womensecr.com

Diabetes mellitus und Angiopathie der unteren Gliedmaßen

  • Diabetes mellitus und Angiopathie der unteren Gliedmaßen

    click fraud protection

    Obwohl sich Angiopathie der unteren Extremitäten auf vaskuläre Pathologie bezieht, wird sie in der Gefäßchirurgie fast nie in Betracht gezogen. Dies ist in vieler Hinsicht auf die Besonderheiten seines Verlaufs und auf die unmittelbaren Ursachen zurückzuführen.

    Merkmale und Ursachen von Angiopathien

    Die wörtliche Definition der Angiopathie besteht aus wenigen Wörtern - der Pathologie der Gefäße, die zu ihrer funktionellen Insuffizienz führen. Daher fällt eine ganze Schicht von Gefäßerkrankungen unter diese Definition. Traditionell impliziert diese Definition jedoch eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Manchmal werden bei ihnen Raynaud-Krankheit und ähnliche vaskuläre Störungen diagnostiziert.

    Der Mechanismus der Angiopathieentwicklung besteht in einer allmählichen Abnahme der Funktionalität der Gefäße. Zur gleichen Zeit gibt es Prozesse der Desorganisation von Geweben, die Blutversorgung durch diese Gefäße erhalten. So kann die Pathogenese der Angiopathie kurz wie folgt beschrieben werden.

    instagram viewer
    1. Intimale vaskuläre Störungen. Immer der Entwicklung von grundlegenden Prozessen vorausgehen. Sie führen zu aseptischen Entzündungen, die den laminaren Blutfluss behindern. Für Diabetes ist sehr charakteristisch für die Entwicklung von Atherosklerose vor dem Hintergrund des Fettstoffwechsels. Das gleiche gilt für die Raynaud-Krankheit. Aber wenn es im ersten Fall Gefäße von kleinem "Kaliber"( Kapillaren, Arteriolen) ansteckt, dann beginnt der Prozess mit der Reynaud-Krankheit mit großen Hauptarterien.
    2. Der Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung schafft Bedingungen, in denen das Fibrinogen in seine unlösliche Form - Fibrin - übergeht. Auch Mediatoren und verschiedene chemisch aktive Substanzen spielen dabei eine große Rolle, die bei Entzündungen in großen Mengen freigesetzt werden.
    3. Die ersten beiden Bedingungen helfen, die Geschwindigkeit der Gewebedurchblutung zu reduzieren. Der kapillare Blutfluss verlangsamt sich.
    4. Eine verminderte Perfusion führt zur Entwicklung von Gewebezellischämie.
    5. Ischämie entwickelt sich allmählich in die Entwicklung von nekrotischen Veränderungen. Darüber hinaus können diese Prozesse aufgrund von Enzymen durch Lyse selbst aufrechterhalten werden. Letztere werden zerstört, wenn Zellen sterben und ihr Inhalt "herausspritzt".

    Die Angiopathie führt immer zur Entwicklung von Ischämie und Gewebenekrose. Diese Ergebnisse sind nicht von den Ursachen der Gefäßerkrankungen abhängig. Aber einige Unterschiede in den Veränderungen können in den Anfangsstadien gesehen werden.

    Wenn die unmittelbare Ursache Diabetes ist, beginnen die ersten Symptome der Angiopathie der unteren Extremitäten fast immer mit einer Verletzung der Innervation der Gewebe. Denn die Gefäßveränderungen beginnen hier mit den kleinsten Kapillaren. Der Patient erfährt verschiedene Parästhesien, Taubheit der Extremitäten. Je weiter das Gewebe vom Hauptgefäß entfernt ist, desto schneller treten diese Veränderungen auf.

    Beim venösen Abfluss bei Krampfadern der unteren Extremitäten beginnt das Auftreten der Krankheit mit einem Gefühl von Schwere und "Ermüdung der Beine".Denn diese Situation entsteht aus dem Fortschreiten stagnierender Phänomene.

    Mit der Raynaud-Krankheit und dem Syndrom manifestiert sich die Angiopathie im Allgemeinen nach Beginn des pathologischen Prozesses, wenn die Klinik der Grunderkrankung deutlich sichtbar ist. Die Symptome der Gliedmaßen Taubheit erscheinen nach einer Weile( manchmal Jahre) nach den ersten Anzeichen der Krankheit. Das wichtigste ist das sogenannte Symptom der Claudicatio intermittens. Eine Person während des Gehens fängt an, etwas zu humpeln, aber eins, dann das andere Bein.

    Angiopathie, die durch Autoimmunkrankheiten verursacht wird, beginnt mit Anzeichen einer Entzündung des Unterhautgewebes und der Haut. Zum Beispiel, thrombozytopenische Purpura oder Shenllein-Henoch-Krankheit beginnt hämorrhagische Ausschläge auf der Haut. Danach schließt sich eine Entzündung des Unterhautgewebes an. Aber im Gegensatz zu den vorherigen drei Gründen bedeutet eine weitere Entwicklung der Krankheit keine Nekrose tiefer gelegener Gewebe. Auch bei längerfristiger Ischämie werden Muskeln und Knochen nicht beobachtet. Daher gehört die Krankheit nicht zu Angiopathien in ihrem üblichen Sinne.

    Pathologie Clinic

    Abhängig von der unmittelbaren Ursache können Anzeichen einer Angiopathie der unteren Extremitäten mit relativ geringen Symptomen beginnen. Eine Person ist besorgt über die Schwere in den Beinen, "Müdigkeit der Beine", oder alles beginnt mit Taubheit der Haut, ein Gefühl der Kälte.

    Während die Krankheit fortschreitet, werden die Symptome fast immer stärker ausgeprägt und beunruhigt. Schließlich beginnt das Stadium, wenn die Symptome der Niederlage immer vorhanden sind.

    Der weitere Verlauf der Erkrankung führt zu Anzeichen einer Gewebenekrose. Dies äußert sich in der Entwicklung von Lipodermatosklerose( bei Krampfadern) oder Gangrän( bei Diabetes mellitus).Als eine der äußersten Erscheinungsformen der vaskulären Angiopathie gelten in beiden Fällen die sogenannten trophischen Ulzera. Diese Defekte der Haut und des Unterhautgewebes haben eine anhaltende Strömung und eine Tendenz zur Vertiefung.

    Bei diabetischer Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten ist die Entwicklung von Gangrän der Beine charakteristischer als bei anderen Pathologien. Diese Situation erfordert die Annahme früher Maßnahmen, da der Prozess schnell die gesamte Gliedmaße betrifft und aufgrund der Entwicklung septischer Komplikationen zum Tod der Person führen kann.

    Prinzipien der Therapie von Angiopathien

    Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten basiert auf zwei Grundprinzipien. Dies verlangsamt den Prozess und verhindert verschiedene Komplikationen.

    Um den pathologischen Prozess zu verlangsamen, werden Drogen und Methoden von zwei Gruppen verwendet.

    • Etiotrope Arzneimittel und nicht-medikamentöse Maßnahmen. Sie sind auf die unmittelbare Ursache gerichtet, die zur Pathologie der Gefäße führte. Und ihre Wahl wird nur von den Krankheiten selbst bestimmt. So ist die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ohne Korrektur des Spiegels der Glykämie undenkbar.
    • pathogenetische Expositionskontrollen. Es gibt bereits Medikamente, die trophisches Gewebe verbessern und die Schwere von Gefäßkomplikationen reduzieren.

    Methoden und Medikamente der ersten Gruppe mit Massage und Kontrastdusche der unteren Extremitäten, trägt präventive Bandagen venotoniki desagregants und( in extremen Fällen kann Antikoagulantien), Medikamenten und sahorosnizhayuschie spezielle Diät,

    spezifischere Maßnahmen der zweiten Gruppe. Physikalische Expositionsmethoden werden als Ergänzung zur Basistherapie trophischer Ulzera gezeigt.

    • Diabetiker verwenden Disaggreganten und Antikoagulanzien, vaskuläre und metabolische Medikamente. Reparante( z. B. Actrevein) sind zur Vorbeugung und Behandlung von trophischen Geschwüren indiziert. Bei Gangrän ist eine Amputation indiziert. Ihr Volumen hängt von der Fläche und dem Ausmaß der Pathologie ab.
    • Wenn Krampfadern auch Antiaggreganten, Antikoagulantien verwendet werden. Darüber hinaus werden Venotonik und vaskuläre Metaboliten verschrieben. Auf die Amputation der unteren Extremität wird praktisch nicht zurückgegriffen. Einer der wichtigsten chirurgischen Eingriffe ist die Operation von Trojanov, um die subkutane Vene des Oberschenkels zu entfernen. Dies hilft, die Entwicklung thrombohämorrhagischer Komplikationen zu eliminieren.
    Gefällt Ihnen dieser Artikel? Mit Freunden und Bekannten teilen: