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  • Ornithose( Psittakose) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    zooantraponoznaya Akute bakterielle Infektion, die auf eine Gruppe von Chlamydieninfektionen mit airborne Übertragungsmechanismus( möglichen Kontakt-Haushalt und fäkal-orale), die durch Läsionen der Lunge und das Nervensystem aus, die auf dem Hintergrund hepatolienal fließt, und febrilen Krankheits obscheintoksikatsionnogo.

    das erste Mal hat sich die Krankheit von den Papageien berichtet - und von seinem ursprünglichen Namen „Psittakose»( psittakos - Papagei) gegangen, aber sobald wir die Infektions Bindung und andere Vögel sah, erschien Psittakose den zweiten Namen - Psittakose( Ornithos - Vogel).Der Erreger Psittakose

    Der Erreger mikroskopisch Psittakose

    Pathogen - Chlamydophila psittaci ist ein obligat intrazellulärer Parasit, und hat einige Merkmale in einer Struktur, die die Krankheit verursachen: •

    Multiplikationen innerhalb betroffenen Zellen;
    • Fähigkeit, L-Formen bilden - Erreger teilweise oder vollständig entzogen der Zellwand, so dass es verbraucht werden und für eine lange Zeit, um ihre Virulenz zu halten, auch wenn sie auf schädliche Faktoren ausgesetzt( Temperatur, Antibiotika, Phagozytose, etc.);

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    • Das Mittel kann in zwei Formen existiert - die elementaren und Retikulumzellen, einen Wert bei der Ernennung der Behandlung hat: Elementarkörper sind sporopodobnoy Form aufgrund der Gegenwart einer festen Schale, die das Mittel nicht empfindlich auf Antibiotika-Therapie macht, in dem der Lebenszyklus des Erregers extrazellulär befindet,und unter ungünstigen Bedingungen ausgesetzt Teilung mit verringerter Synthese des Proteinkerns der Membran und der Erhöhung der Hitzeschock-Proteinsynthese( für ein gegebenes Pathogen, das Protein ekzotoksonst) - es bewirkt, dass die Synthese von pro-inflammatorischen Zytokinen, die wiederum eine Rolle bei der Entstehung der chronischen Infektion und Langzeitpersistenz( Reservierung) des Erregers mit der Bildung von Unfruchtbarkeit bei Frauen spielen. Reticulumzellen - ist die intrazelluläre Form von Zucht, empfindlich gegenüber Antibiotika. Es ist in retikulärer Form innerhalb der Division Erreger infizierten Zellen auftritt, was zur Bildung von intrazellulären Einschlüssen - Mikrokolonien Chlamydien.
    • Haben Exotoxin( Hitzeschock-Protein) und Endotoxin( Lipopolysaccharid-Membran).
    • Tropismus( Selektivitätsverluste) zu den Zellen des säulenförmigen Epithels der Atemwege und des Urogenitaltrakts( hauptsächlich) alveolocytes, vaskuläre Endothel, Endokard, CMF( das System von mononukleären Phagozyten - physiologisch Schutzsystem Zellen, das beinhaltet: histiocytes Bindegewebe, Kupffer-Zellen der Leber( stellateretikuloendoteliotsity), Lungen Alveolarmakrophagen, die Makrophagen der Lymphknoten, Milz, Knochenmark, pleuralen und peritonealen Makrophagen, Osteoklasten, Knochen, Mikrogliaiju Nervengewebe Synoviozyten Synovialmembranen, Hautzellen Langergaisa, amelanotische granulares dendrocytes).Als die Niederlage dieses System( MPS) ist CID( Immunschwäche) gebildet wird. Pathogen

    relativ stabil in der Umwelt: •

    so bei Raumtemperatur wird das Mittel im Durchschnitt bis zu 2 Tagen gehalten, der Shell - 3 Tage in den Exkrementen von Vögeln - bis 4 Monate.
    • tolerieren Temperaturen unter dem Gefrierpunkt: die «-20 ° C“ wird innerhalb eines halben Jahres beibehalten, mit «-75 ° C“ - für ein Jahr oder mehr;
    • niedrige Temperaturen sind schädlich: bei 60 ° C Erregern in 10 Minuten getötet, bei einer niedrigeren Temperatur Chlamydia Tod fast augenblicklich stattfindet.
    • inaktivierende Wirkung Desinfektionsmittel haben sowohl physikalische als auch chemische: CFIs ether, Formaldehyd, 0,5% Phenol, 2% Lysol, 0,1% Kalium Iodite, Kaliumpermanganat, 0,5%, 6% ige Lösung von Peroxid - Zerstören des Pathogens2 Tage;Innerhalb von 10 Minuten abgetötet Pathogen unter dem Einfluss von 0,5% Chloraminlösung und eine 2% Lösung von Chlorbleichmitteln zerstört das Pathogen innerhalb einer Minute.

    Anfälligkeit hoch ist, ohne Altersbeschränkung und Geschlecht, aber die meisten der Trend der Krankheit unter mittleren Alters und ältere Menschen, aber die Kinder sind in diesem Fall keine Ausnahme. Ist weit verbreitet, die Inzidenz in Form von sporadischen Fällen und Clustern, Arbeit und Familie Ausbrüchen aufgezeichnet.

    Gründen Psittakose Infektion

    Quelle und das Reservoir( Vormund) Infektion - verschiedene Arten von wild, synanthropic Zier- und Heimvögeln, die Psittakose als Träger auftritt oder eine akute Darminfektion. Auch sind Fälle von Infektionen von Gesundheitspersonal mit Pflege kranker Menschen registriert, so dass eine Person auch eine Quelle sein kann. Patterns of transmission - Kontakt-Haushalt( dh bei infizierten Patienten bezogenen Körperflüssigkeiten von Tieren), aerogene( airborne) und fäkal-orale( wenn infizierte Nahrung).

    Quelle der Infektion Symptome der Ornithose Psittakose

    Bevor wir über die Symptome sprechen, müssen Sie in der Lage sein, infizierte Vögel zu erkennen, um mit ihnen die Höhe der Kontakt zu vermeiden oder zu minimieren. Sie müssen in diesem Fall wissen:

    1) - epidopasnost stellen die Papageienfamilie und Golubeva und Krähen.
    2) - Psittakose bei Vögeln oder nicht manifest und beschränkt sich auf den Wagen oder manifestiert sich als Rhinitis / Durchfall / adynamia( Minimierung der körperlichen Aktivität) / Verweigerung der Nahrungsaufnahme / Federn kleben.
    3) - infizierte Vögel scheiden Krankheitserreger mit Kot und Nasensekret aus.
    4) - Übertragung des Erregers unter den Vögeln ist für zwei oder mehr Generationen möglich. Symptome

    Ornithose

    Wie bei jeder Infektion beginnt Psittakose mit einem Inkubationszeit - Zeit vom Beginn der Einführung des Erregers, bis die ersten klinischen Manifestationen. Es dauert von 7 bis 25 Tagen, aber öfter - 2 Wochen. Diese Periode zusammenfällt mit der Phase der Einführung und Verbreitung des Erregers an der Stelle des Eingangs-Gate( im Epithel der Bindehaut, der Schleimhaut der Atemwege und urogenital).Da die Reproduktion des Erregers gibt es eine Zerstörung der infizierten Zellen mit der Veröffentlichung einer neuen Dosis des Erregers und seine Toxine, durch die Bildung von Bakteriämie und toksinemii gefolgt - aber es spricht schon über den Beginn der Periode der klinischen Manifestationen.

    Zeitraum von klinischen Manifestationen kann als mit spezifischen Symptomen beginnt( weiter unten beschrieben werden) und mit Prodromalsymptome dauerhaften 3-5 Tagen von Unwohlsein + allgemeiner Schwäche und Schwäche + Appetitlosigkeit und Übelkeit + Arthralgien. Während dieser Zeit, Organe die Infektion von Zellen( insbesondere CMF) gebildet immunodeficiency Zustand, ist die Bildung von Autoimmunreaktionen Organismus Nachjustierung Verletzung des Erregers und als Folge davon - lange Persistenz( Aufenthalt) Pathogen in den verschiedenen Zellstufen( in Form von retikulären / Zwischenzellenin Makrophagen, in Form von Elementarkörpern in interzellulären Räumen, in L-Formen in infizierten Zellen);Aktivierung der opportunistischen Mikroflora( Mycoplasma, Herpesvirus, Candida) und / oder Bildung von sekundären bakteriellen Infektionen. Unnötig zu dem CMF ist eine beeindruckende Anzahl von Körpern, und besiegt die Symptome sehr vielfältig sein können - von den Gelenken, Lymphknoten, Leber, Milz, Kapillarendothels, Endokarditis, CNS, usw. In diesen erkrankten Organen sind freie Radikale Oxidation zu Gewebeschäden aggressive Formen von O₂ und Freisetzung von Makrophagen proinflammatorischen Zytokinen( IL-1 und TNF), gebildet serösen Entzündungen, sondern auch wegen der Migration von Makrophagen und Lymphozyten aktiviert - multiple Granulome bilden, die anschließend unterzogen werden,fibrotische sklerotische Transformation in den betroffenen Organen.

    Tk wirken überwiegend Zellen der Atemweg, gebildet spezifische Symptome: •

    akuter Beginn des Anstiegs der Temperatur auf 39-40 ° C und obscheintoksikatsionnymi Symptome;
    • Brustschmerzen;
    • Myalgie( Muskelschmerzen) und Arthralgie( Gelenkschmerzen);
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Halsschmerzen;
    • Injektion von vaskulären Sklera und Conjunctiva, Röte des Gesichtes, das Aussehen der fleckige-papular Ausschlag oder rozeoloznoy, Nasenbluten - erklärt den Tropismus des Erregers an das vaskuläre Endothel;
    • katarrhalische Symptome( laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Rötung der Schleimhaut des Oropharynx) - mild;
    • Symptome von Licht auf dem 05.03 Tag der Krankheit erscheinen, ein trockener Husten und Schmerzen in der Brust, werden 2-3 Husten produktiv mit Auswurf schleimig-eitrigen Auswurf und Blutgefäßen - dies ist ein Beweis für mögliche Entwicklung ornitoznoy Pneumonie;
    • Am Ende der ersten Krankheitswoche leiden die meisten Patienten an einer Lebererkrankung;
    • Anzeichen von Neurotoxizität: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Lethargie, Schwäche, Depression und Euphorie folgen einander oft, kann es Anzeichen von Meningismus( false positive Symptome von Meningitis) sein;

    Psittakose kann nicht nur in Form von Lungenentzündung auftreten, sondern auch in grippeähnliche Form, Typhus und meningeal. Bei der grippeähnlichen Form überwiegen die allgemeinen intrazellulären Symptome;mit Typhus - Hepatosplenomegalie und neurotoxicosis vor dem Hintergrund des Fiebers remittierender Art nehmen;meningeal Form mit - ziemlich gut markierten meningealen Zeichen( Nackensteifigkeit und Symptome Brudzinskogo Keringa).Unabhängig von der Form, auch in der Erholungsphase( die etwa 3 Monate dauert), langfristige bleibt Asthenie mit einem deutlichen Rückgang der Erwerbsfähigkeit, gibt es Müdigkeit, Blutdruckabfall, vegetative-vaskuläre Veränderungen( akrozianoz, Kälte der Extremitäten, Hyperhidrose der Palmen, ein Zittern der Augenlider und Finger).

    Assays Psittakose

    Diagnose beruht auf klinischen und epidemiologischen Daten: Lungenentzündung, es ist eine akute Entzündungsreaktion von Blutkontakt mit Geflügel, kann die Häufigkeit Gruppe. Die Diagnose wird durch die folgenden Tests bestätigt:

    • Sputum-Abstriche gefärbt mit Romanowski-Giemsa;
    • serologische Methoden: Durchführung von IFA( Immunofluoreszenz) zur Bestimmung, Chlamydia-Antigen;RAC( Komplementfixierung) ist auf den Nachweis von Antikörpern, die antigenneytralizuyuschih, nämlich bei einem Anstieg des Antikörpertiter in Seren paarigen sucht, ist positive Reaktion betrachtet den Titer von 1:16 1:32 und höher zu erhöhen;Die serologischen Methoden bei Nachweis von IgM gerichtet( Immunglobuline dieser Klasse zeigen ein akutes Stadium der Erkrankung) - erscheint nach 5 Tagen ab der Erstinfektion und erreichen ein Maximum bei 1-2 Wochen und verschwinden nach 2-3 Monaten, aber sie sind nicht in der Reinfektion und Reaktivierung gebildet;IgA - sekretorischen Immunglobulinen, die in 2 Wochen synthetisiert Start, reduziert auf 2-4 Monate, auch während einer Reinfektion und unzureichende Behandlung bei einer wirksamen Therapie gebildet - deren Anzahl reduziert;IgG - erscheinen nach 15-20 Tagen und können für mehrere Jahre bestehen bleiben.
    • Bei Verdacht auf ornitoznoy Pneumonie mit physikalischen Methoden( Auskultation, Perkussion), durch die die Verkürzung der Percussion-Sounds zu erkennen, abgeschwächt oder starren Atem neobilnye crepitus oder fein Keuchen in den unteren Teilen der Lunge, und das Ende der ersten Woche oft Pleura Reibung auskultiert;Für ein vollständigeres Bild der Lungenentzündung Röntgendiagnostik verwendet, die einseitig Lobärpneumonie zeigt, die interstitielle, kleine fokale oder lobar macrofocal sein kann;Röntgenbilder feiern die Ausdehnung der Wurzeln der Lunge, Lungen Muster erhöht und die Erweiterung Bifurkation Lymphknoten.
    • Aus dem CCC-Zeichen - eine Tendenz zur Bradykardie, Hypotonie, Labilität der Herzfrequenz stumm schalten können Herzton, Systolikum und EKG-Zeichen der diffusen Läsionen des Herzens.
    • Wenn meningealen Symptome bezeichnen Lumbalpunktion, die zeigt: moderate Lymphozytenzellzahl( 300-500 Zellen in 1 mm), einen moderaten Anstieg des Proteins.
    • Die UAC - lekopeniya und Lymphozytose, erhöhte ESR auf 40-60 mm / h;Leukozytose ist mit der Ablagerung einer sekundären bakteriellen Infektion möglich.

    Ornithose

    Behandlung Behandlung komplex und etiotropic dargestellt, symptomatische und pathogenetische Methoden mit den optionalen Steuer klinischen und Labordaten.

    Etitropnaya Therapie - Vorschriften über die Zerstörung des Erregers gerichtet, und in dieser Hinsicht wirksam zu sein sind die Antibiotika aus der Makrolide, Fluorchinolone und Tetracycline( für Kinder eher Makrolide verwenden, sind unnötig und 12 Jahre Fluorchinolone verwendet, und Tetracycline - 8).Es gibt verschiedene Schaltungs Antibiotika, aber die jüngste Effizienz nächstes Zuordnungsschema bewährt hat - Azithromycin 10 mg / kg / Tag in einer Aufnahme in 1, 7 und 14 Tagen der Behandlung. Azithromycin ist das Mittel der Wahl, aber auch andere Antibiotika des Makrolid haben auch ausgezeichnete Anti-Chlamydien-Aktivität - Clarithromycin, Spiramycin, Roxithromycin, Josamycin, medikamitsin und Erythromycin( Antibiotikum in der Reihenfolge der Wirksamkeit absteigend).In akuter Form - Antibiotika im Alter der Dosierung innerhalb von 10-14 Tagen verschrieben. Bei chronischer Verlauf - verwendet Pulstherapie, die 2-3 Antibiotika-Therapie Kurse für 7-10 Tage in wöchentlichen Abständen sowie Antibiotika Änderung umfasst. Um zu helfen Therapie verschrieben Immunmodulatoren und Immunstimulanzien etitropnoy - Interferon viferon, tsikloferon, anaferon, timolin, timogen, polyoxidonium, likopid. Aber diese Medikamente werden nur unter der Kontrolle des Immunogramms verschrieben.

    pathogenetische Therapie reduziert sich auf den Zweck:( . Bifiform, lineks et al)
    - - Zytokin Zubereitungen( leykinoferon, roncoleukin)
    Probiotika und Präbiotika Für dysbiosis
    verhindern - Multivitamine, Vitaminen und Mineralstoffen, Antioxidantien, pflanzliche adaptogens, Metaboliten, Antihistaminikum, Protease-Inhibitoren, vasoaktive Medikamente - alle Indikationen des bei entsprechender Klinik

    symptomatischer Behandlung :
    - die trockenen paroxysmaler Husten - sinekod, stoppenUssin, tussupreks, pakseladin, libeksin. Aber die Ernennung dieser Medikamente sollte einen Arzt konsultieren oder die Geschichte kennen, weil einige dieser Medikamente der zentralen Aktion und die Aktion nicht nur den Husten hemmen können, sondern auch Atemzentren.
    - wenn feuchte Husten - schleimlösende Mittel( Bromhexin, Ambroxol, ACC, mukaltin, Pflegegebühren)
    - die Ernennung von Antipyretika und Herzglykoside - angegeben.

    postinfektiöse Immunität instabil und möglicherweise Reinfektion. Rehabilitation

    Zwischen rekrnvolistsentsii notwendig Inspektion und pädiatrischen Infektionskrankheiten( GP) nach 1, 3 und 6 9 12 24 Monaten nach der Genesung, mit dem Einsatz von zusätzlichen Methoden - ELISA, PCR und Röntgen-Thorax bei 6, 12, 18, 24 Monaten. Anhörung von anderen Spezialisten - nach Indikationen. Termine Behinderung - 7-10 Tage mit grippeähnlichen Form, 20-40 Tage - bei Pneumonie, hat die Kommission eine langwierige und chronische Behinderung im Sinne.

    Komplikationen Psittakose

    Meningitis, Thrombophlebitis, Hepatitis, Myokarditis, Thyreoiditis, Pankreatitis. Aber die Hauptursache für Komplikationen - die Bildung von Fibrose, sklerosierende Veränderungen in den betroffenen Organen.

    Prävention Psittakose

    Aerosol-Impfung ist noch in der Entwicklungsphase im Moment ist nur für nicht-spezifische Prävention - Grenze Kontakt mit Vögeln, Veterinärüberwachung, die Isolierung von Patienten mit Psittakose, Desinfektion von Sputum von Patienten.

    Therapeuten Shabanova IE