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Diabetisches Koma - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Diabetisches Koma - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Diabetes mellitus ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung gekennzeichnet ist. Diabetes ist nicht nur für Spätkomplikationen( Schädigung von Nervengewebe, Blutgefäßen, Leber, Nieren), sondern auch für akute Zustände( Koma) gefährlich. Dringende Bedingungen bei Diabetes mellitus sind hinsichtlich der Ursache und des Mechanismus ihres Auftretens verschiedenartig. Das Koma kann mit niedrigen Blutzuckerwerten assoziiert sein oder umgekehrt vor einem Hintergrund von Hyperglykämie( erhöhter Zucker) auftreten. Gegenwärtig gibt es drei Varianten von diabetischem Koma mit erhöhten Blutzuckerwerten( diabetische Ketoazidose, hyperosmolares Koma, Laktat-Azidose) und hypoglykämisches Koma mit niedrigem Zuckergehalt.

    Diabetische Ketoazidose

    Die diabetische Ketoazidose ist bei Typ 1 Diabetes mellitus ein äußerst schwieriges Stadium von Stoffwechselstörungen. In seltenen Fällen kann dieses Koma bei einem Patienten mit Typ-2-Erkrankung auftreten.

    Der Grund für diesen dringenden Zustand ist die fast vollständige Abwesenheit von Insulin im Körper. Diese Situation tritt bei spät diagnostiziertem Typ-1-Diabetes auf. In diesem Fall ist seine Sekretion von Insulin im Körper aufgrund des Absterbens von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse unmöglich und eine Behandlung wird nicht durchgeführt, da die Diagnose noch nicht gestellt ist. Späte Diagnose von Diabetes in der Regel bei jungen erwachsenen Patienten anfällig für Krankheiten an den Füßen tragen und nicht auf die Beschwerden achten. Außerdem ist nach 18 Jahren die Zerstörung von Beta-Zellen langsamer als in der Kindheit, was bedeutet, dass der Diabetes etwas langsamer voranschreitet, wodurch sich eine Person lange Zeit an das Leben mit der Krankheit anpassen kann. Letztendlich betritt ein solcher geduldiger Patient sofort das Krankenhaus in dem Krankenwagen, wobei er das Untersuchungsstadium in der Klinik umgeht.

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    Auch Verletzungen des Behandlungsplans von Typ-1-Diabetes führen zur Entwicklung einer Ketoazidose. Typische Fehler sind die Verwendung von überfälligem Insulin oder dessen unsachgemäße Lagerung, Fehlfunktionen in Insulinzufuhrsystemen( Spritzenstifte, Pumpen), falsche Berechnung der Insulindosis durch die Anzahl der Kohlenhydrate. In einigen Fällen tritt das ketoazide Koma auf, wenn das Insulin nicht geladen ist. Die Idee, eine Behandlung abzulehnen, kann dem Patienten unter dem Einfluss einer öffentlichen negativen Meinung über Insulininjektionen oder nach dem Studium pseudowissenschaftlicher Techniken im Internet, die Heilung für Typ-1-Diabetes versprechen, kommen. Das Versagen von Insulin bei dieser Krankheit in einigen Tagen führt zur Entwicklung eines diabetischen ketoazidotischen Komas.

    Schwere Begleiterkrankungen( Infektionen, Entzündungen, Herzinfarkt, Schlaganfall) führen ebenfalls zur Entstehung eines solchen Komas.

    Symptome der Ketoazidose

    Der Mechanismus der Entwicklung der Ketoazidose besteht aus mehreren Verbindungen. In Abwesenheit von Insulin steigt der Blutzuckerspiegel stark an.Überschüssige Glukose beginnt über die Nieren ausgeschieden werden, mit ihnen und eine große Menge an Flüssigkeit. Dies führt zu schwerer Dehydrierung. Der Patient geht oft zur Toilette und trinkt jede Stunde viel Wasser. Die Haut und die Schleimhäute werden trocken, verlieren an Elastizität. In einem Gewebe kann also Zucker nicht in die Zellen als Energieträger eindringen, Fettreserven werden verbraucht. Der Patient beginnt schnell Gewicht zu verlieren. Während des Abbaus von Fettgewebe werden eine große Anzahl von Ketonkörpern und freien Fettsäuren freigesetzt. Diese Substanzen in großen Mengen sammeln sich im Blut an. Das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes verändert sich. Säure im Blut reizt das Atemzentrum. Die Person hat Kurzatmigkeit oder tiefe laute Atmung. In der Ausatmungsluft gibt es eine Beimischung von Ketonkörpern. In dem Raum, in dem der Patient Geruch von Aceton fühlt.

    Ketoazidose entwickelt sich innerhalb weniger Tage, seltener Stunden. Allmählich ändert sich der Zustand des Patienten. Wenn diese akute Komplikation fortschreitet, wird der Patient immer weniger gesellig, Einsilbige beantwortet Fragen, schläft viel. In schweren Fällen entwickelt sich Bewusstlosigkeit und Koma.

    Wenn Sie eine Ketoazidose vermuten, sollten Sie den Patienten unverzüglich den Ärzten zeigen. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie ihn selbst ins Krankenhaus.

    Behandlung von Ketoazidose

    Um die Diagnose zu bestätigen, werden die Ärzte einen Bluttest auf Zucker, pH-Wert, Ketonkörper und Elektrolyte durchführen. Ein Urintest wird ebenfalls durchgeführt. Die Hauptbehandlung für diabetische Ketoazidose ist Insulin. Im Alltag injizieren Menschen mit Diabetes diese Substanz subkutan. Aber mit der Ketoazidose sind solche Injektionen unwirksam. Intravenöse Insulin-Verabreichung in kleinen Dosen jede Stunde ist notwendig. Darüber hinaus wird der Patient zugewiesen tropft Dehydrierung, Medikamente zur Bekämpfung der Konzentration von Salz im Blut und andere Medikamente benötigt werden, können zu normalisieren.

    hyperosmolares Koma, diabetisches hyperosmolar Koma

    - ein extremes Maß an metabolischen mit Typ-2-Diabetes .In seltenen Fällen tritt dieses Koma bei anderen Arten von Diabetes auf. Typisch ist das ältere Alter von Patienten, Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Dieses Koma zeichnet sich durch extrem hohe Werte der Glukosekonzentration im Blut aus. Gleichzeitig wird der Säure-Basen-Haushalt des Blutes nicht gestört. Dies bedeutet, dass der pH-Wert des Blutes normal bleibt. Es gibt auch keine übermäßige Bildung von Ketonkörpern und freien Fettsäuren. Patienten werden keinen Atemzug mit Aceton oder tief geräuschvollem Atmen in der ausgeatmeten Luft haben. Bei Patienten mit hyperosmolarem Koma wird im extremen Grad der Austrocknung des Körpers exprimiert. Während der Entwicklung dieses Notfalls( und das sind mehrere Tage), verliert der -Patient bis zu 10% des Körpergewichts von .

    Mechanismus des Komas ist das Auftreten eines relativen Mangels an Insulin bei gleichzeitiger Erkrankung und plötzlicher Austrocknung. Der Blutzucker steigt auf 5-10 mal höher als normal. Eine geringe Konzentration von Insulin bei Typ-2-Diabetes ist immer da, so dass Fettgewebe ein wenig abgebaut wird. Die Produkte seines Verfalls füllen das Blut nicht. Aber das Glukosespiegel im Blut ist so hoch, dass es selbst toxische Eigenschaften in Bezug auf das Gehirn annimmt. Zucker wird im Urin ausgeschieden. Da eine Person viel Flüssigkeit verliert, entwickelt sich Dehydration.

    provozieren hyperosmolar Zustand: Erbrechen, Durchfall, Diuretika, Blutungen, Verbrennungen, Flüssigkeitsrestriktion, assoziierten infektiöse Prozesse, Verletzungen, Operationen, systematische Verletzung der Ernährung.

    Auch wenn Typ-2-Diabetes ist mild genug, um nur Diät und Tabletten zu behandeln, es bedeutet nicht, dass der Patient von giperosmolyanoy Koma sicher ist. Bei älteren Menschen kann jede Begleitkrankheit den Kohlenhydratstoffwechsel signifikant beeinflussen und eine Verschlechterung von Diabetes hervorrufen.

    Wenn der Patient im Verdacht steht, hyperosmolares Koma zu haben, muss es sofort in das Krankenhaus gebracht werden.

    Behandlung des hyperosmolaren Komas

    Bereits unter den Bedingungen des Krankenhauses werden Blut- und Urintests durchgeführt. Wird Behandlung für die Grunderkrankung und damit verbundene Pathologie verordnet. Das wichtigste bei der Behandlung des hyperosmolaren Zustands ist das Ersetzen des Volumens der verlorenen Flüssigkeit durch Tropfer. Insulin wird auch intravenös in kleinen Dosen jede Stunde verabreicht.

    Laktatazidose Diabetes

    Laktatazidose - ist eine dringende Voraussetzung, dass, wenn ein starker Anstieg der Milchsäurekonzentration im Körper vorkommt. Bei Diabetes ist es bei älteren und senilen Patienten mit schwerer Leber-, Nieren-, Herz-, Lungen- oder chronischer Alkoholismus-Pathologie möglich. Milchsäure wird in Geweben während Sauerstoffmangel gebildet. Schwere Erkrankungen, insbesondere Herz und Lunge, provozieren einen solchen Sauerstoffmangel.

    Bei Diabetes mellitus provoziert die Laktatazidose den Einsatz eines der hypoglykämischen Mittel - Metformin. Dieses Medikament fördert die Bildung von Milchsäure in Geweben. Für Ärzte ist die gerechtfertigte Verwendung von Metformin das wichtigste bei der Prävention von Laktatazidose. Und für Patienten wird empfohlen, die Selbstbehandlung vollständig einzustellen und die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen.

    Symptome einer Laktatazidose

    Merkmale der Anzeige von Laktatazidose werden als Muskelschmerzen verschüttet, Brustschmerzen, Schwäche, Kurzatmigkeit in Ruhe, Bauchschmerzen, verminderte Leistung. Laktat-Azidose wird von Erbrechen, Übelkeit begleitet. Das Atemzentrum wird durch eine hohe Konzentration von Milchsäure gereizt, daher entsteht bei eine tiefe geräuschvolle Atmung .In der ausgeatmeten Luft riecht es nicht nach Aceton.

    Behandlung von Laktatazidose

    Die Diagnose der Krankheit wird nach Labordaten durchgeführt. Die Bestimmung der Analyse kann als Definition eines stark erhöhten Lactatspiegels im Blut angesehen werden. Die Behandlung dieser Koma basiert auf der Einführung von alkalischen Lösungen, anderen Flüssigkeiten und Medikamenten, die den Blutdruck halten. In einigen Fällen sind Blutreinigungssitzungen unter Verwendung eines künstlichen Nierenapparats erforderlich.

    schwere Hypoglykämie bei

    diabetisches hypoglykämischen Koma - ein Koma, verbunden mit einem starken Rückgang der Blutzuckerspiegel. Dies ist die häufigste der dringenden Bedingungen bei Diabetes mellitus. Häufiger tritt es bei Patienten auf, die eine Insulinbehandlung erhalten, und ist für jede Art von Diabetes gleichermaßen möglich.

    True Hypoglykämie ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter dem Niveau von 2,2-2,8 mM / L.Provoziert einen Rückgang der Glucose-Überdosierung von Medikamenten( zum Beispiel durch Vergeßlichkeit oder Fehler), ungeplanter Bewegung, das Auslassen von Mahlzeiten oder eine Mahlzeit ohne Kohlenhydrate und Alkohol in einer ausreichend großen Menge. Darüber hinaus gilt eine Dosis von reinem Alkohol von mehr als 20-40 ml als gefährlich in Bezug auf Hypoglykämie.

    Symptome von hypoglykämischen Koma

    Manifestationen von Hypoglykämie im Zusammenhang mit Mangel an Energie in den Zellen der Hirnrinde und die Freisetzung großer Mengen von Stresshormonen im Blut. Anzeichen einer Hypoglykämie sind Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheitsgefühl der Lippen, die Zunge, Unruhe, Konzentrationsstörungen, Angstgefühle, Angst, Sprachstörungen, Krämpfe, Hunger, übermäßigen Speichelfluss, Herzklopfen, Reizbarkeit, zitternde Finger, Zittern des Körpers, kaltSchwitzen, Übelkeit, Erbrechen, starkes Wasserlassen, schwere Verschlechterung der Sehkraft .

    Behandlung Beim ersten Anzeichen einer Hypoglykämie Patienten sollten sich selbst helfen - Lebensmittel konsumieren, die in der Regel Diät verboten - süß.Es ist am besten, warmen Tee mit 2-3 Esslöffel Zucker oder einem Glas Fruchtsaft zu trinken. Sie können auch Lutscher, Karamell, Zucker oder Zucker raffinierten Zucker und andere Produkte auf Glucose oder Fructose verwenden. Wenn der Patient keine Kohlenhydrate Zeit Zeit zu nehmen, dann gibt es einen Verlust des Bewusstseins und Koma Entwicklung. In diesem Fall kann nur eine geschulte Person helfen. Es ist nötig die intravenöse Glukoselösung oder die intramuskuläre Glukagonlösung einzuleiten. Eine schwere Hypoglykämie erfordert eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus für Untersuchung, Behandlung und Aufklärung.

    Doktor des Endokrinologen Tsvetkova IG.