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Odontogene Sinusitis: Symptome, Behandlung und Diagnose

  • Odontogene Sinusitis: Symptome, Behandlung und Diagnose

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    Odontogene Sinusitis ist eine atypische Entzündung der Schleimhaut, die in der Kieferhöhle lokalisiert ist.

    Wie bekannt ist, tritt eine gemeinsame Sinusitis aufgrund der Komplikation einer akuten Rhinitis oder akuten respiratorischen Virusinfektion auf, vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität. Die Entwicklung der odontogenen Form steht in keinem Zusammenhang mit diesen Faktoren.

    Verzögern Sie nicht die Behandlung in der langen Box, da Komplikationen sehr unangenehme Folgen haben.

    Ursachen von


    Es gibt odontogene Sinusitis aufgrund einer Herde von Infektionen, die in der Mundhöhle befindet, in der Regel sind dies verschiedene Erkrankungen der Molaren. Wenn Krankheitserreger aus der Mundhöhle in die Kieferhöhle gelangen, verursachen sie eine Entzündung.

    Betrachten Sie die Hauptgründe, die dazu beitragen:

    1. 1) Fehler in der Füllung der oberen Molaren aufgrund der unprofessionellen Handlungen des Zahnarztes. Physiologisch so angeordnet, dass die Wurzeln dieser Zähne zu nahe an der Kieferhöhle liegen, also beim Reinigen und Abdichten der Kanäle, kann man versehentlich das Material in die Kieferhöhlen legen. Der Organismus betrachtet das Füllmaterial als Fremdkörper und beginnt damit zu kämpfen, wodurch Schmerzen und eine laufende Nase entstehen. Wenn Sie nach einem Besuch in der Zahnklinik Unbehagen und das Vorhandensein einer Erkältung bemerken, konsultieren Sie einen Arzt, um eine Verschlimmerung des Prozesses zu vermeiden.
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    2. 2) Unvorhergesehene Besuche beim Zahnarzt und infolge unsachgemäßer Pflege der Mundhöhle sind die Hauptursache für den Beginn einer odontogenen Sinusitis. In der Risikozone sind diejenigen, die tiefe Karies haben, da in Abwesenheit der Behandlung Nekrose des Nervs des Zahnes verursacht. Als Folge davon kommt es zu Entzündungen in der Nähe des Gewebes, was die Infektion in den Kieferhöhlen fördert.
    3. 3) Ein erfolglos entfernter Zahn provoziert auch die Entwicklung einer Entzündung. Bei der Entfernung kann die Zahnwurzel in den gleichen Sinus gelangen, und wie bei Füllungsmaterialien versucht der Körper, ihn loszuwerden, indem er schmerzhafte Empfindungen verursacht.
    4. 4) Zusätzlich zu den oben genannten, ist es möglich, die Krankheit und Prozesse wie Osteomyelitis, Parodontitis, Radikuläre Zyste, Entzündung um den retuschierten Zahn zu provozieren.
    Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Mundhöhle, um Infektionen vorzubeugen.

    Stadien der Entwicklung von


    Insgesamt gibt es 2 Stadien, die diese Art von Sinusitis passiert. Alles beginnt mit einer serösen Form, die den akuten Entzündungsprozess in der Kieferhöhle charakterisiert. Es fördert die Bildung von Ödemen, das Füllen von Zellen mit Flüssigkeit sowie die Ausdehnung von Blutgefäßen.

    Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird der Prozess in eine eitrige Phase gehen. Da es zu einer starken Schwellung der Schleimhaut kommt, überlagert sich der Salbungsraum und erschwert so die Drainage von Schleim.

    Eitrige Sinusitis maxillaris manifestiert sich in reichlichen Symptomen - die Temperatur steigt, es baut die Nase auf, Schwäche erscheint und Mundgeruch auftritt. Jedes Stadium kann sowohl akut als auch chronisch sein. Darüber hinaus kann die chronische Sinusitis infolge einer Abnahme der Immunität wieder in die akute Phase mit der Manifestation der entsprechenden Intoxikationssymptome zurückkehren.

    Symptome der odontogenen Sinusitis


    Odontogene Sinusitis und ihre Symptome im akuten Stadium unterscheiden sich nicht von den üblichen Manifestationen der Sinusitis, da die Entzündung an der gleichen Stelle ist.

    Im Allgemeinen klagen Erwachsene bei einem Arzttermin über Symptome wie:

    • Schwäche und Unwohlsein;
    • Schmerzen im Kopf und Beschwerden im Bereich der Kieferhöhlen;
    • Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5 - 39 Grad;
    • Geruchsreduzierung;
    • einseitige nasale Kongestion;
    • eitriger Ausfluss, auf der Seite der Nase, wo die Entzündung ist;
    • Schmerzen beim Drücken auf den Zahn, der die Quelle der Infektion wurde.
    Die Palpation im Wangenbereich( Fossa canina) ist durch Wundsein gekennzeichnet. Auf der entsprechenden Seite befindet sich eine entzündete Schleimhaut im Mund, es kann ein eitriger Ausfluss sowie eine Lymphadenitis vorliegen.

    Symptome der chronischen Phase


    Die chronische Form verläuft oft asymptomatisch. Sie äußert sich in unsystematischen Schmerzempfindungen im Bereich der Kieferhöhlen sowie im Gefühl von Bersten und Schwere. Die Temperatur ist normal oder leicht erhöht, der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend.

    Darüber hinaus ist ein charakteristisches Symptom der odontogenen Sinusitis die Zuordnung von nur einem Sinus der Nase, sowie die Bildung von Krusten in ihm. In der Mundhöhle, die Bildung von Polypen und das Vorhandensein von Entzündungen.

    Um die Diagnose zu bestätigen sollte eine Radiographie machen, wird es möglich sein, den "Täter" zu sehen, sowie das Vorhandensein von Eiter in den Nebenhöhlen.

    Diagnostics


    Zunächst ist es notwendig, Differentialdiagnosen zur Unterscheidung von odontogener Form von rhinogener Sinusitis durchzuführen.

    Und so, odontogennyj die Nasennebenhöhlenentzündung ist von der einseitigen Infektion - dem Gefühl der Schwere, raspiranija und der Eiterabsonderung, sowie dem Vorhandensein der Entzündung in der Höhle des Mundes charakterisiert. In Zukunft ist es notwendig, den betroffenen Zahn zu bestimmen und die Kieferhöhlen zu untersuchen.

    1. 1) Die aussagekräftigste diagnostische Methode ist die Radiographie. Es kann mit verschiedenen Methoden( Panorama, Sichtung) erfolgen. Dank der Computertomographie können Sie leicht feststellen, ob sich Fremdkörper in Ihrer Achselhöhle befinden. Dies ist jedoch nicht immer ausreichend, dann ernennt der Arzt ein Kegeltomogramm. Sie ist in der Lage, den Unterschied in der Gewebedichte zu sehen, bestimmt aber zuverlässig, was nicht immer erreicht wird.
    2. 2) Wenn Computermethoden nicht genügend Informationen liefern, hilft eine bewährte Endoskopie. Aufgrund eines kleinen Endoskops kann der Inhalt der Nasennebenhöhlen und der Anastomose im Detail untersucht werden.
    Andere diagnostische Methoden basieren auf der Untersuchung des Patienten und der Durchführung von geeigneten Tests.

    Behandlung von odontogener Sinusitis


    Die odontogene Sinusitis ist eine gefährliche Erkrankung und ihre Behandlung sollte nur in einer Poliklinik unter Aufsicht eines erfahrenen HNO-Arztes und eines Zahnarztes erfolgen.

    Zuerst führt der Zahnarzt die Beseitigung der Ursache durch, die die Sinusitis verursacht hat( Fremdkörper, Versiegelung oder der Zahn selbst).Nach diesen Manipulationen wird die Mundhöhle saniert.

    Dann beginnt der HNO-Arzt zu arbeiten, sein Job ist es, die Kieferhöhlen zu spülen, was durch Punktieren durchgeführt wird, und die notwendigen Medikamente( Antiseptika, Antibiotika) eingeben. Nach Abschluss der Behandlung werden dem Patienten Nasentropfen mit vasokonstriktiver Wirkung sowie Physiotherapie verordnet. Bei Komplikationen werden Antibiotika verschrieben.

    Die Behandlung der akuten odontogenen Sinusitis erfolgt in der Regel unter Lokalanästhesie. In schweren Fällen kann eine Vollnarkose und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Selbstmedikation zu Hause sollte völlig ausgeschlossen werden.

    Behandlung der chronischen Form


    Wenn die chronische odontogene Sinusitis ohne Komplikationen auftritt, unterscheidet sich ihre Behandlung wenig von der Akuttherapie.

    Jedoch ist es nicht immer möglich, den gewünschten Effekt zu erreichen, indem nur ein Zahn entfernt wird, da sich die Herde bereits auf die große Sinusoberfläche ausgebreitet haben. Bei solchen vernachlässigten Fällen wird eine umfangreiche Operation durchgeführt, um das überwachsene Gewebe von den Kieferhöhlen zu entfernen. Dazu wird eine Inzision in der Mundhöhle vorgenommen, durch die weitere Manipulationen vorgenommen werden. Die Wand des Sinus wird mit einem Bohrer durchbohrt, und alle neu gebildeten Tumore werden entfernt.

    Außerdem wird Jodoform-Turundum mit einem Auslass in die Nasenhöhle verwendet, der in eine zuvor hergestellte Öffnung im Bereich des unteren Nasenganges platziert wird, deren Durchmesser 1-2 cm beträgt. Der vorgefertigte Durchgang im Mund ist vollständig geschlossen. Tundra wird nur einen Tag nach der Operation extrahiert. Am 5. Tag werden die Nebenhöhlen mit Antiseptika gewaschen. Nähte werden allmählich, mindestens nach 7-8 Tagen entfernt.

    Prävention


    Jede Krankheit ist immer besser zu warnen, als mit den Folgen umzugehen.

    Basierend auf den Ursachen der odontogenen Sinusitis ist die rechtzeitige Mundpflege und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt( alle 6 Monate) die Basis für die Prävention.

    Denken Sie daran, odontogene Sinusitis mit Volksmedizin zu heilen ist einfach unrealistisch. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen. Bringen Sie die Sinusitis nicht in ein chronisches Stadium.


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