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  • Anorganischer Phosphor im Blutserum

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    Phosphor im Körper wird in der Zusammensetzung des anorganischen( Phosphate von Calcium, Magnesium, Kalium und Natrium) und organischen( Kohlenhydrate, Lipide, Nukleinsäuren, etc.) den Verbindungen enthalten ist. Phosphor ist für die Bildung von Knochen und den zellulären Energiestoffwechsel notwendig. Ungefähr 85% des gesamten Phosphors im Körper befinden sich in den Knochen, der Großteil des Rests befindet sich in den Zellen und nur 1% befindet sich in der extrazellulären Flüssigkeit. Phosphate sind das wichtigste intrazelluläre Anion. In zellulären Blutelementen Phosphor ist nur vorhanden, in der Zusammensetzung von organischen Verbindungen und in Serum enthält hauptsächlich anorganische Phosphate, Quantifizierung von denen von größtem Interesse für den Kliniker ist. Zusätzlich zu dem anorganischen Phosphor mit einer Konzentration im Serum und in den Erythrozyten ist praktisch identisch, Blut mehr Phosphor säurelösliche Fraktion und einen Lipid-Phosphor unterscheiden. Etwa zwei Drittel aller Blut Phosphor säurelöslichen Teil der 2,3-difosfoglitserinovoy Säurezahl, die für alle Erkrankungen erhöht Hypoxie beteiligt ist;der Rest wird durch Phosphor ATP und ADP dargestellt. Der Großteil des Lipidphosphors ist für den Anteil an Phosphatidylcholinen( Lecithinen) und Phosphatidylethanolaminen( Kephalinen) verantwortlich. Ungefähr 40% des vom Körper nicht verwendeten Phosphors wird mit Kot ausgeschieden, der Rest mit Urin. Die Referenzwerte

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    für anorganischen Phosphor im Blutserum sind in der Tabelle aufgeführt.[Tiz U., 1986].Tabelle

    Referenzwert Serumkonzentrationen an anorganischem Phosphor

    Tabelle Referenzwert anorganische Phosphorkonzentration im Serum

    Rolle von Phosphorverbindungen ist, dass sie als Kunststoffmaterial dienen, beteiligt an der Regulation der CBS und in verschiedenen Prozessen den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Phosphor ist an der Bildung von Nukleinsäuren, Nukleotiden, Phospholipiden und anderen Verbindungen beteiligt. Die Konzentration von Phosphor unter 0,3 mmol / l führt zu einer Störung des Energiestoffwechsels der Zellen.

    Hauptfaktoren Phosphor Stoffwechsel regeln, werden PTH reduzieren Phosphorkonzentrationen im Blutserum durch Aktivierung seiner renale Ausscheidung;1,25-Dihydroxycholecalciferol, das es erhöht, indem es die Absorption von Phosphat im Darm aktiviert;Calcitonin, das eine hypophosphatämische Wirkung hat;Insulin, das die Konzentration von Phosphor verringert, indem es seinen Transfer in Zellen stimuliert. Der Austausch von Phosphor im Körper ist eng mit dem Austausch von Kalzium verbunden, so dass das quantitative Verhältnis von Kalzium und anorganischem Phosphor im Blut einen wichtigen diagnostischen Wert hat. Normalerweise ist dieses Verhältnis bei Kindern 1,9-2, und wenn Rachitis auf 3 oder mehr steigt.