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Spezielle Methoden der segmentalen Massage

  • Spezielle Methoden der segmentalen Massage

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    Bohrempfang. Beim Bohren werden zwei oder drei rotatorische und helikale Bewegungen verwendet, streng in Richtung der Wirbelsäule. Die Tiefe der Wirkung der Rezeption sollte allmählich auf 5 kgf zunehmen. Die Aufnahme( eine Bohrung) wird innerhalb von 3-4 Sekunden durchgeführt, wonach die Druckkraft allmählich abnimmt und die Leistung der Dreh- und Spiralbewegungen aufhört. Falls erforderlich, kann die Aufnahme durch Bewegen von einem Segment zu einem anderen( von der Peripherie zur Mitte) im Moment des geringsten Drucks auf das massierte Gebiet ausgeführt werden. Der Pinsel des Masseurs muss eine Stütze haben, hauptsächlich an den Fingern, die nicht direkt an der Aufnahme beteiligt sind.

    Sorten von Bohrungen: 1) I und II-IV Finger, 2) I Finger;3) Mittelphalanx;4) Stangenbohren.

    Ausführungstechnik. Drilling I und II - IV Finger verwendet, um Reflex Veränderungen in Muskeln des Rückens und in Kombination mit dem Einlasshübe zu beseitigen. Die Position des Masseurs ist gegenüber dem massierten Rückenbereich, meist links vom massierten Bauch. Die rechte Hand auf dem Kreuzbein gelegt, so daß ich toe die Wirbelsäule gelassen wurde, während die anderen Finger - auf der rechten Seite der Wirbelsäule zwischen den I und den anderen Fingern sind( Abbildung 62, a.).Danach muß ich an die Wirbelsäule an die paravertebralen Linie halbkreisförmige Fingerbewegung, wo er Bohren des distalen Phalanx durchgeführt wird, das Tuch in der Richtung der Wirbelsäule bewegt. Während der

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    werden zwei bis fünf Finger verwendet, um diese Bewegung auszuführen und den Support zu bohren. Massiere also den linken Bereich des Rückens von unten nach oben von einem Segment zum anderen( Abbildung 62, b).

    Auf die gleiche Weise werden aber bereits die distalen Phalangen der II-V-Finger von unten nach oben auf die Wirbelsäule massiert, wobei der I-Finger nur noch als Stütze dient.

    Um den Druck einzustellen, kann sich die linke Hand rechts befinden.

    Bohren I mit den Fingern. Empfang durchgeführt wird, wenn das Massieren Gesäß, die Taille, den Rücken, die langen Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen selektiv an eine begrenzte Hypertonus zu beeinflussen( Spannung) Muskel miogelezy( Dichtungs Muskel) und im Bereich der maximalen Schmerzpunkte.

    Abb.62. I und II - IV mit Ihren Fingern bohren.

    und - erste Phase: die Ausgangsposition der massierenden Hand;b - die zweite Phase: Halbkreis gleiten I des Fingers auf die Wirbelsäule und Bohren mit dem distalen Phalanx.

    63. Bohren I mit einem Finger mit der Belastung des Ellenbogens des Handgelenks der anderen Hand.

    Beim Durchführen dieser Arten Pads und distalen Phalangen eines Fingers I in einem Winkel von 45-50 ° in Bezug auf die Gewebeaufnahme massiert, während die übrigen Finger unterstützt werden. Rotatorische und helikale Bewegungen im Rückenbereich erfolgen strikt in Richtung der Wirbelsäule. Diese Art des Empfangs kann mit dem 1. Finger einer Hand durchgeführt werden. Die Technik des Empfangs ist die gleiche wie bei der Zweihandbedienung.

    Um den Effekt des Effektes zu verstärken, wird der Empfang mit Belastung durchgeführt. In diesem Fall überlagert sich der Ellenbogenrand der Hand einer Hand mit der Basis des ersten Fingers der anderen Hand, und der Empfang wird mit einer viel größeren Kraft( bis zu 4-5 kg) mit einer langsamen Rate für 4-5 s durchgeführt( Fig.

    Drilling Mittelphalanx während einer Massage großen Muskelgruppen( gluteus, deltoid, Oberschenkelmuskulatur), Fascia lata und der Lendenbereich angewendet. Die Rückenfläche der Mittelphalangen der Finger wird symmetrisch angeordneten Massageflächen überlagert und gebohrt. Finger sind leicht zur Faust zusammengedrückt, ich Finger sind die Unterstützung. Diese Technik wird am häufigsten von den Mittelphalangen des zweiten und dritten Fingers durchgeführt. Die Schlagkraft beträgt 4-5 kg, das Tempo liegt innerhalb von 4-5 s( Abbildung 64).

    Um die Wirkung des Effekts zu verstärken, wird die Technik mit Gewichten verwendet, hauptsächlich im Bereich der Gesäßmuskeln. In diesem Fall liegt die Handfläche der freien Hand über der Rückenfläche der Massage. Die Tiefe der Wirkung der Rezeption steigt allmählich auf 5 kg und mehr. Die Bohrgeschwindigkeit ist langsam - innerhalb von 5-6 s.

    Stangenbohren. Die Position des Masseurs ist gegenüber dem massierten Rückenbereich, meistens links von dem massierten. In dieser Position wird die gesamte Handflächenfläche der linken Hand des Masseurs mit dem maximalen Finger, der zur Seite gelegt ist, auf den unteren Teil der Brust gelegt, so dass der Finger 3-4 cm von der Wirbelsäule strikt nahe der nahe der Wirbelsäule liegt. Der Rest der Finger ist die Stütze für den ersten Finger und sollte auf dem Fernfeld des Rückens sein( Abbildung 65, a).Die rechte Hand des Masseurs überlagert die laterale Fläche des massierten Rückens. Das distale Phalanx des ersten Fingers führt ausgehend von der mittleren Axillarlinie eine tiefe geradlinige Bewegung( "Schlag") entlang des elften Interkostalraums in Richtung der Wirbelsäule für 5-6 Sekunden( Fig. 65, b, c).Wenn der erste Finger der rechten Hand zum ersten linken Finger gebracht wird, führt dieser gleichzeitig 3-4 Bohrungen im Uhrzeigersinn aus( Abbildung 65, d, d).

    64. Bohren mit der Rückenfläche der Mittelphalangen im Bereich der Gesäßmuskeln.

    Abb.65. Empfang von Bar-Drilling.

    a - die erste Phase: die Ausgangsposition der massierenden Hände;b - zweite Phase: Beginn der geradlinigen Bewegung( Hub) I des Fingers;c - die zweite Phase: das Ende des Schlags;d - die dritte Phase: Beginn der Bohrungen;d - die dritte Phase: Bohren;e - die vierte Phase: die Ausgangsposition der massierenden Hände bei gleichzeitiger Bewegung des linken Handfingers um 2-3 cm

    Die Druckkraft für Schlaganfall und Bohren wird durch das Auftreten einer ausgeprägten Hyperämie der Haut kontrolliert. Dann bewegt sich der Finger der linken Hand um 2-3 cm zum darüber liegenden Wirbel( Abbildung 65, e), und der erste Finger der linken Hand führt einen Schlag entlang des zehnten Interkostalraumes usw. zum unteren Winkel des Schulterblatts durch.

    Bei der Durchführung des Empfangs an einem anderen Bereich des Rückens bewegt sich der Masseur auf die gegenüberliegende Seite der Liege. Wenn der Masseur seine Position nicht ändert, wird die distale Region des Rückens auf ähnliche Weise massiert, aber die distalen Phalangen der Finger II und III und die ersten Finger sind die Stütze für sie( Abbildung 66).

    Der "bewegliche" wird verwendet, um Reflexveränderungen in den Rückenmuskeln zu eliminieren und wird immer mit Streichbewegungen kombiniert.

    Die Position des Masseurs ist gegenüber dem massierten Rückenbereich, am häufigsten links von dem massierten. Die rechte Hand, die das Becken massiert, befindet sich am rechten Gesäß und umklammert den Ileumkamm mit den Fingern. Die linke Handfläche erzeugt spiralförmige, kreisförmige Bewegungen zur Wirbelsäule( im Uhrzeigersinn), verschiebt alle Gewebe von der unteren linken Seite des Brustkorbs und schrittweise bis zur linken Schulter. Gleichzeitig bewegt sich die rechte Hand in die entgegengesetzte Richtung( entgegen der Uhrzeigerrichtung) und bleibt dabei an einer Stelle. Bei korrekter Durchführung der Rezeption dreht sich die Wirbelsäule quasi mit den Muskeln der nahe-vertebralen Regionen( Abb. 67).Nachdem Sie die Massage-Hände auf die gegenüberliegenden Seiten des Rückens gelegt haben, macht der Masseur eine spiralförmige Bewegung auf dem linken Gesäß im Uhrzeigersinn, mit der Handfläche seiner rechten Hand und der Handfläche der linken Hand auf der rechten Seite der Brust - entgegen dem Uhrzeigersinn( Abbildung 68).

    66. Stabbohren mit distalen Phalanxen II und III der Finger auf dem Rücken vom Masseur des Rückenbereichs

    Abb.67. Bewegung( Verdrehen) an der Position des Masseur auf der Seite in der Nähe der Oberschenkel massiert.

    68. Bewegung( Verdrehen) an der Position des Masseurs vor dem massierten Rückenbereich.

    Wenn der Masseur seine Position nach dem ersten Teil der Aufnahme ändert und dementsprechend auf der anderen Seite der Massage eine Drehung ausführt, ändern sich auch die massierenden Hände.

    Nach jeder Aufnahme des "Bewegens" wird die gesamte palmare Fläche der Hände gestreichelt, und während des Streichens werden halbkreisförmige Bewegungen zur Wirbelsäule in der Richtung von unten nach oben durchgeführt( Fig. 69).

    Die Säge wird im Rückenbereich eingesetzt und wirkt primär auf das Bindegewebe.

    Die Position der Masseurin ist gegenüber dem massierten Rückenbereich auf jeder Seite. Die radialen Kanten beiden Hände auf den maximalen zugeteilt I und II Finger sind auf der hinteren Region zwei Möglichkeiten gegeben: in der ersten Ausführungsform, so dass eine Seite der Wirbelsäule sind Finger I und auf dem anderen - II;( Abbildung 70 als auch.)in der zweiten Ausführungsform sind die radialen Kanten der Bürsten auf den paravertebralen Muskeln parallel Dornfortsätze der Wirbelsäule( Fig. 70 b) überlagert. Die Bürsten werden durchstochen, der Abstand zwischen ihnen beträgt 3-4 cm, die Finger passen sich eng an den massierten Bereich an und konvergieren leicht, so dass zwischen ihnen ein Hautpolster erscheint. Danach werden beide Hände machen Sägen Bewegung in entgegengesetzte Richtungen, die gesamte Oberfläche der Rückseite des unteren Segment zu Segment up Massieren mit den Fingern erfasst zunehmend Haut auf sie als Rutsche Verschiebung sollte.

    Diese Technik kann auch im Nacken und in den Gliedmaßen durchgeführt werden.

    Empfang „Traktion» ( Sliding) Reflex Veränderungen im subkutanen Bindegewebe auswirkt( E. Dicke im Jahr 1958 entwickelt wurde).

    Die Aufnahme erfolgt am häufigsten durch die palmare Oberfläche der distalen Phalangen der II., III. Oder IV. Finger in Form eines Schlaganfalls. Auf der Brust und dem Rücken werden die Bewegungen in Richtung der Wirbelsäule ausgeführt( Abbildung 71);im Nacken und Vorderbeine - quer;an den Extremitäten - hauptsächlich im Verlauf des Lymphflusses.

    69. Streicheln des Rückenbereichs mit segmentaler Massage.

    70. Empfang einer Säge.

    a - die erste Option: ein Bürstenmassage-Therapeut über die Wirbelsäule; b - zweite Option: Bürsten Sie den Masseur entlang der Wirbelsäule.

    71. Verlängerung( Scherung).

    a - der erste kurze und intermittierende Schlag im Rückenbereich;b - der zweite Schlag.

    Der massierende Finger, der in die subkutane Bindegewebsschicht eindringt und darin verbleibt, gleitet langsam und dehnt das enge Bindegewebe. Die Höhe des Drucks hängt von der gewünschten Einflusstiefe ab. Die ausgeführte gestrichelte Bewegung kann kurz und intermittierend oder lang und langsam sein;Letzteres wirkt intensiver auf die Gewebe( Abbildung 72).

    Das intensive subkutane Bindegewebe übt einen starken Widerstand gegen den massierenden Finger aus, der Finger scheint in diesem Gewebe stecken zu bleiben. Wenn Sie die Aufnahme wiederholen, kommt es zu einer allmählichen Spannung des Bindegewebes. Zusätzlich kann der Patient Schmerzen und eine Dermograph-Reaktion( Rötung) in Form einer breiten Bande erfahren. Eine signifikante Morbidität und breit und lang anhaltenden roten Streifen, und manchmal die Bildung einer Hautrolle( Ausbeulung) anstelle der Hubcharakteristik desto ausgeprägter ist die subkutane Bindegewebe Spannung.

    Aufnahme "rollend" wird verwendet, um lokale Hypertonie der Muskeln und Spannung des Bindegewebes zu bestimmen und zu beseitigen.

    Abb.72. Verlängerung( Scherung).

    a - der Beginn eines langen und langsamen Schlags im Hüftbereich;b - das Ende der Bewegung.

    Abb.73. Rippen in den Rücken.

    und - der Beginn der Bewegung;b - in der Mitte der Bewegung.

    I Finger des Masseurs, die sich mit ihren Pads berühren, streichen mit ihrer Seitenfläche. Gleichzeitig rollen die anderen Finger, die die Weichteile greifen, auf die Finger, die streicheln( Abbildung 73, a, b).

    Lokaler Bluthochdruck von Muskeln und Bindegewebsspannungen werden von den Fingern des Masseurs als zusätzlicher Widerstand gefühlt.

    Der Empfang wird mit zwei oder einer Hand durchgeführt und wird oft zur Palpationsuntersuchung der Massage verwendet( siehe unten).

    Empfang „Gehirnerschütterung» angewandt auf das Becken und Thorax die Spannung in den Muskeln dieser Bereiche zu entfernen.

    Die Position der Massage - auf dem Bauch liegend, steht der Masseur in der Nähe der Kniegelenke auf beiden Seiten, am bequemsten für ihn. Leicht perforierte Bürsten decken den Lendenbereich massiert ab, so dass die Finger den

    berühren

    einander in der Bauchregion( Abbildung 74, a).II Finger mit leichtem Druck vertiefen sich im Gewebe zwischen den unteren Rippen und den Beckenkämmen. Kurze und kontinuierliche seitliche Vibrationsbewegungen der Hand des Masseurs führen gleichzeitig oder abwechselnd eine Gehirnerschütterung aus, wobei die Hände allmählich zur lumbosakralen Wirbelsäule rutschen( Abb. 74, b).

    Bei der Brustaufnahme nimmt der Masseur seine Seitenflächen mit den Handflächen, drückt leicht zusammen und führt ruckartige Bewegungen aus, wobei die Handflächen entlang der Brust zur Wirbelsäule gleiten. Massage zu dieser Zeit macht eine ausgedehnte Ausatmung durch den Mund. Der Zugang zur Brust kann mit der Position einer Massage auf dem Rücken durchgeführt werden. Schwingungsartige, ruckartige Bewegungen beginnen vom Sternum in Richtung Wirbelsäule gleichzeitig mit der ausgeatmeten Masse( Abb. 75).

    74. Gehirnerschütterung in der Becken- und Thoraxregion und - Anfangsphase;b - letzte Phase.

    75. Erschütterung im Thorax an der Stelle einer auf dem Rücken liegenden Masse, a - die Anfangsphase;b - letzte Phase.