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Stenose des Ureters - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Stenose des Ureters - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Stenose des Ureters ist eine angeborene oder erworbene Pathologie, die durch eine vollständige oder unvollständige Verengung des Ureterlumens und eine Verletzung der Harnableitung gekennzeichnet ist.

    Ursachen der Stenose des Ureters

    In seinem Ursprung wird Stenose des Ureters in kongenitale und erworbene unterteilt. Wenn es nicht möglich ist, die genauen Ursachen für eine kongenitale Stenose zu bestimmen, ist die Ätiologie der erworbenen Stenose bekannt.

    Am häufigsten wird die Entwicklung einer Stenose des Ureters durch ein Trauma dieses Organs unterstützt. Und es kann sowohl von außen als auch von innen ein Trauma sein. Von den äußeren Faktoren entwickeln sich am häufigsten Stenosen vor dem Hintergrund des retroperitonealen Hämatoms, das durch einen stumpfen Aufprall im unteren Rücken entsteht. Pistolenschuss, Messer und andere offene Ureterläsionen sind viel seltener, obwohl sie auch als Ursachen für erworbene Stenose des Ureters isoliert werden.

    Die Ursache eines inneren Traumas, das zur Entwicklung einer Stenose des Ureters beiträgt, sind Steine, die sich in den Nieren bilden. In diesem Fall sollte die Stenose nicht mit einer Obliteration verwechselt werden - eine Bedingung, wenn der Stein das Lumen des Ureters blockiert und somit den Harnfluss verletzt. Eine Nierensteinerkrankung führt nur dann zu einer Stenose, wenn der Stein die Schleimhaut des Ureters schädigt, wo sich eine entzündliche Reaktion mit der Bildung von Bindegewebe entwickelt.

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    Symptome einer Stenose des Ureters

    Symptomatisch für eine Stenose wird durch eine Verletzung der Harnpassage in die Blase und deren Retention in der Höhle des Nierenbeckens verursacht. Dieser Zustand wird begleitet von der Ausdehnung der Niere und der Spannung der Nierenkapsel, was zur Entwicklung eines akuten Schmerzsyndroms führt. Die Patienten klagen über Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die zunächst eine Krämpfe und später einen bleibenden Charakter haben. Mögliche Bestrahlung von Schmerzen in den äußeren Genitalien. Die Stenose eines der Harnleiter wird öfter beobachtet, deshalb ist der Schmerz in der Regel auf einer Seite lokalisiert.

    Wird Urin aus der Niere nicht rechtzeitig evakuiert, führt dies zur Zerstörung von Nephronen und deren Eintritt in das Blut. Die Patienten entwickeln sofort eine Temperaturreaktion, Gelbsucht der Haut, Übelkeit, Erbrechen und einen scharfen Geruch von Urin aus dem Mund. In der Klinik wird dieser Zustand als Urämie bezeichnet. Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung endet es mit dem Tod von Patienten.

    Wenn ein Patient diese klinische Symptomatik hat oder in der Vergangenheit ein stumpfes Bauchtrauma hatte, muss er sofort mit dem Urologen konsultiert werden, um die Entwicklung einer akuten Ureterstenose mit Urämie zu vermeiden.

    Diagnose der Ureterstenose

    Ein allgemeiner Urintest kann zu Ergebnissen führen, wenn eine geringe Menge Blut im Urin vorhanden ist, was nicht auf die Stenose selbst, sondern auf die ihr vorausgegangene Verletzung zurückzuführen ist. Somit ist diese Diagnosemethode für die Diagnose einer Ureterstenose überhaupt nicht aussagekräftig.

    "Goldener Standard" in der Überprüfung dieser Pathologie kann Exkretion Urographie betrachtet werden - eine Studie, deren Essenz ist das Röntgenbild des Urogenitalsystems nach intravenöser Kontrast. Die Ergebnisse der Studie weisen in der Regel auf einen "Kontrastbruch" nur auf Stenoseebene hin. Gleichzeitig wird der obere Teil des Harnleiters zusammen mit der Niere kompensatorisch ausgedehnt und eine große Menge Urin sammelt sich in ihnen an.

    Exkrementische Urographie: Ureterstenose

    Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, auf der Seite der Läsion eine stark veränderte und vergrößerte Niere zu identifizieren. In diesem Fall kann der Harnleiter selbst und der Ort der Stenose nicht sichtbar gemacht werden.

    Eine weitere moderne Methode zur Überprüfung einer Diagnose ist die Zystoskopie. Es besteht darin, die Schleimhaut der Blase mit einem speziellen optischen Gerät zu untersuchen. Nach einer Lokalanästhesie der Urethra wird ein Metallrohr entlang dieses eingeführt, das ein Zystoskop ist. Der Arzt beobachtet im Auge des Zystoskops die Schleimhaut der Blase im einzelnen. Zur Überprüfung der Ureterstenose sollte die Zystoskopie durch intravenöses Indigocarmin ergänzt werden. Die Substanz wird durch die Nieren gefiltert und beginnt nach einigen Minuten durch die Öffnungen der Harnleiter in die Blase einzutreten. Natürlich wird Indigocarmin mit einer Stenose von einem von ihnen nur aus einem Loch freigesetzt, was auf das Vorhandensein von Pathologie hinweist.

    Behandlung von Stenose des Ureters

    Die Therapie dieser Krankheit sollte in erster Linie auf die Evakuierung von Harn aus der Blase gerichtet sein. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen.

    Die modernste Methode ist das Stenting des Harnleiters, der wegen seiner Praktikabilität und minimalinvasiven Technik in Europa und den Vereinigten Staaten sehr verbreitet ist. Unter Verwendung des gleichen Zystoskops, das eine diagnostische Untersuchung der Blasenhöhle durchgeführt hat, wird ein dünner Schlauch durch die Öffnung eines dysfunktionellen Ureters in die Höhle des Nierenbeckens eingeführt. Wenn es dem Arzt gelingt, die Barriere zu überwinden, beginnt der Urin aus dem Vesikelende der Röhre freigesetzt zu werden. In der Regel hat es eine konzentriertere Farbe und kann eine Beimischung von Blut enthalten.

    Wenn diese Methode nicht durchgeführt werden kann, können Sie von einer perkutanen Drainage der Niere profitieren. Dazu wird unter örtlicher Betäubung eine Punktion der Haut im Lendenbereich vorgenommen. Ausländische Experten empfehlen, dieses Verfahren unter der Aufsicht von Ultraschall durchzuführen, aber in Ermangelung letzterer kann man auch von anatomischen Landmarken ausgehen. Nachdem die Nadel in den Hohlraum des Beckens eingeführt wurde, wird ein Gummikatheter darauf gelegt, der auf der Haut für einen konstanten Abfluss von Urin fixiert ist.

    Nun, die letzte Methode der Evakuierung des Urins ist die dringende chirurgische Intervention, die nur mit der ganzen notwendigen Ausrüstung und mit der entsprechenden Qualifikation der Ärzte durchgeführt wird. Der Zweck der Operation ist nicht nur die Evakuierung des Urins, sondern auch die Beseitigung der unmittelbaren Ursache der Verletzung ihres Abflusses. Die Stelle der Stenose des Ureters wird gewöhnlich entfernt, wonach die beiden Enden des Organs zusammengenäht werden. Wenn die Stenose eine lange Ausdehnung hat und es unmöglich ist, ihre plastische Operation mit ihrem eigenen Gewebe durchzuführen, werden künstliche Prothesen verwendet, um den Abfluss von Urin wiederherzustellen. Es sind auch Techniken bekannt, bei denen das Ende des Harnleiters, das sich von der Niere erstreckt, auf der anderen Seite in das gleiche Organ eingenäht wird. In diesem Fall tritt der Harnabfluss von beiden Nieren in einem Harnleiter auf.

    Operation zur Eliminierung von Stenose des Ureters

    Jede der beschriebenen Operationen endet mit der Einführung einer Nephrostomie - eine spezielle Röhre, die auf der Haut der Taille ausgeschieden wird und durch die der Abfluss von Urin stattfindet. Dies wird getan, um sicherzustellen, dass in den ersten Tagen nach der Operation keine Ureteranastomose geladen wird, die einfach reißen kann.

    Jede der Behandlungen wird durch die vorgeschriebene Verordnung der antibiotischen Therapie ergänzt. Dies wird getan, um eine Sekundärinfektion zu verhindern. Nach Operationen an den Organen des Urogenitalsystems werden am häufigsten Antibiotika der Cephalosporin- und Fluorchinolon-Reihe verwendet, insbesondere Cefuroxim oder Ofloxacin. Sie haben eine gute Wirkung gegen jede pathogene Flora.

    Rehabilitation nach Krankheit

    Die Rehabilitation solcher Patienten ist hauptsächlich mit Nephrostomie verbunden. Wenn Patienten für ein paar Monate mit einer Sonde gehen müssen, die Urin aufnimmt, verursacht sie moralische und körperliche Beschwerden. Zum einen muss den Patienten beigebracht werden, wie sie das Stoma richtig pflegen müssen, damit die Infektion der postoperativen Wunde nicht auftritt. Es wird empfohlen, die Verbände täglich zu wechseln und den Ort der Fixierung des Tubus mit antiseptischen Lösungen auf der Basis von Jod oder Alkohol zu behandeln.

    Zusätzlich kann bei einer langsamen Wundheilung eine physiotherapeutische Behandlung in Form von Magnetotherapie, Darsonvalization oder UHF eingesetzt werden. Um die regenerativen Fähigkeiten zu verbessern, ist es notwendig, ungefähr zehn Prozeduren durchzuführen, die 20-30 Minuten dauern.

    Merkmale der Ernährung und Lebensstil

    Patienten sind die siebte Tabelle für Pevzner zugeordnet, die den Konsum von Alkohol, Kaffee, starken Tee, Pfeffer, Salz, saure, gebratene und geräucherte Produkte begrenzt. Darüber hinaus ist es den Patienten verboten, große Mengen an Wasser und Säften zu sich zu nehmen, sowie Früchte, die die Diurese erhöhen. Letztere umfassen Wassermelonen oder Erdbeeren. Der Wasserhaushalt bei solchen Patienten sollte kontrolliert werden, daher wird empfohlen, täglich die Menge der aufgenommenen Flüssigkeit und den entnommenen Urin aufzuzeichnen.

    Behandlung mit Volksmedizin

    Ein schmerzhafter Anfall bei Stenose des Ureters erinnert sehr an die übliche Nierenkolik, die sich bei Nierensteinerkrankungen entwickelt. Und wenn bei ihr solche Volksheilmittel wie eine Wärmflasche auf der Hüfte oder eine kleine Menge Alkohol wirksam genug sind, dann sind sie bei Stenosen völlig nutzlos. Im Gegensatz dazu fördern thermische Verfahren die Bildung von mehr Urin, was zu erhöhtem Druck in der "blockierten" Niere und in der Folge zu erhöhtem Schmerz führt.

    Komplikationen der Ureterstenose

    Wie bereits erwähnt, ist die gefährlichste Komplikation der Ureterstenose eine Verletzung der nephrohämatogenen Barriere und des Eindringens von Urin in das Blut. Gleichzeitig gibt es lokale Komplikationen, die nicht weniger gefährlich sein können.

    Bei einem starken Druckanstieg im Ureter und in der Niere kann es zu einem Bruch des letzteren kommen. Dies wird von Urin begleitet, der in den retroperitonealen Raum eintritt, der von einer scharfen entzündlichen Reaktion und Eiterung begleitet wird. Wenn der Prozess nicht rechtzeitig beseitigt wird, kann sich eine Sepsis oder eine Blutinfektion entwickeln, die ebenfalls in den meisten Fällen tödlich endet.

    Prävention von Stenose des Ureters

    Zur Prävention von Stenose des Ureters ist die korrekte und rechtzeitige Behandlung von Verletzungen der Lendenwirbelsäule von großer Bedeutung. Selbst wenn es zu einem extensiven retroperitonealen Hämatom kommt, kann bei rechtzeitiger Drainage des letzteren die Entwicklung jeglicher Komplikationen, einschließlich Stenose des Ureters, vollständig verhindert werden.

    Es sollte beachtet werden, dass es Athleten gibt, die eine dumpfe Lendenwirbelsäulenverletzung als professionell betrachten. Dazu gehören Snowboarder, die beim Sturz meist in der Hüfte landen. Zur Vermeidung von Komplikationen wurden spezielle Schaumschilde erfunden, die den Aufprall im Herbst mildern.

    Rev.der Arzt der Urologe, der Sexologe-Androloge Plotnikov А.N.