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  • Myokarditis Symptome

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    Myokarditis ist eine vorwiegend entzündliche Läsion des Herzmuskels( Myokard), meist als Folge einer Virusinfektion. In vielen Fällen verursacht Myokarditis keine ernsthaften Symptome, obwohl bei schwerer Entwicklung der Krankheit Herzrhythmusstörungen( Arrhythmie), Herzmuskelschwäche( Kardiomyopathie), Herzversagen oder Herzstillstand auftreten können. Obwohl die Entzündung in den meisten Fällen ohne Behandlung von selbst abläuft und keine bleibenden Schäden verursacht, können ernstere oder chronische Formen der Erkrankung einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung erforderlich machen. Myokarditis kann bei Menschen aller Altersgruppen auftreten. Weil er oft keine Symptome hat, wird er manchmal erst diagnostiziert, nachdem ein Erwachsener mit Herzschäden aufgrund einer chronischen Myokarditis plötzlich in jungen Jahren stirbt. Bei Patienten mit viraler Myokarditis wird häufig eine Perikarditis beobachtet.

    Mit dem Verlauf der Myokarditis kann akut, subakut oder chronisch sein.

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    Akute Myokarditis wird häufiger bei Infektionskrankheiten beobachtet, z. B. virale( Influenza), bakterielle( Diphtherie) und akute allergische Reaktionen( mit Arzneimittelintoleranz).

    Und auch Myokarditis können unterschiedlicher Herkunft sein: ansteckend, sekundär( vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt), allergisch, rheumatisch.

    Es kann als eine sekundäre Krankheit in Krankheiten wie Rheuma, Kollagenosen, Vaskulitis, Allergien, Verbrennungen und Verletzungen entwickeln;

    Myokarditis kann sich als Folge von Nebenwirkungen bestimmter Medikamente entwickeln, zum Beispiel Doxorubufer und Mesalazin;

    Kann bei ionisierender Strahlung auftreten.

    Manifestationen der Myokarditis sind: Unwohlsein, Behinderung und Müdigkeit sowie Herzklopfen, Schmerzen im Herzen, Kurzatmigkeit, Fieber. Die Größe des Herzens nimmt zu, es entwickelt sich eine Arrhythmie, dh eine Verletzung des Herzrhythmus.

    Zusammen mit den Zeichen der Grunderkrankung gibt es Tachykardie, andere Störungen des Rhythmus und der Leitung, Dyspnoe. Bei der Auskultation bestimmen die Schwächung der Herztöne, insbesondere bei I, ein geringes systolisches Geräusch an der Spitze. Bei der Röntgenuntersuchung kann eine vorübergehende Ausdehnung des Herzens beobachtet werden. Die Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz sind in der Regel moderat. Bei einigen Patienten treten nach der Infektion Anzeichen einer Herzerkrankung auf, auch nach moderaten katarrhalischen Erscheinungen. In diesem Fall, anhaltender Schmerz im Herzen, werden kleine Veränderungen im EKG( hauptsächlich das ST-Segment und die T-Welle) beobachtet. In solchen Fällen ist es schwierig, Myokarditis von Myokarddystrophie zu unterscheiden, die oft länger dauert. Gegen Myokarditis zeugt von der Abwesenheit der Herzmangelhaftigkeit, des erhöhten Herzens, der schnellen Dynamik auf dem EKG.

    Bei infektiöser Myokarditis, zusätzlich zu den Medikamenten zur Behandlung der Grunderkrankung, ernennen Cordiamin, Kampfer, in einem längeren Zeitraum - entzündungshemmende Medikamente( Acetylsalicylsäure, Brufen).Bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz werden Herzglykoside in kleinen und mittleren Dosen, manchmal Diuretika, verabreicht. Die akute Myokarditis endet in der Regel in der Genesung. Ihr schwerer Verlauf ist bei gleichzeitiger kardialer Pathologie anderer Ursache, beispielsweise atherosklerotischer Kardiosklerose, zu beobachten. In seltenen Fällen entwickeln junge Menschen eine postmyokardische Kardiosklerose, die sich in einigen Unregelmäßigkeiten im Rhythmus oder in der Überleitung manifestiert, ohne dass eine ausgeprägte Neigung zum Fortschreiten der Erkrankung und zur Entwicklung von Herzinsuffizienz besteht.

    Chronische Myokarditis wird vor allem bei Rheuma sowie bei Kollagenosen beobachtet.

    Fidlers unspezifische( idiopathische) Myokarditis ist eine relativ seltene Krankheit, die mit fortschreitender Herzinsuffizienz einhergeht, mit der Ausdehnung aller Herzkammern, Rhythmusstörungen und intrakardialen Überleitung, Thromboembolie. Die Krankheit beginnt akut mit Fieber, neutrophiler Leukozytose, erhöhter ESR.Gewöhnlich gibt es Veränderungen im EKG, die die Hypertrophie der Herzkammern, das Auftreten von narbigen Veränderungen widerspiegeln. Der Verlauf der Fiedler-Myokarditis kann mannigfaltig sein - von akut, schnell fortschreitend, letal 1-3 Monate nach dem Ausbruch der Krankheit, zu chronisch, besserartig, mit langsamem Fortschreiten der Krankheit. In diesem Fall können die Anzeichen einer Herzinsuffizienz mild sein und in einem späteren Stadium der Erkrankung auftreten.

    Die Diagnose der Krankheit basiert auf einer Kombination von Manifestationen der Krankheit, Echokardiographie gegeben( eine Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels gefunden wird).Eine EKG-und Röntgenuntersuchung ist ebenfalls erforderlich( eine Zunahme der Größe des Herzens wird erkannt).In der allgemeinen Analyse von Blut werden entzündliche Veränderungen offenbart.

    Notwendige Bettruhe und vollständige Ruhe. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, Medikamente, die metabolische Prozesse im Herzmuskel verbessern. Glukokortikoid-Hormontherapie durchgeführt wird.

    Im akuten Verlauf mit schneller Progression der Herzveränderungen wird Prednisolon bis zu 80 mg / Tag verschrieben. Bei einem langsameren chronischen Verlauf wird eine entzündungshemmende Therapie mit Brufen, Indomethacin oder geringen Dosen von Prednisolon( 10-20 mg / Tag) durchgeführt. Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie der Herzinsuffizienz durchgeführt. Wie man Volksheilmittel für diese Krankheit benutzt, schaue hier.

    • Vorbeugung von häufigen Erkältungen.

    • Erhöhte Immunität.

    • Körperhärtung.

    • Sanierung von chronischen Infektionsherden, es ist notwendig, alles zu tun, um Infektionen im Körper zu verhindern. Um dies zu tun, müssen Sie kariöse Zähne, chronische Mandelentzündung, Polypen usw. behandeln.

    • Während der Influenza-Epidemie ist es notwendig, eine Influenza-Impfung durchzuführen und antivirale Medikamente in vorbeugender Dosierung einzunehmen.

    Die Prognose der Krankheit mit angemessener und rechtzeitiger Behandlung ist in der Regel günstig.