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  • Wege der Arzneimittelverabreichung an Patienten

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    Eine der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen ist die medikamentöse Behandlung. Die Pflegekraft sollte in der Lage sein, die für die Arbeit in dieser Abteilung erforderlichen Medikamente richtig zu verschreiben, sie zu lagern, die rechtzeitige Verteilung der Arzneimittel an die Patienten sicherzustellen und die Methoden ihrer Einführung zu kennen. Die Abgabe von Medikamenten wird nur von einer Krankenschwester vorgenommen, Patienten sollten in ihrer Gegenwart Medikamente einnehmen. Es ist strengstens verboten, diese Arbeit dem medizinischen Nachwuchs oder dem Patienten selbst zu übertragen.

    Drogen sollten täglich verschrieben werden. Eine Krankenschwester, die an einer medizinischen Patientenrunde teilnimmt, sollte alle Termine sorgfältig aufzeichnen. Nach einem Umweg schreibt die Krankenschwester alle medizinischen Rezepte aus den Krankengeschichten in ein spezielles Rezept- und Verschreibungsheft, das aus zwei Hälften besteht: die eine wird in die Apotheke geschickt, die andere im Kontrollraum.

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    Starke und giftige Drogen werden in getrennten Notizbüchern vorgeschrieben, wo sie notiert werden. Patient, Anzahl der Anamnese, Datum, Anzahl der Ampullen;Die Krankenschwester gibt seine Unterschrift ab. Das Rezept der gesamten Abteilung wird an die Oberschwester der Abteilung geschickt, die diese wiederum überprüft und zur Überprüfung und Unterschrift an den Abteilungsleiter weiterleitet.

    In großen Krankenhäusern ist ein spezieller Transport für die Abgabe von Medikamenten an die Abteilung vorgesehen.

    Bei der Einnahme von Medikamenten aus einer Apotheke überprüft eine Krankenschwester die Apothekeninschriften mit Aufzeichnungen in verschreibungspflichtigen Notizbüchern, überprüft die Dosierung und das Aussehen der Medikamente, woraufhin die Medikamente in einem speziellen Schrank untergebracht werden. Giftige und starke Drogen werden in den sicheren oder speziell ausgestatteten Kühlschrank gebracht. Medikamente werden in einem speziellen Raum mit doppelten Metalltüren gelagert.

    Bei Unstimmigkeiten bei der Dosierung oder bei der Herstellung von Arzneimitteln muss die Pflegekraft den Abteilungsleiter unverzüglich benachrichtigen und das Arzneimittel an die Apotheke zurücksenden.

    Arzneimittelwirkstoffe stammen aus der Apotheke in verzehrfertiger Form. Wechseln Sie die Verpackung, gießen Sie Flüssigkeit von einer Flasche zur anderen, kombinieren Sie Pulver oder Tabletten in einer Packung, machen Sie eine Lösung der Pulver, die die Krankenschwester nicht hat. Lagern Sie Arzneimittel nicht ohne Etikett.

    Für die Lagerung von Medikamenten gibt es spezielle Schränke, die in der Position einer Krankenschwester sind. Die Schränke müssen verschlossen und entsprechend gekennzeichnet sein.

    Für Etiketten von äußerer Anwendung werden gelbe Markierungen akzeptiert, für interne Markierungen - weiß, parenteral injiziert( steril) - blau.

    Im Medizinschrank sind in Gruppen unterteilt. Auf jedem Regal muss eine entsprechende Inschrift stehen. Stark riechende und brennbare Stoffe sollten getrennt gelagert werden. Außerdem sollten Spritzen und andere Materialien zur Pflege des Patienten getrennt aufbewahrt werden.

    Impfstoffe, Seren, Antibiotika, Wasserinfusionen und Abkochungen sollten in einem speziellen Kühlschrank bei einer Temperatur von +2 bis + 4 ° C gelagert werden.

    Haltbarkeit von Infusionen von Medikamenteninfusionen: bis zu 5 Tage nach dem Herstellungsdatum. Die Haltbarkeit von anderen Chemotherapeutika ist auf dem Etikett und in der begleitenden Dokumentation angegeben.

    Anzeichen für ungeeignete Abkochungen, Mischungen und Lösungen - Trübung oder Verfärbung. In den Brühen gibt es Flocken, Schimmel, einen unangenehmen Geruch. Pulver und Tabletten, die ihre Farbe geändert oder zusammengeklebt haben, sind nicht verwendbar. Salben, besonders mit Antibiotika, verschlechtern sich schnell, verändern ihre Farbe, exfolieren, werden ranzig und verlieren ihre Aktivität.

    Die maximale Haltbarkeit von sterilen Lösungen beträgt bis zu 10 Tagen, vorausgesetzt, dass Transparenz und Farbe erhalten bleiben( für undichte und vakuumverpackte Produkte).Alkoholische und ätherische Tinkturen, Lösungen und Extrakte infolge der Verdampfung von Alkohol und Äther werden mit der Zeit konzentrierter.

    Zur Behandlung von Patienten werden eine Reihe von toxischen Wirkstoffen eingesetzt, deren therapeutische Dosis meist sehr gering ist. Angesichts dessen ist jede Überdosierung oder Einnahme von solchen Medikamenten ohne Rezept mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

    Toxische und potente Arzneimittel sind getrennt zu behandeln und zu lagern.

    Im Medizinschrank sind sie mit separaten Schließfächern mit verschließbaren Türen mit folgenden Bezeichnungen versehen:

    A - für giftige Zubereitungen( wie Morphin, Atropin, Sulem, Strychnin, Arsen usw.);

    B - für starke Medikamente( wie Adrenalin, Koffein, Amylinitrit, etc.).

    Listen von Medikamenten, die speziell gelagert werden sollen, sind an der Innenseite der Tür des entsprechenden Schließfachs angebracht. Schließfächer A und B müssen geschlossen gehalten werden, und die Schlüssel werden von der älteren Schwester, die ein- oder zweimal pro Tag bietet die Station Schwestern kleine Menge von Medikamenten müssen sie gehalten. Die Verantwortung für die Lagerung und den Konsum von Drogen, in der Größenordnung von Lagerflächen, die Einhaltung der Regeln für die Ausgabe und das Vorschreiben trägt Leiter der Abteilung.

    Der direkte Vollstrecker in der Organisation der Lagerung und des Verbrauchs von Arzneimitteln ist eine Oberschwester. In den Lagerbereichen und Pflegepositionen haben Tischplatte Einzel- und Tagesdosen von toxischen und hochwirksame Medikamente und Antidot bei Vergiftungen der Tabelle sein.

    Medikamente enthalten giftige oder Betäubungsmitteln, in Büros( Büros) sind in einem speziellen Buch fach quantifizierbar sein, nummeriert, geschnürt, verschlossen und durch den Chefarzt unterzeichnet. An den Orten der Lagerung von Arzneimitteln ist es notwendig, die Temperatur und Lichtregime zu beobachten.

    Das Medikament wird von einer Krankenschwester gemäß einer Liste von Verschreibungen abgegeben, in die Anamnese eingefügt oder in einem separaten Archivschrank aufbewahrt. Die Verabredung in der Packungsbeilage oder Karte muss vom Arzt unter Angabe des Zeitpunkts der Ernennung und des Rücktritts des Arzneimittels unterschrieben werden.

    Im Umgang mit Arzneimitteln sollte eine Krankenschwester immer sehr aufmerksam und vorsichtig sein. Bevor Sie den Patienten Medikamente geben, sollten Sie sorgfältig die Aufschrift auf der Verpackung lesen. Die Krankenschwester verteilt Medikamente in strikter Übereinstimmung mit der angegebenen Tageszeit( während, vor oder nach dem Essen, vor dem Schlafengehen usw.).Der Patient sollte das Medikament nur in Anwesenheit einer Krankenschwester einnehmen. Gehende Patienten nehmen Medikamente am Krankentisch, die liegende kranke Schwester trägt Medikamente.

    Vor der Verteilung von Medikamenten sorgfältig Schwester ihre Hände waschen, und bei der Anwendung von Verbänden, Pulver und andere externe Manipulationen waschen ihre Hände nach jedem Patienten. Es sollte den Patienten warnen, dass einige Medikamente eine Änderung der Farbe von Urin und Kot [Methylenblau, Eisenpräparate, Karbol, Vikair( Kalmus Rhizome + Bismutsubnitrat olhovidnoy Faulbaumrinde + + + Magnesiumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat), etc.] verursachen. Das Medikament kann durch die Haut, den Mund oder das Rektum in den Verdauungstrakt, in den Muskel, die Vene, die Lymphe usw. in den menschlichen Körper injiziert werden. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend vom Verabreichungsweg des Arzneimittels ab. Verschiedene Verabreichungsmethoden haben bestimmte Vorteile und gewisse Nachteile.

    Externe Anwendung von Arzneimitteln wird hauptsächlich auf ihre lokalen Maßnahmen berechnet. Die Aufnahmekapazität der intakten Haut ist sehr gering, nur fettlösliche Substanzen werden durch die Abgabeströme von Talgdrüsen und Haarfollikeln absorbiert.

    Die Anwendung von Medikamenten sollte immer auf sauberer Haut mit sauberen Werkzeugen und gründlich gewaschenen Händen erfolgen.

    Grundlegende Methoden der Arzneimittelverabreichung:

    • extern - durch Haut, Schleimhäute oder Atemwege;

    • Enteral( intern) - durch den Mund oder Rektum;

    • parenteral unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes.

    Salben werden hauptsächlich für Hautkrankheiten verwendet. Mit einem sterilen Spatel die Salbe auf einer sterilen, halbierten Serviette verteilen und fest auf die betroffene Stelle auftragen. Die Größe der Servietten muss der Größe des beschädigten Bereichs entsprechen. Eine kleine Schicht Watte wird auf die Serviette gelegt. Wenn Sie eine Salbenkompresse benötigen, dann wird eine Schicht Watte auf ein Kompressenpapier und pribintovyvayut gelegt.

    Manchmal ist es notwendig, die Salben in die Haut zu reiben, um sie in tief liegende Gewebe zu saugen. Um dies zu tun, wird die Hautfläche zuvor mit Seife gewaschen, und dann, auf die Handfläche der richtigen Menge der Salbe, beginnen zu reiben. Salbe wird vorsichtig auf einem begrenzten Bereich für 30-40 Minuten gerieben. Das Einreiben in die faserigen Teile des Körpers wird nicht empfohlen;Wenn ein solcher Bedarf entstanden ist, müssen die Haare abrasiert werden. Zum Mahlen wird eine kleine Menge warmer medizinischer Substanz auf die Handfläche gegossen und auf der Haut gerieben, bis die Handfläche trocken ist und die Haut rot wird.