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  • Erythropoietin im Serum

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    Referenzwerte von Serum-Erythropoietin Konzentration: Männer - 5,6-28,9 U / L, Frauen - 8-30 IU / L.

    Erythropoietin ist ein Nierenhormon, das die Erythropoese kontrolliert. Aktive Erythropoietin ist ein Glycoprotein mit einem Molekulargewicht von 51 000. Etwa 90% von Erythropoietin in Zellen und die glomerulären Kapillaren synthetisiert wird, 10% der Leberzellen zu produzieren. In den letzten Jahren festgestellt, dass geringe Mengen von Erythropoietin von Astrozyten synthetisiert wird, Nervengewebe, die eine neuroprotektive Rolle in hypoxischen und Ische-schaftlichen Hirnläsionen führt. Es gibt einen zirkadianen Rhythmus der Sekretion von Erythropoietin - seine Konzentration im Blut am Morgen als in den Tages- und Abendstunden. Die Entwicklung dieses Hormons wird unter hypoxischen Bedingungen verstärkt. Die Konzentration von Erythropoietin im Blut steigt bei Schwangeren an. Die Halbwertszeit beträgt 69 Stunden. Die Synthese des Hormons reguliert das vegetative Nervensystem und eine Reihe von Hormonen. Das Wachstumshormon, ACTH, Prolaktin, T4, GC und Testosteron erhöhen die Produktion von Erythropoietin und seine stimulierende Wirkung auf das Blut.Östrogene unterdrücken seine Bildung und stimulierende Wirkung auf die Hämopoese. Erythropoietin induziert nicht nur erythroiden und Megakaryozyten aber Tarn Differenzierung und Proliferation.

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    Bestimmung von Erythropoietin im Blut ist von großer Bedeutung für eine Differentialdiagnose zwischen dem primären( true) und sekundärer Polyzythämie. In primärer Polyzythämie wird Erythropoietin-Konzentration vermindert und die Sekundär verbessert. Wenn

    Anämie bei Krebspatienten zytotoxische Therapie, Erythropoietin-Konzentration im Blut abnimmt. Abnahme der Blutkonzentrationen von Erythropoietin ist auch bei Patienten mit Anämie bei chronischen entzündlicher Erkrankungen nachgewiesen, nach großen Operationen.

    Gehalt im Blut Erythropoetin wird in 95-98% der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unter Hämodialyse reduziert. Durch das Fehlen des Hormons sie schwere normochrome Anämie entwickeln, wird im Blut Hb-Konzentration auf 80-50 g / l reduziert. Bei solchen Patienten wird eine Behandlung mit Präparaten von rekombinantem humanem Erythropoietin gezeigt. Das Ziel der Behandlung mit Erythropoietin, wie sie durch die National Kidney Foundations Dialysis Outcomes Eigenschaften Initiative empfohlen wird, ist ein Wert Ht 33-36% und die Konzentration des Hb 110-120 g / l zu erreichen. Bei der Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen mit Erythropoietin Hb sollte in Korrekturperiode erhöhen 10-15 g / l für 1 Woche, und Ht - 0,5-1%.Vertrauensstufe Hb kann in der Regel in 6-8 Wochen erreicht wird, übertrug dann auf Erhaltungstherapie( Dosis von Erythropoietin um 20-30% reduziert).

    Bei einigen Patienten mit chronischem Nierenversagen auf der Hämodialyse kann Erythropoietin-Behandlung unwirksam sein, die mit einem chronischen Intoxikation mit Aluminium verbunden ist.

    Erhöhung der Konzentration von Erythropoietin im Blut von verschiedenen Anämien nachgewiesen, einschließlich aplastischer, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, Erythropoietin-produzierenden Tumoren( cerebellar Hämangioblastom, wir, Phäochromozytom, Nierentumoren), polyzystische Nierenerkrankung, Abstoßung bei Nierentransplantations.