden.

    Vor der Katheterisierung werden die Hände wie vor jeder Manipulation oder Operation behandelt. Frauen werden vorläufig unterminiert( jede Desinfektionslösung kann verwendet werden, jedoch wird oft eine Lösung von Furacilin 1: 1000 verwendet), die bei vaginalem Ausfluss besprengt wird.

    Krankenschwester wird die rechte, die linke Hand die labia schiebt, und das Recht( von oben nach unten in Richtung des Anus) mit einer Desinfektionsmittellösung Vulva abzuwischen. Danach wird der Katheter rechte Hand, wobei das innere Ende davon genommen wird durch sterile Vaselinöl verarbeitet und die äußere Öffnung der Harnröhre zu finden, wird es Ende des Katheters sorgfältig eingeführt. Das Auftreten von Urin aus dem äußeren Katheterkanal zeigt an, dass sich der Katheter in der Blase befindet.

    Die Katheterisierung der Blase bei Frauen ist einfach genug, um sowohl einen weichen als auch einen harten Katheter durchzuführen. Meistens werden weiche Katheter für diesen Zweck verwendet. Wenn der Urin nicht mehr alleine austritt, können Sie die Bauchwand im Blasenbereich vorsichtig durchdrücken, um den Restharn zu isolieren. Die Harnröhre bei Frauen ist kurz( 4-6 cm), so dass alle Manipulationen nicht sehr schwierig sind, obwohl das medizinische Personal bestimmte technische Fähigkeiten besitzen muss.

    Beschädigung der Blasenwand ist möglich, wenn sie nicht ausreichend gefüllt ist, so ist es notwendig, Blase im suprapubischen Bereich perepukutirovat. In Ermangelung einer solchen Fähigkeit sollte Blasenkatheterisierung nur unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Eine weitere ernstzunehmende Komplikation ist die Entwicklung einer aufsteigenden Infektion, zu deren Verhütung die Pfleger streng die Regeln der Asepsis und Antiseptik befolgen müssen. Einführung

    Katheter Männer deutlich schwieriger als die Harnröhre haben eine Länge von 22-25 cm und bilden zwei physiologische Verengung ein Hindernis für den Durchgang des Katheters zu schaffen. Die Krankenschwester darf die Blase der Männer nur mit einem Gummikatheter katheterisieren. Wenn die Katheterisierung mit diesem Katheter fehlschlägt, ist es notwendig, den Arzt zu informieren, der die Katheterisierung mit einem Metallkatheter durchführen wird.

    Die Technik der Einführung eines weichen Katheters in die Blase. Der Patient liegt mit leicht an den Knien gebeugten Beinen auf dem Rücken. Zwischen den Füßen befindet sich ein Gefäß zum Sammeln von Urin. Schwester den Penis in der linken Hand und wischt seinen Kopf mit Watte, angefeuchtet mit einer Desinfektionslösung. Nehmen Sie mit der rechten Hand eine Pinzette, um den Katheter zu nehmen, und platzieren Sie die Pinzette näher am inneren Ende des Katheters. Das äußere Ende des Katheters ist zwischen den V- und IV-Fingern derselben Hand geklemmt. Das innere Ende des Katheters wird mit sterilem Vaselineöl geschmiert, es wird sanft in die äußere Öffnung der Harnröhre injiziert und allmählich ohne scharfe Kraft entlang des Kanals vorgeschoben. Der Penis sollte nach vorne gerichtet sein. Wenn das Lumen der Urethra nicht verändert wird, kann die Katheterisierung relativ einfach durchgeführt werden. Das Auftreten von Urin vom äußeren Ende des Katheters zeigt an, dass sich der Katheter in der Blase befindet. Der Katheter sollte nicht entfernt werden, nachdem der Urin herausgekommen ist, sondern etwas früher, so dass der Harnstrahl die Harnröhre nach dem Entfernen des Katheters ausspült.

    Produziert für die mechanische Entfernung von Eiter, Gewebeabbauprodukten oder kleinen Steinen, sowie vor der Einführung eines Zystoskops. Die Blasenspülung erfolgt normalerweise mit einem Gummikatheter. Bestimmen Sie die Kapazität der Blase, indem Sie die Urinmenge messen, die pro Urinierung freigesetzt wird. Die Position des Patienten befindet sich auf dem Rücken mit gebeugten Knien, erweiterten Hüften und erhobenem Becken.

    Dieses Verfahren kann im urologischen Stuhl durchgeführt werden. Spüle die Blase von Esmarchs Becher ab, dessen Gummischlauch auf einen Katheter gelegt wird. Verwenden Sie eine Lösung von Borsäure( 2%), Kaliumpermanganat( 1:10 LLC).Instrumente müssen steril sein.

    Führen Sie den Katheter ein und senken Sie den Urin ab, verbinden Sie ihn mit einem Gummischlauch aus dem Becher Esmarch. Waschen Sie die Blase, bis eine klare Flüssigkeit erscheint, und wenn Sie danach kein Zystoskop mehr injizieren müssen, wird die Blase zur Hälfte mit der Lösung gefüllt und der Katheter wird entfernt.

    Nach dem Waschen sollte der Patient 30-60 Minuten im Bett liegen. Wenn die Spülung mit medizinischen Substanzen durchgeführt wird, geschieht dies jeden Tag oder jeden zweiten Tag( abhängig vom Zustand des Patienten und dem klinischen Verlauf der Krankheit).