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Geringer Proteingehalt während der Schwangerschaft, was soll ich tun?

  • Geringer Proteingehalt während der Schwangerschaft, was soll ich tun?

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    Sehr oft wird bei Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft wenig Protein gefunden. Wie ernst ist es und was macht man mit einer solchen Abweichung?

    Proteinmangel kann zu einer Reihe von Störungen führen oder signalisieren einige Störungen im Körper, einschließlich der Austauschcharakter. Es ist besonders wichtig, dass das Protein während der Schwangerschaft beibehalten wird, da die Abweichung dieses Indikators mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden ist.

    Warum wird Protein während der Schwangerschaft benötigt?

    Die Funktion von Proteinen während der Schwangerschaft ist wie folgt:

    • Bereitstellung von Wachstum und Entwicklung des Fötus und der Plazenta, die Funktion der Gebärmutter und die Vorbereitung der Brustdrüsen.
    • Erstellen Sie eine Versorgungsspanne für das Stillen.
    • Übertragung von Nährstoffen und nützlichen Elementen auf Organe und Gewebe.
    • Organisation der Immunabwehr.
    • Optimierung des Koagulationssystems.
    • Aufrechterhaltung des osmotischen Zustands des Blutes im normalen Bereich( Vorbeugung des ödematösen Syndroms und Änderung der rheologischen Eigenschaften des Blutes gegen Verdickung).
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    Worauf hängt der Proteinindex ab?

    Damit das Blut eine normale Menge an Protein enthält, sind folgende Bedingungen notwendig:

    • Eine vollständige und rationale Ernährung mit einem hohen Gehalt an Proteinkomponenten.
    • Normale Arbeit an der Verarbeitung und Resorption von proteinhaltigen Lebensmitteln im Magen und Darm.
    • Gesunde Leber( führt die Synthese durch).
    • Fehlen der Ausscheidung von Protein im Urin und dessen pathologischer Zerfall.

    Symptome der Proteinreduktion

    Wenn das Protein abnimmt, führt dies zu einer Störung der normalen Gewichtszunahme sowie zu einer Erhöhung des Hämoglobins. Der Hämoglobin-Index über 120 g / l in der zweiten Schwangerschaftshälfte kann auf einen Proteinmangel und eine Verdickung des Blutes hinweisen. Dies führt zu einem Ödem, einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus. Objektive Anzeichen von Hypotrophie können mittels Ultraschall nachgewiesen werden. Bei Schwangeren kann ein Anstieg des Hämoglobins zum Verlust des Sehvermögens, zu Beeinträchtigungen des Harnsystems, zu Ermüdungserscheinungen und zu anhaltender Benommenheit, zu einer Appetitlosigkeit führen.

    Die Reduktion des Blutvolumens, wenn es seinen flüssigen Teil im Gewebe verlässt, löst eine kompensatorische Druckerhöhungsreaktion aus. Dies ermöglicht es uns, das Kapillarlumen etwas zu verengen und die Blutflussgeschwindigkeit zu erhöhen, um einen normalen Gewebetrophismus sicherzustellen.

    Proteinmangel beeinträchtigt die Leberfunktion - die Anzahl seiner Enzyme nimmt zu.

    Alle diese Mechanismen sind der Beginn einer pathologischen Erkrankung, wie Gestose, entwickelt Eklampsie, Krampfsyndrom, Kopfschmerzen, Hyperreflexie.

    Gestose wird durch Anzeichen wie erhöhte Schwellung, Druck, eine Abnahme des Blutes von Thrombozyten und Lymphozyten( Thrombozytopenie und Lymphopenie) begleitet, die Rate der Blutgerinnung ist aufgrund der hohen Thrombozytenaggregation reduziert.

    Die Norm für Protein während der Schwangerschaft ist eine Schwankung im Bereich von 63 bis 83 g / l. Wenn es signifikante Abweichungen von diesen Indikatoren gibt, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren!

    Wenn das Protein im Blut ansteigt

    In der Schwangerschaft kann ein erhöhter Proteingehalt unter Bedingungen beobachtet werden, die mit Flüssigkeitsverlust( Erbrechen, Diarrhoe, Diabetes insipidus) zusammenhängen. Die Verdickung des Blutes verursacht einen relativen Anstieg des Proteins, der sich bei der Analyse zeigt.

    Dieses Phänomen kann beim Myelom beobachtet werden. Aufgrund der intensiven Synthese pathologischer Proteine ​​nimmt die Proteinkomponente des Blutes zu.

    Protein im Urin

    Eine obligatorische Studie während der Schwangerschaft ist ein Protein im Urin. Seine Norm wird als 0,14 g / l angesehen. Die Definition dieses Indikators hilft, die Arbeit der Nieren zu identifizieren und Probleme während der fetalen Schwangerschaft zu verhindern. Höhere Werte werden Proteinurie genannt. Fälle von Proteinanstieg im Urin treten mit körperlicher Aktivität auf, am Vorabend der Lieferung von Blutprotein Nahrung, in einer stressigen Situation. Manchmal wird ein falsch positives Ergebnis aufgrund einer unsachgemäßen Erfassung oder fehlender Hygienevorschriften erzielt.

    Wenn eine einzelne Analyse Abweichungen aufweist oder klinische Anzeichen der Krankheit vorliegen, wird empfohlen, das tägliche Protein zu verabreichen.

    Tägliches Protein während der Schwangerschaft wird in einem sauberen und trockenen Behälter gesammelt. Die erste Portion sollte nach dem Morgen und die letzte - am Morgen des nächsten Tages gehen. Das gesamte Volumen des gesammelten Urins wird geschüttelt und die gemischte Flüssigkeit wird in ein Gefß von etwa 200 ml gegossen. Beim Sammeln muss eine gewöhnliche Flasche abgestuft sein, um dem Arzt mitzuteilen, wie viel während dieser Zeit zugeteilt wurde. Es ist auch wünschenswert, die Menge der getrunkenen Flüssigkeit zu berechnen.

    Pathologische Proteinurie tritt bei Präeklampsie, Eklampsie und Gestose auf - schwere Zustände, die sofortiges Handeln erfordern, in solchen Fällen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

    Hoher Proteingehalt im Urin kann auch auf Pyelonephritis und Glomerulonephritis hinweisen. Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren gibt es auch eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen im Urin, es gibt Anzeichen von Fieber, Schmerzen im ganzen Körper, Schmerzen im unteren Rückenbereich. Der Beitritt zu diesem Zustand der Blasenentzündung verursacht Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.

    Während der Schwangerschaft sollte jedes Phänomen, das mit der Abweichung der Proteinwerte im Blut und Urin verbunden ist, angepasst werden, da dies ein Kind ernsthaft schädigen, die Entwicklung des Fötus verlangsamen oder sogar zum Tod führen kann. Die Behandlung wird von Fachärzten zusammen mit einem Geburtshelfer / Gynäkologen durchgeführt, dessen schwangere Frau registriert ist.

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