womensecr.com

Papillärer Nierenkrebs: Wie und warum sich die Pathologie entwickelt

  • Papillärer Nierenkrebs: Wie und warum sich die Pathologie entwickelt

    click fraud protection

    Papillärer Nierenkrebs ist ein bösartiger Nierentumor, der sich aus einem vorübergehenden Epithelgewebe im Becken bis in die Niere entwickelt und etwa 165 von allen Tumoren des oberen Harntraktes entfernt ist.

    Diese Krankheit gilt als polyethologisch. Gleichzeitig mit hämatogenen und lymphogenen Metastasen kann es Implantationsmetastasen in der Blase oder im Harnleiter erzeugen. Aus diesem Grund ist bei der Entwicklung der papillären Onkologie des Nierenbeckens die Nephrurerektomie die Hauptbehandlungsmethode.

    Genetik und Vererbung spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Darüber hinaus steigt das Risiko der Entwicklung der Krankheit mit unkontrollierter Einnahme von Analgetika, Diuretika, Strahlenexposition, Missbrauch von Rauchen und alkoholischen Getränken.

    Zu den Faktoren, die zur Bildung der Transformation in Epithelzellen beitragen, gehören arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Übergewicht, verlängerte Hämodialyse. Papillarkrebs in der Niere in den ersten Entwicklungsstadien gilt als gutartige Läsion, wird aber später aggressiv. Metastasen dringen hauptsächlich in die unteren Teile der Harnkanäle ein.

    instagram viewer

    Manifestationen mit Tumorentwicklung im Becken

    Praktisch bei 25% der Patienten verläuft die Krankheit ohne Symptome. In den meisten Fällen entwickelt sich jedoch eine Hämaturie. In einem Drittel der Fälle geht die Hämaturie mit Schmerzen in der Lendengegend einher. Verstopfung des Ureters mit einem Blutgerinnsel kann Nierenkolik auslösen. Nur 10% der Fälle entwickeln klassische Symptome. Nämlich - Schmerzen, Hämaturie und Palpation des Tumors in der Bauchhöhle.

    Das ist wichtig! In der Regel zeugt das Aggregat der aufgeführten Symptome von einer ungünstigen Prognose der Behandlung. Anschließend gibt es eine Abnahme des Körpergewichts, eine starke Schwäche des Körpers, eine Erhöhung des Blutdrucks und der Körpertemperatur, Anämie.

    Wie die Diagnostik der Pathologie

    durchgeführt wird Bei der Durchführung der diagnostischen Maßnahmen hat bereits ein Viertel der Patienten Metastasen in den Lymphknoten und in den fernen Nierenteilen gebildet. Meist betroffen sind Lunge, Pleura, Leber, Knochen, Gehirn.

    Differentialdiagnose wird mit Nierenentzündung, Nierentuberkulose durchgeführt. Um das Vorhandensein eines Tumors zu diagnostizieren, wenden Sie an:

    1. Ein zytologisches Screening ist erforderlich, um das Vorhandensein von atypischen Zellen zu erkennen.
    2. Die Ultraschalldiagnostik ist eine informative Methode, die zur Erkennung von Metastasen einfach unverzichtbar ist.
    3. Urographie - ermöglicht es Ihnen, eine Veränderung in der Form der Niere, ihre Deformität und die Verletzung der Füllung festzustellen.
    4. MRT, Computertomographie - hilft, dreidimensionale Bilder des beschädigten Organs zu erhalten und Strahlung zu reduzieren.
    5. Angiographie - ermöglicht es, den Ort des Tumors genau zu identifizieren.
    6. Ultraschall - hilft, die Tiefe der Tumorinvasion in den Schichten des Nierenbeckens zu bestimmen.
    7. Urethroskopie und Zystoskopie sind erforderlich, um das Vorhandensein von Implantationsmetastasen im Ureter und in der Blase auszuschließen. Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt, also Gewebeproben zur histologischen Untersuchung entnommen.

    Die Behandlung zur Bestätigung der Onkologie

    Die einzige wirksame Methode zur Behandlung der Pathologie ist die Nephrektomie, bei der ein beschädigtes Organ, perikobretisches Fett und regionale Lymphknoten entfernt werden.

    Das ist wichtig! Um eine größere Wirkung bei der Behandlung zu erreichen, wird vor der Operation eine Embolisation der Nierenarterie organisiert. Aufgrund der geringen Empfindlichkeit von Tumorzellen wird eine Strahlentherapie nur bei Penetration von Knochenmetastasen eingesetzt. Eine Chemotherapie ist nur mit Kontraindikationen für den chirurgischen Eingriff erforderlich.

    Das Überleben von Patienten für fünf Jahre mit nicht-invasiven Tumoren beträgt etwa 90%.Mit der Entwicklung von Metastasen oder wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, sind die Vorhersagen schlecht und die Überlebensrate nicht länger als drei Jahre.

    Wie der Artikel? Teilen Sie mit Freunden und Bekannten: