West-Nil-Fieber - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
West-Nil-Fieber - eine akute Viruserkrankung zooantroponoznoe natürliche fokale, Vektor-übertragener Übertragungsmechanismus, gekennzeichnet poliadenopatiey, Rötung und Entzündung der meningealen finden vor dem Hintergrund des fiebrigen Rausch-Syndroms.
erste Epidemie Ausbruch wurde 1937 in der Studie der japanischen Enzephalitis registriert. In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts war es eine andere epidvspyshka in Afrika und Asien registriert und später in den Mittelmeerländer( vor allem in Israel und Ägypten), im südlichen Teil von Russland, Weißrussland, die Ukraine, Rumänien, Tschechien und Italien. Es wurde durchgeführt, anschließend eine serologische Untersuchung das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus bestätigt - in Krasnodar, Omsk und Wolgograd, Belarus, Aserbaidschan, Tadschikistan und die Ukraine - diese Studien die Frage des Endemiegebiete erhöhen und die Übertragung der Krankheit bestätigen, auch in dem ausgelöscht / subklinischeForm. Die Relevanz dieser Krankheit in 1999-2003 erhöht wird, wenn die Häufigkeit in Astrachan-, Wolgograd und Krasnodar hat zugenommen.
Erreger des West-Nil-
RNA-Virus aus der Familie Togaviridae, Gattung flavovirusov - auf der Grundlage des spezifischen Zubehörteils können die Struktur des Erregers verstehen, die das klinische Bild erklärt:
• Verfügbarkeit von Kapsel Protein schützt vor Phagozytose;
• Sind die Dorne Glycoprotein E1 mit hämagglutinierende Aktivität umfassen( dh Erythrocyten Bondprozess mit anschließender Abscheidung auf Gefßoberflächen) - die Spülung erklärt( Rötung), des Gesichts und der Mundhöhle, Schleimhäuten, einschließlich harten Gaumens, vaskuläre Injektion Sklera.
• Die Anwesenheit von löslichem Antigen mit typspezifische Aktivität in Organen CMF( System monozytischen Phagozyten - histiocytes Bindegewebe, Kupffer-Zellen der Leber( stellate retikuloendoteliotsity), Alveolarmakrophagen, Lungen-Makrophagen der Lymphknoten, Milz, Knochenmark, pleurale und peritoneale Makrophagen, Osteoclasten in KnochengewebeMikroglia Nervengewebe Synoviozyten Synovialmembranen, Hautzellen Langergaisa, amelanotische granularen dendrocytes).
• Schnelle genetische Variabilität - diese Funktion spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung der Proteinhülle, verantwortlich für die antigenen Eigenschaften und die Interaktion mit den Zellen des Körpers. Aufgrund der hohen genetischen Variabilität der Summe traurig prädiktiven Bildes - das vollkommenere das Virus, die schwereren Komplikationen es diese Tatsache beruht auf der wissenschaftlichen Beobachtung verursacht: zugeteilt die alten Stämme von West-Nil bis 1990 - verursacht keine schweren ZNS-Läsionen, aber all andere EpidemieAusbrüche, die zu einem späteren Zeitpunkt registriert werden, sind mit Massenerkrankungen und schweren ZNS-Läsionen verbunden.
Stabilität des Virus:
• Nicht stabil bei Raumtemperatur;
• Es wird bei einer Temperatur von -70 ° C gelagert;
• Inaktiviert durch Ether und Desoxycholat-Na;
• Bietet 30 Minuten bei 56 ° C.
Anfälligkeit ist hoch und hängt von der geographischen Lage: so in hyperendemic Bereichen( zB Ägypten) sind krank, junge Kinder, und in den Zentren mit geringer Prävalenz von häufiger bei Erwachsenen. Durch maloendemichnym Bereiche sind die Wolgograd und Astrachan Regionen Krasnodar und Stawropol. Sexuelle Einschränkungen sind nicht vorhanden. Die Prävalenz ist fast überall, wie die Krankheit auf allen Kontinenten registriert wurde, aber mit unterschiedlicher Intensität. Seasonality aufgrund der Aktivität von Moskito-Vektor und es ist mit zwei Arten von Zyklus verbunden: die Landwirtschaft( wobei die aktiven ornithocophilous Mücken, das heißt, diejenigen, die auf Vogelfutter) und städtische( Teil synanthropic Mücken, dh sowohl Vögel und Menschen Fütterung), so ist die Saisonalität Ende Juli und vor dem kalten Wetter.
Ursachen der Infektion mit West-Nil-Fieber
Quelle und dem Reservoir( Wächter) - Vögel Wasser und in der Nähe von Wasserkomplex, ein Träger - Mücken. Wege der Infektion - übertragbar( dh durch den Stich von Mücken).Symptome
West-Nil-
Inkubationszeit - Zeit vom Beginn der Einführung des Erregers vor Auftreten der ersten klinischen Symptome und in diesem Fall dauert es 3-8 Tage im Durchschnitt, kann jedoch bis 3 Wochen in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit, so gehen die Erreger seinen Weg von der Zeit, den Mückenstich, mit weiterer Ausbreitung des Pathogens in der Bissstelle, bei der weiteren Entwicklung Bakteriämie und Replikation in primärer vaskuläre Endothel und Organen CMF( monozytischen Phagozyten-System - die alle auf diese Organe betreffen oben beschrieben).
Einmal erreichen die Erreger eine bestimmte Konzentration, und kommen mit diesen Zielorganen aus, wo es eine Proliferation von primärer Replikation sekundäre Bakteriämie war auftritt, und es markiert den Beginn der sichtbaren Symptome. Zeitraum klinische Manifestationen - einmal beginnen sekundäre Bakteriämie tritt akuten Anstieg der Temperatur auf 38,5-40 ° C, und es erhöht für mehrere Stunden, begleitet von Symptomen obscheintoksikatsionnymi wie: Fieber, Kopfschmerzen lokalisieren oft in der Stirn, SchmerzAugäpfel, Erbrechen und generalisierte Myalgie( Muskelschmerzen besonders im Nacken fühlte und den unteren Rücken), Arthralgie( Gelenkschmerzen) und allgemeines Unwohlsein.
Aussehen Patienten ähneln hämorrhagische Fieber - Gesichtsrötung, Konjunktivitis, Gefäßinjektion Sklera, Rötung und Kornschleimhaut Wangen und harte Gaumen. Ein weiterer Schritt des Symptoms hängt von der Art auffälligen Belastung abhängig( in jedem Fall aber die am häufigsten betroffen folgenden Zielorgane: Leber, Gehirn, Nieren):
• Bei Niederlage „alte“ Stämme( das heißen solche, die auf 90-x verteilt wurdens) gibt es: Skleritis, Konjunktivitis, Pharyngitis, poliadenopatiya, Hautausschlag, Banti-Syndrom, Dyspepsie. Aber bei diesen Belastungen ist der Strom gutartig.
• Wenn infiziert „neue Stämme von“ weiterem Bild der Entwicklung kann ein wenig traurig sein, und mit den klinischen Manifestationen von variabler und im Zusammenhang mit verschiedenen Formen der Krankheit:
- In subklinische Form keine klinischen Manifestationen keine Diagnose ist nur möglich, mittels einer Screening-Studie - BestimmungIgM oder eine Erhöhung des Titer von IgG um 4 oder mehr Male.
- grippeähnliche Form der am wenigsten untersucht, weil die Menschen oft wegen der unspezifischen Symptome nicht einen Arzt aufsuchen, die sich auf die gemeinsame kalt. Aber sobald sich der allgemeine Zustand verschlechtert, verbindet ihn niemand mehr mit den früheren Symptomen. Bei dieser Form der Verschlechterung am Tag registriert ist 3-5 und wird als Gewinn von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Tremor, Ataxie, Schwindel, radikuläre Schmerzen, Überempfindlichkeit der Haut, meningivlnye Symptomen, verlängertes Fieber gezeigt - stabil hohe Temperatur, die für etwa 10 gehalten wirdTage. Dieser Symptomenkomplex ist häufiger bei neuen Stämmen.
- meningeale Form wird durch den Zugriff auf die erste Gehirn Symptome gekennzeichnet( Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen, Muskelzittern), ins Krankenhaus und schließt sich fokale Symptome - anizorefleksiya, Nystagmus, Pyramidenzeichen.
- Meningoentsefalnaya Form - die schwerste Form der Krankheit, weil zerebrale Symptome ausgeprägter mit der allmählichen Zunahme der vor: Verwirrung, Unruhe, Delirium, Stupor oft verwandelt sich in ein Koma. Auch nicht zuletzt fokale Symptome: Konvulsionen, Parese der Hirnnerven, Nystagmus, Paralyse der Gliedmaßen, Atemstörungen, zentrale hämodynamischen Störungen. Bei dieser Form der Sterblichkeit 50% erreicht, und die aufgezeichneten häufige Komplikationen der Paralyse, Muskelzittern gewonnen und verlängert Asthenie.
Diagnostizieren von West-Nil-
Diagnose in erster Linie auf epidemiologische Daten basiert - sind ein Aufenthalt in Endemiegebieten bedenkt, gibt es Fälle von Influenza-ähnlicher Erkrankung oder neuroinfections zwischen Juli und Oktober und darüber hinaus versuchen serologische Diagnose durchzuführen. Sie sammeln auch eine Anamnese über Mückenstiche, Reisen außerhalb der Stadt, Verfügbarkeit von Wohnraum in der Nähe von offenen Gewässern.
Lumbalpunktion - die wichtigste und oft einzige Indikation für ihr Verhalten sind positive meningeale Symptome. Wenn WNV in der Zerebrospinalflüssigkeit( Lenden-) ist spezifisch Änderungen, die für bestimmte Formen der Krankheit typisch sind: Die Influenza-Form - nur um den Druck des Liquors und alle zu erhöhen;mit meningeal Form - auch Druckzellzahl reicht von 15 bis 1000 Zellen in 1 mm erhöht, aber häufiger 200-300, oft gemischter Charakter. Oft in den ersten 3-5 Tagen der neutrophilen Zelle zählt Charakter - das heißt, in der Zerebrospinalflüssigkeit durch Neutrophile dominierte, und führte dies auf die Tatsache, dass es ein signifikanter Teil des Todes von Neuronen ist. Aus dem gleichen Grund wurde die Sanierung der Cerebrospinalflüssigkeit unterbrochen. Auch bei dieser Form wird ein Anstieg des Proteins( 0,45-1,0 g / l) und der Glucose( oberer Grenzwert der Norm und darüber) aufgezeichnet.
KLA( CBC) während der Inkubationsdauer oder frühe klinische Manifestationen - ↓ A ^( Leukopenie) und die Höhe der klinischen Manifestationen - ↑ A ^( Leukozytose), Hf und ESR, ↓ Lf( Lymphopenie).
OAM - Proteinurie( Protein im Urin) cylindruria( Vorhandensein im Urin von Epithel) Leukozyturie( Leukozyten im Urin).
Serologische Diagnosetechniken: HAI( Hämagglutinations-Inhibitions-Reaktion), RAC( Komplementfixierung), RN( Neutralisationsreaktion), ELISA( enzyme-linked immunosorbent assay);Mit pH RNGA und Blick auf den Anstieg der Antikörpertiter in Serumpaaren in Zeitintervallen bei 10 Tagen. RAC - von Antikörpern antigenneytralizuyuschih und, wenn positiver Vortrag über die letzten Stadien der Krankheit oder die kürzlich unterbrochen zu erkennen. ELISA - auf den Nachweis spezifischer Antikörper, die - IgG( indicate übertragen bereits eine Krankheit oder bei Beendigung des infektiösen Prozesses) und IgM( etwa die Höhe der Krankheit).Die serologischen Methoden vorteilhaft erfolgten 7 Tage vor dem Ausbruch der Krankheit( das heißt aus der Zeit klinischen Manifestationen) und nach 2-3 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Probe.
Genetic Method - PCR( Polymerasekettenreaktion) wird auf die Detektion von genetischem Material des Pathogens gerichtet. Mit dieser Methode können Sie die Studie Plasma nehmen, Serum und Liquor.
Behandlung von West-Nil-Fieber
Tk alle viralen Krankheiten virioidnymi Medikamenten behandelt werden, ist das West-Nil-Fieber keine Ausnahme, aber keine der antivirale Medikamente nicht geben, das erwartete Ergebnis, und zur Zeit der Behandlung beschränkt sich auf die Linderung der Symptome:
1) Wennhohe Hirndruck - Furosemid mit Kalium- oder veroshpiron Drogen( es wirkt mit Furosemid langsam verglichen, sondern ein kaliumsparende).
2) Wenn Hirnödem - Mannit durch Verabreichung von Furosemid gefolgt. Wenn das Ödem des Gehirns schnell fortschreitet, verschreiben Sie zusätzlich Dexamethason.
3) Fluidvolumenkompensation - verabreicht durch intravenöse Infusion polyionischen Lösungen( Trisol) und kolloidale Lösungen( Albumin, reopoligljukin) - 2: 1
4) auf Hypoxie vorgeschriebene Sauerstoffinhalation und an das Beatmungsgerät für die folgenden Indikationen zu bekämpfen:
• Dyspnoe( Frequenzdie Atmung steigt 2 Mal oder mehr von der Norm);
• Hypoxie( Chargendruck O & sub2; <70 mm Hg);
• Hypokapnie( SO₂ Druck & lt; 25 mm Hg);
• Hyperkapnie( SO₂ & gt; 45 mm Hg), generalisierter Krämpfe oder Koma.
5) in Krämpfen vorgeschriebene Relanium( seduksen)
6) Sedativa und Antioxidantien
7) Mittel zerebralen Blutfluß( pentoksifelin)
8) Ein antibiotische Behandlung bei sekundären bakteriellen Infektionen enteral ausgewogene parenterale Ernährung, Vitamine und Spurenelemente auch verabreicht zu verbessern.
Behandlungszeitraum betrug 10 Tage im Durchschnitt bei Verkomplizierung der CNS - bis zu 30 Tage, und erst bei Ablauf des mit dem Extrakt des Patienten durchgeführt Timing( einschließlich normaler Temperatur und Regression von neurologischen Symptomen).Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Apotheke Beobachtung vorgeschriebenen Neurologen Rehabilitation und Regression der neurologischen Symptome zu vervollständigen.
Komplikationen von West-Nil-
Komplikationen sind hauptsächlich aus dem zentralen und peripheren Nervensystem - fokale und obschenevrologicheskie Symptome.
Prävention Prävention meist unspezifisch und zielt darauf ab, die Zahl der Mücken zu reduzieren, die durch die Durchführung Behandlungen Mückenbrutstätten von Mücken in der Stadt und in den umliegenden Gebieten und Bereichen des Restes erreicht wird. Entkeimung wird dem Keller von Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden in städtischen und ländlichen Gebieten unterworfen. Betrachten wir eine künstliche Verringerung der Bevölkerung von synanthropic Vögel( Krähen, Tauben, Spatzen, etc).Während der Zeit der Saisonalität gebrauchte Kleidung schützt vor Mückenstichen, die Zeit im Freien verbracht zu minimieren.
Beratung
Frage: Gibt es eine kranke Person an andere gefährlich ist?
Antwort ist nein, aber es ist eine potenzielle Bedrohung, wenn es Mücken in der Nähe von
Frage: ist die Immunität gebildet, nachdem die Krankheit litt?
Antwort lautet ja, aber es ist auf eine bestimmte Belastung und kurze streng spezifisch.
Doktor Therapeut Shabanova IE