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Beobachtung der wichtigsten Indikatoren für den Zustand des Patienten

  • Beobachtung der wichtigsten Indikatoren für den Zustand des Patienten

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    Untersuchung des Patienten

    Einige Untersuchungsmethoden sind notwendigerweise im allgemeinen klinischen Untersuchungsplan enthalten. Dies ist vor allem der folgenden Untersuchungsmethoden: Anthropometrie, Blutdruckmessung, Körpertemperatur bei der Berechnung der möglichen Art der Temperaturkurve, die allgemeinen Analyse von Blut und Urin, Kot auf Würmer Analyse, Röntgenuntersuchung der Brust, Elektrokardiographie für Personen über 40 Jahre.

    Labordiagnostik umfasst eine umfangreiche Reihe von Methoden zur Untersuchung der zellulären und chemischen Zusammensetzung;physikalisch-chemische und biologische Eigenschaften von Geweben und Körperflüssigkeiten, Immunitätsindizes und Methoden zum Nachweis von Krankheitserregern. Die Methode der Laboruntersuchung wird in Übereinstimmung mit den Schlussfolgerungen aus der allgemeinen Umfrage erstellt. Einige Arten der Labordiagnose müssen jedoch unabhängig von der wahrscheinlichen Krankheit durchgeführt werden. Zum Beispiel kann in einer Krankenhausumgebung, zusätzlich zu den allgemeinen Bluttests, Urin, fäkales Helminth-Eier, Blut entnommen jeder Patient Wasserman, sowie die quantitative Gehalt an Glucose, Bilirubin, Cholesterin, Harnstoff. Dies ermöglicht es, einige Krankheiten zu identifizieren, die im Anfangsstadium der Krankheit asymptomatisch sind.

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    Messung Wachstum

    Manipulation durchgeführt wird, die körperliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu bewerten und zu steuern;nach Vereinbarung eines Arztes;beim Verdacht auf den Verstoß der Funktionen der Hypophyse. Benötigtes Inventar: Vertikal-Wachstumsmesser, Buchhaltungsdokumentation, Wachstuch, Behälter mit Desinfektionslösung.

    Wachstumsmessung stehend

    Das Wachstuch( Serviette) auf der Plattform des Wachstumsmessers verteilen.

    Krankenschwester, während die Seite des Höhenmesser, den Sprung Sitz hebt, bewegt sich die Messkante über das Wachstum des Patienten. Dann steht der Patient( ohne Schuhe und Kopfbedeckung) auf der Plattform des Wachstumsmessers. In diesem Fall muss er die Skala mit vier Punkten berühren: Hinterkopf, Schulterblätter, Gesäß, Fersen.

    Position des Kopfes durch die Linie überprüft wird, um die äußere Ecke des Auges und der Spitze des Ohres angeschlossen wird, muss es horizontal sein. Der Messstreifen wird am Kopf des Patienten abgesenkt und gegen die Messskala des Rostomers gedrückt. Die Ablesungen werden auf der rechten( hellen) Seite der Skala des Wachstumsmessers vorgenommen, nachdem der Patient von der Stelle des Wachstumsmessers abgestiegen ist. Dann wird der Klappsitz geschlossen und die Stange abgesenkt.

    Diese Messungen werden in die Buchhaltungsdaten eingetragen. Der Kleber wird in eine Desinfektionslösung gegeben.

    Wachstumsmessung in sitzender Position

    Die Krankenschwester befindet sich auf der Seite des Wachstumsmessers. Auf dem Klappsitz Wachstuch verteilen. Der Messstreifen wird über die Patientenhöhe angehoben. Der Patient sitzt auf dem Klappsitz und berührt ihn mit drei Punkten: Hinterkopf, Schulterblätter, Gesäß.Der Kopf wird in einer Position fixiert, in der die Linie, die den äußeren Augenwinkel und den oberen Rand des Ohres verbindet, horizontal sein sollte. Der Messstreifen wird am Kopf des Patienten abgesenkt und gegen die Skala des Wachstumsmessers gedrückt. Die Ablesungen werden auf der linken( dunklen) Seite der Skala des Wachstumsmessers vorgenommen, nachdem sich der Patient von dem Klappsitz des Wachstumsmessers erhebt. Der Balken wird abgesenkt, die Messdaten werden in den Buchhaltungsdaten aufgezeichnet. Der Kleber wird in eine Desinfektionslösung gegeben.

    Körpergewichtsmessung

    Dieses Verfahren wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, nachdem Darm und Blase entleert wurden.

    Die Messung des Körpergewichts wird durchgeführt, um die körperliche Entwicklung zu beurteilen. Es wird nach ärztlicher Verordnung durchgeführt, um die körperliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu kontrollieren;bei Erkrankungen des Harn-, Herz-Kreislauf- und endokrinen Systems.

    Medizinische Waagen, Buchhaltungsdokumentation, Wachstuch, Gummihandschuhe, Behälter mit Desinfektionslösung werden für die Studie benötigt.

    vor der Prüfung ist notwendig, Skalen einstellen: Öffnen der Verschlussfang, überprüfen abgeglichenen Zustand des Waagebalkens.

    Wenn sich die bewegliche Wippe unter der stationären Wippe befindet, wird die Einstellmutter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wenn höher, dann im Uhrzeigersinn bis zum Ausgleich. Wenn die Einstellung abgeschlossen ist, ist der Verschluss des Schlosses geschlossen. Legen Sie ein Wachstuch auf die Plattform der Waage. Der Patient in Unterwäsche, ohne Schuhe, mit dem Schloss verschlossen, steht auf der Mitte der Wiegeplattform. Anfangs werden Kilogrammgewichte auf das vom Patienten angegebene ungefähre Gewicht eingestellt. Nach dem Öffnen des Schlossschlosses werden die Waagebalken durch die Bewegung der Grammgewichte ausgeglichen. Das Schloss des Schlosses ist geschlossen. Der Patient steigt von der Wiegeplattform ab, aufgezeichnete Hinweise werden in den Aufzeichnungen aufgezeichnet. Der Leim wird in einer Desinfektionslösung getränkt.

    Messung des Brustumfangs

    Es wird durchgeführt, um die körperliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, wie vom Arzt für Atemwegserkrankungen vorgeschrieben, zu kontrollieren.

    Eine Zentimeterschleife mit einer Schleife und Aufzeichnungen sind für die Studie erforderlich.

    Der Patient sollte sich ausziehen, aufrecht stehen und die Arme zu den Seiten ausstrecken. Ein Zentimeter Klebeband bedeckt die Brust des Patienten( während die Krankenschwester mit der rechten Hand die Schlaufe hält, und die linke - die freie Kante des Bandes).Das Klebeband wird auf den folgenden Landmarken angebracht: vor Kindern und Männern an der unteren Kante des Sonnenschirms und bei Frauen - am oberen Rand der IV-Rippe, über den Brustdrüsen hinter den unteren Ecken des Schulterblatts.

    Dann sollte der Patient seine Hände senken und den maximalen Atemzug nehmen. Gleichzeitig liest die Schwester dem Patienten die bei maximaler Inspiration aufgenommenen Werte vor. Dann verlässt der Patient die maximale Ausatmung und die Krankenschwester liest die Messwerte auf dem Zentimeterband in dieser Position.

    Die folgenden Messungen werden in einem ruhigen Zustand durchgeführt, für den der Patient aufgefordert wird, langsam seinen / ihren Namen auszusprechen. Die erhaltenen Ergebnisse werden in die Buchhaltungsdokumentation eingegeben. Der Unterschied zwischen den Ablesungen mit der maximalen Einatmung und der maximalen Exspiration entspricht dem Bereich der Brust.

    Muskelstärkemessung

    Es wird nach ärztlicher Verordnung durchgeführt, um die körperliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu kontrollieren.

    Das Verfahren erfordert einen Prüfstand und eine Buchhaltungsdokumentation. Die Krankenschwester ist verpflichtet, den Algorithmus der Durchführung der Dynamometrie so gut wie möglich verständlich zu erklären.

    Die Dynamometernadel muss in der Position 0 verriegelt sein. Der Patient, der gerade steht, nimmt das Dynamometer im rechten Arm, die Muskeln müssen sich auf dem beweglichen Kraftmessband befinden. Der Patient zieht seine rechte Hand zur Seite, bewegt sie vorwärts und drückt maximal seine Finger. Es ist notwendig, Messwerte zu nehmen und den Pfeil des Dynamometers auf die Markierung 0 zurückzuführen. Die Muskelstärke der rechten Hand wird noch zweimal gemessen. Das maximale Ergebnis wird in der Buchhaltungsdokumentation eingegeben. Ein ähnliches Verfahren wird durchgeführt, wenn die Muskelstärke des linken Arms gemessen wird.

    Messung der Vitalkapazität der Lunge

    Der Arzt verschreibt die Kontrolle über die körperliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen;Erkrankungen des Atmungssystems.

    Krankenschwester, im Voraus erklärt dem Patienten den Algorithmus der Manipulation, wäscht gründlich seine Hände, zieht Handschuhe an. Nehmen Sie eine sterile Pinzette und öffnen Sie den Behälter für saubere Mundstücke. Das austauschbare Mundstück sollte mit einer sterilen Pinzette über den Rand mit der Schulter herausgenommen werden, der Behälter sollte geschlossen werden. Das Mundstück ist auf einem Spirometer befestigt. Kombinieren Sie die Null-Teilung der Skala mit dem Pfeil und drehen Sie den beweglichen Teil des Spirometers. Das Spirometer wird dem Patienten gegeben, so dass seine Finger den Spirometerlüfter nicht blockieren. Das austauschbare Mundstück des Spirometers ist mit einer sterilen Mullserviette abgedeckt. Dann wird der Patient gebeten, den Kopf zur Seite zu drehen und tief einzuatmen, dann auszuatmen. Dann sollte der Patient erneut inhalieren, das Mundstück des Spirometers in den Mund nehmen, seine Lippen fest umschlingen, seine Nase festhalten, langsam die gesamte Luft ausatmen. Notieren Sie die Spirometer-Messwerte und geben Sie die Null-Teilung wie oben beschrieben zurück. Wenn Sie die Umfrage zweimal wiederholen, wird das maximale Ergebnis in den Buchhaltungsdaten aufgezeichnet. Die benutzte Binde und das austauschbare Mundstück werden in eine Desinfektionslösung gegeben.

    Herzfrequenzmessung

    Der Pulstest wird durchgeführt, um den Funktionszustand des kardiovaskulären Systems zu bewerten. Es wird entsprechend der Verordnung des Arztes für Krankheiten durchgeführt, die den Zustand des kardiovaskulären Systems betreffen.

    Die Krankenschwester sitzt vor dem Patienten. Der Unterarm und die Bürste des Patienten sollten entspannt sein. Die Krankenschwester nimmt die Hände des Patienten, frei liegend mit den Handflächen nach unten, die rechte Hand links, die linke Hand rechts. An der Basis des Daumens des Patienten untersucht die Person, die II, III, IV untersucht, mit den Fingern die pulsierende Speichenarterie. Nachdem Sie einen Puls gefühlt haben, drücken Sie die Arterie leicht mit den Fingern zusammen, so dass sie deutlich palpiert wird.

    Die Impulskennlinie wird mit einer Hand bei einem Synchronimpuls gegeben( Synchronismus ist die Übereinstimmung der Impulsschläge auf beiden Händen).

    Herzfrequenzcharakteristika:

    • Pulsrhythmus - gleichmäßiger Wechsel der Pulswellen. Arrhythmisch ist der Puls, in dem der Wechsel der Pulswellen ungleich ist;

    • Herzfrequenz - die Anzahl der Pulsschläge pro Minute.

    Bei einem rhythmischen Puls ist es notwendig, die Anzahl der Striche in 15( 30) Sekunden zu zählen und mit 4( 2) zu multiplizieren, mit einem Arrhythmie-Puls wird die Anzahl der Striche in 1 Minute gezählt. Die Norm ist 60-80 Schläge pro Minute, über 80 Schlaganfälle - Tachykardie, unter 60 Schlägen pro Minute - Bradykardie.

    Eine Krankenschwester muss ein Set für diese Manipulation im Voraus vorbereiten:

    • Trockenluftspirometer;

    • ein Satz sauber austauschbarer Mundstücke;

    • sterile Pinzette;

    • sterile Gazewischtücher;

    • medizinische Handschuhe;

    • Desinfektionslösung;

    • Buchhaltungsdaten.

    Die Impulsspannung ist direkt proportional zu der Kraft, die angewendet werden muss, um die gepulsten Schwingungen der A. radialis vollständig zu stoppen. Es gibt einen gemäßigten, intensiven, milden Puls.

    Füllung des Pulses - Füllung der Arterien mit Blut. Es gibt einen vollständigen, schwachen und fadenförmigen Impuls.

    Im Temperaturblatt sind die Messergebnisse wie folgt: Herzfrequenz - horizontal mit roten Punkten, Datum - vertikal. Die Verbindung der Punkte ergibt eine "Kurve der Dynamik der Pulsfrequenz".

    Es wird durchgeführt, um den Funktionszustand des kardiovaskulären Systems mit Erkrankungen des kardiovaskulären und endokrinen Systems zu bestimmen. Um diese Manipulation durchzuführen, benötigen Sie ein Tonometer und ein Phonendoskop.

    Während der Messung sollte der Patient sitzen oder liegen, seine ungebeugte Hand sollte frei mit der Handfläche nach oben gelegt werden. Das Tonometer befindet sich auf gleicher Höhe wie der Arm des Patienten.

    Die Manschette wird 2-3 cm oberhalb der Ellbogenfalte um die nackte Schulter gewickelt, aber nicht zu stark angezogen - zwischen der Manschette und der Haut des Patienten sollte ein Finger platziert werden, und die Manschettenschläuche sollten über die laterale Oberfläche des Unterarms geführt werden.Überprüfen Sie die Verbindung der Manschettenschläuche zum Manometer des Geräts. An der Ulnarfalte wird die Palpation durch Pulsation der A. ulnaris bestimmt. An dieser Stelle das Phonendoskop fest, aber ohne Druck anwenden. Wenn das Ventil des Kanisters geschlossen ist, wird die Luft allmählich auf 20 mm Hg gepumpt. Kunst.höher als das erwartete Blutdruckniveau des Patienten.

    Das Ventil wird geöffnet und die Luft langsam abgelassen wird auf der Skala des Manometers angezeigt:

    • der erste gehörte Ton, der das Niveau des systolischen Drucks auf der Skala des Manometers anzeigt;

    • der zuletzt gehörte Ton - das Niveau des diastolischen Drucks.

    Der Pulsdruck wird durch Berechnung der Differenz zwischen systolischem und diastolischem Druck bestimmt.

    Als nächstes trennen Sie die Schläuche und entfernen Sie die Manschette vom Patienten.

    Im Temperaturblatt wird das Ergebnis in Form eines schattierten Rechtecks ​​mit roter Farbe markiert, dessen obere Grenze der systolische Druckpegel und die untere Grenze der diastolische Spiegel ist.

    Es wird zu einem diagnostischen Zweck durchgeführt, in einer geplanten Reihenfolge 2 Mal am Tag - morgens von 6.00 bis 8.00 Uhr und abends von 17.00 bis 19.00 Uhr, und auch nach ärztlicher Verschreibung.

    Um dieses Verfahren durchzuführen, ist das folgende Kit erforderlich: medizinisches Quecksilberthermometer, Handschuhe, Uhr, Stift, Temperaturblatt, Mullbinde, Behälter mit antiseptischer Lösung.

    Eine Krankenschwester wäscht ihre Hände, zieht Handschuhe an und wischt die trockene Achselhöhle des Patienten mit einer Serviette ab. Vorläufig die Unversehrtheit des Thermometers prüfen und das Quecksilber unter 35 ° C abschütteln. Das Thermometer wird in den Achselbereich des Patienten gelegt, so dass keine Unterkleidung zwischen dem Quecksilberbehälter und dem Körper vorhanden ist.

    Der Patient wird gebeten, seine Schulter gegen die Brust zu drücken. Die Indikationen werden nach 10 Minuten ausgewertet. Dann schüttele das Quecksilber unter 35 ° C.Das Thermometer, die Serviette und die Handschuhe werden in geeignete Behälter mit Desinfektionsmittel gegeben. Wasche deine Hände. Die Messergebnisse werden in das individuelle Patiententemperaturblatt mit blauen Punkten eingetragen. Wenn alle Punkte verbunden sind, wird eine "Temperaturkurve" erhalten.

    Um den lebensbedrohlichen Zustand des Patienten und die pathologischen Veränderungen der physiologischen Funktionen zu bestimmen, die durch einfache Beobachtung des Patienten nicht erkannt werden wegen der Plötzlichkeit und Schnelligkeit ihres Auftretens, ein Verfahren zum kontinuierlichen eine Reihe von Parametern der menschlichen physiologischer Funktionen durch spezielle Geräte Überwachung, mit Monitoren ausgestattet. Diese Methode wird Überwachungsüberwachung genannt. Monitor Beobachtung wird durchgeführt, aber Indikatoren wie Herzfrequenz, Atemfrequenz, Herzfrequenz, arterieller und venöser Blutdruck, Körpertemperatur, Herzminutenvolumen, Elektrokardiogramm und Elektroenzephalogramm, Blutgase und der ausgeatmeten Luft, Blut-pH-Wert und andere.

    Monitor Beobachtungernennt einen Arzt und führt sein durchschnittliches medizinisches Personal aus.

    Krankenschwestern Fachabteilungen, Handelskammern und nach der Intensivstation sind Intensivstationen erforderlich spezielle Schulung zu unterziehen Überwachung durchzuführen und die Bereitstellung der Intensivstation zu überwachen.

    Für die Monitorüberwachung werden verschiedene Monitortypen verwendet:

    • Tracking;

    • Registrierung;

    • mit einem Alarm ausgestattet, der ausgelöst wird, wenn der Wert des überwachten Indikators über die vom Arzt festgelegten Grenzwerte abweicht;

    • mit einem Mikroprozessor ausgestattet ist, zu sammeln, zu analysieren und die Ergebnisse der Messungen über die Zeit und die Informationen über die Veränderungen angegebenen Parameter in graphischer oder tabellarischer Form zu interpretieren.

    Die am häufigsten durchgeführte Überwachung der Hauptfunktionen des Herzens bei stationär arbeitenden Herzmonitoren. Herzmonitore ermöglichen die gleichzeitige Überwachung von EKG und anderen Parametern der Herztätigkeit bei mehreren Patienten von einem zentralen Monitorposten aus. Zentralmonitor die Post in den Intensivstationen ist, auf Intensivstationen, die toxikologische Abteilung, Betriebs- und Aufwachraum, in mikropediatricheskih Büros usw. Die Kontrolle über eine große Anzahl von Indikatoren ist schwierig, daher werden derzeit ein oder zwei der wichtigsten Indikatoren überwacht.

    Es gibt Monitore, die den Monitor an die Zentrale kein spezielles Kabel Liner benötigen, werden sie für die Überwachung kritisch kranker in jeder Station als mobile Nacht EKG-Monitor verwendet.

    Eine Langzeitüberwachungsüberwachung mit tragbaren Monitoren ist ebenfalls üblich. Tragbare Werfer nötig sind, um für diagnostische Zwecke EKG, Blutdruck, oder andere Parameter im Krankenhaus und in der Gemeinde für 24-48 h zu registrieren. Diese Art der Beobachtung Monitor ermöglicht mit Beschwerden von Interesse Indikatoren Patienten subjektive Empfindungen, körperliche Aktivität korreliert, verschiedene Prozesse der Vitalaktivität( wie Schlaf, Ernährung, etc.) und gegebenenfalls die Therapie rechtzeitig anzupassen.

    Arzt Monitor Beobachtung Krankenschwester überwacht die Post einer Verbindung mit dem Patientenmonitor Nach der Zuweisung von Elektroden oder anderen Sensoren überwachen Sicherungssystem löst Gerät die Qualität der elektrischen Kontakte überprüft und beginnt visuelle Beobachtung des Performance-Monitor.

    Der Monitorpfosten darf von einer Pflegekraft nicht ohne angemessenen Ersatz( unter keinen Umständen) verlassen werden.

    Wenn die Dynamik der untersuchten Parameter oder eine automatische Aktivierung der Alarmerfassungs Amme ist verpflichtet: •

    unverzüglich die Registrierung des Testindikator zu gewährleisten;

    • prompt, geschickt analysieren und bewerten die prognostische Bedeutung der festgestellten Veränderungen;

    • den Arzt unverzüglich über die festgestellten Veränderungen des untersuchten Parameters informieren;

    • Falls erforderlich, rufen Sie den diensthabenden Patienten dringend zum Notfall-Reanimationsteam an. Während der gesamten Dauer der Reanimation als Monitorleistung dokumentiert, sowie therapeutische und diagnostische Maßnahmen, die genaue Zeit ihres Verhaltens angeben.