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Diagnose von Syndromen, die durch Aberrationen von Geschlechtschromosomen verursacht werden

  • Diagnose von Syndromen, die durch Aberrationen von Geschlechtschromosomen verursacht werden

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    Sex beim Menschen durch ein Paar von Chromosomen bestimmt wird - X und Y. Die weiblichen Zellen enthalten zwei Chromosomen X, in den Zellen von Männern - einem X-Chromosom und die Y-Chromosom Y. One - eine der kleinsten in einem Karyotyp, nur wenige Gene sind darin gefunden, nicht verwandtzur Regulierung des Geschlechts. Chromosom X dagegen ist eines der größten in Gruppe C, enthält Hunderte von Genen, von denen die meisten nichts mit Geschlechtsbestimmung zu tun haben.

    Aufgrund der Tatsache, dass einer der beiden Chromosomen X in jeder Körperzelle einer Frau genetisch in den frühen embryonalen Entwicklungsstadien( Barr Körpers) inaktiviert wird, männliche und weibliche Organismen durch die Anzahl der funktionierenden Genen ausgeglichen sind, geschlechtsgebunden, da Männchen ein X-Chromosom aufweisen undjeweils bleibt eine Reihe von Genen X-Chromosomen in Frauen, unabhängig von der Anzahl von Chromosomen im Genom X ein aktiver, und die andere sind inaktiviert. Anzahl Barr-Körperchen immer eins weniger als die Anzahl der Chromosomen H.

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    X-Chromosom-Inaktivierung für die klinische Praxis wichtig ist. Dieser Faktor bestimmt, dass die Abnormalität in der Anzahl der Chromosomen X klinisch auftritt relativ gutartige als die Autosomen Anomalien. Eine Frau mit drei X-Chromosomen, geistiger und körperlicher Entwicklung kann mit Abweichungen von Autosomen im Gegensatz zu Patienten normal, sein( Down-Syndrom, Trisomie 13 und 18) ein sehr schweren klinischen Symptome zeigen.Ähnlich ist die Abwesenheit eines der Autosomen tödlich, während das Fehlen eines Chromosoms X, wenn auch durch die Entwicklung eines spezifischen Syndrom( Turner) begleitet, kann als eine relativ gutartige Erkrankung angesehen werden.

    Inaktivierung des X-Chromosoms kann auch durch die Heterogenität des Krankheitsbildes in heterozygot für X-chromosomal rezessive Erkrankung erklärt werden. Frauen, die für die Gene von Hämophilie oder Muskeldystrophie heterozygot sind, manchmal finden jeweils Blutungsneigung oder Muskelschwäche. Nach der Hypothese Lyon, Inaktivierung des X-Chromosoms - ein zufälliges Ereignis, so dass jede Frau im Durchschnitt inaktiviert 50% der Mütter und 50% der väterlichen Chromosom X. Der Zufallsprozess unterliegt einer Normalverteilung, so dass in seltenen Fällen können fast alle Motherboards oder, im Gegenteil, fast alle seinen Vater inaktiviert werdenChromosom X. Wenn durch Zufall INAC-tiviruetsya normales Allel in den meisten Zellen spezifische Gewebe von heterozygoten Frauen ein Zeichen der Krankheit ist in er die gleichen wie die homozygoten Männchen sein.

    Syndrom Shereshevsky-Turner( Gonadendysgenesie).Die Krankheit ist eine Verletzung der Divergenz Geschlechtschromosomen, wodurch eine vollständige oder partielle Monosomie von Chromosom X. Typische klinische Manifestationen im Zusammenhang mit Karyotyp 45, X0.Viele Neugeborene haben eine ausgeprägte Lymphödems dorsum der Hände und Füße, sowie die Rückseite des Halses zu sehen ist, ist die letztere fast pathognomonisch für Turner-Syndrom.

    für ältere Frauen und Erwachsene, durch geringes Wachstum gekennzeichnet ist, die Flügelfalten des Halses, barrel Brust, multiple Naevi, Aortenisthmusstenose, Amenorrhoe, Hypoplasie der Brustdrüsen und äußeren Genitalien.

    In einigen Fällen können eine Mosaik-Version von Turner-Syndrom zeigen, das ist ein Teil der Zellen des Körpers ein Chromosomensatz 45, X0 enthalten, andererseits - 46, XX oder 45, X0 / 47, XXX.Der Phänotyp in solchen Fällen variiert von der für das Shereshevsky-Turner-Syndrom typischen fast normal, viele Frauen sind fruchtbar. Karyotyping ermöglicht es Ihnen, eine Krankheit zu diagnostizieren.

    Manchmal Patienten mit dem Turner-Syndrom, wenn Kerioth-dotiert, identifizieren, dass eine des X-Chromosom eine normale Form hat, und die anderen Formen eine Ringform. Diese Variante entwickelt sich aufgrund des Verlusts von Bruchstücken der kurzen und langen Arme.

    Bei einigen Patienten, eine der X-Chromosom normal ist, und die zweite wird durch eine lange Isochromosom Schulter dargestellt. Letzteres entsteht durch den Verlust von kurzen Armen mit der nachfolgenden Bildung eines neuen Chromosoms, das nur lange Schultern enthält.

    Mehrere Familien der Jungen wurden von vielen Zeichen des Turner-Syndrom markiert, aber die Karyotypen dieser Kinder waren normal, das heißt 46, XY.Der Phänotyp des Shereshevsky-Turner-Syndroms bei Jungen mit normalem Karyotyp wurde als Nu-Nan-Syndrom bezeichnet. Für dieses Syndrom durch einige phänotypische Unterschiede von Turner-Syndrom gekennzeichnet ist: Patienten ein höheres Wachstum der normalen sexuellen Entwicklung haben, sind sie fruchtbar, oft Pulmonalarterienstenose ergab, Aortenisthmusstenose als geistige Behinderung ist in der Regel nicht schwerwiegend.

    Alle Patienten mit Syndrom Turner notwendig Karyotypisierung zum Ausschluß von mosaicism mit der Gegenwart von einer Zelllinie mit dem Chromosom Y zu führen, dann gibt Karyotyp 46, XY / 45, X0.In solchen Fällen ist ein Teil der Patienten der Intersexualität ausgesetzt. Aufgrund des hohen Entwicklungsrisiko gonadoblastomy bei diesen Patienten von Gonaden in der Kindheit sie prophylaktische Entfernung.

    Trisomie X-Syndrom( 47, XXX).Frauen mit diesem Syndrom bei Karyo Typisierung zeigen drei X-Chromosomen, und in den Zellen des Gebärmutterhals in der Studie von Geschlechtschromatin können zwei Barr Körper gefunden werden. Bei Patienten mit einer leichten Abnahme der Intelligenz gekennzeichnet, fertilia-ness oft gespeichert( vielleicht die Geburt von gesunden Kindern mit normalen Karyotyp), in einigen Fällen eine Verletzung der Rede offenbaren.

    In der klinischen Praxis Frauen beobachten und seltene Anomalie X-Chromosomen: 48, XXXX und 49, XXXXX.Spezifische Phänotyp bei diesen Patienten nicht verfügbar ist, und das Risiko von mentaler Retardierung und kongenitalen erhöht Fehlbildungen mit der Anzahl der Chromosom X

    Klinefelter-Syndrom( 47, HHY) bezieht sich auf eine ziemlich häufige Art von Chromosomenanomalien( in 1 in 700 Neugeborenen Jungen beobachtet).Typisch für Patienten sind hohes Wachstum, echinodaler Körperbau, Gynäkomastie. Die sexuelle Reifung erfolgt zur gewohnten Zeit. Die meisten Männer haben normale Intelligenz, sind aber unfruchtbar( wahrscheinlich sind alle Patienten 47, XXU steril).Varianten

    Klinefelter-Syndrom mit 3, 4 oder sogar 5 X-Chromosomen( Intellekt nimmt mit zunehmender Zahl).Einige Patienten Karyotyp 46, XX, in solchen Fällen gibt es einen Transfer eines kleinen Teils des Chromosoms Y auf einer von X oder autosomal Chromosomen. Translokation kann nicht immer durch Karyotypisierung erkannt werden, wurde die Diagnose durch die DNA-Sonden bestätigt die spezifisch für Chromosom Y. mosaicism für Klinefelter-Syndrom ist sehr selten.

    Syndrom 47, XYY.Klinische Manifestationen des Syndroms sind gering, Sprachstörungen sind möglich. Wenn Karyotypisierung Patienten zwei Chromosom Y.

    offenbaren geistige Retardierung( fragile X-Chromosom-Syndrom) X-chromosomal. Es gibt eine Vielzahl von X-chromosomal mutierte Gene verursachen mentale Retardierung ohne angeborene Fehlbildungen( vor allem bei Männern).Bei einigen dieser Patienten mit Chromosomen X Karyotypisierung hat die Strukturmerkmal: der lange Arm nahe dem Ende scharf verengt und dann auch schnell expandierende, als Ergebnis das Ende des langen Arms des Chromosoms mit dem Rest des dünnen „stalk“ verbunden. Bei der Herstellung von Chromosomenpräparaten, diese „Stiel“ werden oft zerrissen, so sollte es ein bestimmten Zellkulturverfahren zur Identifizierung verwendet werden.

    Intersexualität. Intersexualität ist genetisch bedingt. Wenn die Struktur der äußeren Genitalien dual ist, ist es notwendig, eine Karyotypisierung durchzuführen. Mit der zytogenetischen Methode lassen sich drei Hauptursachen von Intersexualität identifizieren.

    ■ Chromosomenanomalien.

    ■ Maskulinisierung 46, XX( weiblicher Pseudohermaphrodismus).

    ■ Mangel an Vermännlichung 46, XY( männlich psevdogermafro-Dizm).

    Geschlechtschromosomenanomalien gehören verschiedene Formen von mosaicism( mit oder ohne Beteiligung des Chromosoms Y), das Gonadendysgenesien Syndrom( Karyotyp 46, XX und 46, XY), und die wahren Hermaphrodismus( Karyotyp Lymphozyten oft 46, XX, und in den Zellen der Gonaden mosaic).Die Dualität Genitalien auch möglich, mit Trisomie 13 und 18 und anderen Anomalien Autosomen.

    häufigste Ursache der weiblichen psevdogermafrodizma - Angeborene virilizing Form Nebennierenhyperplasie( AGS).AGS - eine Gruppe von durch einen Mangel an dem Enzym der Biosynthese von Hormonen in der Nebennierenrinde verursacht Störungen, autosomal-rezessiv vererbt. Der Grund, fötale masculinization kann auch exogen Androgene( z. B. wenn ein schwangerer sekretierenden Tumoren Androgene) sein.

    Ursache männliche psevdogermafrodizma können Versagen bestimmter Enzyme in angeborener Nebennierenhyperplasie sein, die nicht in der Lage zur Bildung von inaktiven Androgen männliche Phänotyps führen zu schaffen, bei der Fötus männlich ist. Des Weiteren gibt es eine Gruppe der Androgen-Resistenz Syndrom von Defekten von Genen ergeben( oft X-linked) Codieren der Androgen-Rezeptoren( z. B. testikuläre Feminisierung Syndrom).