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  • Infektionskrankheiten

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    In den letzten Jahren hat sich die Struktur der Inzidenz von Kleinkindern erheblich verändert. Statt akuter Tröpfcheninfektionen( Windpocken, Scharlach, Diphtherie, Masern etc.) haben akute respiratorische Virusinfektionen( ARI) inzwischen den größten Anteil. Auf einem ziemlich hohen Niveau ist die Inzidenz von akuten Darmerkrankungen. Es gibt auch einen leichten Anstieg der Fälle von epidemischer Hepatitis.

    Die erste und grundlegende Maßnahme zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten ist die strikte Einhaltung der hygienischen und antiepidemischen Anforderungen, die Durchführung einer Reihe gesundheitsfördernder Maßnahmen( Diät, richtige Ernährung, Sport, Verhärtung).

    Zu den eigentlichen Maßnahmen gegen die Epidemie gehören: Früherkennung kranker Kinder, rechtzeitige Isolierung und Registrierung, Überwachung von Kindern, die Kontakt mit infektiösen Patienten hatten, Desinfektionsmaßnahmen, Überwachung der Einhaltung der Quarantänetermine. Eine der wirksamsten Möglichkeiten, einer Reihe von Infektionskrankheiten vorzubeugen, ist die Bereitstellung von Schutzimpfungen. Gegenwärtig sind ausreichend wirksame Impfstoffe gegen solche Krankheiten wie Tuberkulose, Poliomyelitis, Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus, Masern, Parotitis entwickelt worden und werden verwendet. Vorbeugende Impfungen für Kinder werden rechtzeitig und in der vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation festgelegten Weise durchgeführt.

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    Vor jeder Impfung wird das Kind sorgfältig von einem Arzt untersucht, er muss immer die Körpertemperatur messen. Präventive Impfungen werden von speziell ausgebildetem medizinischem Personal durchgeführt. Es ist nicht erlaubt, zu Hause zu impfen. Spätestens 24 Stunden nach der Impfung untersucht der Gesundheitsarbeiter das Kind, um festzustellen, ob der Impfstoff( allgemein oder lokal) verabreicht wird. Die häufigste Reaktion ist die Einführung eines umfassenden Impfstoffs gegen Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus. Die lokale Reaktion wird in der Rötung und einem kleinen Siegel mit einem Durchmesser von 0,5-2 cm an der Stelle der Verabreichung des Impfstoffes ausgedrückt, die in 2-5 Tagen auflöst. In seltenen Fällen bildet sich an dieser Stelle ein Knoten, der sich innerhalb von 20-30 Tagen auflöst. Anzeichen einer allgemeinen Reaktion( Unwohlsein, Fieber), die sehr selten ist, verschwinden innerhalb von 1-2 Tagen.

    Kontraindikationen für die Bereitstellung von Schutzimpfungen sind in der Regel vorübergehender Natur. Kinder, die gegen eine einzelne Krankheit geimpft wurden, können frühestens zwei Monate später gegen eine andere geimpft werden. Die Ausnahme ist die Impfung gegen Poliomyelitis, die gleichzeitig oder auf kurzem Raum mit einer anderen Impfung durchgeführt werden kann. Nach einer akuten Erkrankung werden die Impfungen für einen Monat ab dem Tag der Genesung verschoben. Wieder in die Vorschule aufgenommen, können vorbeugende Impfungen erst nach Ablauf der Anpassungszeit, nach mindestens 1 Monat, durchgeführt werden.

    Kinder, die aufgrund vorübergehender Kontraindikationen nicht rechtzeitig geimpft werden, werden nach dem individuellen Schema gemäß den Empfehlungen von Spezialisten geimpft. Die Frage der Durchführung von Präventivimpfungen für ein Kind mit Behinderungen im Gesundheitszustand sollte von der Kommission entschieden werden, zu der ein Kinderarzt, Ärzte anderer Fachrichtungen und ein Immunologe der Bezirks-( Stadt-) Poliklinik gehören. Die folgenden Artikel stellen den aktuellen Kalender der Schutzimpfungen vor.

    Die Eliminierung von Kontakten mit kranken Kindern und Kindern im Kontakt mit einem infektiösen Patienten ist von großer Bedeutung für die Prävention von Infektionskrankheiten. Die meisten der sogenannten Kinderinfektionen werden vom Patienten zu einem gesunden Tröpfchen übertragen. Die Erreger dieser Erkrankungen vermehren sich in der Schleimhaut der oberen Atemwege und verursachen dadurch entzündliche Veränderungen. Ein krankes Kind spritzt beim Husten und Niesen Tröpfchen von Speichel und Schleim, die Krankheitserreger enthalten, die mit Luft oder Gegenständen auf die Gesunden übertragen werden. In diesem Fall gelangen manche Krankheitserreger in die Umwelt, sterben schnell, andere sind resistenter.

    So wird die Pertussis nur durch direkten Kontakt eines kranken Kindes mit einem gesunden übertragen. In der äußeren Umgebung stirbt es schnell ab, besonders unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Desinfektionsmitteln. Noch weniger resistent gegen das Masernvirus, das unter dem Einfluss von Sonnenlicht und frischer Luft stirbt. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit dem Patienten.

    Das Varizellenvirus ist auch weniger resistent. Außerhalb des menschlichen Körpers bleibt es nur 10-15 Minuten, aber es hat eine große Flüchtigkeit und mit Luftströmung kann sich über große Entfernungen( zu benachbarten Räumen, zu Fußböden) ausbreiten.

    Pathogen

    Mumps( Mumps) verliert Aktivität, wenn sie ultravioletten Strahlen ausgesetzt sind, Wärme, Desinfektionsmitteln. Es wird durch Tröpfchen in der Luft, sowie durch Spielzeug, Geschirr und andere Gegenstände übertragen, die kranke Kind Speichel Tröpfchen waren.

    Das Rötelnvirus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil. Quellen der Krankheit sind Krankheits- und Virusträger.

    Erreger von Scharlach wird von krank zu gesund Tröpfchen in der Luft übertragen und durch die Kleidung, Spielzeug, von dem kranken Kind gebrauchten Büchern. Mögliche Übertragung von Infektionen durch Dritte.

    diphtherischen Stange wird über Tröpfchen aus dem direkten Kontakt mit dem Patienten übertragen wird, sowie durch die Objekte durch die Patienten verwendet, und durch eine dritte Partei. Es ist nicht die Übertragung von Infektionen durch Lebensmittel ausgeschlossen. Darüber hinaus können Kinder von Diphtherie erholen lange Bazillen Träger bleiben und eine Infektionsquelle sein.

    Wenn ein Kind in Kontakt mit einem infektiösen Patienten, durch die Notwendigkeit folgte eine genaue Überwachung zu etablieren, um schnell die ersten Anzeichen der Krankheit zu identifizieren und eine geeignete Behandlung zu beginnen. Schauen Kind erforderlich während der gesamten Inkubationsdauer( dh. E. Die Zeit vom Kontakt mit dem Patienten, bis die ersten Anzeichen der Krankheit).Jede

    Infektion durch eine bestimmte Inkubationszeit gekennzeichnet. Wenn also in Kontakt mit Patienten mit Scharlach krankem Kind kann einen Tag, nachdem die Kommunikation mit dem Patienten Mumps, bis den ersten Anzeichen der Krankheit mindestens 11 Tage.

    Wissen Begriff Inkubationszeit für verschiedene Infektionen es notwendig ist, auch das Kind zu schützen, mit den Kindern kommunizieren, die mit infektiösen Patienten in Berührung kommen, da diese Kinder sogar ansteckend sein können, bevor offensichtliche Anzeichen von Krankheit.

    gibt Auskunft über die Dauer der Inkubationszeit von einigen Infektionskrankheiten:

    Pertussis - von 2 bis 14 Tagen

    Varicella - von 10 bis 21 Tagen

    Mumps - von 11 bis 23 Tagen

    Rubella - von 11 bis 24 Tagen

    Scharlach - 1bis 12 Tage

    Diphtherie - von 2 bis 10 Tagen

    Measles - 9-21 Tage

    Polio - von 5 bis 35 Tagen

    Dysentery - von 1 bis 7 Tagen

    Kolibazillose - von 2 bis 10 Tage

    Salmonellose - 6-8 Stunde bis 3 Tagen

    Meningokokken-Erkrankung - 3 bis 20 Tage

    Botkina Erkrankung: Hepatitisum A - 15 bis 45 Tage

    Hepatitis B - 30 bis 180 Tage

    soll dieses Verfahren zur Prophylaxe von Infektionskrankheiten wie die Auferlegung Gammaglobulin bei Kontakt mit dem Patienten gesagt werden, die für eine Organismus Monate anhaltende passive Immunität schafft. Wiederholte Kontakt mit dem Patienten 30 Tage nach der Verabreichung des Gammaglobulin wird wiederholt.

    kommt vor, dass bei der Verabreichung Gammaglobulin Kind krank ist, aber die Krankheit zur gleichen Zeit in einer milderen Form annimmt. Daher junge Kinder sollen mit geschwächtem Immunsystem dieser Methode der Vorbeugung empfehlen.