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  • Endometrioide Ovarialzyste: Behandlung, Symptome, Ursachen

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    Was ist das? - Endometriose ist eine systemische Erkrankung mit lokalen Manifestationen. Das Wesen dieses pathologischen Prozesses ist das Aussehen des Gewebes, das die Struktur und Funktionen des Endometriums erinnert, aber nicht in der Gebärmutterhöhle lokalisiert.

    Eine der häufigsten Lokalisationen ist der Eierstock. So entsteht die endometrioide Zyste.

    Ursachen von


    Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit wurden noch nicht vollständig untersucht.

    Daher erklären verschiedene Theorien den Mechanismus der Entwicklung. Also, die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Endometrium Ovarialzyste sind:

    • belastet;
    • erhöhte den Östrogengehalt im Körper( entweder relativ oder absolut);
    • Immunstörungen;
    • retrograde Kontraktion der Eileiter, die Bedingungen für die Übertragung von Endometriumzellen in die Bauchhöhle schafft;
    • eine große Anzahl von Aborten in der Anamnese;
    • keine Lieferhistorie;
    • anovulatorische Menstruationszyklen;
    • verlängerte Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva.
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    Diese Krankheit ist durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet:

    • hohe Inzidenz von malignen Degeneration von Endometriumzellen;
    • Rückbildung von Endometriosezysten während der Schwangerschaft;
    • hormonelle Abhängigkeit.
    Siehe auch, was ist die Follikelzyste der Eierstöcke.

    Symptome der ovarian endometrioid Zyste


    große klinische Syndrome, die auf dem Hintergrund der endometrioid Eierstockzysten entwickeln, sind folgende: Syndrom

    • Schmerz;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Verletzungen der Ovar-Menstruationsfunktion;
    • Bei großen Zysten kommt es zu einer Kompression mehrerer lokalisierter Organe( Blase und Rektum).
    Schmerz ist eine der häufigsten Manifestationen dieser Krankheit. Sie sind gekennzeichnet durch Symptome wie:

    • Schmerzen, die während der Menstruation auftreten;
    • Schmerzen, die beim Geschlechtsverkehr auftreten;
    • periodische Schmerzen im Unterbauch, die weder mit sexueller Intimität noch mit Menstruation in Verbindung stehen.
    Es ist charakteristisch, dass mit dem Fortschreiten der Krankheit die Intensität und Dauer des Schmerzes zunimmt. Somit entsteht nur in der Anfangsphase der endometriotischen Zyste Ovar Schmerzen während der ersten Tage der Menstruation, aber sie länger werden immer bis zum Ende der Menstruation bleibt.

    Parallel dazu treten Schmerzen auf, die während der Intimität auftreten. Im letzten Stadium der Krankheit ist immer Schmerz vorhanden. Vor diesem Hintergrund ist das Nervensystem der erkrankten Frau erschöpft, und die Behinderung( bis zu ihrem vollständigen Verlust) ist gestört.

    Schmerz bei endometrioid Eierstockzysten ist lokalisiert entweder auf einer Seite( auf der Seite der Ovarien) oder auf beiden Seiten, vor allem, wenn Adhäsionen Entwicklung ausgedrückt. Diese Schmerzen können eine typische Bestrahlung haben - im Lendenbereich, Kreuzbein, Mastdarm.

    Gegen Schmerzen können Blähungen, Störungen der Miktion und die Häufigkeit der Schmerzen( wobei die entzündlichen Veränderungen in Labortests verfügbar) erfahren. Außerdem entwickelt sich vor dem Hintergrund der endometrioiden Zyste häufig Infertilität( in 30-40% der Fälle).Die Gründe für seine Entwicklung sind komplex:

    • Anovulation;
    • Aktivierung von Luteinisierungsprozessen des Follikels, die nicht ovuliert haben;
    • verringerte die Motilität von Spermatozoen im weiblichen Genitaltrakt vor dem Hintergrund von Immunstörungen;
    • falsche Richtung der Kontraktionswelle der Eileiter;
    • pathologische Veränderungen des Endometriums, die jedoch nicht zu dezidualen Reaktion führen, was die Möglichkeit einer normalen Eier Implantation auszuschließen;
    • Entwicklung von Klebstoff-Prozess;
    • erhöhte die Prolaktinspiegel im Blut.
    Verletzungen der Menstruationsfunktion sind in den folgenden klinischen Optionen manifestiert:

    • Schmerzen während der Menstruation( wie oben erwähnt);
    • Auftreten von Blutungen vor und nach der Menstruation;
    • unregelmäßiger Menstruationszyklus( die Dauer der Verzögerungen ist sehr variabel).

    Komplikationen von


    Komplikationen der endometrioiden Ovarialzyste treten mit später Diagnose und unzureichender vorzeitigen Behandlung auf. Zu diesen Komplikationen gehören:

    • -Zystenruptur;
    • Peritonitis;
    • intraperitoneale Blutung;
    • Torsionszyste;
    • Komplikationen;
    • Patienten Asthenie und einige andere.

    Diagnose der Endometriose Ovarialzyste


    Die Diagnose der Ovarialzyste der endometrioiden Natur basiert auf dem Ergebnis der folgenden zusätzlichen Untersuchungsmethoden:

    • vaginale Untersuchung;
    • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, die am Vorabend der Menstruation besonders informativ ist, wenn die Größe der Zyste zunimmt;
    • Bestimmung des Gehalts an onkologischen Markern im Blut;
    • Laparoskopie;
    • Irrigoskopie und Irrigographie;
    • Computertomographie.

    Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste


    Die Behandlung der Krankheit erfordert notwendigerweise eine operative Entfernung der Zyste, da eine konservative Therapie nicht erfolgreich ist.

    Die Operation zur Entfernung der endometrioiden Ovarialzyste kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

    • laparoskopisch, was mehrere Vorteile hat;
    • laparotomisch - ein Schnitt wird an der vorderen Bauchwand gemacht.
    Laparoskopie für einen therapeutischen Zweck durchgeführt, unterscheidet sich vorteilhaft von der Laparotomie, nämlich:

    • gutes kosmetisches Ergebnis;
    • minimales Risiko von Blutungen während und nach der Operation;
    • fast vollständige Abwesenheit von infektiösen Komplikationen;
    • kurze Rehabilitationszeit;
    • ist eine schnelle Rückkehr zu der üblichen Lebensweise.
    In einigen Fällen, wenn die endometrioide Zyste groß ist, zeigt der erste Etap eine Hormontherapie. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Größe der Zyste zu reduzieren, was die technische Operation erleichtert und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls reduziert.

    Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur hormonellen Behandlung sind die folgenden:

    • kombinierte orale Kontrazeptiva;
    • reine Gestagene;
    • Antiöstrogene;
    • -Analoga von Gonadotropinen;
    • Antigonadotropine.
    Die Dauer der Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppen am Vorabend der Operation beträgt drei Monate. Darüber hinaus kann die Behandlung in der postoperativen Phase fortgesetzt werden, was das Risiko eines Rückfalls verringert, insbesondere wenn eine endometrioide Zyste während der Operation gerissen ist.


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