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  • Hüftluxation - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Dislokation des Femurs - eine pathologische Verschiebung des Femurkopfes über das Acetabulum hinaus. Das Hüftgelenk ist eines der am besten geschützten im Körper, es ist umgeben von einer erheblichen Menge an Muskeln und einem starken Bandapparat. Daher kann eine Hüftluxation nur auftreten, wenn sie einer signifikanten äußeren Kraft ausgesetzt ist - meistens geschieht dies bei einem Unfall oder beim Sturz aus großer Höhe.

    Kongenitale Dislokation tritt bei schwerem Grad der Dysplasie( Unterentwicklung) des Hüftgelenks auf. In diesem Fall wird die pathologische Beweglichkeit des Femurkopfes möglich. Weitere Informationen zu angeborenen Hüftluxation, ihre Symptome und Behandlung in „Hüftdysplasie und angeborenen Hüftluxation“ & gt; & gt;

    In diesem Artikel werden wir die traumatische Dislokation der Hüfte genauer betrachten. Die traumatische Dislokation ist, wie aus dem Namen hervorgeht, eine Folge der Einwirkung äußerer Kraft. Je nach Richtung ihrer Anwendung und die Bestimmungen des Gliedes zum Zeitpunkt der traumatischen Auswirkungen möglicher multidirektionale Verschiebung des Oberschenkels. Somit können die folgenden Arten von traumatischen Hüftluxationen: Wenn

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    • auf eine traumatische Kraft auf den vorderen gebogenen Schenkel ausgesetzt( in der Regel geschieht dies, wenn ein Unfall) Stelle posterior Dislokation des Hüftgelenks nimmt, die in einen oberen und einen posterolateralen posteroinferioren unterteilt ist.
    • Wenn die Verletzung wurde bei leicht angewendet begradigt und ausgepackten hinteren Schenkel( ein Sturz aus einer Höhe, Extremsport) - Front Hüftluxation tritt mit dem gleichen Abstand an der vorderen-oberen und vorderen unteren.

    Symptome einer Hüftluxation

    obligatorisch und das charakteristischste aller traumatischen Luxationen der Hüfte Symptome sind abnorme Situation und die Beweglichkeit der Glieder begrenzen. In

    posterior Dislokation Hüft Zwangsstellung wird erreicht, indem die nach innen gebogen und dadurch drehen( mit Hinterrad niedriger) oder rektifiziert( an den oberen Rückversetzungs) Glieder. Wenn

    anteriore Dislokation Schenkel nach außen entfaltet und zugeordnet, während es ähnlich Dislokation nach posterior kann( wenn die Front-unten) oder begradigt gebogen werden( an der vorderen oberen Dislokation).

    Aktive Bewegungen im Hüftgelenk mit Dislokation fehlen, passive sind extrem schmerzhaft und auch im Volumen begrenzt. Ein Merkmal ist „streuend mobility“, wenn Sie versuchen, die Position der Glieder zu verändern ist ein Widerstand, und es kehrt zu seinem ursprünglichen Zustand. Stimulierte

    Position Schenkel an den Hüftluxationen

    Palpation ectopic Hüftkopf bestimmt, abhängig von der Richtung einer Dislokation, kann es in dem Gesäßbereich oder in der Leiste festgelegt werden.

    Differentialdiagnose bei Hüftluxation

    Hüftluxation ist von Verletzungen zu unterscheiden, Subluxations und verschiedene Frakturen des Oberschenkelknochens oder des Beckens.

    • Die Prellung ist durch Schmerzen im Hüftgelenkbereich gekennzeichnet, wobei das volle Volumen passiver und signifikanter aktiver Bewegungen erhalten bleibt.
    • Bei Subluxation sind die Symptome viel weniger ausgeprägt, eine geringe Menge aktiver Gliedmaßenbewegungen bleiben erhalten.
    • Frakturen des Hüft- und Acetabulumhalses können eine Hüftluxation simulieren, oft begleiten.
    • Frakturen des Oberschenkelknochens unterscheiden sich offensichtlich Gliedmaßen Deformität, Schmerzen an der Bruchstelle, die passiven Bewegungen der Gelenke zu erhalten.
    • Bei der Mobilität behalten Beckenknochenbrüche, tritt Schmerz, wenn der Druck auf das Becken.

    Erste Hilfe bei Verdacht auf Hüftluxation

    Versuchen Sie nicht, die Luxation selbst zu beheben! Dies kann zu sehr ernsten Konsequenzen von der Komplikation der Anpassung der Dislokation auf die Bänderrupturen, Sehnen, Knorpelschäden des Acetabulums führen. Versuche, die Luxation selbständig zu beheben, führen zu einer Verlängerung der Rehabilitationszeit.

    Bei einer Verletzung des Beckenbereiches ist es dringend erforderlich, einen Notarzt oder Ambulanz zu rufen.
    Bei Verdacht auf eine Luxation der Hüfte sollte das Opfer zunächst anästhesiert werden. Um dies zu tun, wird ihm Analgetika( Analgin, Ketone oder andere verfügbare) intramuskulär injiziert.

    Weiter ist nötig es die Immobilisierung( Unbeweglichkeit) der beschädigten Gliedmaße zu gewährleisten. Gibt es einen speziellen Reifen( flexibel oder analog zum Dieterichs-Bus) - ist es notwendig, die Gliedmaße mittels des Reifens in der Position zu fixieren, in der er sich befindet.

    Wenn ein solcher Reifen ist nicht wünschenswert, ihre Kollegen aus Schrott zu machen - Reisig, Zweige, irgendwelchen festen Objekten erforderliche Größe. Vor der Auferlegung wird ein improvisierter Reifen mit einer Bandage oder Kleidung gewickelt, oder die Kleidung wird unter den Reifen gelegt. Es ist auch möglich, die betroffene Gliedmaße zu einem gesunden elastischen oder gewöhnlichen Verband oder mit allen Mitteln, einschließlich der Kleidung des Opfers, zu pribintovieren.

    Sie können eine kalte Kompresse auf die Projektion des Hüftgelenks legen.

    Selbsttransport der verletzten Person ist äußerst unerwünscht. Wenn es jedoch keine andere Möglichkeit gibt, es an die Gesundheitseinrichtung zu liefern, ist es notwendig, es auf einer festen Oberfläche zu transportieren. Die Bestätigung der Diagnose

    ins Krankenhaus oder Notaufnahme lieferte einen Patient mit Verdacht auf traumatischer Luxation der Kontrollen und spezialisiert Fachleute in Frage zu stellen, abtasten Hüftbereich auf Annahmen über den Mechanismus der Schädigung und die Richtung der Verschiebung des Hüftkopfes.

    ist obligatorisch Röntgenbereich des Gelenks in zwei Projektionen zu umgebendem Gewebe der Art der Dislokation und Ausschlusses von Kollateralschaden angibt.

    Radiographie Hüftluxation Hüftluxation Behandlung

    In allen Fällen traumatischer Hüftluxation Patienten erfordert Notaufnahme. Methoden der traumatischen Luxation der Behandlung hängt von der Schwere und dem Vorhandensein oder Fehlen einer gleichzeitigen Schäden an Weichgewebe und Knochen.

    Bei unkomplizierter Hüftluxation nach Radiographie und Abklärung der Art der Luxation wird der Patient in den Operationssaal verlegt. Die Richtung der Dislokation ist notwendigerweise unter Anästhesie und vor dem Hintergrund der Einführung von Muskelrelaxantien( Substanzen, die die Muskulatur entspannen).Die Technik zur Korrektur verschiedener Hüftverrenkungen unterscheidet sich deutlich. Im Allgemeinen wiederholt der Arzt, wenn die Dislokation disloziert ist, in der umgekehrten Reihenfolge die Wirkung, die zu einem Trauma führt. So ähnelt der Femurkopf seinem Weg und kehrt dadurch zum Acetabulum zurück.

    Bei komplizierten Dislokationen ist häufig eine Operation erforderlich, um die rupturierten Bänder zu vernähen und / oder Knochenfragmente an Ort und Stelle zu setzen.

    Streng verpflichtend ist das Postwesen in der posttraumatischen Phase.

    Die weitere Taktik der Behandlung ist individuell. Unkomplizierte Dislokationen erfordern eine Ruhigstellung von bis zu drei Wochen und in der Zukunft - die Verwendung von Krücken für einen Zeitraum von 10 Tagen bis zu zwei Monaten. Mit einer erfolgreichen Rehabilitation können diese Bedingungen reduziert werden.

    das Vorhandensein von Kollateralschaden kann Überlagerung von Pflasterverband, Skelett Traktions- oder Fixation von Knochen angegeben werden. In solchen Fällen kann die Behandlungsdauer erheblich verlängert werden.

    In allen Fällen erfolgt die Behandlung von Hüftluxationen unter ständiger Beobachtung durch ein Trauma für die Durchführung der Steuerung von Röntgenaufnahmen, um den Erfolg der vorgeschriebenen Behandlung der Beurteilung, der Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Gelenkfunktion und die entsprechende Korrektur der aktuellen Behandlung.

    Rehabilitation nach einer Hüftluxation

    Die Rehabilitation nach einer traumatischen Hüftluxation ist ziemlich lang. Im Fall der idealen Strömungs unkomplizierter Luxation, die ohne Operation, die Mindestfolge Bettlägerigkeit begradigen verwaltet - für zwei Wochen. Bereits während des Aufenthaltes auf dem Bett umfasst die Behandlung Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Eine solche Behandlung ist nur in einem Komplex wirksam. Das heißt, es ist sinnlos zu hoffen, dass Sie eine Massage machen können - und die Gliedmaße wird sich erholen.

    Massage mit einer Hüftluxation

    Die komplexe Rehabilitation beginnt mit einer Massage. In der ersten Sitzung ist es relativ gutartigen Effekte - Streicheln und Reiben, entworfen, um den Blutfluss in geschädigte Bereiche für eine effektivere Behandlung wiederherzustellen. Weiter Massage wird intensiver - mit den Techniken der Knet- und den Beginn der physikalischen Therapie-Sitzungen.

    Physiotherapie mit Dislokation der Hüfte

    Übungsübungen sind nach dem gleichen Prinzip verteilt - von einfacher zu komplex und aktiv. Die ersten Sitzungen der Bewegungstherapie zielen darauf ab, einen effektiven Blutfluss in den Muskeln aufrechtzuerhalten, um deren Atrophie zu verhindern.Übungen in diesem Stadium sind einfach, erfordern keine aktiven Bewegungen. In der nächsten Stufe, Bewegung Füge Beweglichkeit im Gelenk zu erhalten, die die Ausführung einer Reihe von aktiven und passiven Bewegungen erfordert - beginnend mit der Flexion-Extension, und innerhalb von ein paar Sitzungen, zur Verlängerung der Bereich der Drehbewegung und bringt Ablen. Aber in Zukunft Übungen zur Wiederherstellung der vollen Betriebes der gemeinsamen Ziel und Ausbildung an Simulatoren sind, zu Fuß und sogar laufen.

    Physiotherapie bei Hüftluxation

    Physiotherapie-Behandlungen gehört Magnettherapie, UHF, Diadynamik, Wärmebehandlungen und andere Arten von Einflüssen. Spezifisches Programm für physiotherapeutische Behandlung wird individuell jeweils ein Arzt entsprechendes Profil unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten ausgewählt und Chancen, Arztpraxen.

    Prognose der Hüftluxation

    Prognose für unkomplizierte Hüftluxation günstig, nach dem Abschluss der Behandlung Maßnahmen kommt eine vollständige Genesung. Mit rechtzeitiger und hochwertigen Behandlung von komplizierten Verrenkungen ist es auch möglich, eine vollständige Genesung, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit von degenerativen Gelenkerkrankungen( Arthritis, Arthrose) in der Langzeitprognose.

    Rev. Arzt des Traumatologen-Orthopäde Savchenko V.R.