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  • Blutdruckmessung

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    Messung der arteriellen( Blut) Druck fällt in die Kategorie dieser sehr wichtigen diagnostischen Untersuchungsmethoden, die Fähigkeiten, die in jedem zivilisierten Menschen sein sollte.

    Verletzung des Blutdruckes kann ein Symptom für schwere Krankheiten, rechtzeitige Diagnose sein, die auf dem derzeitigen Stand der Entwicklung der Medizin zu schaffen, ist in der Lage oder Patienten zu heilen oder zuverlässig die Progression des pathologischen Prozesses zu stoppen, um das Leben des Patienten zu verlängern, schwere Erkrankung und Behinderung zu verhindern. Dies macht es erforderlich, die Methode der Blutdruckmessung als vormedizinische Maßnahme zu betrachten, die gegebenenfalls direkt zu Hause durchgeführt werden sollte. Daher ist in jeder Familie, in denen Patienten mit essentiellen Hypertonie sind oder von anderen Störungen des Blutdruckes leidet, ist es ratsam, eine Vorrichtung zu haben, zur Blutdruckmessung und in der Lage sein, es zu benutzen.

    Blutdruckmessung spezielle Vorrichtungen durchgeführt - die Sphygmomanometer Hauptteile, die Gummimanschette ist( für die Arterien Klemm), die Pumpe oder den Ballon( Luftdruck) und ein Manometer - Quecksilber oder eine Feder( zur Druckmessung).Lesen Sie hier, wie Sie das optimale Tonometer für Ihr Zuhause auswählen können. In der täglichen Praxis wird die Messung des Blutdrucks in der Brachialarterie durch ein konventionelles Tonometer gemäß der Hörmethode der NS durchgeführt. Korotkova mit einem Stethoskopendoskop.

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    Das Stethoskop

    Das Prinzip der Blutdruckmessung mit dieser Methode ist wie folgt. Auf dem Arm( zwischen Schulter und Ellbogen) auf der hohle Gummimanschette gelegt wird, die in der Luft bis zum Verschwinden des radialen Impulses( bestimmt bei 2-3 cm oberhalb dem Handgelenks an der Innenseite des Unterarms) aufgeblasen ist, m. E. Bis zu dem Moment, wenn der Druckin der Manschette wird der Druck in der A. brachialis überschreiten. Mit der allmählichen Ablassen der Manschette und unterhalb der Manschette zugleich artery hört das erste Auftreten der Töne angibt, dass der Druck in der Manschette gleich das systolischen( zu der Zeit des Zusammenziehens des Herzens), der Druck in der Arteria brachialis und Blut während einer Herzkontraktion durch die komprimierte Arterie zu fließen beginnt. Anschließend scharfe Dämpfung( oder das Verschwinden) von Tönen anzeigt, dass die Arterie während der kardialen Relaxation( Diastole) durchlaufen wurde, m. E. Der Druck in der Manschette auf den diastolischen Druck in der Arterie entspricht.

    Vorrichtung umfasst: a) von den Feldern Gummimanschettenbreite von 12 bis 14 cm, die in den Fall von nicht-elastischem Material eingesetzt ist;daran sind Befestigungsmittel oder andere Vorrichtungen zur Befestigung der Manschette am Unterarm befestigt;b) ein Quecksilber- oder Federdruckmessgerät mit einer Skala von bis zu 300 mm oder höher;c) aus dem lufteinblasenden Zylinder. Alle drei Hauptteile sind über Gummirohre mit einem T-förmigen Kunststoff- oder Metallrohr mit dem gemeinsamen System verbunden. Um überschüssige Luft um den Zylinder freizugeben, gibt es einen Hahn. Der arterielle Druck wird gemessen, wenn die folgenden Regeln eingehalten werden.

    1. Der Raum sollte warm genug sein.

    2. Der Patient sitzt oder liegt auf dem Rücken auf der Couch oder dem Bett und ruht 10-15 Minuten. Während der Druckmessung sollte der Patient ruhig liegen oder sitzen, nicht sprechen und nicht der Messung folgen. Es ist zu beachten, dass bei einer liegenden Position der Blutdruck in der Regel 5-10 mm niedriger ist als bei einem sitzenden.

    3. Von der Manschette vorsichtig den Rest der Luft evakuieren;verhängen sie fest, aber nicht an der Schulter gezogen wird, so dass die Unterkante der Manschette einige Zentimeter oberhalb des Ellenbogens war, und mit einer Schnalle befestigt, Klett- oder Haken;die Hand sollte völlig nackt sein, die Handfläche nach oben gedreht sein, bequem auf der Höhe des Herzens gelegen sein;der Ärmel des Hemdes sollte, wenn nicht entfernt, nicht auf die Hand drücken;Muskulatur sollte entspannt sein.

    4. Durch die Ulna Fovea legt fest, aber ohne Druck Stethoskop - beste dvuushny mit Gummi oder PVC-Rohren.

    5. Gegenstand völlige Stille im Zylinderraum( „Birne“) beginnen, allmählich Luft in die Manschette zu pumpen, in dem das Druckmesser aufgezeichnet wird.

    6. Injektion zu produzieren, bis ulnaris Töne oder Geräusche verschwinden ergeben, und dann den Druck in der Manschette von 30 mm erhöhen.

    7. Die Injektion wird dann gestoppt. Langsam den kleinen Hahn am Zylinder öffnen. Zur gleichen Zeit beginnt die Luft allmählich zu verlassen.

    8. Notieren Sie die Höhe der Quecksilbersäule, bei der das erste klare Geräusch zu hören ist. Zu diesem Zeitpunkt wird der Luftdruck in der Manschette und dem Druckmesser etwas geringer als der maximale Druck in der Arterie, so dass die Blutwelle in den peripheren Abschnitt des Gefäßes gelangen und einen Ton verursachen kann.

    Die auf der Skala des Manometers angezeigte Ziffer, die als maximale( systolische) Druckanzeige verwendet wird.

    9. Bei weiterer Verringerung des Luftdrucks in der Manschette, gewöhnlich nach der Phase der Töne in der Arterie, erscheinen Geräusche und klingen dann wieder. Diese "letzten" Töne werden allmählich verstärkt, werden immer klangvoller und dann plötzlich und scharf schwächer und hören schnell auf.

    Der minimale( diastolische) Druck entspricht dem Verschwinden von Tönen.

    10. Durch Subtraktion des Maximaldrucks von der erhaltenen Ziffer erhalten die Mindestdruckziffern den Wert der Pulsdruckamplitude( Pulsdruck), der ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems ist.

    11. Aufgrund einiger geistiger Erregung und vielleicht sogar einer direkten mechanischen Stimulation des Nervengeflechts der Blutgefäße ist der arterielle Druck in der ersten Messung in den meisten Fällen etwas höher als in den nachfolgenden Messungen. Daher wird die Messung notwendigerweise wiederholt, ohne die Manschette, von der die Luft vollständig abgegeben wird, 1-2 Mal in Intervallen von einigen Minuten zu entfernen und die kleinsten Werte als arterielle Druckindikatoren zu nehmen.

    12. Oft ist der arterielle Blutdruck, der links und rechts getrennt gemessen wird, nicht gleich und unterscheidet sich um 10,15 und in einigen Fällen um 20 mm. Daher wird an beiden Händen eine konstante Blutdruckmessung durchgeführt und das arithmetische Mittel berechnet.

    Signifikante quantitative Unterschiede( mehr als 40-50 mm) des arteriellen Drucks auf verschiedene Arme sind Anzeichen für schwere pathologische Störungen und erfordern eine sofortige Konsultation des Patienten mit dem Therapeuten.

    13. Wiederholte Blutdruckmessungen sind erforderlich. Bei Patienten mit instabilem Blutdruck ist es ratsam, mehrmals täglich zu messen, um den Einfluss von Schlaf, Essen, Ruhe und Arbeit zu erfassen.

    14. Die bei der Messung des Blutdrucks erhaltenen Zahlen werden gewöhnlich in Form eines Bruches geschrieben, wobei der Zähler dem systolischen Druck und der Nenner dem diastolischen entspricht.

    Unterscheiden:

    • systolischer( maximaler) Druck;

    • diastolisch( minimal);

    • Impulsdruck.

    Arterieller Druck ( AD) ist der Druck, den Blut auf die Wände von Arterien ausübt, und hängt hauptsächlich von der Stärke der Herzkontraktionen( Herzleistung) und dem Tonus der Arterienwand ab.

    Der systolische Druck ist der Druck während der Herzsystole, wenn er den größten Wert während des Herzzyklus erreicht. Der diastolische Druck ist der Druck gegen Ende der Diastole des Herzens, wenn er während des Herzzyklus( während der Ruhezeit) den Minimalwert erreicht. Der systolische Druck spiegelt die Arbeit des Herzens wider, der diastolische Druck ist der Zustand( die Größe) des Tonus der peripheren Gefäße.

    Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck wird als Pulsdruck bezeichnet.

    Der arterielle Druck wird meistens durch die von NS vorgeschlagene auskultative Methode bestimmt. Korotkovym( von der lateinischen Auskultio - "Zuhören").Verwenden Sie dazu spezielle Geräte - Tonometer. Das Tonometer besteht aus einer Manschette mit Textilverschlüssen, einer Gummibirne und einem Manometer( Quecksilber oder Membran).In jüngster Zeit wurden elektronische Druckmesser weit verbreitet verwendet.

    Die Messung erfolgt in der Position des Patienten liegend oder sitzend nach einer 10- bis 15-minütigen Pause. Die Höhe des Blutdrucks wird in Millimeter Quecksilbersäule bestimmt.

    Verfahren:

    1. Die Manschette 2-3 cm über der Ellenbogenfalte über die nackte Schulter des Patienten legen. Kleidung sollte die Schulter nicht oberhalb der Manschette drücken. Sichern Sie die Manschette, so dass nur ein Finger zwischen ihr und der Schulter verläuft.

    2. Legen Sie den Arm des Patienten in die aufgeklappte Position mit der Handfläche nach oben, die Muskeln sollten entspannt sein. Wenn der Patient sitzt, bitten Sie ihn zur besseren Streckung der Gliedmaße, eine zur Faust geballte Hand unter den Ellenbogen zu legen.

    3. Schließen Sie das Manometer an die Manschette an.Überprüfen Sie die Position der Manometernadel relativ zur Nullmarke.

    4. Den Puls auf der A. brachialis im Bereich der Ulna Fossa fühlen und ein Phonendoskop an diesem Ort anbringen.

    5. Schließen Sie das Ventil an der Birne und pumpen Sie Luft in die Manschette. Die Luft muss so lange gepumpt werden, bis der Druck in der Manschette entsprechend den Messwerten ungefähr 30 mm Hg übersteigt. Kunst.das Niveau, bei dem die Pulsation der Speichenarterie aufhört, bestimmt zu werden.

    6. Öffnen Sie das Ventil und lassen Sie die Luft langsam aus der Manschette entweichen, mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 mm Hg. Zur gleichen Zeit hören Sie das Phonendoskop auf den Tönen auf der Brachialarterie und folgen Sie den Indikatoren der Skala des Manometers.

    7. Wenn die ersten Töne( Korotkov-Töne genannt) über der A. brachialis erscheinen, notieren Sie den systolischen Druck.

    8. Im Moment der starken Schwächung oder des vollständigen Verschwindens von Tönen an der A. brachialis ist der diastolische Druck zu beachten.

    9. Die auf 0 oder 5 gerundeten Blutdruckmessdaten sollten als Bruchteil aufgezeichnet werden: im Zähler - systolischer Druck, im Nenner - diastolischer Druck. Zum Beispiel: 120/75 mm Hg. Kunst. Neben der digitalen Blutdruckaufzeichnung in Form eines Bruchteils werden die Messdaten in einem Temperaturblatt in Form einer Säule aufgezeichnet, deren oberer Grenzwert systolisch und die untere Grenze den diastolischen Druck angibt.

    Messen Sie den arteriellen Druck in der Regel 2-3 mal in Abständen von 1-2 Minuten, während die Luft aus der Manschette vollständig entladen werden soll.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass in einigen Fällen im Intervall zwischen systolischem und diastolischem Druck die Intensität der Töne zu schwächen beginnt, manchmal signifikant. Dieser Punkt kann mit einem sehr hohen diastolischen Druck verwechselt werden. Wenn Sie weiterhin Luft aus der Manschette freisetzen, wird die Lautstärke der Töne ansteigen und sie werden auf dem Niveau des wahren diastolischen Drucks brechen. Wenn der Druck in der Manschette nur auf das Niveau der "mittleren Dämpfung der Töne" angehoben wird, kann man einen Fehler bei der Bestimmung des systolischen Drucks machen. Um Fehler bei der Blutdruckmessung zu vermeiden, sollte der Druck in der Manschette ausreichend erhöht werden, mit einer "Reserve", und Luft auslassen, weiterhin den gesamten Druckabfall in der Manschette auf Null abhören.

    Ein anderer Fehler ist möglich. Mit einem starken Druck des Phonendoscopes auf die A. brachialis werden die Töne bei einigen Patienten auf Null gebracht. In diesen Fällen sollte der Kopf des Phonendoskops nicht gegen die Arterie gedrückt werden, und der diastolische Druck sollte beachtet werden, aber die starke Abnahme der Intensität der Töne.

    Normaler Blutdruck liegt zwischen 140/90 und 100/60 mm Hg. Kunst. Mit zunehmendem Alter steigt der Blutdruck leicht an. Körperlicher Stress, emotionale Erregung verursachen einen Anstieg des Blutdrucks. Es gibt auch tägliche Schwankungen - am Morgen ist der Druck niedriger, am Abend - höher, im Schlaf ist der Druck am niedrigsten. Nach dem Essen steigt der systolische Druck an.