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Pseudomonas aeruginosa( Pseudomonas aeruginosa) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Pseudomonas aeruginosa( Pseudomonas aeruginosa) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Pseudomonas aeruginosa Infektion ist ziemlich gefährlich und aggressiv, mit einer hohen Inzidenz in der Bevölkerung. Bis zu 20% aller innerklinischen oder nosokomialen Infektionen werden genau durch Pseudomonas aeruginosa verursacht. Bis zu 35% der Infektionen des Harnsystems werden durch diesen Stab verursacht, ebenso wie 25% der eitrigen chirurgischen Prozesse. Ein Viertel der Fälle von primärer Bakteriämie wird auch von P. aeruginosa verursacht.

    Pseudomonas-Infektion - eine akute Infektionskrankheit, die durch Mikroorganismen der Gattung Pseudomonas, der Atemwege, Gastrointestinaltrakt, Weichgewebe, Nerven- und andere Körpersysteme.

    Pseudomonas aeruginosa( Pseudomonas aeruginosa) - opportunistische Pathogen Gattung Pseudomonas( Pseudomonas).Dieses gramnegative( Gramfärbung verursacht keine violette Färbung), ein Bakterium in Form eines Stabes mit abgerundeten Enden, eine Größe von 0,5 bis 1 Mikron.

    Pseudomonas aeruginosa

    Es ist beweglich, hat keine dichte Kapsel, es bildet keine Spore. Es ist eine obligate aerobe( multipliziert mit Zugang zu Sauerstoff, hohe Luftfeuchtigkeit).Bakteriologische Untersuchung wächst auf spezielle Nährböden( plain Agar - IPA, Fleisch Peptonbrühe - die BCH und andere), die in ihrem Wachstum erscheinen bläulich-grüne Kolonien mit glühendem( fluoreszierend), mit dem Duft von Jasmin. Hat somatische O- und Flagellat-H-Antigene sowie kapsuläres K-Antigen. H-Antigen( Flagellat) ermöglicht die Isolierung von etwa 60 Serovaren von Pseudomonas aeruginosa. Es ist ausreichend resistent gegen die Wirkung vieler Desinfektionslösungen, von denen einige sich vermehren können. Es ist tödlich für sie nur 5% Lösung von Chloramin, 3% Lösung von Wasserstoffperoxid und 2% Lösung von Phenol( Carbolsäure).In der Natur findet es sich in Erde, in Wasser in offenen Reservoiren, auf Pflanzen. Die optimale Wachstumstemperatur beträgt 37 ° C.

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    Pseudomonas aeruginosa kann für den Menschen pathogen sein. Häufig treten bei entzündlichen Prozessen( eitrige Wunden, Abszesse) häufig Infektionen der Harnwege und des Darms auf. Mit der hohen Rate von nosokomialen Infektionen ist auf die Prävalenz von Patienten mit Immunschwächen( chronischer Krankheit, Operationen, Infektionen, etc.).Pseudomonas aeruginosa ist in der menschlichen Atemwege, der Dickdarm, in den äußeren Gehörgang sowie auf der Hautoberfläche im Bereich der Falten( axillären, inguinal) gefunden. In normaler Immunität Wettbewerbspseudomonas aeruginosa trifft Widerstand von den Vertretern der normalen Flora, die ihr Wachstum hemmt und induziert den Tod( beispielsweise im Darm).

    Faktoren der Pathogenität von Pseudomonas aeruginosa sind:
    1) Mobilität aufgrund von Flagellen;
    2) die Fähigkeit zur Produktion von Toxinen( Endotoxin, Exotoxin endogemolizin Enzym leukocidin), die den Verlust der Erythrozyten verursachen, Leberzellen, beginnen Intoxikation, die Zerstörung von Leukozyten in den Brennpunkten;
    3) hohe Beständigkeit gegenüber einer Reihe von Antibiotika aufgrund ihrer Fähigkeit, Kolonien zu bilden mucoid Kapsel herum - Glycocalyx( besonders widerstandsfähig gegen beta-Lactame, Aminoglycoside, Fluorchinolone), die die Wirksamkeit der therapeutischen Intervention bei diesen Patienten behindert.

    Ursachen von Pseudomonas-Infektion

    Quelle Pseudomonas-Infektion - Menschen und Tiere, sowohl Patienten als auch Träger von Pseudomonas aeruginosa. Das größte Infektionsrisiko wird von Patienten mit Lungenentzündung und offenen eitrigen Wunden getragen.

    Infektionswege - ist Kontakt-Haushalt, Luft, Nahrung. Transferfaktoren - Lebensmittelprodukte( Milch, Fleischprodukte), Wasser und Umwelt Objekte( in der Regel ein Krankenhaus) - Waschbecken, Armaturen, Knöpfe Armaturen, Türen, Toiletten, gemeinsame Handtücher, die Hände des medizinischen Personals und mißhandelt medizinischen Instrumenten. Es sind diese häufigen Faktoren, die das hohe Risiko einer Infektion mit Pseudomonas aeruginosa während des Krankenhausaufenthaltes und das Auftreten von intrahospitalen Infektionen erklären. Die Risikogruppe für Pseudomonas aeruginosa sind Verbrennungskrankenhäuser, chirurgische Abteilungen von Krankenhäusern, Geburtshilfe- und Kinderkrankenhäuser. Es kann sogar Ausbrüche von Pseudomonas-Infektion( unter Verletzung von Sanitär-epidemiologischen Abteilungen des Regimes) auftritt.

    am anfälligsten Patienten mit geschwächter Immunabwehr gegenüber verbundenen akuten oder chronischen Erkrankungen und bestimmten Altersgruppen - ältere Menschen und Kinder. Kinder in Zeiten leiden häufiger diese Infektion. Die am stärksten gefährdeten Kindergruppen sind Neugeborene und Babys in den ersten 2-3 Lebensmonaten sowie Frühchen.

    Risiko Pseudomonas-Infektion
    zu entwickeln № Patienten mit bestimmten Bedingungen Möglichen Manifestationen von Pseudomonas-Infektion
    1 häufige intravenöse Osteomyelitis Verfahren endokrdit
    2 Leukemia Sepsis, perirektale Abszess
    3 Krankheiten bösartiges Wachstum Pneumonia
    4 Verbrennungen Sepsis, Zellulitis
    5 Betrieb CNS OrganeMeningitis
    6 Tracheostomy Pneumonia
    7 Hornhautulzera Panophthalmitis
    8 vaskuläre Katheterisierung eitrige Thrombophlebitis
    9 Katheterisierung von Harnwegsinfektionen mochepolovSystem 10 Minuten
    Zeitraum neonatalen Meningitis, Diarrhoe

    Schritt Auftreten

    Pseudomonas-Infektion einer Infektion einer Infektion und die Entstehung von Stufe 3 eintreten:

    1) Bindung von Pseudomonas aeruginosa zu dem geschädigten Gewebe und Proliferation an der Stelle seiner Befestigung, das heißt die primäre Infektionsstelle;
    2) die Ausbreitung der Infektion in tiefen Geweben - die so genannte lokale Infektion( es immer noch durch Immunität eingeschränkt ist);
    3) Infiltration des Erregers im Blut mit der Entwicklung von Bakteriämie und rastprostraneniem Infektion auf andere Organe und Gewebe( Septikämie).

    Symptome von Pseudomonas aeruginosa

    Infektion Entzündung vieler Organe und Systeme verursachen können, betrachten wir nur die häufigste Manifestation.

    Pseudomonas-Infektion des Magen-Darm-Trakt durch das Auftreten akute Enterokolitis oder gastroenterocolitis gekennzeichnet. Intensität Manifestationen hängen vom Alter des Patienten und der Anfangszustand der Immunität und Darm. Zum Beispiel bei älteren Kindern und Erwachsenen mit akuten Ausbruch von Erbrechen, Schmerzen im Bauchbereich( epigastric) und dann um den Magen, ist es eine Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, oft minderwertige Temperatur( bis 38 °), ein Stuhl bis zu 5-7 malTag breiig, mit pathologischen Verunreinigungen( Schleim, Blut), die Farbe ist bräunlich-grün. Dauer der Krankheit nicht mehr als 3-4 Tage. Kinder leiden frühe Kindheit Infektion härter - eine höhere Temperatur( bis 39 °), häufiges Aufstoßen oder Erbrechen, die Verweigerung der Nahrungsaufnahme, Schwäche, weicher Stuhl bis zu 6, und manchmal bis zu 10-15 mal am Tag, und Stuhl mit pathologischen grünlichVerunreinigungen( Schleim, Blut), hat einen charakteristischen Geruch, Blähungen, Rumpeln laut. Zusammen mit dem akuten Verlauf auftreten Optionen mit nur spürbaren Symptomen, aber die Krankheit selbst dauert bis zu 4 Wochen. Vor allem in der frühen Kindheit - ein Risiko für gastrointestinale Blutungen, Dehydrierung und in der älteren Alters - Appendizitis und Cholezystitis. Assoziierten Erkrankungen im Darmläsionen - die Entwicklung von Dysbiose, die eine Langzeittherapie in der Rehabilitationsphase erfordert.

    Pseudomonas-Infektion des Harntrakts ( IMP) manifestiert Auftreten von Cystitis, Urethritis, Pyelonephritis. Einführung der Infektion in der Harnwege häufig mit Blasenkatheterisierung. Die Symptome sind bestimmte Krankheiten zu denen anderer Infektionen ähnlich. In den meisten Fällen ist die IMP-Infektion für mehrere Monate chronische und sogar Jahre. In seltenen Fällen Ausbreitung der Infektion von primären Fokus dieser zu anderen Organen und Geweben.

    Pseudomonas-Infektion des Atmungssystems entwickelt sich oft auf dem Hintergrund der chronischen bronchopulmonale Erkrankung( Bronchitis, zystischer Fibrose, Bronchiektasie), bei Risikopatienten und Reanimation Abteilungen und Intensivmedizin( mechanische Beatmung nach endotrachealer Intubation).die schlechte Effizienz der antibakteriellen Therapie, eine Tendenz zum zerstörerischen Prozessen kann als primäre Lungenentzündung und sekundäre Lungenentzündung entwickeln, das durch einen längeren Verlauf gekennzeichnet ist. Die Symptome einer Lungenentzündung sind ähnlich wie die Symptome von anderen infektiösen Erkrankungen der Lunge.

    Pseudomonas-Infektion der Weichgewebe und die Haut tritt an Stellen offene Wunde, Verbrennung Oberflächen, Wunden nach einer Operation, venöse Geschwüren an den Beinen. Verstehen Sie, dass Sie Pseudomonas-Infektion bei der Entlassung aus der Wunde zu entwickeln, die blaugrüne Farbe wird. Es war die gleiche Farbe ein Wundverband in den Patienten sein wird.

    auch in Wunden können Pseudo Osteomyelitis ( Knochenschwund) entwickeln.

    Pseudoohrentzündung als eitrige Otitis externa manifestierte, in denen Schmerzen im Ohr, eitriger Ausfluss mit Blut, weniger wahrscheinlich, Otitis media und Mastoiditis( Entzündung der mastoid) zu entwickeln.

    Pseudomonas aeruginosa entwickelt sich infolge einer Augenoperation oder einer traumatischen Verletzung. Es kann sich eine eitrige Konjunktivitis, möglicherweise eine Schädigung der Hornhaut und des Augapfels entwickeln. In diesem Fall haben Patienten ein Gefühl von "Fremdkörper" im Auge, Schmerzen, Sehstörungen, eitrige Entladung.

    Pseudomonas-Infektion Nervensystem tritt in ostablennyh Patienten und ist eine schwere Manifestation der Erkrankung. Kann Meningitis( Entzündung der milden Hirnhaut), Meningoenzephalitis( auch Schädigung der Hirnsubstanz) entwickeln. In den meisten Fällen, Infektion von der primären Fokus während des septischen Prozesses. Die primäre Reproduktion von Pseudomonas aeruginosa im Zentralnervensystem ist nach Trauma und chirurgischen Eingriffen möglich. Ein charakteristisches Muster von eitriger Meningitis oder Meningoenzephalitis, praktisch nicht anders als bei anderen Infektionen. Wenn Lumbalpunktion - hohe Gehalt an Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit( CSF pleocytosis) bis zu mehreren Tausenden pro ml, das Vorherrschen der Neutrophilen-Lymphozyten, ein hoher Proteingehalt, durch trübe Flüssigkeit überströmt grüne Flocken. Die Prognose ist häufiger ungünstig.

    Unter anderen Manifestationen von Pseudomonas-Infektion - ist Endokarditis( die Niederlage des kardiovaskulären Systems), Arthritis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, und schließlich Sepsis - verallgemeinert Pseudomonas-Infektion mit der Niederlage vieler Organe und Systeme.

    Zusammengefasst die wichtigen Merkmale können Pseudomonas-Infektion isoliert werden:
    - Wenn ein Hochfrequenzstrom von akuten negativen Ergebnissen aufgrund der hohen Stabilität von P. aeruginosa auf eine Reihe von antimikrobiellen Mitteln, die Schwierigkeiten bei der Behandlung schafft die Ursache für verlorene Zeit ist.
    - Neigung zu langwierigen und chronischen Verlauf der Infektion mit häufigen Rezidiven unterschiedlicher Schwere, die eine Langzeitbehandlung erfordert.

    Diagnose Pseudomonas-Infektion

    1) Die vorläufige Diagnose ist schwierig, da die klinischen Symptome spezifisch für
    Pseudomonas-Infektion nicht vorhanden sind. Störfaktoren in Bezug auf P. aeruginosa sind eine längere Dauer der Infektion trotz der laufenden Antibiotikatherapie, die keinen Erfolg haben, und das Verhältnis der Infektion zu medizinischen Eingriffen in Krankenhäusern, Chirurgie, Trauma.

    2) Die endgültige Diagnose wird nach einer Laboruntersuchung gestellt. Die führende Methode der
    -Untersuchung ist bakteriologisch, gefolgt von einer Bakterioskopie. Material für die Studie kann jeder entsprechend der klinischen Form sein - von Nasen-Rachen-Schleim und Kot Urin, Liquor Drainage von Wunden. Es ist ratsam, das Material vor Beginn der antibakteriellen Forschung zu nehmen. Das Material wird auf ein spezielles Nährmedium geimpft, auf dem eine blaugrüne Kolonie mit Fluoreszenz wächst, und dann unter einem Mikroskop untersucht. Antibiogramm( Anfälligkeit für bestimmte Antibiotika) - Kolonien

    P. aeruginosa

    Pseudomonas aeruginosa unter dem Mikroskop

    in der Regel sofort und eine weitere Studie durchgeführt.

    zusätzliche Methode der Forschung ist die Untersuchung von Blutserum auf Antikörper gegen P. aeruginosa, die vor allem im Nachhinein verwendet wird( dh Infektion zu bestätigen).
    Allgemeine klinische Methoden( Urin, Blut Biochemie, und so weiter), sowie instrumentelle Methoden der Forschung helfen Ärzten nur klinische Form von Pseudomonas-Infektion zu bewaffnen.

    Behandlung von Pseudomonas-Infektion

    1) Organisations- und Regime-Aktivitäten sind mit schweren Manifestationen der Infektion in jedem Krankenhaus im Profil die Hospitalisierung von Patienten reduziert. Bettruhe für die gesamte Dauer der Intoxikation.

    2) Medikamentöse Behandlung.
    Etiotrope Therapie ist ziemlich schwierig für Pseudomonas aeruginosa Infektion.
    Hohe Frequenz von Antibiotika-resistenten P. aeruginosa-Stämmen. Trotzdem gibt es bestimmte Gruppen antibakterieller Medikamente oder einige ihrer Vertreter in der Gruppe, die mit Pseudomonas aeruginosa ihre Wirksamkeit behalten haben. Dazu gehören einige Cephalosporine( Ceftazidim, Cefepim), Carbapeneme( imipinem, karbapinem), moderne Aminoglykoside( Amikacin), einige Fluorchinolone( Ciprofloxacin).Die Stabilität von P. aeruginosa gegenüber Tetracyclinen wurde nachgewiesen, schnelles Auftreten von Resistenz gegen Fluorchinolone( Levofloxacin und andere).

    Pathogenetische Therapie und postdromale Therapie werden abhängig von der klinischen Manifestation der Pseudomonas aeruginosa Infektion verordnet.

    Prävention von Pseudomonas-Infektion

    Die wichtigsten präventiven Maßnahmen sind auf die Prävention von Immundefizienz( rechtzeitige Behandlung von chronischen Krankheiten, chronische Infektionen), Vorbeugung von Erkältungen reduziert. Verhütung der Infektion von Kindern, manchmal Eltern selbst sind schuldig( Stärkung der Gesundheit des Babys, Kontrolle der Ernährung, Trinkwasser, Schwimmen im offenen Wasser).Die Prophylaxe der nosokomialen Übertragung der Infektion hängt in der Regel nur vom medizinischen Personal ab.

    Der Arzt infektsionist Bykova N.I.