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  • Vogelgrippe - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Vogelgrippe ist eine Virusinfektion von Vögeln mit hoher Infektiosität, die bei ihnen asymptomatisch auftreten und zum Tod führen können. In den letzten Jahren ist einer der Stämme der Vogelgrippe für Menschen pathogen geworden. Vektorregelung sind für den größten Teil wild lebenden Vogelarten( Wasservögel - Gänse, Enten), die praktisch nicht krank, sondern haben eine Tendenz, sich von einem Ort zum anderen wandern, und damit das Virus über weite Strecken tragen. Inländische Vogelarten, die für eine Infektion mit dem Vogelgrippevirus anfällig sind, sind Hühner, Puten.

    Über die Vogelgrippe wurde es erstmals 1997 bekannt, als der Ausbruch der Krankheit unter Menschen in Hongkong mit einem tödlichen Ausgang von bis zu 60% registriert wurde. Darüber hinaus verbreitete sich das H5N1-Virus von Asien nach Europa und Afrika.die aviäre Influenza A( H5N1) bei Vögeln in den vergangenen Jahren in Russland, wurde in Novosibirsk, Kurgan, Tscheljabinsk, Tambow, Tula Regionen und dem Altai registriert. Vor einigen Jahren starben mehr als 200 Schwäne von einer gefährlichen Krankheit in der Region Astrachan. Zuvor war die Vogelgrippe in Westeuropa regelmäßig im Umlauf. Im Jahr 2003 wurden Ausbrüche der Vogelgrippe Typ A( H7N7) in den Niederlanden registriert ist, bei denen 89 Menschen krank, einen mit fatalen Folgen für pulmonale Komplikationen.

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    epidemiologische Situation im Jahr 2013: im April 2013 in China, ein Ausbruch der Aviären Influenza A( H7N9), bei dem Kranken von etwa 130 Personen( 32 Menschen ums Leben gekommen).Nach Angaben der WHO im August / September 2013 wurden Fälle von Vogelgrippe bei Geflügel in italienischen Betrieben registriert, die einen hochpathogenen Stamm von H7N7 identifiziert haben. Mehrere hunderttausend Vögel werden wegen eines Ausbruchs der Vogelgrippe geschlachtet. Dieser Virusstamm mit einer bestimmten Mutation kann für den Menschen pathogen werden. Zu dieser Zeit wurde auch ein Fall von Vogelgrippe von einem Farmangestellten aufgezeichnet. In dieser Hinsicht der Chief State Sanitary Doctor G.G.Onischtschenko wies Epidemiologen an, die Bevölkerung über diese Epidemiesituation zu informieren, und Mediziner sollten aufmerksamer auf Patienten mit ARVI aus Italien reagieren. Kürzlich ist in China ein hochpathogener Stamm des Influenza A( H7N9) Virus aufgetreten.

    Verursacht

    Geflügelpest-Virus der aviären Influenza bezieht sich auf eine Familie Ortomyxoviridae, Influenza-Virus A Virus komplexe Struktur geben. Ist ein RNA-Virus, sind zwei Proteine, die in der Außenschale bekannt - Hämagglutinin( Merkmal Virus Bindung an eine Zielwirtszelle, sowie die Herstellung von Antikörpern, einschließlich Schutz, das heißt die Entwicklung der Immunität) und Neuraminidase( Merkmal Virus Eindringen in die Zielzelleund Vermehrung des Virus innerhalb der Zelle).Bis heute wurden verschiedene Subtypen von Hämagglutinin und Neuraminidase untersucht, wodurch verschiedene antigene Typen des Vogelgrippevirus unterschieden wurden. Der antigene Typ H7N7 ist in der Lage, die sogenannte "Hühnerpest" zu verursachen, und H5N1 - der totale Tod von Hühnern. Diese zwei Arten sind für Geflügel höchst pathogen( 100% Vogelsterblichkeit innerhalb von 48 Stunden).Es gibt auch niedrige pathogene Stämme( Vögel tragen entweder die Infektion oder tragen sie in leichter Form).

    Vogelgrippevirus

    Was ist die Pathogenität des Vogelgrippevirus beim Menschen? Frühere 10-12 Jahre zeigten, dass die Viren H5N1 und H7N7 schnell mutierten, was ihre Eigenschaften signifikant beeinflusste. Jetzt gehen sie leicht über die Vogelpopulation hinaus, passieren den Schweinekörper und breiten sich unter Menschen aus, bei denen zunehmend schwere Infektionsformen sowie Blitze mit tödlichem Ausgang diagnostiziert werden.

    Infektionsquelle - Wildwassergeflügel( Enten, Gänse) und Geflügel( Hühner, Puten).Das Virus befindet sich im Darm und wird mit Kot ausgeschieden.

    Geflügelsterblichkeit durch Vogelgrippe

    Infektionsmechanismus - aerogen( Pfad - in der Luft).Die meisten Fälle von Vogelgrippe beim Menschen sind mit dem tatsächlichen Kontakt mit einem kranken Vogel( lebend oder tot) verbunden. Die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch wurde nicht aufgezeichnet.

    Symptome der Vogelgrippe beim Menschen

    Dauer der Inkubationszeit( von der Infektion bis zum Auftreten von Symptomen) für Influenza A( H5N1) in der Regel 2-3 Tage, können aber von 1 bis 8 Tagen dauern, und in seltenen Fällen bis zu 2 Wochen.

    Symptome der Krankheit können in mehreren klinischen Syndromen kombiniert werden:
    1) infektiös-toxisch;2) Atmung;3) Magen-Darm-Beschwerden.

    gibt es die Grippe Vogel ist immer akut, aufgrund seiner hohen Pathogenität für den Menschen. Es gibt eine enorme Kälte, ein Ausfluss aus der Nase, Halsschmerzen, Muskelschmerzen. Oft sind Patienten durch Stuhlstörungen bis hin zu wässrigem, oft wiederholtem Erbrechen gestört. Die beständigste Symptom - eine Erhöhung der Körpertemperatur 38-40º, am ersten Tag der Krankheit sofort hoch. Nach 2-3 Tagen ist es respiratory syndrome: oft entwickeln primären viralen Pneumonie( bei Patienten, Husten mit Auswurf klar ausgesprochen, manchmal mit Blut, schließt sich schnell Dyspnoe).Beim Zuhören - hartes Atmen und nasse Rasseln.

    Bei der Durchführung von Radiographie Brust Frühstadium der Krankheit zeigt mehr, manchmal umfangreiche Entzündungsinfiltrate, die über den Primärtumor Entzündung in der schnellen Fusion und Vertrieb verfügen;manchmal fraktionierte Verdichtung.

    ein weiteres Fortschreiten der Krankheit führt zur Entwicklung von Komplikationen: respiratorische Insuffizienz und akutes Atemnotsyndrom( ARDS).ARDS durch eine ausgeprägte Entzündung der gesamten Lungengewebe begleitet, Erkrankungen der Atemwege grob, Sauerstoffmangel und Entwicklung eines Lungenödems. Oft ist die Entwicklung einer solchen Komplikation für den Patienten fatal.

    Respiratory-Distress-Syndrom bei Patienten mit peripherem Blut bestimmt: Abnahme des Leukozyten( & lt; 2,10 • 109 / l), die Reduktion von Lymphozyten und Blutplättchen.

    Manifestationen der Geflügelpest kann eine Verletzung der Leber und Nierenfunktion sein, mehr als ein Drittel der Patienten entwickeln ein akutes Nierenversagen. Im Blut steigt das Niveau von ALT, AST und auch Kreatinin an.

    Kleine Kinder ( bis 3 Jahre alt) sind sehr krank. Oft überwindet das Virus die Blut-Hirn-Schranke und entwickelt eine Enzephalitis( Entzündung der Hirnsubstanz).Zu den bestehenden Beschwerden kommt ein ausgeprägter Kopfschmerz mit Erbrechen, möglicher Bewusstseinsverletzung hinzu.

    Risikofaktoren für schwere Formen: Verzögerungen bei der die medizinische Versorgung, zunächst geringe Mengen an weißen Blutkörperchen( Immunschwäche), Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

    Die Prognose ist generell ungünstig. Die Letalität erreicht 50-60%.Ein Letal-Outcome wird normalerweise in der zweiten Krankheitswoche beobachtet.

    Immunität nach der übertragenen Infektionstyp-spezifischen, kurzfristigen. Es ist möglich, in einer anderen Jahreszeit wieder zu infizieren.

    Diagnose des Geflügelpest

    Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome der Vogelgrippe A( H5N1) auf die Symptome der normalen Grippe, die richtige Diagnose zu Beginn der Krankheit zu stellen, ist schwierig. Hilft bei Ausbrüchen von Influenza A( H5N1) oder beim Tod von Geflügel in Patientenheimen;Kontakt mit einem Patienten, die eine Infektion mit Influenza A( H5N1) bestätigt, wie auch unbekannten SARS in den letzten 7 Tagen vor dem Beginn der klinischen Symptome;Ankunft aus einem Land, in dem Ausbrüche der Geflügelpest bei Geflügel festgestellt wurden;und auch professionelle Infektion - Tierärzte, Arbeiter von Geflügelfarmen.

    Symptome bei Verdacht auf Vogelgrippe:

    1. Hohes Fieber, Husten und Atemnot in den ersten Tagen der Krankheit;
    2. Stuhlstörung( in Abwesenheit von Schleim und Blut im Kot);
    3. Schneller Anstieg der Schwere der Symptome.
    endgültige Bestätigung der aviären Influenza A( H5N1) kann nach Methoden erfolgen:
    - immunologische Methoden( Immunfluoreszenztest zum H5 - Antigen unter Verwendung von H5 monoklonalen Antikörpern oder Bestimmung von spezifischen Antikörpern in H5 paarigen Patientenseren),
    - molekulargenetische( PCRauf A / H5) Methoden,
    - Virological Methods - Virusisolierung( positive Viruskultur auf A / H5).

    Vogelgrippe Behandlung

    1) Sicherheitsmaßnahmen: Alle Patienten mit Verdacht auf Vogelgrippe in einem Krankenhaus eingewiesen. Der Extrakt wird nur durchgeführt, nachdem die Temperatur innerhalb von 7 Tagen normalisiert wurde.
    2) Eine spezifische Behandlung umfasst Virostatika Breitspektrum:
    Tamiflu oder Oseltamivir, Zanamivir oder Relenza, arbidol, Alguire.
    3) eine symptomatische Behandlung antipyretische Reaktion bei hoher Temperatur( Paracetamol nize verwendet, Ibuprofen).Sie verstärken die antivirale Therapie.

    Medikamente, die nicht in der Behandlung von Influenza A verwendet( H5N1): Salicylate( Aspirin), Analgin. Analgin und Antigrippine sind für die Behandlung der Vogelgrippe streng kontraindiziert.

    Antibiotika sind nur bei Verdacht auf Pneumonie gemischte Natur vorgeschrieben( dh viralen und bakteriellen).Bei schweren Entzündungen der Lunge mit drohenden Komplikationen werden Hormonpräparate verschrieben.

    Vorbeugende Behandlung oder Notfallprophylaxe. Als Mittel zum Notfall Prophylaxe Amiksin empfohlenen Medikamente und anderes tsikloferon Interferoninduktoren. Die Wirksamkeit von Interferon-Induktoren ist um so höher, je früher sie verabreicht werden. Sie werden für Risikogruppen und medizinisches Personal in infektiösen Krankenhäusern zur Pflege und Behandlung von Patienten mit Influenza-Pneumonie empfohlen.

    Prävention der Geflügelpest

    WHO Impfungen konventionellen Influenza-Impfstoff in Endemiegebieten der Vogelgrippe empfiehlt. Dies wird getan, um zu vermeiden, dass die beiden pathogenen Stämmen von Influenza-A-Virus trifft auf eine Person, die, natürlich, wird Blitz während der Vogelgrippe verursachen.

    Zu den Risikogruppen für die Impfung sind:

    1. Kontakte mit Geflügel oder Geflügelfarmen der Verdacht auf Aviäre Influenza( H5N1) infiziert.
    2. Gesundheitsarbeiter arbeiten mit Influenza H5N1.

    Ein spezifischer Impfstoff gegen die Vogelgrippe wurde noch nicht zur allgemeinen Verwendung in der Allgemeinbevölkerung erhalten.
    Chemoprävention der Geflügelpest durchgeführt durch die benannten Interferon-Induktoren( tsikloferona und amiksina) algirema, Rimantadin und Oseltamivir arbidola( Tamiflu) als antivirale Medikamente. Alle Kontakte beim Ausbruch der Geflügelpest sowie landwirtschaftliche Arbeitskräfte werden präventiv behandelt.
    Derzeit besteht die Hauptsorge in der Möglichkeit der Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch. Dies wird zur Entwicklung einer schweren und extensiven Vogelgrippepandemie führen, die für viele Länder und Kontinente aufsehenerregend ist.

    Der Arzt infektsionist Bykova N.I.