Defekte der äußeren Nase
Solche Deformationen sind in 5 Hauptgruppen unterteilt:
1) Okklusion des Nasenrückens( Sattelnase);
2) lange Nase;
3) Buckelige Nase;
4) kombinierte Verformungen( lange und buschige Nase);
5) Verformung des terminalen Teils der Nase.
Im Bereich der Nasenspitze entsteht ein Eindruck durch die Divergenz des Knorpelknorpels, von denen einer weiter nach vorne ragen kann und gut untersucht wird. Es besteht auch eine Asymmetrie in Größe und Lage der Nasenöffnungen. Von anderen Fehlbildungen werden Dermoidzysten und Fisteln des Nasenrückens beobachtet. Fälle von kombinierten Störungen in der Entwicklung der äußeren Nase und ihrer Höhle sind nicht ungewöhnlich. Anomalien in der Entwicklung der Nasenhöhle können bedingt in Hypergenese, Dysgenesie, Persistenz und Dystopie unterteilt werden.
Hypergenese der der unteren Nasenmuschel ist eine übermäßige Entwicklung, begleitet von einer Störung der Nasenatmung, Geruchssinn und anderen physiologischen Funktionen der Nase.
Die Dysgenese von ist durch eine abnormale Entwicklung einiger morphologischer Elemente der Nasenhöhle mit einer Verletzung ihrer Form und Korrelation mit anderen Teilen der Nasenhöhle gekennzeichnet.
Die Persistenz von äußert sich in der Erhaltung von Elementen, die während der intrauterinen Entwicklung des Kindes eine umgekehrte Entwicklung erfahren und zum Zeitpunkt der Geburt abwesend sind.
Die Dystopie zeichnet sich durch die Entwicklung separater anatomischer Formationen der Nasenhöhle an einem für sie ungewöhnlichen Ort aus.
Verstöße gegen die Struktur des Organs bei Entwicklungsanomalien führen zu einer Veränderung der Funktion nicht nur der Nase, sondern auch anderer Organe, sowie das Auftreten von kosmetischen Defekten. In diesem Fall kann der Chirurg verschiedene Aufgaben haben: Den Defekt beseitigen, das Gesicht des Kindes entstellen, verlorene Funktionen wiederherstellen oder beide Probleme gleichzeitig lösen.
Defekte, die die harmonische Struktur stören und die ästhetischen Anforderungen nicht erfüllen, werden von Kosmetikern eliminiert. Operationen an der äußeren Nase bei Kindern sind selten. Die Indikationen für chirurgische Eingriffe in der Nasenhöhle, wenn Anomalien Verletzung eines oder mehrerer Funktionen der Nase, entzündliche Erkrankungen des Mittelohres und der Nasennebenhöhlen, Hörverlust ohne Anzeichen einer Mittelohrentzündung, chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege. Gegen
( Zeit) für den Betrieb können akute Otitis media, akute entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege, Halsschmerzen, nasalen und Furunkel Furunkulose, Infektionskrankheit sein. Es ist notwendig, chirurgische Eingriffe im weit fortgeschrittenen Stadium der Lungentuberkulose, Diabetes und Blutkrankheiten zu unterlassen.
Eine der Operationen, die mit abnormaler Nasenentwicklung durchgeführt werden, ist die submuköse Resektion der unteren Nasenmuschel. Indikation für eine solche Operation ist eine Verletzung der Nasenatmung und des Geruchs. Vor der Operation wird Lokalanästhetikum Kokain 3-5% igen wässrige Lösung von Epinephrin und 0,5% Novocain-Lösung durchgeführt.
Die Operation umfasst vier aufeinanderfolgende Schritte.
Stadium I - Inzision der Schleimhaut der Nasenhöhle.
II Stadium - Trennung der Schleimhaut von der Knochenbasis der unteren Nasenschale.
III Schritt - ein Teil des turbinate( turbinotomy) zu entfernen, die eine Schere oder ein Spezialwerkzeug zu produzieren - turbinotomy. Die Nasenmuschel wird entfernt, die Schleimhaut bleibt erhalten.
IV-Stadium - das Legen der zuvor getrennten Schleimhaut auf die Wundoberfläche.
Nach der Operation wird die Nasenhöhle abgetupft, was von großer Bedeutung ist, um den abgelösten Schleimhautlappen zu halten. Der Tampon wird am 2. Tag nach der Operation öfter entfernt. Komplikationen nach einer Operation treten normalerweise nicht auf.
Eine andere Art der operativen Korrektur einer kongenitalen Anomalie in der Entwicklung der Nasenhöhle ist die Verlagerung der Nasenmuschel zur Seitenwand der Nasenhöhle. Eine solche Operation wird im Falle einer Störung der Nasenatmung und des Nasengeruchs durchgeführt. Nach der Anästhesie( Anästhesie) wird die Nasenmuschel( Mitte, unten) auf die Seitenwand der Nasenhöhle umgelenkt. Bei erhöhter Stabilität der Nasenschale, wenn sie nicht vom Nasenspreizer wegbewegt wird, wird sie an der Befestigungsstelle gebrochen und dann zur Seite geschoben. In einigen Fällen ist nur der gekrümmte Teil der Nasenschale seitlich. In diesem Fall ist es möglich, nicht nur die gesamte Nasenschale zu bewahren, sondern auch ihre normale Konfiguration wiederherzustellen. In diesem Fall sind die natürlichen Öffnungen der Nasennebenhöhlen nicht blockiert, und aufgrund der Freisetzung des Lumens der Nasenhöhle ist es möglich, den beeinträchtigten Geruchssinn wiederherzustellen.
Bei Bedarf eine andere Art von Operation durchführen - Submukosaresektion der bullösen mittleren Nasenschale. Bullösartige Veränderungen in der Nasenmuschel sind Vesikel verschiedener Formen und Inhalte, die sich auf der mittleren Nasenmuschel befinden. Eine Operation wird im Falle einer Störung der Nasenatmung und Geruch durchgeführt. Die Wahl des Operationsverfahrens wird durch den Zustand der Bullenhöhle( Vorhandensein von Eiter, Entzündung) und deren Größe bestimmt. Die erste Variante der Operation wird für einen kleinen Bullen verwendet, wenn er vollständig entfernt wird. Die zweite Variante der Operation wird für große Bullen verwendet.
In diesem Fall wird eine teilweise Entfernung der Bullae der mittleren Nasenschale durchgeführt. Nach der Operation wird eine Tamponade der Nase produziert.