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Auskultation der Nierenarterien: Wie Forschung durchgeführt wird und wofür sie benötigt wird

  • Auskultation der Nierenarterien: Wie Forschung durchgeführt wird und wofür sie benötigt wird

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    Eine wichtige Rolle in der modernen Medizin spielt die Auskultation der Nierenarterien. Die Verbindung der Arterien dieses vitalen Organs mit der Aorta erfolgt auf Höhe des 1. und 2. Lendenwirbels.

    Der Spezialist hört Arterien sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite ab. Das Hören wird abwechselnd gehalten.

    Allgemeine Informationen

    Die Auskultation der Nierenarterien deutet darauf hin, dass sich der Patient während der Studie in einer horizontalen Position befindet. Während der Patient auf eine harte Oberfläche gelegt und mit einem Stethoskop "bewaffnet" wird, legt der Spezialist das Instrument nahe an die Wand des Peritoneums an. Die Seite darf sich nicht mehr als 2-3 Zentimeter zurückziehen.

    Danach der Patient:

    1. Atmet ein.
    2. Exhaliert( voll).
    3. Verzögert das Atmen für eine Weile.

    Mit Hilfe des Gerätes drückt der Experte sanft gegen die Bauchdecke und "ertränkt" sie im Bauch des Probanden.

    Die Auskultation der Nierenarterien von der Rückseite deutet auf einen etwas anderen Ansatz hin. So ändert der Patient die Position des Körpers und bewegt sich von der Couch zu einem Stuhl. Der Arzt platziert das Instrument im Lendenbereich( knapp unter der 12. Rippe, in unmittelbarer Nähe seiner freien Kante).

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    Wenn der Arzt das Vorhandensein von systolischen Schallphänomenen in der tatsächlichen Umgebung beobachtet, kann dies auf eine Deformierung der Nierenarterie durch Stenose hinweisen.

    Die Relevanz der

    -Methode Die Auskultation der Nieren spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Patienten mit vaskulären Anomalien topischer Organe.

    Bei den meisten Menschen, die gefährdet sind, erfolgt das Hören systolischer Schallphänomene an der Vorderseite entlang einer horizontalen Linie. Diese Linie verläuft genau durch den Bauchnabel.

    Die Empfindlichkeit der von vorne zu hörenden Schallphänomene der Nierenarterien ist sehr hoch. Trotzdem gibt es einige Probleme mit ihrer Spezifität. So werden oft falsch-positive Ergebnisse beobachtet. Ihre Häufigkeit beträgt mindestens dreißig Prozent. Dies ist relevant für Menschen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde.

    Spezifität der systolischen Klangphänomene für Gefäßanomalien der tatsächlichen Organe ist einhundert Prozent. Zur gleichen Zeit steigt der Prozentsatz ihrer Empfindlichkeit nicht über 10.

    Eigenschaft von

    In einer modernen Klinik wird eine mittelmäßige Auskultation der Nierenarterien verwendet. Dies ermöglicht es dem Spezialisten, den Ort der Schallphänomene unabhängig von der Position des Körpers des Patienten zu bestimmen.

    Dies ist relevant für schwerwiegende Anomalien.

    Warum das Stethoskop? Am häufigsten wird ein Stethoskop in der Studie verwendet. Dieses Werkzeug ist ein geschlossenes System, in dem der Hauptschallleiter Luft ist. Das Prinzip des Instruments ist wie folgt:
    • Nachdem der Arzt ein Stethoskop auf die Haut des Patienten aufgetragen hat, beginnt die Oberfläche in einer Membran zu wirken;
    • akustische Eigenschaften der Haut sind direkt abhängig von der Höhe des Drucks;
    • wenn der Druck erhöht wird, dann ist das Geräusch von hoher Frequenz;
    • Bei starkem Druck wird eine Hemmung der Vibration des tatsächlichen Gewebes beobachtet.

    Häufig verwendet die Studie ein binaurales Instrument, das mit speziellen Trichtern und einem Gummischlauch ausgestattet ist. Die Enden der Trichter werden in die Gehörorgane eines Spezialisten eingeführt.

    Die binaurale Forschungsmethode ist außerordentlich praktisch. Dies gilt insbesondere für Kinder und Menschen mit komplexen Anomalien.

    Andere Instrumente

    Die Auskultation der Nierenarterien wird nicht mit einem Stethoskop allein durchgeführt. In einer modernen Klinik sind Phonendoskope weit verbreitet. Der Hauptunterschied zwischen diesen ergonomischen Werkzeugen ist das Vorhandensein spezieller Membranen auf dem Trichter und der Kapsel.

    Wie sind die Diagnosen organisiert?

    Beim Hören der Arterie des Organs vor dem Patienten befindet sich der Patient in einer horizontalen Position. Er liegt mit dem Gesicht nach oben auf einer bequemen, harten Oberfläche. Der Arzt hat das Instrument 3 cm über dem Bauchnabel und im gleichen Abstand zur Seite. Dies ist eine Projektion auf die Bauchwand des Ortes der Konfluenz in der Aorta der Gefäße des eigentlichen Organs.

    Die Vorgehensweise ist wie folgt:

    1. Die Person atmet tief durch.
    2. Dann atmet der Patient Luft aus und hält für einige Zeit den Atem an.
    3. Der Arzt drückt vorsichtig mit einem Werkzeug auf die Vorderseite der Peritonealwand.
    4. Nach dem Eintauchen in das Stethoskop hört ein Spezialist auf die Arterien des zu untersuchenden Organs.

    Wenn die Organisation der Arterien des Organs vom hinteren Teil erwartet wird, bewegt sich der Patient in die sitzende Position. In diesem Fall befindet sich das Werkzeug genau unter der 12. Rippe nahe seiner Kante.

    Ein alarmierendes Symptom ist das Auftreten von systolischen Schallphänomenen in den tatsächlichen Bereichen. Dies deutet darauf hin, dass die Stenose in den Arterien des untersuchten Organs fortschreitet.

    Nach der Diagnose ernennt der Spezialist die patientengerechte Behandlung.

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