Methoden zur Diagnose von monogenen Erbkrankheiten
Bis vor kurzem basierte die Diagnose monogener Erbkrankheiten ausschließlich auf den Merkmalen der phänotypischen Manifestation der Krankheit. Nur bei einigen erblichen Stoffwechselerkrankungen wurde eine Diagnostik durchgeführt, bei der die Menge an veränderten Metaboliten oder sogar ein verändertes Enzym bestimmt wurde. Das phänotypische Diagnose-Niveau war manchmal ausreichend, um einige der Probleme der klinischen Genetik anzugehen, beispielsweise die Wahl von Taktiken zur Behandlung von klinisch ähnlichen, aber genetisch sehr heterogenen Krankheiten, wie neuromuskulären Erkrankungen oder Netzhautpigment-Degeneration.
Es sollte auch angemerkt werden, dass die Behandlung in diesen Fällen rein symptomatisch war. Fortschritte auf dem Gebiet der Molekulargenetik ermöglichen es vielen monogenen Erkrankungen, die Diagnose auf das Niveau der Bestimmung von Veränderungen des Genotyps zu übertragen. Aus dem vorhergehenden Text des Kapitels folgt, dass eine solche DNA-Diagnostik das Konzept der Klassifikation von Erbkrankheiten in einigen Fällen grundlegend verändert und neue Möglichkeiten für die pathogenetische Behandlung von Erbkrankheiten eröffnet. Darüber hinaus ist die DNA-Diagnose ein leistungsfähiges Werkzeug für die pränatale Diagnose von Erbkrankheiten.
Alle Methoden der DNA-Diagnostik von Erbkrankheiten können in direkte und indirekte unterteilt werden. Sowohl direkte als auch indirekte Methoden der DNA-Diagnostik sind sehr vielfältig. Direkte Analysemethoden haben eine Reihe von Vorteilen. Für sie besteht keine Notwendigkeit, andere Familienmitglieder zu untersuchen oder mögliche Rekombinationen im Gen in Betracht zu ziehen. Es besteht auch ein Problem des unzureichenden Informationsgehalts von genetischen Markern.
Die hauptsächliche indirekte Methode der DNA-Diagnose von Erbkrankheiten ist die Analyse der Verknüpfung unter Verwendung genetischer Marker, um nach der Verknüpfung mit dem Gen der Krankheit zu einer Vielzahl von DNA-Polymorphismen zu suchen. Die Kopplungsanalyse kann auf jedes kartierte Gen der Erbkrankheit angewendet werden. Es erfordert nicht die Untersuchung der Feinstruktur des mutierten Gens. DNA-Marker ermöglichen es uns festzustellen, ob ein Individuum ein Chromosom geerbt hat, das ein mutiertes Gen trägt oder nicht. Die Adhäsionsmethode weist eine Anzahl von Nachteilen auf, unter denen die Notwendigkeit besteht, eine große Anzahl von Verwandten des Patienten zu untersuchen, um festzustellen, mit welchen Allelen und mit welchem Marker das Krankheitsgen verbunden ist;die Notwendigkeit, die Möglichkeit der Kreuzung( Kreuzung) zwischen DNA-Markern und dem Krankheitsgenom in Betracht zu ziehen, was es unmöglich macht, die Diagnose der Krankheit zu 100% sicher zu stellen. Letzteres wird durch direkte Methoden erreicht.
Phänotypische Zeichen, mit denen die medizinische Genetik zu tun hat, sind Erbkrankheiten und deren Symptome. Zwischen den Symptomen einer Erbkrankheit und der Veränderung eines Proteins als Folge einer Mutation in einem bestimmten Gen ist der Abstand groß.Ein mutiertes Protein, das Produkt eines mutierten Gens, muss irgendwie mit Hunderten, wenn nicht tausenden anderen Proteinen interagieren, die von anderen Genen kodiert werden, um ein normales Merkmal oder ein pathologisches Symptom zu verändern. Darüber hinaus können Genprodukte, die an der Entwicklung eines phänotypischen Merkmals beteiligt sind, mit Umweltfaktoren interagieren und diese verändern.
Monogene Erbkrankheiten werden nach den Regeln von G. Mendel vererbt. Es gibt autosomal-dominante und autosomal-rezessive Erbkrankheiten. Stammbäume von Familien, in denen Krankheiten auf diese Weise vererbt werden, haben eine Reihe von charakteristischen Merkmalen. Es gibt auch strenge Methoden zum Nachweis der dominanten oder rezessiven Vererbung von Krankheiten.