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  • Plazenta previa

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    Normalerweise sollte die Plazenta an einer genau definierten Stelle, nämlich im Uteruskörper, an der Gebärmutter befestigt werden. Bei der Plazenta praevia ist das fetale Ei gebunden und entwickelt sich in anderen Teilen der Gebärmutter, am häufigsten im unteren Uterussegment. Eine solche Anordnung ist abnorm und verhindert den normalen Ausstoß des Fötus während der Geburt. Je nachdem, wie stark die Plazenta den inneren Zervikalkanal bedeckt, werden verschiedene Formen der Plazenta-Präsentation unterschieden( siehe Abbildung).10):

    1) bei zentraler, vollständiger Darstellung, die ungünstigste ist, deckt die

    der Plazenta die innere Öffnung des Zervikalkanals vollständig ab;

    2) mit partieller Präsentation der Plazenta schließt nur teilweise den inneren Pharynx;

    3) gibt es noch eine zervikale Präsentation, wenn die Plazenta mit einer Kante in den Gebärmutterhalskanal hinunterkommt. Dies ist die ungünstigste Form, da sie oft massive Blutungen verursacht.

    Rhys Formen der Placenta praevia

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    max, Mangel an Sexualhormonen, zahlreiche Geburten in der Vergangenheit, diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle. All diese Gründe führen dazu, dass das Endometrium im Uteruskörper ausgedünnt wird. Das Fruchtei, das in die Gebärmutter geht, kann sich nicht daran festsetzen und wird gezwungen, nach unten in das untere Gebärmuttersegment zu sinken, wo sich die Plazenta entwickelt. Ein weiterer Grund für die Plazenta ist die Narbe am Uterus, die nach Entfernung des Myom- oder Kaiserschnitts gebildet wird. Im Narbenbereich ist das Endometrium ebenfalls ausgedünnt und kann keine gute Grundlage für die Befestigung des fetalen Eies sein.

    Das wichtigste und einzige Symptom der Plazenta Previa ist Blutung. Vor seinem Erscheinen kümmert sich die Frau nicht. Gewöhnlich beginnt die Blutung nach körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr, Defäkation. Es erscheint plötzlich und kann von unterschiedlicher Stärke sein. Bei voller Plazenta tritt eine Prävatation während der Schwangerschaft auf und teilweise - bis zum Ende oder mit Beginn der Wehen. In jedem Fall führt der Blutverlust zur Entwicklung von Anämie, was zu intrauterinem Sauerstoffmangel des Fötus führt. Bei kompletter Präsentation und massiven Blutungen erfolgt eine Eilzustellung mit Kaiserschnitt. Teilpräsentation führt oft auch zum Kaiserschnitt, aber wenn die Plazenta den inneren Pharyngeus leicht bedeckt, dann ist

    möglich, dass Ärzte entscheiden, Geburten natürlich zu führen.