Pylorosthenose( Stenose des Pylorus) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Pylorusstenose - eine Narbe Verformung des Pylorus Teil des Magens in seinem Pförtner, der gleichermaßen sowohl bei Erwachsenen und Kindern auftreten können. Pylorusstenose muss von Pylorospasmus unterschieden werden, da im ersten Fall irreversible Substitution gibt Gewebe normalen Muskelgewebes dichte Narbe ist, und in dem zweiten Funktionsstörungen, verursacht durch Torwächter funktionellen Veränderungen seines Muskeltonus.
Torwächter( Pylorus) - ist ein Teil des Verdauungstraktes, zwischen dem Magen und den Zwölffingerdarm befindet, durch eine gut entwickelte Schicht aus Zirkulärmuskulatur als Schließmuskel dargestellt. Die Funktionen des Schließmuskels ist das Schließen des Lumen des Pylorus während der Verdauung von Nahrung im Magen, wobei die Öffnung zu der Zeit der Evakuierung von Speisebrei aus dem Magen in den Zwölffingerdarm 12 und mit der Verdauung von Nahrung in dem Dünndarm schließen. Solche kohärenten Betätigungsmechanismus Torwächter unter der Kontrolle des autonomen Nervensystems liefert eine Unterscheidung der verschiedenen Umgebungen - das saure Milieu im Magen und im Dünndarm alkalisch. Dies ist wichtig, um zu sauren Magensaft nicht die Schleimhaut 12 Zwolffingerdarmgeschwur reizen, und um jede zu vermeiden, umkehren, den Inhalt des Darms in den Magen( Reflux) Gießen. Wenn
Pylorusstenose kann Pylorusring nicht entspannen und schrumpfen, weil Narbengewebe nicht solche Eigenschaften besitzen, im Gegensatz zu den Muskeln. Folglich gebrochen Boluspassage durch den Verdauungstrakt, wird die Nahrung im Magen für eine lange Zeit zurückgehalten, und in schweren Fällen sogar die minimale Menge an Flüssigkeit ist nicht in der Lage, die Barriere in Form einer dichten Formation anstelle Pylorus zu überwinden. Dies führt zu erheblichen Verdauungsstörungen - eine Verringerung der Absorption und Assimilation von Vitalstoffen.
Ursachen von Pylorusstenose. Bei Erwachsenen
pylorostenosis allmählich in Anwesenheit von Krankheiten, wie Magengeschwür entwickelt und Chungen 12 Ulcus duodeni, chronische Gastritis, Magenpolypen in der Ausgabe der Division, bösartigen Tumoren des Magens und des Dünndarms. Diese Krankheiten betreffen Progression bei der Schleimhaut pyloric, wobei die normalen Gewebe durch Narben ersetzt werden dicht und nicht in der Lage, die Nahrung in den Darm zu fördern.
Kinder Krankheit oft angeboren ist in der Natur, sind die Gründe dafür nicht vollständig verstanden. Faktoren erblich, virale Infektionen in Betracht gezogen werden können, übertrug die Mutter im ersten Trimester, morgendliche Übelkeit in den frühen Stadien, die Anwesenheit einer schwangeren Frau oder anderer endokrinologische Pathologie erfordert die Zulassung von Arzneimitteln. Häufiger tritt eine solche Entwicklungsstörung bei Jungen auf, die bei 6-30 Kindern pro 10000 Neugeborenen nachgewiesen wird. In einigen Fällen Pylorusstenose bei Kindern mit anderen Fehlbildungen( Herzkrankheit, polyzystische Nierenerkrankung, Syndaktylie, etc.) verbunden.
Symptome einer Pylorusstenose.
Erwachsene Pylorusstenose Symptome nach und nach erscheinen. In der Entwicklungsphase der Krankheit isoliert Kompensation und Dekompensation subcompensation .Wenn ersten beiden Allgemeinzustand des Patienten leidet etwas deutlichere Anzeichen von Läsionen des Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, starke Blähungen, Mangel an Stühlen für ein paar Tage, häufiges Aufstoßen fauligen Geruch und Erbrechen innerhalb von zwei oder drei Tagen nichts gegessen Essen vor. Bei der Untersuchung, insbesondere bei schlanken Menschen, werden die sichtbaren Grenzen des vergrößerten Magens bestimmt.
In Phase Dekompensation neben reichlich häufiges Erbrechen stagnierenden Inhalt, ausgeprägte Störungen aller Arten von Stoffwechsel - einem signifikanten Gewichtsverlust, Haarausfall, verminderte Elastizität der Haut, verursacht durch Austrocknung, Blässe und Schwäche aufgrund einer Anämie. Mögliche konvulsive Störung, die als Folge von Stoffwechselstörungen groben Elektrolyte entwickelt - Kalium, Calcium, Magnesium.
Auftreten solcher Symptome auf einem Magengeschwür, Polypen oder Tumoren soll die Patienten aufmerksam machen und ihn dazu ermutigen, so bald wie möglich für eine Untersuchung zum Arzt zu behandeln.
Bei -Kindern manifestiert sich die Krankheit in der Regel in der zweiten Lebenswoche. Ein Kind oft Aufstoßen, und dann innerhalb von einigen Tagen, Symptome wie häufiges Erbrechen Brunnen bis zehn Mal pro Tag oder mehr, mit Erbrochenem gezeigt geronnene Milch, haben einen unangenehmen, sauren Geruch, möglich Blutvenen oder braune Färbung Erbrochenem aufnimmt. Wenn sie unbehandelt, entwickelt diese Zeit verschwenden oder untergewichtig, reduzierte Urinvolumen und Urin, Verlust der Elastizität der Haut, Rückzug von großer Fontanelle längerer Abwesenheit des Stuhls. Bei weiteren Fortschritten werden Verstöße gegen das Wasser-Salz-Gleichgewicht festgestellt und Krämpfe können entstehen. Während die Inspektion können Eltern feststellen, das Kind Überfüllung im Magen unter der Bauchhaut reduzieren und die Massage des Bauch das Vorhandensein von dichten tumorartigen Formationen in dem rechten oberen Abschnitt zu bestimmen.
Neugeborenen mit ähnlichen Symptomen müssen sofort von einem Arzt, wie Pylorusstenose geprüft werden, wenn unbehandelt aufgrund Tod führen kann metabolische und Austrocknung auszudrücken.
Diagnose der Krankheit.
die Diagnose zu bestätigen, zusätzlich zu der Routine Blut- und Urintests werden durch die zusätzliche Methoden der Forschung ernannt:
- Gastroskopie - ermöglicht die Existenz einer ursächlichen Krankheit( Geschwür, Polyp, Tumor) beurteilen zu können, um den Grad der Pylorusstenose zu bestimmen, die Erweiterung des Magens und atonische, gestreckt Wand,
-Röntgenaufnahmen des Magens mit kontrastierender Barium-Suspension werden unmittelbar nach dem Füllen des Magens und nach einigen Stunden durchgeführt. Die Verletzung der Evakuierungsfunktion des Magens wird für mehr als 8 Stunden als Kontrastverzögerung betrachtet. Eine Verzögerung von 24 Stunden oder mehr ist ein Zeichen einer dekompensierten Pylorusstenose.
- MRT oder CT Bauch ermöglichen eine bessere Tumorlokalisation, dem Grad der Schädigung des umliegenden Organe sowie bestimmen die Dicke der Magenwand und die Dicke der Pylorus beurteilen.
Behandlung von Pylorusstenose.
Die Behandlung von Stenosen des Pylorus ist nur operativ. In Anwesenheit der Grunderkrankung bei einem Erwachsenen ist die chirurgische Entfernung eines Teils des Magens( Resektion) in der Umgebung des Geschwürs oder des Tumors indiziert. Polypen zeigten Polypektomie. Parallel zu Magenresektion durch Pyloroplastik - Torwächter außerhalb Längsschnitt mit dem Einschnitt quer vernäht sein Lumen zu erweitern. Im Fall von einem inoperablen Tumor Overlay gastroeyunoanastomoza gezeigt - Anastomose zwischen Magen und Darm für die Ernährung zu fördern.
Kinder ist ausreichend, um unter Beibehaltung der anatomischen Integrität des Magens eine Pyloroplastik durchzuführen.
Operationen werden in Vollnarkose mit Zugang zur Laparotomie durchgeführt - mit Dissektion der vorderen Bauchwand. In 2 bis 3 Tagen vor dem geplanten Eingriff durchgeführt präoperativen Vorbereitung - Magenspülung, intravenöse Elektrolyte und Proteinlösungen mit dem Ziel der Korrektur von Dehydratation im Körper und Verletzungen des Salzstoffwechsels.
Nachbehandlung kommt auf eine strenge Diät, Antibiotika-Therapie beobachtet, empfängt Anti-Ulkus-Medikamente, wie im Fall von Krebs des Magens oder Darms gezeigt Chemo- und Strahlentherapie zu halten.
Lebensstil mit Pylorusstenose.
Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil für Erwachsene und Kinder variieren. Bei der Behandlung eines Erwachsenen sollte eine strenge Diät für 3-4 Tage nach der Operation gefolgt werden, mit einer allmählichen Erweiterung der Speisekarte. Rasierte Suppen, fettarme Cerealien, ein Dampfomelett, gedünstetes Gemüse und Früchte in gebackener Form oder Kompott sind erlaubt. Zwei bis drei Wochen nach der Operation dürfen Sauermilchprodukte, frisches Brot, Dampfkoteletts aus fettarmem Fleisch und Fisch verwendet werden.
Weitere Empfehlungen sind zum Leben in Übereinstimmung mit den Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung mit Ausnahme von „schädlichen“ Lebensmittel - fettig, gebraten, Räucherwaren und salziger Speisen.
Neugeborene nach der Operation erlaubt ist, alle zwei Stunden abgepumpte Muttermilch zu ernähren, und bei 5-6 Tagen zur vollen Stillen oder künstliche Ernährung zu bewegen.
Neben der richtigen Ernährung, um eine Wiederholung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt zu vermeiden, erwachsenen Patienten müssen Stress zu vermeiden, viel Ruhe und einen Spaziergang an der frischen Luft.
Komplikationen.
Bei Kindern kann die Periode der Pylorusstenose mit häufigem Erbrechen durch die Entwicklung von Asphyxie( Asthma), Otitis und Aspirationspneumonie kompliziert werden. Ein ungünstiges Ergebnis wird auch von Dehydration, schwerer Hypotrophie, Stoffwechselstörungen und damit verbundenen eitrig-septischen Komplikationen( Meningitis, Pneumonie, Sepsis etc.) erwartet.
Adult Komplikation ist die vollständige Einstellung der Absorption von Nährstoffen mit der Entwicklung von Dystrophie.
Komplikationen nach der Operation sind selten, einschließlich einer Entzündung der postoperativen Wunde, Inkonsistenz der Gelenke und Blutungen aus der Wunde.
Prognose.
Prognose in Abwesenheit der Behandlung ist ungünstig. Mit einem rechtzeitigen Anruf beim Arzt und dem Zeitpunkt der Operation ist die Prognose günstig. Kinder nach Operationen in der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung bleiben nicht hinter ihren Altersgenossen zurück, es sei denn, es gibt eine andere schwere Pathologie.
In der Tumornatur der Pylorusstenose ist die Prognose zweifelhaft.
Doktor Therapeut Sazykina O.Yu.