Meningitis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Meningitis - eine entzündliche Erkrankung der Hirnmembranen.
Gründe
Meningitis Ätiologie( Ursache der) Meningitis ist ansteckend, infektiöse und allergische - neyrovirusnyh und mikrobielle( seröse Meningitis, grippeähnliche Meningitis, Tuberkulose, Herpes), Pilz-Meningitis und Trauma.
Durch lokalisierende Läsionen absondern panmeningity - alle betroffenen Hirnhaut, pahimeningity - vorteilhaft betroffen dura, leptomeningity - betroffen Arachnoidea und Pia mater. Die primäre Läsion Arachnoidea - Arachnoiditis - aufgrund der klinischen Merkmale zu einer separaten Gruppe zugeordnet.
Meningitis ist in serösen und eitrigen geteilt.
von origin unterscheiden Primär - dies schließt die meisten neyrovirusnyh Meningitis, eitrige Meningitis und sekundär - die Grippe, Tuberkulose, syphilitisch.
Durch die Art der Flotte - seröse, eitrig, hämorrhagische, gemischt.
Adrift - Blitzschlag, akute, subakute und chronische.
Lokalisierung - convexital( Oberfläche) und basalen( tief - auf der Basis des Gehirns).Durch
Pfade Infektion der Meningen - hämatogene, lymphogene, perineural, der Kontakt( beispielsweise Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Ohrenentzündungen, Zähne) mit Schädeltrauma. In jeder
Meningitis tritt meningeal Syndrom - erhöhtem Hirndruck - wölbt Kopfschmerzen mit einem Gefühl von Druck auf den Ohren und Augen, Erbrechen, Licht- und klingt reizend( Photophobie und Hyperakusis), hohe Temperatur, kann Hautausschlag epipristupy. Symptome und Behandlung von Meningitis ist anders.
Meningokokken mikroskopisch
eitrige Meningitis
eitrige Meningitis - schwere mikrobiellen Entzündung der Hirnhaut. Es Meningitis, Meningokokken-Erkrankung, Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und andere Mikroben genannt - Bakterien Coliforme, Pseudomonas aeruginosa. ..
Risikofaktoren eitrige Meningitis: Rausch - Rauchen, Alkohol, Infektionen, Stress, Hypothermie, Einstrahlungs - all das schwächt die Schutzfunktionen des Körpers.
Krankheit Quelle - erster Ordnung Träger( nicht schlecht, sind aber von der Mikrobe), die zweite Ordnung( krank ARI, Tonsillitis, Pharyngitis).
Haben Sie Meningitis in jedem Alter.
Meningokokken trifft die Meningen hämatogen Nasen-Rachen. Es convexital Meningitis - „eiternde Mantel“ schwere Entzündungen, Eiter Aufstriche, eine Form
Symptome der
eitrige Meningitis eitrige Meningitis hat einen schnellen Wirkungseintritt - schnelle Temperatur steigt, wächst Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, epipristupa entwickeln können, Symptome der Hirnnerven, die inneren Organe beeinflusst - meningokokktsemiya - Perikarditis, ein Geschwür, Pyelitis, Cystitis betrifftGelenke. Der Patient nimmt eine charakteristische Haltung mit gebeugten Beinen und einem zurückgeworfenen Kopf ein. Es gibt kalte Wunden und hämorrhagischen Hautausschlag, roseolous Ausschlag auf der Haut und die Schleimhäute. An Tag 2-3 kann sich ein Koma entwickeln.
Ausschlag mit optometrist Meningitis
Patienten untersucht - in den Fundus entwickeln Staus. Blei hat eine Lumbalpunktion Wert - ermittelten CSF Druck, erhöhte Neutrophilen-Gehalt.
Neurologe sieht meningealen Zeichen - Nackensteifigkeit( Unfähigkeit, den Kopf zu beugen und das Brustbein berühren), Kernig Symptom( Unfähigkeit, eine gebogene an den Hüft- und Kniegelenken des Fußes zu begradigen), Schmerzen im Zusammenhang mit Druck auf die Augäpfel,( Brudzinskogo Symptom beim Versuch, den Kopf nach vorne Position zu kippenliegende Beine an den gebeugten Knien, mit Druck auf den pubis Beinen an den Kniegelenken gebogen).
sollte eine Studie von Blut - hohe Leukozytose gefunden wird und die COE, Leukozyten-Formel Verschiebung nach links. In schweren Fällen, bei gleichzeitiger Reduzierung der körpereigenen Abwehrkräfte - Leukopenie.
Blitzbeschwerden treten bei Neugeborenen häufiger auf - das Kind schreit, schüttelt Schüttelfrost, fiebert und stirbt( von Stunden bis zu 3 Tagen).Bei Erwachsenen ist der Verlauf akut, subakut. Es dauert 4-5 Wochen mit guter Leistung. Subacute Flow ist häufiger bei älteren Menschen - langsame Entwicklung mit einer langen Zeit von Vorläufern. Bei älteren Menschen ist ein atypischer Verlauf möglich, es gibt nur Symptome von Nasopharyngitis oder Epiphip. Vielleicht ein leichter, mittelschwerer und schwerer Verlauf der Meningitis.
Eine typische Haltung eines Patienten mit fortgeschrittener Meningitis.
Kopf nach hinten geneigt
Das folgende Foto wird nicht für Kinder und Personen mit schwachem Nervensystem empfohlen.
Foto Brain starb an eitriger Meningitis - sichtbar entzündliche Veränderungen und eitrige Fälle - „eiternde Mantel“ - die Faltungen des Gehirns.
Komplikationen eitriger Meningitis
mögliche Komplikationen: Sepsis, Hydrozephalus, Hypothalamus-Syndrom, Sehstörungen, Hörverlust, asthenic - neurotisches Syndrom, Schäden an inneren Organen.
Behandlung von eitriger Meningitis
Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto günstiger das Ergebnis der Krankheit. Daher sollten Sie die Behandlung eines Arztes nicht verzögern und sich selbst medikamentös behandeln.
Bei der Festlegung der Behandlung spielt die genaue Definition des Erregers eine besonders wichtige Rolle. Dies bestimmt die spezifische Therapie und das Ergebnis der Erkrankung.
Behandlung von Patienten mit eitriger Meningitis bei infektiösen Krankenhäuser mit hohen Dosen von Antibiotika( Penicilline, Aminoglykoside, Cephalosporine), Sulfonamide, verbringen leistungsfähigste Dehydratation( Hormone, Diuretika), Entgiftung. Symptomatische Behandlung wird von einem Therapeuten, Augenarzt, Pneumologen, HNO verordnet.
Follow-up nach der Genesung und Entlassung aus einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten wird von einem Neurologen durchgeführt.
Selbstmedikation ist inakzeptabel und führt zum Tod. Traditionelle Medizin wird nicht verwendet. Prävention
eitrige Meningitis Wie auf der Vermeidung von Neueinstellung Brennpunkte von chronischen Infektionen bezahlt wird - Erkrankungen der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen, Ohr, Zahn. Jeder Kontakt mit dem Patienten wird beobachtet, Desinfektion der Räumlichkeiten wird durchgeführt.
Sekundär eitrige Meningitis
Sekundär eitrige Meningitis hat einen weicheren Fluss, es gibt keinen heftigen Beginn, nicht so hohe Temperatur. Kommt in Sepsis, postoperative Phase, Osteomyelitis, schwere Lungenentzündung vor. Akute Meningitis
limfotarny
limfotarny Akute Meningitis - seröse Meningitis tritt in Form von Epidemien und sporadische Fälle. Die Träger des Virus sind Mäuse( Feld und Haus), die das Virus mit Nasensekreten, Urin, Kot isolieren und umgebende Objekte verschmutzen. Bei Infektion - Beginn der akuten Magen - Darm-Störungen( Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen), normaler oder hoher Temperatur und Entwicklung von meningealen Syndrom. Mögliche Läsionen von 3 und 6 Paaren von Hirnnerven( Okulomotorik und Entladung).
Der Strom unterscheidet sich in umgekehrter Entwicklung ohne Restwirkungen.
Die Gruppe der serösen Meningitis umfasst Meningitis durch Poliomyelitis-ähnliche Coxsackie-Viren, ECHO.Sie unterscheiden sich in der Sommer- und Herbstsaison und betreffen häufiger Kinder. Entwicklung von akuten - Temperatur, Meningeal-Syndrom, Magen-Darm-Erkrankungen. Ein Zweiwellenstrom ist möglich.
Die Entstehung von seröser Meningitis ist möglich bei Parotitis, Influenza, Herpesinfektion, Pilzerkrankungen, Protozoen( Malaria, Toxoplasmose).
Bei Lumbalpunktion ist die Liquor cerebrospinalis durchsichtig, der Druck erhöht, lymphozytäre Pleozytose. Aus den Liquor- und Nasopharyngealwaschungen kann das Virus der serösen Meningitis isoliert werden. Das Coxsackie-Virus kann aus Fäkalien isoliert werden. Bei Mumps wird im Speichel eine Meningitis gesucht. Cryptococcus verursacht bei Patienten mit AIDS eine schwere Form von Meningitis. Bei der Syphilis entwickelt sich die spätsyphilitische Meningitis.
Tuberkulöse Meningitis ist eine seröse Leptomeningitis.
Der Erreger ist ein Tuberkelbazillus( Mycobacterium) von Koch. Fast alle Menschen sind Träger. Der Übertragungsweg ist in der Luft.
Alle Alterskategorien sind krank. Früher wurde die Frühjahr-Herbst-Saisonalität beobachtet, die Tuberkulose-Inzidenz wächst und es gibt keine Saisonabhängigkeit, sie tritt das ganze Jahr über auf. Zunehmende Häufigkeit der sozialen Lebensbedingungen beeinflussen - unhygienischer Lebensbedingungen, Unterernährung, Arbeitslosigkeit, das Wachstum von „undertreated“ Patienten mit Tuberkulose. In Kontakt sind alle. Gelenksystem, Niere, Fortpflanzungsorgane - Meninges in Gegenwart des Organismus von Tuberkulose Fokus in der Lunge, Knochen betroffen.
Verteilung im Körper: hämatogener Likörweg.
Tuberkulöse Meningitis - der grundlegende Prozess - der 3. Ventrikel des Gehirns, die Variola oblongata.
Symptome entwickeln sich allmählich mit einer langen Periode von Vorläufern - Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, leichtes Fieber, Nachtschweiß, verlängerte Kopfschmerzen, die 2-3 Wochen dauern kann. Dann nehmen die Kopfschmerzen zu, das Erbrechen tritt auf, es entwickelt sich das meningeale Syndrom. Ferner verschlechtert sich der Zustand, die Hirnnerven sind betroffen( meist das zweite, dritte, sechste, siebte Paar).So gibt Ptosis( Erschlaffung Jahrhundert), Schielen, Begrenzung der Bewegung der Augäpfel, kann das Auge nicht vollständig geschlossen werden, der Mundwinkel hängt Wange zurückgehalten und Luft „Segel“ während der Atmung. In Ermangelung einer spezifischen Behandlung sind Lähmungen, Atembeschwerden, Schlucken, Koma möglich.
Der Verlauf der tuberkulösen Meningitis ist eher abnormal als typisch.
unterscheidet tuberkulöse Meningitis mit einem akuten Verlauf, mit epileptichekim Angriff ohne meningeale Zeichen, psevdoopuholevoe Entwicklung, die subarachnoid.
Die Diagnose ist extrem schwierig. Es kommt nicht auf die Form der Tuberkulose an. Es kann die erste Manifestation der Tuberkulose sein. Differentialdiagnose wird mit anderen Formen von Meningitis, Subarachnoidalblutung, Tumor durchgeführt. Der Nachweis von Mycobacterium ist besonders wichtig für eine korrekte und rechtzeitige Behandlung. Ohne spezifische Behandlung ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch. Vor der Eröffnung von Pasco im Jahr 1952 betrug 100% Mortalität von tuberkulösen Meningitis nach 3 bis 4 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit. Komplikationen
die größte aller Meningitis - Parese, Paralyse, Hydrozephalus, Optikusatrophie, Vestibulopathie, Hypothalamus und Kleinhirns Störungen, Hyperkinesie, Tuberkulom.
Die Behandlung ist lang, in Tuberkulose-Apotheken. Eine spezifische Behandlung weist phthisiatrician( PASK, ftivazid, tubazid, Rifadin, Isoniazid).Unspezifisch - ein Neurologe. Verwenden einer Hormontherapie, Dehydratation, Entgiftung, symptomatische Behandlung, antiholinesteraznye Mittel, Vitamintherapie und neuroprotektive Mittel. Die Behandlung ist lang, bis zu eineinhalb Jahren. Nach stationärer Behandlung wird an der Südküste eine Sanatoriums- und Spa-Behandlung durchgeführt.
Weitere Informationen zu dieser Krankheit finden Sie im Artikel "Tuberkulöse Meningitis".
Masse Prävention der Tuberkulose führen - primäre BCG-Impfung von Neugeborenen noch im Krankenhaus( das erste Mal, wenn der Impfstoff auf das Neugeborene im Jahr 1921 verabreicht wurde), die Kontrolle der Immunität - Mantoux-Tests Patienten auszuwählen, die für Wiederimpfung, Röntgenuntersuchung der gesamten Bevölkerung. Es ist notwendig, die Behandlung aller Patienten zu vervollständigen und Überwachung aller Kontrolle, die Geschichte von TB die TB-Epidemie zu verhindern.
1993 erklärte die WHO Tuberkulose zur nationalen Katastrophe und am 24. März zum Welt-TB-Tag. Die Schwere des Problems der Tuberkulose kann durch die Existenz des WHO-Sonderprogramm beurteilt werden, die die Kranken zu identifizieren und zu heilen erlaubt, die auf der ganzen Welt in 180 Ländern tätig ist.
Impfung, in Massenproduktion( nach dem Impfkalender) verhindert viele Krankheiten, die Meningitis verursachen können. Gebrauchte Impfstoff gegen Hib, Meningokokken, Pneumokokken-Erkrankung, Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Grippe.
Konsultation über Meningitis:
Frage: wenn sie mit tuberkulöser Meningitis Lumbalpunktion gehalten?
Antwort: Bei minimalen Erscheinungen des Meningismus ist eine sofortige Lumbalpunktion indiziert. Es besteht ein hoher Liquordruck, ein erhöhter Proteingehalt, der Zuckergehalt sinkt, Chloride nehmen ab. Zum Animpfen Tuberkel-Bazillus analysiert drei Röhren, die sich beim Stehenlassen ein Film gebildet, und es ist möglich, den Erreger zu finden. Liquor nimmt zweimal täglich für die Diagnose, 2-3 Wochen nach der vorgesehenen spezifischen Behandlung für die Kontrolle der bezeichneten Dosen, dann dreimal vor der Entlassung Erholung zu überwachen.
Frage: Wie kann man sich in Kontakt mit einem Patienten mit Meningitis schützen?
Antwort: wenn sie in Kontakt mit Patienten sollten Mullbinde verwenden, waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Wasser, desinfizierte Geschirr, Personen, die in engen Kontakt sind Chemoprophylaxe - Rifampicin, Ceftriaxon, ein Immunglobulin.
Frage: Ist Computertomographie für die Diagnose von Meningitis?
Antwort ist ja, tun Differentialdiagnose der Ausschluss von schweren Erkrankungen des Gehirns erfordert - Subarachnoidalblutung, Hirnabszess, Hirntumoren.
Frage: Was ist Meningismus?
Antwort: Meningismus - verschwommene Manifestation meningealer Symptome mit einer Infektion, Grippe, Vergiftung. Hält 2 - 3 Tage und passiere. Häufiger tritt das Phänomen des Meningismus bei Kindern auf.
Arzt Neurologe Kobzeva S.V.