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  • Typhus - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Typhus( Typhus abdominalis) - anthroponotic akute Infektionskrankheit bakteriellen Ursprung bei längerem Fieber und Intoxikation gekennzeichnet, sowie die Niederlage des lymphatischen Systems( insbesondere den Darms, mit der Bildung von Geschwüren darin).

    Name «Typhos», was bedeutet, „Nebel / Rauch“ hat es sich sogar von den alten Zeiten zu uns kommen, weil sie früher alle Krankheiten, die durch Fieber und gelegentlichen Verlust des Bewusstseins begleitet genannt.

    Erreger von Typhus

    Erreger von Typhus - Salmonellen typhi, hat einen Stab( Bazillus), mittlere Form, die folgende Struktur, Eigenschaften, die die Identifizierung des Erregers unter anderen pathogenen Salmonellen, und diese Struktur bestimmt die Eigenschaften des Lebens und Wege der Zusammenarbeit auf der Makroorganismus erlauben:

    • Über-Antigen( es verursacht Lebensfähigkeit, das heißt, wie lange der Erreger unter ungünstigen Bedingungen überleben kann);
    • H-Antigen( Flagellat - bestimmt die Mobilität von Bakterien);

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    • Vi-Antigen( Antigen spezifische Virulenz, das heißt verursacht einen hohen Verschmutzungsgrad Fähigkeit);
    • Endotoxin( Toxin, das innerhalb des Erregers und Freigabe nach der Zerstörung enthalten ist, zu besiegen);
    • die Zotten - eine Formation, in der es die Montage und die Einführung des Erregers in den Enterozyten( Darmzellen);
    • Tropismus( die häufigste Läsion) mit dem Nervengewebe;
    • Die Fähigkeit, in Zellen des Immunsystems( CMF-Zellen - das System monozytischen Phagozyten, die in den lymphatischen Organen fixiert werden entweder können und sich frei zu bewegen) nachzubilden
    • R-Plasmid( Gene, die für die Synthese von Enzymen, die antibakterielle Mittel zu zerstören), aufgrund dieserFaktor, der die Arzneimittelresistenz verursacht, und auch wegen der Fähigkeit des Pathogens für eine lange Zeit( be) in dem Körper zu bestehen, neue Arzneimittel-resistenten Stämme zu schaffen;Dies wird auch durch den unsachgemäßen Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln erleichtert.

    Salmonellen typh Erreger von Typhus in

    Salmonellen typh

    Darm Im Gegensatz zu einigen anderen Bazillen und diese Kapsel Erreger Spore nicht bilden, aber dies von seinem Widerstand nicht beeinträchtigt in der Umwelt, weil sie relativ stabil ist und sterben nur bei hohen Temperaturen( Kochen, Autoklaven, etc.) 60 ˚ C - 30 Minuten bei Siedetemperatur Tod tritt sofort. Auch durch die Wirkung von Desinfektionsmitteln abgetötet( Phenol, Chlor, lezol) für ein paar Minuten. Niedrige Temperaturen sind für ihn nicht tödlich;Gut vervielfacht und langfristige Aufenthalte in Milchprodukten( Milch, saure Sahne, Gelee) - es kann ein paar Monate, um die gleiche Zeit kann im Boden durchgeführt werden und Gewässer( Wasser bis zu mehreren Tagen ausgeführt wird).

    Gründen der Infektion von Typhus

    Die Krankheit ist weit verbreitet, ohne geografische, Alter und Geschlecht Einschränkungen. Charakteristisch für die Sommer-Herbst-Saison, da während dieser Zeit schafft günstige Bedingungen für den fäkal-oral Mechanismus der Übertragung.

    Infektionsquelle - eine kranke Person oder Träger( vor allem in den 2-3 Wochen der Krankheit, wenn es zu einer massiven Verwerflichkeit ist).Infektionswege - der Kontakt-home, Wasser, Nahrung( wenn Milchprodukte konsumieren).

    Symptome von Typhus

    1. Die Inkubationszeit - 3-50 Tage, aber im Durchschnitt 10-14.Gekennzeichnet durch die Zeit vom Zeitpunkt der Einführung bis zu den ersten klinischen Manifestationen. Der Organismus tritt für die Entwicklung der Krankheit Pathogen infektiösen Dosis( 10⁷ Bakterienzellen) erforderlich. Eindringende durch den oberen Verdauungstrakt, alle Schutzmechanismen zu umgehen, der Agent den Dünndarm erreicht und ist in seinem lymphatischen System eingebettet von → limfososudam erreicht die nächsten regionalen Knoten( Mesenterial-, vielleicht Leiste), wo er auf ein kritische Niveau züchtet, dann gibt es einen Durchbruch in dem Blutkreislaufund es gibt Bakteriämie( Salmonella typhi in Blut bleiben), die von einer Anfangsperiode der Krankheit charakterisiert. Durchbruch in den Kreislauf Symptome gibt, neben den Leistenlymphknoten zu erhöhen( dies kann oder auch nicht)

    2. Die Anfangszeit dauert 7 Tage und wird nicht nur durch die Ausbreitung des Erregers durch den Blutkreislauf, aber die Antwort des Immunsystems - die Makrophagen beginnenabsorbieren Erreger, was zur Freisetzung von Endotoxin zu einem bestehenden Bakteriämie toxemia Joins, begleitet von:

    • akute / subakute Entwicklung von Toxizität in Form von anhaltenden Kopfschmerzen, Temperaturerhöhung innerhalb von 5-7 Tagen nach 39-40⁰S( kann zu 2 Wochen halten), Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit.

    • Auf dem Teil des Verdauungstraktes ist nicht nur die Niederlage der Schleimhaut, sondern auch das Nervengewebe des Darms, die Ergebnisse aus: Krämpfe und dauerhafte Art von Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall( in Form einer „matschig Erbsen“ mit einem säuerlichen Geruch), das sie ersetzt aufDie Zunge ist grau-weiß und die Zunge ist verdickt. GIT betroffen ist so dramatisch mit später Diagnose und die Behandlung dieses Binde- Käfigs Darm praktisch eliminierte, in einem hohen Risiko von perforierten Geschwüren und Peritonitis.

    • Aufgrund der nervösen Symptomen Niederlage Darm Gewebetropismus sind nicht auf das Nervensystem beschränkt ist, treten Läsionen auf dem Teil der peripheren Nerven in Form von Kühl / Blässe und Taubheit in den Extremitäten.

    • Durch die Ausbreitung des Krankheitserregers und sein Eindringen in die Haut tritt rozeoloznaya Ausschlag auf der Bauch- und Seitenflächen der Brust in der Form von kleinen tochechek bis im Durchmesser bis 3mm, manchmal über der Haut steigt, wenn sie gedrückt wird, verschwinden sie nach einigen Sekunden und wieder erscheinen.

    3. Phase der parenchymalen Dissemination. Hält für die nächsten 7 Tage. Da die Zirkulation des Blutkreislaufes wird das Mittel durch die monozytären phagozytierenden Systems Zellen( einschließlich parenchymatösen Organe) absorbiert, aber der Erreger nicht nur weiter in diesen Zellen vorhanden ist, sondern auch in ihnen, als auch zu bewegen, in einer L-Form( es wird mit vorangestelltem Wagen) zu vervielfachen. Im Ergebnis führt dies zu der IDS( Immunschwäche) sowie parenchymal Verbreitung - Verwerflichkeit von parenchymatösen Organen( aufgrund der Tatsache, dass viele von Makrophagen / Fresszellen dort konzentriert + durch Drift aus dem Darm von Gefäßen Erregern Kommunikation tragen diese parenchymatösen Organe).

    Dies erklärt die folgenden Symptome:

    • Hepatosplenomegalie( Vergrößerung der Leber und Milz), die Möglichkeit, ihre Schmerzen und icteric Färbung von Handflächen und Fußsohlen wegen Verletzung von Keratin Leberstoffwechsel.

    • Nierenschäden können mit einer Abnahme der Ausscheidungsfunktion einhergehen.

    • aus der Lunge - hartes Atmen und vereinzelte Rasselgeräusche. Da die Ausscheidungsfunktion der oben dargestellten Organe praktisch nicht leidet, beginnt der Krankheitserreger in ihnen wieder zugeteilt zu werden. Die Isolierung erfolgt in der Galle / Muttermilch bei stillenden Müttern / Fäkalien / Urin / Schweiß und Speicheldrüsen.

    4. Fortsetzung der Ausscheidung und Bildung von allergischen Reaktionen. Fortsetzung für die nächsten 7 Tage. Aber diese Reaktionen sind kein Standard Manifestationen einer Allergie, und sie werden durch Reduktion der Reserven des Immunsystems und das Auftreten von spezifischen und unspezifischen Komplikationen aus.

    5. Die Erholungsphase tritt am Ende von 4 Wochen der Krankheit, mit dem klinischen Heilung, dh nach dem Verschwinden der Symptome, nicht immer durch eine bakteriologische Reinigung des Erregers begleitet. Es gekennzeichnet durch eine Abnahme t⁰ Körper, Erholung des Appetits, mit ihm die Sprache und das Verschwinden des Fluges anzufeuchten. Aber der Träger nicht ausgeschlossen, weil unter 2 bis 3% wurden Träger erholen, so nach der Genesung dreifache Studie mit einem Intervall von 5 Tagen muss.

    Die oben genannten Symptome auftreten können, ist sehr variabel, sowohl gescheiterte / ausgelöscht Klinik oder in verschiedenen Kombinationen miteinander.

    Diagnose von Typhus

    auf dem Stadium der Infektion Je, zu unterschiedlichen Zeiten werden unterschiedliche Materialien auf die Studie genommen und verschiedene Diagnosemethoden durchgeführt.

    • Während der Inkubationszeit treten keine Symptome auf, so dass die Krankheit selbst schwer zu ahnen ist.

    • In den ersten klinischen Manifestationen zu 1 Woche entsprechen( Schritt Anfangszeitraum), die folgenden Materialien für die Untersuchungen unter Verwendung der folgenden Methoden:
    - bakteriologisches Verfahren mit Säen Blut / Urin / Fäkalien auf Nährmedium;Je schneller die Methode verdrahtet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass zuverlässige Ergebnisse erhalten werden. Vorläufige Ergebnisse werden in 2-3 Tagen und die endgültigen Ergebnisse für 10 Tage erhalten.
    - Serologische Verfahren wird am Ende der ersten Woche verwendet - start up eine zweite und Wiederherstellung, Patientenserum
    & gt verwendet;RA( Agglutinationsreaktion) von Vidal mit O-Antigenen und H: O-Antigene erscheinen an Tag 4 und eine Verringerung in der Rekonvaleszenz, H-Antigene werden in 8-10 Stunden und für 3 Monate nach der Wiederherstellung gespeichert ist, können sie auch die Impfung zeigen,;
    & gt;PGNA( indirekte Hämagglutinationsreaktion) wird mit O-, H- und Vi-Antigenen durchgeführt;Diese Methode wird häufiger als andere bevorzugt, da sie die spezifischste und hochsensibelste Methode zur Bestimmung spezifischer Antikörper ist.
    & gt;IFA, ELISA, RNF, PHA IRA - diese Methoden sind auch sehr spezifisch und informativ, aber sie selten zurückgreifen, weil Phragmites genug ist.
    - UAC: ↓ Lc und Nf, ESR normal, es gibt keine Eosinophilen( "E").

    Behandlung Behandlung angeschlossen Typhus

    kontinuierlich betrieben und nur in einem Krankenhaus unter strenger Pastell-Modus bis zu 11 Tage lang durch durch Absenken der Temperatur( 8 Tage von der Normalisierungstemperatur darf 11 Tage sitzen - zu Fuß).

    teilweise übersetzt parenetaralnoe Patienten( über intravenöse Nährmedien) Leistung nicht Perforation Därme Wände zu provozieren. Diät

    maximal mechanisch und chemisch sanft, aber genug Kalorien( Tabelle 4 und 4b, wie Erholung Diät verlängert werden kann - 4c und 2).Produkte, die eine erhöhte Peristaltik und Gasbildung verursachen( Schwarzbrot, Erbsen, Bohnen, Kohlgerichte) sind ausgeschlossen. Die Diät umfasst fettarme gekochte Sorten von Fleisch und Fisch, Eierspeisen, Weißbrot, Sauermilchprodukte, zerkleinertes Gemüse und Obst.

    als etiotropic Therapie( anti-Pathogen) In Verwendung mit bestimmten Antibiotika orientierten gegen S. typhi: Ampicillin, Chloramphenicol, Amoksiklav, Amoxicillin, unazin, Rifampicin. Sie können miteinander kombiniert werden.

    Weisen Sie Immunmodulatoren zu, weil sie den Behandlungsprozess beschleunigen und effektiver machen.

    Restorative Behandlung: Präbiotika, Probiotika, symbiotisches, möglich, komplexes Immunglobulinpräparat( TRC), Vitaminkomplexe. Komplikationen bei der Typhus

    spezifisch: Darm-Blutungen, Perforation der Darmwand, die Entwicklung der Peritonitis.

    unspezifische Lungenentzündung, Mumps, Gallenblasenentzündung, Thrombophlebitis, usw.

    Prävention von Typhus

    Besonderes: In Epidemie Indikationen( wenn krank mehr als 25 Personen pro 100.000 reisen + in Ländern mit hohen Inzidenz von + ständigen Kontakt mit den Medien) - in diesem Fall., Alkohol-Trockenimpfstoff Tifivac ist vorgeschrieben, es kann von 15 bis 55 Jahren durchgeführt werden. Wenn das Alter von 3-15 Jahren - Typhus-Impfstoff Vi-Polysaccharid Flüssigkeit vyaktsina( Vianvak) und nach 3 Jahren wiederholt revaccination.

    unspezifischen Prävention:

    • Einhaltung von Hygiene Epidemiologie Regeln auf verschiedenen Ebenen der Organisation( aus Wasser - Reinigung von Abwasser, auf die persönliche Hygiene);
    • Befragung von Mitarbeitern von Lebensmittelunternehmen( mit Hilfe von RNGA dürfen sie nicht arbeiten, bis Ergebnisse vorliegen);
    • Für jeden Krankheitsfall wird eine Notfallmeldung an die Behörde für Gesundheit und Epidemiologie übermittelt. Der Patient wird hospitalisiert, die Kontaktpersonen werden 21 Tage beobachtet und die abschließende Desinfektion erfolgt im Herd.
    • Nach einer Krankheit nicht später als 10 Tage nach der Entlassung leidet ausgeführt 5fach bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin, mit einem Intervall von 2 Tagen, dann für 2 Jahre, 4 Mal pro Jahr, führt eine 3-fach bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin. Wenn alle Ergebnisse der Studie negativ sind, werden Personen aus dem Register entfernt.

    Therapeut Dr. Shabanova I. Е.