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Immunelektrophorese von Serumproteinen

  • Immunelektrophorese von Serumproteinen

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    Paraproteine ​​im Blutserum sind normalerweise nicht vorhanden.

    Immunoglobulinopatii oder Gammopathie kombiniert große Gruppe von pathologischen Zuständen, gekennzeichnet durch oder polyklonalen Hypergammaglobulinämie mo-noklonalnoy. Es besteht aus zwei Ig schwere( H) Ketten( Molekulargewicht 50.000) und zwei leichten( L) Ketten( Molekulargewicht 25.000).Die Ketten sind durch Disulfidbrücken verbunden und bestehen aus Strukturen, die Domänen( H - 4, L 2 -aus-Domänen) genannt werden. Unter der Wirkung von proteolytischen Enzymen Ig in Fragmente unterteilt

    Sie: Fc-Fragment und dem Fab-Fragment ist. Schwere Ketten menschlichen Ig werden durch fünf strukturelle Varianten dargestellt, die mit den Buchstaben des griechischen Alphabets bezeichnet werden. Sie entsprechen den fünf Klassen von Ig - G, A, M, D, E. Leichte Ketten von zwei strukturell unterschiedlichen Ausführungsformen dargestellt werden: k( kappa) und x( lambda), die auf zwei Arten von jeder Ig-Klasse entsprechen. In jedem Ig-Molekül sind sowohl schwere als auch leichte Ketten identisch. Alle Menschen haben normalerweise Ig aller Klassen und beide Arten, aber ihr relativer Inhalt ist nicht derselbe. Das Verhältnis von Molekülen zu und X innerhalb verschiedener Klassen von Ig ist ebenfalls nicht das gleiche. Der Nachweis von Verletzungen Verhältnissen Ig oder Fragmenten davon spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose monoklonal immunoglobulinopaty-tion. Monoklonale

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    immunoglobulinopatiya( Paraproteinämie) - ein Syndrom, das in der Akkumulation im Serum und / oder Urin von Patienten homogenen physikalisch-chemischen und biologischen Parametern Ig oder Fragmente davon exprimiert wird. Monoklonale Ig( Paraproteine, M-Proteine) - Produktsekretion einziger Klon von B-Lymphozyten( Plasmazellen), und daher stellen einen strukturell homogenen Pool von Molekülen, die eine schwere Kette einer Klasse( Unterklasse) der gleichen Typ leichten Kette und die variable Region von der gleichen Struktur. Monoklonale Immunglobulinopathien werden üblicherweise in gutartige und bösartige unterteilt. In gutartigen monoklonale Gammopathie Formen Proliferation von Plasmazellen gesteuert wird( möglicherweise durch das Immunsystem), so dass die klinischen Symptome fehlen. Bei malignen Formen unkontrollierte Proliferation tritt lim-foidnyh oder Plasmazellen, die mit dem klinischen Bild der Erkrankung führt. Klassifizierung von monoklonalem immunoglobulinopaty in Tabelle. . ermöglicht monoklonalen immunoglobulinopaty

    Tabelle Klassifizierung von monoklonalen immunoglobulinopaty



    Immunelektrophorese Serumproteinen gezeigt

    Tabelle Klassifizierung von mo-noklonalnye( pathologisch) IgA, IgM, IgG, H-Kette und L, Paraproteine ​​zu erkennen. Bei herkömmlichen Elektrophorese normalen Ig verschiedene stoffliche Eigenschaften, sind in einem Bereich in der Nähe ein Plateau oder ein breites Band zu bilden. Monoklonal-WIDE Ig aufgrund seiner Homogenität ersten Linie in der Y-Zone wandert, gelegentlich in dem Bereich P, und sogar in einem Bereich, wo sie einen hohen Peak bilden, oder klar abgegrenzte lane( M-Gradient).

    Multiples Myelom( eine Erkrankung Rustitskogo Calera) - die häufigsten hämatologischen Malignitäten paraproteinemic;es zeigt nicht weniger häufig als chronische myeloische und lymphatische Leukämie, Hodgkin-Lymphom und akute Leukämie. Die Klasse und Art des vom Myelom sezernierten pathologischen Ig bestimmt die immunchemische Variante der Erkrankung. Die Häufigkeitsklassen und Arten von pathologischen Ig Myelom korrelieren im Allgemeinen mit dem Verhältnis und Arten von Klassen von normalen Ig bei gesunden Personen( Tabelle.).

    Entlang Gehalt von pathologischen Ig im Serum von Patienten mit multiplem Myelom bestimmen normale Ig in einer verringerten Konzentration mit zunehmenden. Der Gehalt an Gesamtprotein ist stark erhöht - bis zu 100 g / l. Prozessaktivität bei G-Myelom Plasmazelle durch das Anzahl-Ing in sternal punctata gemessen, die Konzentration von Kreatinin und Serum-Calcium( Calcium erhöht ihr Fortschreiten der Erkrankung anzeigt).Die Konzentration von M-Protein( im Urin heißt Bence Jones-Protein) als Kriterium für die Beurteilung der Krankheitsprogression als A-Myelom dient. Die Konzentration von Paraprotein in Serum und Urin variiert im Verlauf der Krankheit unter dem Einfluss der Therapie.

    Um multiplem Myelom-Diagnose erfordert die Anwesenheit der folgenden Kriterien Arm [DeVita V. T. et al., 1989].

    Große Kriterien

    1. Plasmozytom basierend auf Biopsie-Ergebnissen.

    2. plasmacytosis im Knochenmark( mehr als 30% der Zellen).

    3. monoklonaler Peaks( pathologisch) Ig Serumprotein-Elektrophorese: 35 g / L für IgG Spitze oder größer als 20 g / l für die IgA-peak. Exkretion k und Lambda-Ketten in einer Menge von 1 g / d oder mehr, ohne über den Urin Amyloidose Elektrophorese Patienten identifiziert.

    Kleine Kriterien

    1. Plasmozytose im roten Knochenmark von 10-30% der Zellen.

    2. Peak PIg im Serum in einer geringeren Menge als oben angegeben.

    3. Letale Läsionen von Knochen.

    4. Normale IgM-Konzentration unter 0,5 g / l, IgA unter 1 g / l IgG oder unter 0,6 g / l.

    Tabelle Key immunochemischen Ausführungsformen multiplem Myelom und ihre Eigenschaften Tabelle

    Key immunochemischen Ausführungsformen multiples Myelom und


    charakteristisch für die Einstellung Diagnose multiples Myelom erfordert mindestens ein großes und ein kleines Kriterium oder drei kleine obligatorische Anwesenheit Kriterien in den Absätzen 1 und 2.

    Myelom Schritt nutzt die Standardisierung Durie-Salmon-System, das spiegelt das Volumen des Tumors Läsion( Tabelle). [Munker R. et al., 2000] zu bestimmen. Alle Gruppen

    Myelomen in Unterklassen eingeteilt, je nach dem Zustand der Nierenfunktion: A - die Konzentration von Serum-Kreatinin weniger als 2 mg%( 176,8 umol / L), B - 2 mg%.In myeloma hohe Konzentration von b2-Mikroglobulin in Serum( über 6000 ng / ml) deutet auf eine schlechte Prognose, sowie eine hohe Aktivität von LDH( größer als 300 IU / l, die Reaktion bei 30 ° C aufwirft), Anämie, Nierenversagen, HyperkalzämieHypoalbuminämie und ein großes Tumorvolumen.

    Erkrankungen der Lungenketten( Bence-Jones-Myelom) machen etwa 20% der Myelomfälle aus. Wenn Bence Jones Myelom ausschließlich freien leichten Ketten gebildet sind, im Urin( Bence-Jones-Protein) in Abwesenheit eines pathologischen Serum-Ig( M-Gradient) detektiert. Tabelle

    Stufen des Multiplen Myeloms

    Tabelle Stufen des Multiplen Myeloms


    Rare immunochemischen Ausführungsformen umfassen nicht-sekretorischen Myelom-Myelom-Paraproteine, bei denen nur im Zytoplasma von Myelomazellen und diklonovye Myelom und Myelom-M detektiert werden.

    Morbus Waldenström - subleukemic chronische Leukämie, B-Zell-Ursprung, morphologisch durch Lymphozyten dargestellt, Plasmazellen, und alle Übergangsformen von Zellen Synthetisieren RIgM( Makroglobulin).Der Tumor hat einen geringen Malignitätsgrad. Im Knochenmark-Proliferation nachzuweisen kleines basophilen Lymphozyten( plasmazytoiden Lymphozyten) erhöhte Anzahl an Mastzellen. In dem Elektrophoretogramm Serumproteine ​​zeigen M-Gradientenzone b- oder y-Globuline, zumindest nicht Paraprotein in einem elektrischen Feld wandert, während an Ort und Stelle verbleibt. Immunochemisch repräsentiert er PIgM mit einer Art von leichter Kette. Die Konzentration von PIgM im Blutserum mit Waldenström-Makroglobulinämie liegt zwischen 30 und 79 g / l. Bei 55-80% der Patienten wird Bens-Jones-Protein im Urin nachgewiesen. Die Konzentration von normalem Ig im Blut nimmt ab. Niereninsuffizienz entwickelt sich selten.

    -Lymphome. Der am häufigsten aufgezeichnete IgM-sezerniere Lymphom, die zweite Stelle von paraproteinemic Lymphom sezerniere von IgG, IgA-Lymphom Paraproteinämie besetzt detektiert werden extrem selten. Bei den meisten Patienten ist eine Abnahme der Konzentration von normalem Ig( in der Regel in geringem Umfang) mit Lim-Phom zu verzeichnen.

    Krankheiten von schweren Ketten - B-Zell-Lymphknoten, begleitet von der Produktion von monoklonalen Fragmenten von schweren Ketten Ig. Krankheiten von schweren Ketten sind sehr selten. Es gibt 4 Arten von schweren Kettenerkrankungen. Schwere-Kettenerkrankung tritt in der Regel bei Männern jünger als 40 Jahre, wird es durch Vergrößerung der Leber, der Milz, den Lymphknoten gekennzeichnet ist, des weichen Gaumens Schwellung und Zunge, Rötung, Fieber. Die Zerstörung der Knochen entwickelt sich in der Regel nicht. Die Konzentration von pathologischem Globulin im Blutserum ist niedrig, die ESR ist normal. Im Knochenmark finden sich Lymphoidzellen und Plasmazellen unterschiedlichen Reifegrades. Die Krankheit verläuft schnell und endet mit dem Tod innerhalb weniger Monate. Die Krankheit der schweren Ketten wird hauptsächlich bei den älteren Menschen aufgedeckt, es manifestiert sich öfter von der Hepatosplenomegalie. Substrat Tumor - lymphatische Elemente unterschiedlicher Reifegrade. Einzelne Fälle der schweren Kettenerkrankung 8 werden beschrieben, sie verläuft als Myelom. Die Krankheit der schweren Ketten ist die häufigste Form, die sich hauptsächlich bei Kindern und Personen unter 30 Jahren entwickelt, 85% der Fälle sind im Mittelmeerraum registriert. Immunelektrophorese Serum und Urin - die einzige Methode zur Diagnose von Krankheiten, da der klassischen Gradienten-M auf den Elektrophoretogramm Serumproteinen oft abwesend.

    Jet Paraproteinämie in Gegenwart einer genetischen Prädisposition in Reaktion auf bakterielle und virale Infektionen auftreten( Hepatitis, CMV-Infektion) oder ein Parasitenbefall( Leishmaniose, Toxoplasmose, Schistosomiase).Diese Form der monoklonalen Immunglobulopathie wurde bei Organtransplantationen, bei der Behandlung mit Zytostatika, bei erblichen oder erworbenen Immundefekten beobachtet. Transiente Paraproteinämien sind durch niedrige Serum-PIg-Konzentrationen, die Abwesenheit oder Spurenmengen des Bence-Jones-Proteins im Urin gekennzeichnet.

    Assoziierte Paraproteinämie begleitet eine Reihe von Krankheiten in der Pathogenese von denen die Rolle der Immunmechanismen spielen: Autoimmunerkrankungen, Tumore, chronische Infektionen. Diese Krankheiten umfassen AL-Amyloidose und Kryoglobulinämie.

    Idiopathische Paraproteinämie tritt bei älteren Patienten auf und kann vormilben sein. In solchen Fällen ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um das Anfangsstadium der Krankheit und die anhaltende dynamische Beobachtung zu bestimmen.

    gutartige Paraproteinämie Symptome sind: Fehlen von Bence-Jones-Protein, Veränderungen in der Konzentration des normalen Ig, die Anzahl von Plasmazellen im Knochenmark punctata weniger als 15%, weniger als 20% Lymphocyten, Serum Paraprotein-Konzentration unter 30 g / l.