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  • Amöbiasis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Amöbiasis - Protozoen-Infektion mit fäkal-oralen Mechanismus der Übertragung, die durch die ulzerative Läsionen des Dickdarms und extraintestinale Läsionen in Form von Abszessen in anderen Organen und Geweben charakterisiert sowie eine Tendenz zu einer anhaltenden und chronischen Verlauf. Nur Menschen sind krank. Die Erreger sind die einfachsten Parasiten - Amöben. Dies ist eine der Krankheiten der "schmutzigen Hände".

    Zurück im Jahr 1875, wurden zuerst von Agenten der Amöbenruhr entdeckt, und im Jahr 1891 - die Krankheit entstand als eigenständige nosologische Form „Amöbenruhr“ genannt. Der Begriff "Amöbiasis" wird seit 1906 bis heute verwendet.

    dysenteric ameba

    es ist bekannt, dass eine Person 6 Arten Amöben parasitieren können, von denen 5 pathogene Darmbakterien und Futtermittel und 1 - Entamoeba histolytica - pathogene, schwere Darm-Beschwerden verursachen.

    Ruhr Amöbe in

    gut wie jeder Parasiten von Ruhr Amöbe gibt es 2 Formen des Lebens - trophozoite( vegetatives Stadium) und Zysten( Ruhestadium).Auch erfährt Trophozoiten mehrere Schritte und kann für eine lange Zeit in einem von ihnen sein: •

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    Gewebeform( nur in akuter amebiasis in betroffenen Organen nachgewiesen, und nur selten in dem Faeces);
    • große vegetative Form( diese Form der bereits im Darm lebt und ist in coprogram gefunden, absorbiert es die rote Blutkörperchen);
    • luminale Form( gefunden bei chronischer Amöbiasis oder im Stadium der Rekonvaleszenz nach Abführmittel);
    • Vorform( gefunden unter den gleichen Bedingungen wie das Luminal).

    All dies ist wichtig, um die Quelle und die Methoden des Kampfes gegen seine Parasiten zu bestimmen.

    Zysten finden sich bei Patienten mit chronisch rezidivierender Amöbiasis in der Remissionsphase und bei Amöbenpatienten.

    Die Resistenz von Trophozoiten und all ihren Sorten ist sehr gering, in der äußeren Umgebung stirbt sie innerhalb von 30 Minuten ab. Zysten sind am stabilsten, zum Beispiel:

    • 17-20ºS wenn ein Monat lang gelagert, und in abgedunkelten feuchtem Boden - bis zu 8 Tage;
    • in gekühlten Lebensmitteln, Obst, Gemüse und Haushaltsartikeln - im Durchschnitt bis zu 5 Tage;
    • bei Minustemperaturen bleiben mehrere Monate.

    Trocknen und Hitze ruiniert fast sofort eine Amöbe. Von den Desinfektionsmitteln haben nur Kresol und Emitin eine katastrophale Wirkung, und selbst Chloramin beeinträchtigt sie nicht.

    Ursachen Infektion Amöbiasis Amöbiasis

    Ill Altersgruppen beiderlei Geschlechts, aber vor allem schwangere Frauen, weil der physiologischen Unterdrückung des Immunsystems, nämlich die zelluläre Immunität. Zur Kategorie des hohen Infektionsrisikos können auch Personen gehören, die immunsuppressiv behandelt wurden( GCS, Zytostatika etc.).Die Inzidenz wird ganzjährig gemessen, wobei der maximale Anstieg in den heißen Monaten zu verzeichnen ist. Insbesondere ist diese Krankheit in Ländern mit einem heißen Klima verbreitet, einschließlich in den Ländern Zentralasiens in Transkaukasien. Ziemlich oft ist die Kutsche üblich, wenn es keine Symptome gibt und Amöben im Körper sind.

    Source - eine Person, die Zysten absondert, kann mit oder ohne Symptome sein. Die Ausscheidung des Erregers dauert viele Jahre an, 300 Millionen Zysten oder mehr werden pro Tag freigesetzt. Bei hellen Symptomen sind Patienten nicht gefährlich, weil sie vegetative Formen identifizieren, die in der äußeren Umgebung nicht stabil sind.

    Übertragungswege - fäkal-oral( durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser) und Kontakt-Haushalt( über die „schmutzigen Händen“ ist eine Infektion von Haushaltsgegenständen mit dem Kot des Patienten kontaminiert).

    Faktoren, die die körpereigene Resistenz gegen den Erreger verringern: dysbacteriosis, Proteindefizit begleitende helminthic parasitäre Erkrankungen, Schwangerschaft und andere Bedingungen im Zusammenhang mit verminderter Immunität.

    Symptome von Amöbiasis

    Symptome werden durch Pathogenese, d. H. Die Technik der schädigenden Faktoren bestimmt. Sobald die Zysten in den Darm gelangen, beginnt die Inkubationszeit dauert 1-2 Wochen, also vom Beginn der Einführung in den ersten Anzeichen der Krankheit. Während dieser Zeit bewegen sich die Zysten im Darm und auslösenden Faktoren beginnen sie nach vorn und Wurzeln schlagen in der Darmwand zu bewegen. Die am häufigsten betroffenen sind die transversalen und absteigenden Abschnitte des Dickdarms.

    Im weiteren Verlauf werden die Zysten in vegetative Formen umgewandelt, die in ihrer Zusammensetzung proteolytische Enzyme( Trypsin und Pepsin) aufweisen, die die Darmwand zu zerstören und damit erleichtern das Eindringen des Erregers sie, bis die Muskelschichten des Darms. Diese Penetration wird den Beginn klinischer Symptome und weiterer Komplikationen auslösen, wenn sich der Parasit ausbreitet.

    Symptome von „akut“ Darm amebiasis( frühe subakute - dh Symptome nicht offensichtlich am ersten Tag, und mit der Zunahme von 2-3 Tagen):

    • weicher Stuhl 4-6 mal am Tag, mit klarem Schleim und stechendem Geruch;
    • allmählich die Häufigkeit des Stuhlgangs zu erhöhen bis zu 10-20 mal am Tag, ist Hocker nicht fäkaler Charakter, sondern als glasiger Schleim;
    • nach einigen Tagen oder sofort im Kot erscheint eine Beimischung von Blut in Form von "Karmesin-Gelee";
    • Konstante oder krampfartige Schmerzen unterschiedlicher Intensität, intensivierend während der Defäkation;
    • das Auftreten von Tenesmus - ein falscher Drang zum Stuhlgang, sie sind schmerzhaft, lang und führen nicht zu Ergebnissen;
    • niedriges Fieber von 37-38ºС, hält für mehrere Tage;
    • Schwellung und Druckempfindlichkeit des Abdomens.

    Auftreten von Blut im Stuhl zeigt an, dass die Wand durch Parasiten und dem Auftreten Tenesmen auf die Nervenendigungen Darmwand aufgrund von Schäden infiltriert wurde zerstört. Diese Symptomatologie findet während 4-6 Wochen mit dem rechtzeitigen Beginn einer spezifischen Behandlung statt. Wenn unbehandelt, geschieht dies nach dem Erlass und die Krankheit nimmt einen chronischen Verlauf, was zu einer größeren Schock Darmwand führt und anschließend auf die Störung der Verdauung und Resorption.

    Chronischer Verlauf( als Folge einer vorzeitigen Behandlung):

    • unangenehmer Geschmack im Mund, schwer zu charakterisieren;
    • die Zunge ist mit einer weißen Beschichtung überzogen;
    • der Magen ist in diesem Stadium trotz möglicher Blähungen mit Palpationsschmerz gezeichnet;
    • asthenic Syndrom( Gewichtsverlust), mangelhafte Proteine ​​und Vitamine( blasse Haut, Nagel Zerbrechlichkeit, Dumpfheit der Haare usw., Optionen sehr viel, und sie werden von dem spezifischen Vitaminmangel abhängen);
    • Appetit verringert / nicht vorhanden;
    • auf Seiten der anderen Organe und Systeme gibt es Dekompensation( aber diese Symptome sind instabil und können ganz fehlen werden), insbesondere im kardiovaskulären System und Leberfunktionen des Herzens - Tachykardie und dumpfe Herztöne, und aus der Leber - kann eine kleine ihr seinZunahme und Schmerzen.

    in Immunschwäche sowie bei kleinen Kindern, zu einer fulminanten Amöbenruhr: Die Krankheit entwickelt sich innerhalb der ersten zwei Tage, durch hohes Fieber, starke Vergiftung manifestiert, starke Schmerzen verursachen, häufige Stühle, Austrocknung. Schnell kommt erhebliche Schäden an der Darmwand, die zuerst zur Bildung von Geschwüren führt, dann zu der Paralyse, und es besteht ein hohes Risiko einer Perforation der Darmwand und die Entwicklung der Peritonitis. Mit solchen Formen ist das sehr tödlich.

    Es gibt auch andere klinische Formen der Amöbiasis, aber sie werden besser Komplikationen zugeschrieben, weil sie häufiger wegen vorzeitiger Behandlung auftreten.

    Diagnose von amebiasis

    möglich, ein Verfahren von einfach bis komplex zu bedienen:

    1. Achten Sie auf die Dynamik der Krankheit in der Natur + Stuhl + epidemiologische Daten.
    2. Die mikroskopische Untersuchung des Stuhls des Patienten, und das Vorhandensein von Komplikationen - von Abszessen der inneren Organe, Sputum-Abstrichen aus der Schleimhaut des Nasopharynx, die Biopsien der betroffenen Gebiete. Abstriche sind gefärbt, um Zysten und Trophozoiten zu identifizieren. Um Kot zu erhalten, können Sie eine provokative Methode - Abführmittel verwenden, aber dies ist nur im Falle einer Remission, mit akutem Verlauf - absolut kontraindiziert.
    3. Die Endoskopie wird durchgeführt, wenn aus dem einen oder anderen Grund keine Fäkalien erhalten werden können. Mit diesem Verfahren genommen von Kolon-Biopsien Wänden geschätzten Zustand der Wände, nämlich Geschwüre gebildet Amöbe. In Gewebekulturen von Biopsien zeigen vegetative Form mit den roten Blutkörperchen im Inneren, so dass es heißt gemofag und dies erklärt zum Teil die Entwicklung von Anämie.
    4. serologische Methoden: RIF( Immunofluoreszenz-Reaktion), ELISA( Enzym-Immunoassay) - Verfahren zum Nachweis von Antikörpern, gerichtet.
    5. Weitere Methoden: Ultraschall des Bauches und Niere, biochemische Analysen und OAM KLA - diese Zahlen können auf das Vorliegen von Verdachts Abszesse, Dekompensation von den Organen und Systemen usw.

    Amöbe in einem Abstrich unter dem Mikroskop

    informativ sein.Behandlung

    amebiasis

    Es gibt mehrere Gruppen von Arzneimitteln, die in verschiedenen Stadien der Krankheit handeln: 1.

    Formulierungen direkten Kontaktwirkung( direkt amebotsidy) dass nachteilige Wirkung auf die luminale Form des Erregers. Sie werden zur Sanierung von Amöbenträgern und zur Behandlung von chronischer Amöbiasis in Remission eingesetzt. Das ist Kiniophon, Diiodohin. Quinophone kann in Form von Einläufen verwendet werden.
    2. Medikamente auf Gewebe Amöbozyten wirkt, dh gegen die luminale Gewebe und bildet eine Phase der akuten Darm( mögliche und extraintestinale) amebiasis: Emetin, Digidroemitin, Ambilgar, Hinamin( mit amebic Leberabszeß).
    3. universal / kombinierte Wirkung Formulierungen, die in allen Formen von amebiasis: Metronidozol( Trichopolum) furamid.
    4. Antibiotika werden verwendet, um mikrobielle Biozönose im Darm zu verändern.
    5. Medikamente, die normale Darmflora wieder her: Präbiotika, Probiotika, symbiotische, möglich, komplexe Immunglobulin-Präparat( TRC).
    6. Enzympräparate( Digestal, Panzinorm) zur Linderung des Colitis-Syndroms. Dosierungen

    nicht speziell, weil eine Reihe von toxischen Medikamenten gezeigt, häufig in Kombination miteinander oder mit anderen Gruppen von Medikamenten( Antibiotika) und werden unter der Kontrolle der Labordiagnose zugeordnet.

    Parallel zur medikamentösen Behandlung wird eine proteintechnisch chemisch schonende Diät eingesetzt. Vitamin-Therapie mit oralem Zugang, unter Umgehung des Darms, weil die Resorption beeinträchtigt ist. In Gegenwart von Abszessen in bestimmten Organen werden chirurgische Taktiken vor dem Hintergrund einer komplexen Behandlung eingesetzt. Komplikationen

    amebiasis

    • Aussehen extraintestinale Amöbiasis( Leberabszeß, pleuropulmonary amebiasis, Hirnabszess, Hautläsionen);
    • Perforation des Darms, die zu Peritonitis und hoher Letalität führt;
    • Strikturen( Verengung der Bereiche) des Darms;
    • Darmblutungen;
    • Durchbruchabszesse.

    Prävention von Amöbiasis

    Erkennung und Teilung von Zystogenatoren und Trägern. Einhaltung von Hygiene- und Hygienemaßnahmen. Spezifische Prävention wird derzeit nicht entwickelt.

    Therapeut Dr. Shabanova I.Е.