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Elektrophoretische Analyse von Lipoproteinen

  • Elektrophoretische Analyse von Lipoproteinen

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    LP Blutplasma - die Transportform von Lipiden im menschlichen Körper. Sie tragen den Transport von Lipiden als exogene( Nahrung) und endogene Herkunft. Einzelne LPs fangen überschüssiges Cholesterin von Zellen peripherer Gewebe ab, um es in die Leber zu transportieren, wo es zu Gallensäuren oxidiert und mit der Galle ausgeschieden wird. Mit der Teilnahme von LP werden auch fettlösliche Vitamine und Hormone transportiert.

    Plasma LPs haben eine sphärische Form. Im Inneren befindet sich ein Fetttropfen, der unpolare Lipide( TG und verestertes Cholesterin) enthält und den Kern des LP-Teilchens bildet. Es ist umgeben von einer Hülle aus Phospholipiden, unveresterten Cholesterin und Proteinen.

    Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von LP im Blut. Einer von ihnen - die Bestimmung des Gehalts an Cholesterin in verschiedenen Klassen von LPs - wurde oben betrachtet. Eine weitere Methode zur Untersuchung des LP-Gehaltes ist die Elektrophorese. Mit dieser Methode werden einzelne LP-Fraktionen klassifiziert, indem ihre elektrophoretische Mobilität mit der Mobilität herkömmlicher Molkeproteine ​​verglichen wird. Auf der Grundlage der elektrophoretischen Mobilität wurden LP in die folgenden Fraktionen aufgeteilt.

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    ■ Chylomikronen. Wenn die Elektrophorese durchgeführt wird, bleiben Chylomikronen am Anfang( enthalten sehr wenig Protein) wie Y-Globuline;sind fettreiche Partikel, die aus der Lymphe in das Blut gelangen und TG transportieren. Sie sind die größten LPs. Blutplasma gesunder Menschen, die 12-14 Stunden lang keine Nahrung eingenommen haben, Chylomikronen enthält oder enthält sie nicht in unbedeutenden Mengen.

    ■ a-LP.Bei Elektrophorese bewegen sich a-LP zusammen mit a-Globulinen und entsprechen HDL.HDL enthält bis zu 50% Protein, etwa 30% Phospholipide, 20% XC und sehr wenig TG.In der Leber und Dünndarmwand gebildet.

    ■ p-LP.Bei Elektrophorese auf Papier bewegt sich das p-LP mit p-Globulinen und entspricht LDL.LDL enthält 25% Protein, 50% Cholesterin, 20% Phospholipide und 8-10% TG.Es wird vermutet, dass LDL während des Abbaus von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte( VLDL) teilweise oder vollständig gebildet wird.

    ■ Vor-R-LP.Bei der Elektrophorese liegen pre-R-LP zwischen a-LP und P-LP, sie entsprechen VLDL.

    LP-Elektrophorese ermöglicht eine qualitative Analyse von LP.Es gibt zwei metabolische Prozesse, die die Pathogenese der Atherosklerose bestimmen: die Rate der Infiltration des reichen Cholesterins in der inneren Schicht der Blutgefäßwand und die Rate der Entfernung von Cholesterin aus den Gefäßen mit anschließender Ausscheidung aus dem Körper. In diesem ausgeglichenen System bestimmen erhöhte Konzentrationen von Chylomikronen, VLDL und LDL das Risiko einer übermäßigen Ablagerung von Cholesterin in der Gefäßwand. Auf der anderen Seite tragen erhöhte HDL-Konzentrationen zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit der Entfernung von Cholesterin aus atherosklerotischen Plaques bei. Die LP-Elektrophorese-Methode kann zusätzliche Informationen über die Beziehung dieser metabolischen Prozesse liefern.

    Zusätzlich zu den obigen Klassen von LP können andere LP-Komplexe, einschließlich ungewöhnlicher, die als abnormales( oder bedingt pathologisches) LP bezeichnet werden, im Blutplasma gefunden werden. Dazu gehören R-VLDLP, LPVPhs und LP-X.R-VLDL, auch als P-LP-Floating bezeichnet, ist durch die elektrophoretische Mobilität gekennzeichnet, die P-LP inhärent ist, und die Dichte, die VLDL entspricht, so dass es zusammen mit der Ultrazentrifugation aufschwimmt. Das Vorhandensein von R-VLDL ist ein charakteristisches Merkmal von Typ III von DLP.LPVPxc ist eine Fraktion von HDL, überladen mit Cholesterin, die Rolle dieser LP in der Pathogenese der Atherosklerose ist nicht klar. LP-X zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Phospholipiden( 65-68%) und nicht veresterten Cholesterin( 23-27%) aus. Aufgrund ihrer hohen Steifigkeit trägt LP-X dazu bei, die Viskosität des Blutes zu erhöhen. Sie erscheinen im Blut mit obstruktiver Gelbsucht und in Abwesenheit von Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase. Die Rolle von LP-X bei der Entwicklung von Atherosklerose wurde nicht untersucht.