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Schwangerschaft und Geburt mit Narben an der Gebärmutter nach Kaiserschnitt, Entfernung von Myomen - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Schwangerschaft und Geburt mit Narben an der Gebärmutter nach Kaiserschnitt, Entfernung von Myomen - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Eine Narbe an der Gebärmutter ist ein dichtes Gewebe, das infolge eines Kaiserschnitts oder nach anderen gynäkologischen Operationen am Uterus gebildet wird, beispielsweise nach Entfernung der Uterusmyome. Auch kann die Narbe auf der Gebärmutter als Folge der Perforation( Durchbohren der Wand) der Gebärmutter während der Abtreibung oder nach der Entfernung der Röhre in der Eileiterschwangerschaft gebildet werden.

    Da die Anzahl der Kaiserschnitte jedes Jahr wächst, wird dieses Thema immer wichtiger.

    Gynäkologen empfehlen, dass Frauen nach Kaiserschnitt nicht vor 2-3 Jahren nach der Operation schwanger werden sollten. Wofür ist es? Tatsache ist, dass nur zu diesem Zeitpunkt der Uterus mit der Narbe für die normale Schwangerschaft der nachfolgenden Schwangerschaft vollständig wiederhergestellt ist.

    Ein wichtiger Faktor für die normale Schwangerschaft und Geburt ist der Faktor, wie die Konsistenz der Narbe am Uterus. Die Narbe an der Gebärmutter ist von 2 Arten:

    - voll oder wohlhabend( dh, wenn es eine vollständige Wiederherstellung des Muskelgewebes nach der Operation gibt);

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    - defekt oder unhaltbar( wenn Bindegewebe statt Muskelgewebe vorherrscht).

    Eine volle Narbe an der Gebärmutter stellt keine Gefahr für die Schwangere und den Fötus dar, da das Muskelgewebe gut gedehnt und elastisch ist, was für das Bindegewebe nicht gesagt werden kann. Die unvollständige Narbe an der Gebärmutter hingegen ist eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind, da sie in den letzten Schwangerschaftswochen oder direkt während der Geburt zu einem Gebärmutterruptur entlang der Narbe führen kann.

    Normalerweise hat die Narbe an der Gebärmutter keine Symptome und die Schwangere stört in der Regel nicht. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer können Schmerzen im Bereich der postoperativen Narbe auftreten. Sie können mit Spikes im kleinen Becken, mit der Gefahr einer Fehlgeburt oder mit der Verlängerung der Narbe an der Gebärmutter verbunden sein. Letzteres stellt eine ernsthafte Bedrohung dar, da es auf die Inkonsistenz der Narbe am Uterus hinweist.

    Schmerzen in der Dehnung der Narbe auf der Gebärmutter ist lokal. Gehen Sie nicht mit der Einnahme von Spasmolytika, mit einer Veränderung der Körperlage und in einem entspannten Zustand.

    In jedem Fall, auch wenn die Art der Schmerzen nicht ganz klar ist und die zu erwartende Entbindung noch sehr weit weg ist, sollte Schwangere sofort einen Geburtshelfer / Gynäkologen anrufen und im Detail über ihre Beschwerden berichten.

    Untersuchung von Schwangeren mit einer Narbe an der Gebärmutter

    Bei der Untersuchung einer Schwangeren führt der Arzt eine Fingeruntersuchung der Narbe an der Gebärmutter durch. Die Anwesenheit von Schmerz kann indirekt auf die Inkonsistenz der Narbe hinweisen.

    Die zuverlässigste Methode zur Beurteilung der Konsistenz der Narbe ist Ultraschall, der ab der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Zusätzlich wird das geschätzte Gewicht des Fötus und seine Präsentation, der Ort der Plazenta in Bezug auf die Narbe, bestimmt. Alle diese Indikatoren sind sehr wichtig für die Bestimmung der Taktik der Lieferung. Es sollte bemerkt werden, dass in den meisten Fällen die Taktik der Lieferung nur im Entbindungsheim am Vorabend der bevorstehenden Geburt bestimmt wird.

    Allen Schwangeren mit einer Narbe an der Gebärmutter wird dringend empfohlen, sich zwei Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin, dh in der 38. Schwangerschaftswoche, im Krankenhaus abzuholen.

    Naht nach Sectio

    Geburt mit einer Gebärmutternarbe

    Geburt geben, ob vaginal oder Sectio machen - den „Brennen“ Anlass zur Sorge für schwangere Frauen. Es ist kein Geheimnis, dass bis vor kurzem die Geburt durch den natürlichen Geburtskanal bei einer Frau mit einer Narbe am Uterus eine große Seltenheit in der geburtshilflichen Praxis war. Im 20. Jahrhundert gab es sogar eine Regel: "Einmal einen Kaiserschnitt - immer einen Kaiserschnitt."Aber allmählich von dieser Regel gehen.

    In welchen Fällen kann eine Frau mit einer Narbe am Uterus durch den natürlichen Geburtskanal selbst gebären, und in welchen Fällen ist der Kaiserschnitt obligatorisch?

    Zunächst einmal ist die Konsistenz der Narbe am Uterus die wichtigste Voraussetzung für eine natürliche Geburt. Eine inkonsistente Narbe ist eine direkte Indikation für einen Kaiserschnitt.

    Zweitens ist die Anzahl der Kaiserschnitte in der Geschichte wichtig. Wenn eine Frau bereits zwei oder mehr Operationen hatte, erhöht sich das Risiko einer Gebärmutterruptur während der Geburt mehrmals. Dementsprechend ist in diesem Fall auch ein Kaiserschnitt vorzuziehen. Eine Frau kann nur auf sich selbst tragen, wenn der Kaiserschnitt einmal waren.

    Drittens muss der Typ des vorherigen Kaiserschnitts, der so genannte "operative Zugang", berücksichtigt werden. Die am häufigsten durchgeführte Laparotomie am unteren Median( Querinzision über dem Busen) ist für eine natürliche Geburt in der Zukunft günstiger. Corporal Kaiserschnitt( Schnitt von der Brust bis zum Nabel), im Gegenteil, keine Chance, sich zu gebären.

    Viertens ist die Plazenta praevia wichtig. Liegt die Plazenta direkt in der Narbe, ist bei natürlichen Geburten die Plazentalösung wahrscheinlich. Infolgedessen kann das Baby sterben. Daher ist in diesem Fall auch Kaiserschnitt obligatorisch.

    Und schließlich, neben medizinischen Indikationen vergessen Sie nicht die psychologische Stimmung der zukünftigen Mutter. Wenn eine Frau absolut keinen Geburtswunsch hat oder eine pathologische Angst vor einer bevorstehenden Geburt besteht, wird auf Drängen einer Frau ein Kaiserschnitt durchgeführt.

    In anderen Fällen, wenn eine schwangere Frau psychologisch bereit für die Geburt ist und es keine medizinischen Kontraindikationen dafür gibt, sollte der Arzt sich treffen. Dementsprechend sollte die Frage der Lieferung mit Ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen im Voraus besprochen werden.

    Routine Kaiserschnitt mit Narbe an der Gebärmutter

    Der geplante Kaiserschnitt wird in 38-40 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Das Datum der Operation wird vom Arzt bestimmt, basierend auf dem Datum der bevorstehenden Geburt, dem Zustand der Narbe, dem Reifungsgrad der Plazenta und anderen Faktoren.

    Estesstvenno Geburt auf die Narbe auf der Gebärmutter

    Wenn die Geburt vaginal zur Durchführung geplant ist, ist es notwendig, für die spontane Einsetzen der Wehen zu warten. Während der Geburt, je nach Indikationen, ist es möglich, verschiedene Arten der Anästhesie zu verwenden, einschließlich Epiduralanästhesie. Aber im Gegensatz zu der Geburt ohne die Narbe auf dem Gebärmutter, bei Frauen mit einer Gebärmutternarbe, sollen Sie nicht während der Arbeit verwenden Drogen, Induktion der Arbeit verursachen, wie Enzaprost, Oxytocin. Dies kann zu einem Bruch der Gebärmutter führen.

    Es wird auch nicht empfohlen, eine Amniotomie( Obduktion der Blase) durchzuführen, was zu einer Verletzung der Wehen führen kann. Daher ist das Hauptprinzip der Arbeit mit einer Narbe an der Gebärmutter ein Minimum an medizinischen Eingriffen. Die Hauptaufgabe des Arztes bei der Geburt mit einer Narbe an der Gebärmutter ist es, den Allgemeinzustand der Mutter zu überwachen, um Komplikationen zu vermeiden. Zu jeder Zeit kann die Taktik des Arztes geändert werden und die Geburt kann zugunsten eines Kaiserschnitts enden.

    Nach der Geburt des Kindes findet die Geburt des Kindes statt. Danach führt der Arzt eine manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle durch, um den Zustand der Narbe festzustellen. Diese Untersuchung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Manipulation dauert nicht länger als fünf Minuten.

    natürlich natürliche Geburt mehr Nutzen für die Gesundheit von Mutter und Kind, so dass, wenn Kontraindikationen auf physiologische Geburt nicht, auf Sectio bestehen ist nicht erforderlich. Und, wie bereits erwähnt, sollte Lieferung erfolgt unter der erforderlichen dynamischen Steuerung Gynäkologen in einem Entbindungsheim, um das Risiko einer Uterusruptur und Tod des ungeborenen Kindes auszuschließen.

    Für die schnelle Heilung der Keloidnarbe auf der Bauchhaut nach Kaiserschnitt wird empfohlen, spezielle Salben wie Kontraktubeks, Solcoseryl zu verwenden.

    In der postpartalen Phase( und nach der Operation, auch), empfehlen wir Abstinenz während 1,5- 2 Monate vor der vollständigen Beendigung der Entlassung aus dem Genitaltrakt. Geschlechtsverkehr kann zu einer Infektion in der Vagina, dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter führen.

    geburtshilfliche Beratung auf der Geburt mit einer Gebärmutternarbe:

    1. Warum kann ich nicht schwanger werden sofort nach einem Kaiserschnitt?
    Wegen der Inkonsistenz der Narbe am Uterus.

    2. Wie lange dauert die Entlassung nach der Geburt und dem Kaiserschnitt?
    In beiden Fällen etwa 4-6 Wochen.

    3. Wie oft kann ich einen Kaiserschnitt machen?
    Nicht mehr als 3 mal.

    4. Ich habe eine Narbe am Uterus. Sie boten an, in der 38. Schwangerschaftswoche operiert zu werden. Warum nicht 40 Wochen warten?
    Weil zu Beginn der Wehen eine Narbenruptur am Uterus möglich ist.

    5. Ist es möglich, auf Wunsch die Narbe an Gebärmutter und Myom zu gebären?
    Es ist möglich, wenn der Arzt es erlaubt.

    6. Besteht Bedarf an einem frühzeitigen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, wenn eine Narbe am Uterus vorhanden ist?
    Ja. Der Krankenhausaufenthalt ist obligatorisch.

    7. Wie schnell kannst du nach einem Kaiserschnitt Sex haben?
    Wenn die Entladung aus dem Genitaltrakt endet.

    8. Wie lange verheilt die Naht am Uterus nach Kaiserschnitt?
    4-6 Wochen.

    Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph. D.Christina Frambos.