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  • Erkrankungen der Prostata

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    Krankheiten der Prostata sind nicht unvermeidlich. Manche Männer leben ihr ganzes Leben ohne Probleme mit der Prostata. Aber viele andere sind nicht so glücklich. Die meisten Männer haben ein Problem mit der Prostata. Es kann nur Angst und Unbehagen hervorrufen und kann sehr ernst und schmerzhaft sein.

    Drei Arten von Krankheiten können die Prostata beeinflussen. Oft, aber nicht immer, sind sie mit bestimmten Perioden im Leben eines Mannes verbunden.

    Bei einer Entzündung schwillt die Prostata an und wird schmerzhaft. In vielen Fällen ist die Ursache der Krankheit eine bakterielle Infektion. In anderen Fällen kann die Ursache nicht identifiziert werden. Es kann mit Blutstau in den kleinen Beckenorganen, Unterkühlung usw. bis hin zu sexuellen Exzessen verbunden sein. Entzündung der Prostata heißt Prostatitis und ist die häufigste Prostata-Krankheit bei Männern unter 50 Jahren. Diese zweite Gruppe von Krankheiten ist dem zweiten Teil des Buches gewidmet.

    Mit etwa 45 Jahren beginnt das Prostatagewebe oft wieder zu wachsen. Dieses Wachstum wird benigne Prostatahyperplasie( BPH) oder Prostataadenom genannt. Das Wachstum beginnt gewöhnlich im zentralen Teil der Drüse. Prostatagewebe drückt die Harnröhre zusammen und verursacht Probleme beim Urinieren. Dies ist die häufigste Erkrankung der Prostata bei Männern über 50 Jahren. Details zu den Ursachen dieser Prozesse und Methoden zu ihrer Behandlung werden im dritten Teil des Buches diskutiert.

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    Prostatakrebs entwickelt sich am häufigsten nach 50 Jahren und ist eine Folge von sehr schnellem und unkontrolliertem Wachstum von Zellen des Drüsengewebes. Im Gegensatz zum Prostataadenom, wenn der innere Teil der Drüse sich erstreckt, entwickelt sich bei Krebs der Tumor normalerweise auf den äußeren Teilen der Prostata. Je nach Art der Ablenkung der Tumorzellen vom normalen Prozess des Zellwachstums wachsen diese Tumoren zum Teil sehr langsam, in anderen Fällen schneller. Dies ist in der Tat eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit, aber noch kein Urteil. Der vierte Teil des Buches widmet sich den Problemen dieser Krankheitsgruppe.

    Schwere, raspiraniya und Schmerzen oft warnen uns vor Problemen mit der Prostata, vor allem mit Entzündungen und Hypertrophie. Viele schmerzhafte Zustände der Prostata manifestieren sich jedoch nicht so deutlich und erregen für lange Zeit nicht die Aufmerksamkeit von Männern. Inzwischen ist der schmerzhafte Prozess allmählich fließend. Als nächstes listen wir jene Symptome auf, die nicht auf sich aufmerksam machen oder gezwungen sind, sofort qualifizierte Hilfe zu suchen. Nicht alle von ihnen sind ausschließlich mit Erkrankungen der Prostata assoziiert - ähnliche Symptome können Infektionen der Harnwege, Nieren- und Blasenerkrankungen hervorrufen, die gleichzeitig sehr eng mit Prostataerkrankungen verbunden sind.

    Die Notwendigkeit, nachts aufzustehen, um zu urinieren( Nykturie).

    Schwieriger Beginn des Urinierens.

    Der Urinfluss ist schwach oder intermittierend.

    Häufiger Harndrang.

    Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase unmittelbar nach dem Urinieren.

    Nach dem Urinieren tropft der Urin weiter undicht.

    Unerträglicher Harndrang.

    Blut im Urin( Hämaturie).

    Schmerzhafte Ejakulation.

    Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen.

    Unangenehme Empfindungen oder Schmerzen im Perineum.

    Ständiger Schmerz im Kreuzbein oder im Bereich der Hüften.

    Schmerzen oder Schwellung der Hoden.

    Leider in den frühen Stadien des Prostatakrebses manifestiert sich in diesen Symptomen, wenn überhaupt. Später, wenn die Krankheit viel schwieriger zu behandeln ist, können sich solche Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Rückenschmerzen manifestieren. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig mit einem Arzt zu sprechen, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen.

    Es gibt keine genaue und objektive Methode zur Berechnung, wer genau mit Prostataproblemen konfrontiert wird. Jedoch beeinflussen viele Faktoren( von denen wir einen beeinflussen können und andere außerhalb unserer Möglichkeiten liegen) die Wahrscheinlichkeit der Krankheit. Solche Faktoren in der Sprache der Medizin werden Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit oder, kurz gesagt, Risikofaktoren genannt. Diejenigen Risikofaktoren, die nicht beeinflusst werden können, werden als unkontrollierte Risikofaktoren bezeichnet;diejenigen, die mit dem Lebensstil einer Person verbunden sind und unter kontrollierten Faktoren genommen werden können.

    Die wichtigsten unkontrollierten Risikofaktoren für Prostataerkrankungen.

    Alter. Das Risiko für Prostataadenom und Prostatakrebs steigt mit dem Alter. Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte der Männer im Alter zwischen 60 und 70 und 90% der Männer im Alter von 70 bis 90 Jahren Anzeichen und Symptome einer vergrößerten Prostata finden. Jemand sagte mit "schwarzem Humor", dass jeder Mann Prostata-Adenom bekommen wird, wenn er lange genug lebt. Prostatakrebs tritt ebenfalls mit zunehmender Häufigkeit auf. Mehr als 70% der Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert sind älter als 65 Jahre.

    Ethnische Gruppe. Dieser Risikofaktor ist in unserem Land, wo die meisten ethnischen Gruppen lange und zuverlässig miteinander gemischt sind, weniger ausgeprägt, aber die "rassischere" Zugehörigkeit macht sich immer noch bemerkbar. Wenn Sie sich auf die Daten von Weltstudien verlassen, stellt sich heraus, dass nicht bekannt ist, warum, aber Menschen mit schwarzer Haut sind anfälliger für Prostata-Erkrankungen als Vertreter anderer Rassen. Darüber hinaus entwickeln sie in jüngeren Jahren häufiger Prostatakrebs und haben häufig schwerere Formen. Die Sterblichkeitsrate von Prostatakrebs bei Negern ist zweimal höher als bei Kaukasiern und hispanischen Indianern, dreimal höher als bei Fernost und fünfmal höher als bei amerikanischen Indianern. Auf der anderen Seite, Menschen der Mongoloid-Rasse sind am wenigsten wahrscheinlich, Prostatakrebs zu entwickeln. Einwanderer aus den nahöstlichen Ländern der semitischen Gruppe( ethnische Araber und ethnische Juden) weisen solche Inzidenzraten auf, ebenso wie Vertreter der weißen Rasse mitteleuropäischer Herkunft.

    Familiengeschichte der Krankheit. Studien haben gezeigt, dass, wenn Ihr Vater oder Bruder an Prostatakrebs erkrankt ist, Ihre Chancen, krank zu werden, mindestens doppelt so hoch sind wie bei einem Mann, dessen Familie solche Fälle nicht hatte. Und wenn man alle Verwandten betrachtet, die an dieser Krankheit litten, und das Alter, in dem jeder von ihnen erkrankte, könnte das Risiko noch höher sein. In Familien, in denen Männer häufig Prostatakrebs haben, tritt es normalerweise in einem jüngeren Alter auf.

    Die Krankheitsgeschichte Ihrer Familie beeinflusst auch die Wahrscheinlichkeit eines Prostataadenoms. Der Hauptrisikofaktor ist hier das Alter. Aber bei Männern, die zwischen 40 und 55 Jahren an BPH erkrankten, hatten viele ein erbliches Gen, das sie für diese Krankheit prädisponierte. Das Vorhandensein eines Gens macht die Krankheit jedoch nicht unvermeidlich, sondern erhöht nur das Risiko.

    Knochenmasse. Die relative Masse von Knochengewebe kann auch das Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs beeinflussen. Als Ergebnis von interessanten Studien von 30 Jahren wurde festgestellt, dass bei Männern mit einer höheren relativen Knochenmasse, Prostatakrebs häufiger entwickelt. Die Gründe für diese Abhängigkeit sind noch unklar.

    Die Anzahl der Patienten mit Prostatakrebs variiert von Person zu Person. Wissenschaftler glauben, dass diese Abhängigkeit nicht genetisch bedingt ist, sondern eher mit Umweltfaktoren und der Art und Weise, wie die Menschen leben. In diesem Zusammenhang gibt es jedoch mehr Fragen als Antworten. Lassen Sie uns also die kontrollierten Risikofaktoren in der Reihenfolge auflisten, in der die moderne Wissenschaft ihnen Wert gibt.

    Umweltbedingungen der Umwelt. Wissenschaftler versuchen, jene Faktoren der äußeren Umgebung einer bestimmten Region zu identifizieren, die eine wichtige Rolle für das Risiko der Entwicklung von Prostatakrebs spielen können. Eine hohe Sterblichkeitsrate bei Prostatakrebs wird bei Männern beobachtet, die bestimmte Arten körperlicher Arbeit verrichten: Landarbeiter, Mechaniker, Schweißer, Arbeiter am Arbeitsplatz. Bei Männern anderer Berufe ist es niedriger. Wissenschaftler vermuten, dass diese Zunahme der Morbidität auf die Auswirkungen der äußeren Umwelt zurückzuführen ist, und nicht auf Ernährung oder Lebensweise.

    Leistung. Es gibt Grund zu der Annahme, dass eine fettarme Ernährung, insbesondere gesättigte, das Risiko für Prostatakrebs erhöhen kann. Studien haben gezeigt, dass Männer, deren Ernährung viel Fett enthält, doppelt so häufig Prostatakrebs entwickeln als diejenigen, die weniger Fett essen. Eine große Anzahl konsumierter Kalorien erhöht auch das Risiko der Erkrankung: Männer, die viel Kalorien zu sich nehmen und damit das Risiko für Prostatakrebs erhöhen, gleiches gilt für eine fett- und kalziumreiche Ernährung. Wissenschaftler vermuten, dass ein erhöhtes Risiko für die Krankheit durch die Tatsache verursacht werden kann, dass Fett die Produktion des Hormons Testosteron stimuliert, was wiederum die Entwicklung von Krebszellen in der Prostatadrüse beschleunigt. Wenn sich diese Theorie bewahrheitet, können wir das Risiko für Prostatakrebs verringern oder die Entwicklung von Krebszellen verlangsamen und uns auf fetthaltige Nahrungsmittel beschränken. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass ein Mann das Risiko für Prostatakrebs um 50% reduzieren kann, wodurch die Fettaufnahme auf 30% der täglichen Kalorienaufnahme begrenzt wird. Es gibt auch Berichte, dass Substanzen, die in Sojaprodukten, bestimmten Gemüsen und Früchten enthalten sind, das Risiko der Krankheit verringern können. Im fünften Teil des Buches werden verschiedene Methoden beschrieben, darunter eine Diät, die Ihnen hilft, sich vor Prostataerkrankungen zu schützen oder deren Entwicklung zu verzögern.

    Sexuelle Aktivität. Ein Mann, der eine Geschlechtskrankheit erlitten hat, hat eine sehr hohe Chance, Prostatakrebs zu entwickeln. Die Zeitschrift Epidemiology veröffentlichte die Ergebnisse einer Analyse von Wissenschaftlern, die 36 frühere Studien über die Beziehung zwischen sexuellen Infektionen und Prostatakrebs zusammengefasst haben. Sie fanden heraus, dass Männer, die mindestens eine sexuell übertragbare Krankheit hatten, 1,4-2,3-mal häufiger an Prostatakrebs litten als solche, die nie an ihnen erkrankt waren.

    Die Zunahme der Sexualpartner, die ein Mann vor dem 20. Lebensjahr zwischen 20 und 30, zwischen 40 und 50 Jahren und zwischen dem 50. und 64. Lebensjahr hatte, erhöht auch das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Wissenschaftler sagen, dass ein Mann, der zwei oder mehr weibliche Partner in diesen Perioden hatte, Prostatakrebs doppelt so groß wie der eines Partners riskiert. Sie glauben auch, dass, wenn ein Mann mehr als 30 Sexualpartner in seinem Leben hat, er eher eine schwerere Form von Prostatakrebs entwickelt.

    Auf der anderen Seite wurde der Zusammenhang zwischen sexueller Aktivität und der Inzidenz von Prostatakrebs aufgedeckt: In der Gruppe der sexuell passiven Männer ist die Inzidenzrate etwa dreimal höher. Offensichtlich verhindert häufige Ejakulation( bis zu 5 Mal pro Woche) die Ansammlung von Karzinogenen in der Prostata. Dies gilt jedoch für Masturbation oder Sex mit regelmäßigen Partnern: Eine Erhöhung der Anzahl der Partner erhöht das Risiko sexuell übertragbarer Krankheiten usw.

    Rauchen. Rauchen erhöht das Risiko von Prostatakrebs bei jungen Menschen. Im Jahr 2003 wurden Forschungsergebnisse veröffentlicht, die zeigten, dass bei Männern unter 55 Jahren, die aufgrund von Krebs an Prostatakrebs litten, dreimal so viele Raucher wie Nichtraucher waren. Je länger ein Mann rauchte, bevor er mit Prostatakrebs diagnostiziert wurde, desto wahrscheinlicher war der Krebs bereits sehr gefährlich. Es ist gemeint, dass der Tumor sich über die Prostata hinaus auf andere Organe ausbreiten könnte.

    Zulassung von hormonellen Medikamenten. Die zusätzliche Einnahme von hohen Dosen von Dehydroepiandrosteron( DHEA) kann einen Anstieg der Prostata und die Degeneration des Tumors in eine bösartige stimulieren. Das Hormon DHEA in physiologischen Mengen ist im Körper eines gesunden Menschen vorhanden und gilt als Regulator des Gleichgewichts der Sexualhormone - männlich und weiblich. Es gilt als Prohormon, das sich leicht in andere Hormone umwandelt, in erster Linie - Testosteron. Der DHEA-Spiegel im Körper nimmt in der Pubertät dramatisch zu, bleibt während der Reife auf einem hohen Niveau und nimmt dann mit dem Alter allmählich ab.

    Additive, die DHEA enthalten, werden ausgeschrieben, um den Alterungsprozess zu verlangsamen, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und das Immunsystem zu stärken. Sie sind auch weit verbreitet für die Behandlung von verschiedenen Krankheiten, einschließlich Alzheimer und Parkinson. Studien haben noch nicht bestätigt, dass diese Ergänzungen wirklich effektiv sind. In jedem Fall ist die Arbeit, die von der ungenügenden Wirksamkeit von DHEA beim Aufbau von Muskelmasse zeugt, ziemlich zahlreich. Darüber hinaus ist nicht genau bekannt, welche langfristigen Wirkungen diese Nahrungsergänzungsmittel haben können und wie verträglich sie mit anderen Medikamenten sind, die zu diesem Zeitpunkt von einer Person eingenommen werden: Herz, Entzündungshemmer usw.