Tumore des zentralen Nervensystems( Gehirn, Wirbelsäule) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Hirntumoren - eine Gruppe von intrakraniellen Strukturen, unterschiedlicher Zusammensetzung ihrer konstituierenden Zellen, wobei die Strom, Position, Höhe, aber mit gleich schweren Verlauf und die Prognose. Nicht operierte Patienten sind alle ohne Ausnahme zum Untergang verurteilt.
In einer begrenzten Schädelhöhle gelegen, verschiebt ein wachsender Tumor entweder die Strukturen des Gehirns oder sproßt darin und stört das vitale Organ. Die Ursachen der Tumorentstehung und die Auslösungsmechanismen des unkontrollierten Zellwachstums sind unbekannt. In letzter Zeit ist die Anzahl der Krankheiten gestiegen. Die Rolle spielt Alter, Familiengeschichte, Strahlung, Exposition gegenüber Chemikalien am Arbeitsplatz( zum Beispiel in der Ölraffinerieindustrie).
Klassifikation von Tumoren nach Zellzusammensetzung:
1. Neuroektodermal - Gliome:
a) gutartig;
b) maligne:
- reife( Medulloblastom)
- unreif( Spongioblastom)
2. Mesoderm;
3. Hypophyse - Adenome der Hypophyse;
4. - heterotop;
5. - Metastasierung - häufiger mit Lungen-, Brust-, Magen-Darm-Trakt, Schilddrüse, Melanoblastomhaut;
6. - infektiöse Granulome und parasitäre Prozesse.
Tumore können extrazerebrale Meningiome, Neurinome und intrazerebrale Gliome sein.
Fluss:
- tumoroznoe für - die langsame und allmähliche Erhöhung der das Auftreten von Symptomen der fokalen mit Kompression des Gehirntumor-assoziierten und die Symptome des erhöhten intrakraniellen Druck;
- vaskulär - akuter Beginn eines Schlaganfalls, möglicherweise mit einer Blutung in einen Tumor;
- epileptiform - ein akuter Beginn mit der Entwicklung einer epileptischen Anfall;
- entzündlicher Verlauf - langsame Entwicklung der Symptome durch die Art der Meningoenzephalitis - Entzündung des Gehirns und seiner Membranen;
ist eine isolierte Liquor cerebrospinalis.
Der klinische Verlauf der Freisetzung:
1- klinische Kompensationsphase - durch asthenic Syndrom gekennzeichnet - Schwäche, Müdigkeit, Störungen der emotionalen Sphäre - Nervosität, Reizbarkeit. Der Arzt enthüllt praktisch keine fokalen oder allgemeinen zerebralen Symptome.
2- Die Phase der klinischen Subkompensation ist gekennzeichnet durch eine partielle Störung der Anpassung von Arbeit und Haushalt mit einem allgemein zufriedenstellenden Zustand. In dieser Phase ist die Diagnose zeitgerecht. Der Neurologe entdeckt die Phänomene der Irritation - verschiedene Sensibilitätsstörungen - Parästhesie, Hyperpathie, Epipriposition, halluzinatorische Phänomene. Syndrome des Funktionsverlustes sind nicht ausgeprägt, hauptsächlich ein Unterschied in Sehnenreflexen, asymmetrische Empfindlichkeitsstörungen - Taubheitsgefühl, manchmal eine Abnahme der Muskelkraft - Parese. Unter zerebralen Symptomen - Kopfschmerzen, gemäßigt, in der Nacht und Poutram. Bei der Überprüfung beim Augenarzt wird der normale noch ein Augenhintergrund oder die Anfangserscheinungen der Stagnation der Scheiben des Sehnervs bestimmt oder bestimmt.
3- Die Phase der leichten klinischen Dekompensation ist durch eine vollständige oder fast vollständige Störung der Wehen gekennzeichnet und reduziert die Anpassung des Patienten an den Haushalt erheblich. Allgemeiner Zustand mittlerer Schwere. Im Krankheitsbild nehmen die Kopfschmerzen zu, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, eine Hemmung tritt auf. Die Symptome des Verlustes der Funktionen überwiegen über die Symptome der Reizung. Paresen und Lähmungen sind definiert, Sprechen, Schlucken, Orientierung und Kritik sind möglich.
4- Die Phase der schweren klinischen Dekompensation - ein ernsthafter Zustand des Patienten, Bett krank. Häufige und starke Kopfschmerzen mit Erbrechen, Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere. Vielleicht ist die Entwicklung der sekundären Dislokation-Syndrom - die Niederlage oculomotor Nerven - Parese Blick nach oben, Schüler unterschiedlicher Größe( Anisokorie), Verletzung der Gesichtsfelder, bilateral pathologische Anzeichen, meningeale Zeichen, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-System und die Atmung, Sprechen, Schlucken. In diesem Stadium gilt die Diagnose als verspätet.
5- Terminal-Phase - grobe Störungen der grundlegenden Lebensfunktionen, Bewusstseinsstörungen bis zum Koma, schwere Störungen des Herz - Kreislaufsystem, abnormale Atmung, Fieber - Fieber, Veränderung des Muskeltonus. Mögliche Blutung im Tumor, Hirnödem, Dislokation des Gehirns. Hält Stunden - Tage - der Staat ist irreversibel.
Symptome des Tumorwachstums:
1. cerebralen Symptome von Hirntumoren - Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks aufgrund der Kompression der Blutgefäße - Arterien und Venen, likvoroprovodyaschih Trakts, Hirnödem als Ergebnis der toxischen Wirkung der Tumors Produkte und Verletzungen der Symptome der höheren Nervenaktivität als Folge der Unterbrechung der Kommunikation zwischen der Rinde und subkortikalen Strukturen. Der Patient fühlt sich Kopfschmerzen - platzt, erscheint oft in der zweiten Hälfte der Nacht und am Morgen und am Abend abnimmt. Auf einer Höhe Kopfschmerzen Übelkeit und Erbrechen. Der Patient wird gestört Psyche - den Zustand der Lethargie, Benommenheit, Zerstreutheit.
erscheinen meningeal Anzeichen, mögliche Anfälle.
2. Focal Symptome - Alopezie - verursacht durch die direkte Lage des Tumors;
3. Symptome benachbarten - Tumor wächst und komprimiert das umgebende Gewebe;
4. Die Symptome eines langfristigen - als Folge der Kompression des Gehirns und die Offset-Strukturen.
Meningiomas - meist gutartigen Tumor, der aus dem Endothel der Meningen entwickelt und werden durch langsames Wachstum gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen ist dies ein Knoten mit dem Fusions dura, gut aus der Medulla begrenzt ist, schieben sie die Seite, einen Platz für sich bildet. Manchmal sind Zysten gebildet. Popping entlang der Adern auf.
Meningeom des Sehnervs, Weichgewebe infiltrieren Orbit
Meningosarkomy - keimen maligne Tumorwachstum, Nekrose und Zerfall ohne Kapseln.
Astrozytome - relativ gutartige Tumorzellen aus dem Makroglia( Astrozyten).Gekennzeichnet durch ein langsames Wachstum von Keimen, ohne klare Grenzen, neigen Zysten zu bilden. Glioblastome
- bösartige Tumoren der Makroglia Zellen werden durch ein schnelles Wachstum sprießen aus Verfall epipripadki, massiven psychischen Störungen aus.
Gliom Gehirn Je nach Lage( Position) des Tumors eine Vielzahl von neurologischen Symptomen sein kann.
Tumoren des Frontallappens manifestieren psychische Störungen, Krampfanfälle, gestörter Innervation der Gesichtsmuskeln, Rede. Der Patient ist indifferent( apathetic), die Kritik an seinen Zustand reduziert wird, kann lächerliche Handlungen auszuführen nicht in Zeit und Ort ausgerichtet ist.
die Temporallappen des Gehirns - ist epileptogene Zone. Epipripadkov für diesen Standort ist typische Aura( Vorläufer des Angriffs) - Hör-, Riech-, Geschmacks-.Aura ist in der Regel negativ - riecht faulig, erschreckend visuelle Vision kann „Glanz“ vor seinen Augen. Gebrochene Sicht - fällt Viewings - Quadranten Hälften( Hemianopsie).
Niederlage der Parietallappen des Gehirns die Verletzung schwierig Arten von Empfindlichkeit gibt - Gelenk - Muskelsinn( der Patient kann nicht bestimmen, welche Finger in die Hand genommen, die geneigt ist), ein Gefühl der Diskriminierung( kann nicht feststellen, wie oft der Arzt berührt Gliedmaßen und stumpfen Gegenstand oder akut gelähmt)Gefühl von Schwere verschwinden, verliert die Fähigkeit, schreiben zu zählen, sprechen, zu lesen.
Occipitallappen - ein visueller Analysator. Wenn die Tumore möglich visuelle Halluzinationen sind, Funken vor den Augen, Gesichtsfeldstörungen, mit bilateralen Läsionen - Blindheit.
Mit der Niederlage des Kleinhirns sind Verletzungen der Statik, Koordination - der Patient fällt, Hyperkinesie( Rucken), geändert Handschrift.
Hypophysentumoren - neuroendokrinen Tumoren wird durch visuelle und endokrine Störungen charakterisiert. Adenome kann hormonell inaktiv und hormonelle Aktivität sein, die schwer Hormone zu produzieren - Prolaktin, Wachstumshormon, Corticotropin. Mit der zunehmenden Entwicklung von Prolaktin Gynäkomastie bei Männern erscheint - erhöhte Brustdrüse Zuordnung erscheint, sind verminderte Libido und Potenz, Frauen erscheinen laktoreya( zugewiesen Milch), gestört Menstruationszyklus. Mit einem Überschuss an Wachstumshormon( GH) entwickelt Akromegalie - Gesichtszüge allmählich ändern - die Erhöhung der Nase, Augenbrauen, Kinn, Hände und Füße wachsen. Zunehmend
bei
Akromegalie stoppen Wenn erhöhte Sekretion von Corticotropin schwere Krankheit entwickeln - Hypophysen - Cushing - Bluthochdruck, Übergewicht besonderes Gesicht, Hals, Oberschenkel.
brainstem Niederlage durch die Entwicklung von alternierenden Symptome charakterisiert, wenn der Tumor auf der Seite der betroffenen Hirn - Hirnnerven, und auf der gegenüberliegenden Seite gibt es motorische und sensorische Störungen. Gleichzeitig sind die Sprech-, Schluck-, Herz-Kreislauf- und Atmungsaktivitäten gestört.
Nicht alle möglichen Symptome sind aufgezählt, aber meistens gibt es ihre Kombinationen. Alles passiert individuell, abhängig vom Ort des Tumorprozesses und dessen Entwicklung.
Die Hauptsache für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist die Konsultation eines Neurologen. Die Entstehung ähnliche systematische Kopfschmerzen, Veränderungen in der Stimmung, Verhalten, geistige Fähigkeit, Bewusstseinsverlust, Sehstörungen, Gesichtsfelder, Diplopie, Sensibilitätsstörungen und Muskelschwäche sollten Sie an der Umfrage führen.
Notwendige Untersuchungen:
- allgemeine klinische und biochemische Bluttests;
- bei Verdacht auf Hypophysenadenom - Tests zur Bestimmung des Hormonspiegels;
- Untersuchung des Augenarztes - Augenhintergrund, Bestimmung der Gesichtsfelder;
- Elektroenzephalographie;
- Radiographie;
- Lumbalpunktion;
- Computertomographie und Magnetresonanztomographie;die qualitativ hochwertigste Diagnostik mit kontrastierenden, am empfindlichsten sind Magnetresonanz-Tomographen mit Magnetfeldinduktion von 1,5 Tesla;
So ein Magnetresonanztomograf
- Konsultation eines Neurochirurgen, Angiographie.
Darüber hinaus wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um die mögliche Metastasierung des Tumors und das Vorhandensein von Foci in anderen Organen auszuschließen. Entsprechend der Ernennung eines Neurochirurgen kann Angiographie durchgeführt werden.
Behandlung von Hirntumoren
Behandlung - operative. Der Neurochirurg bestimmt Notwendigkeit, Möglichkeit und Umfang der Operation. Der entfernte Tumor wird einer histologischen Untersuchung unterzogen, um die Diagnose zu bestätigen. In Abhängigkeit von der histologischen Diagnose werden Fragen zur Notwendigkeit von Strahlentherapie und Chemotherapie nach der Operation behandelt. Bei Hirntumoren wird hauptsächlich eine Fern-Gamma-Therapie eingesetzt. Abhängig von der Art des Tumors stellen der Onkologe und der Radiologe verschiedene Schemata und Dosen der Strahlentherapie und Chemotherapie zusammen.
Moderne "Gamma Knife" Zentren ermöglichen eine effektive nicht-invasive Entfernung von tief liegenden Hirntumoren. In Russland sind die "Gamma Knife" -Zentren am nach N. Burdenko benannten Forschungsinstitut für Neurochirurgie angesiedelt.in Moskau, im Zentrum der Radiochirurgie in St. Petersburg. In der Ukraine, in Kiew - Cyber Clinic Spizhenko - das Zentrum der Radiochirurgie Cyber Knife.
Cyberknife Behandlung von Hypophysentumoren minimal traumatische gehalten transnozalno, erfordert aber weitere Beobachtung und Endokrinologen, Gynäkologen, Sexualwissenschaftler, Andrologen hormonelles Ungleichgewicht zu korrigieren.
Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks:
1. Metastasiertem - die meisten der Lungen-, Brust-, Prostata-, Eierstock-, Nieren- - wirkt sich häufig auf den Körper und den Wirbelbogen;
2. Ekstramedulyarnye Tumor - die Anordnung sind subdurales( Meningiom, Neurom, Gefäßtumore), Tumoren der Dura mater;extradural( Fibrome, Lipome, Sarkome, Neurinome), Primärtumoren aus den Wirbeln - Osteome;intramedullären Tumoren( Glia, Epipdymom);extramedullär.
Klinisches hängt von der Art des Tumors, seine Lage, Wachstum, Einfluss auf dem umgebenden Gewebe - Blutgefäße, Nervenwurzeln, Rückenmark, Hirnhaut, Venenreservoir, häufig vorhanden Schmerzen, Schwellungen von sensiblen und motorischen Beeinträchtigungen. Ein Neurologe kann radikuläre Syndrome und Rückenmarksbefallsyndrome erkennen, wenn er untersucht wird. Vielleicht das erste akute Auftreten der Tumorsymptome durch die Art des Wirbelsäulenschlages. Abhängig von der gefundenen Symptomatik und der angeblichen topischen Läsion ernennt der Arzt die notwendigen Studien und Konsultationen von Spezialisten.
Es ist unmöglich und inakzeptabel, Selbstdiagnose und noch mehr Selbstmedikation durchzuführen. Wenn es irgendwelche Verletzungen der Gesundheit, systematische Schmerzen gibt, müssen Sie zum Arzt kommen und über Ihre Symptome sprechen. Bei später Behandlung, großer Tumorgröße, tiefer Lage, Keimung in vitalen Strukturen kann eine operative Behandlung bereits unmöglich sein.
Arztkonsultation zu Gehirntumoren
Frage: Gibt es Kontraindikationen für die Durchführung einer Magnetresonanztherapie?
Antwort: Ja - das Vorhandensein eines Schrittmachers, ferromagnetische und elektronische Ohrimplantate, große Metallimplantate und -fragmente, ein installierter Ilizarov-Apparat, hämostatische Klammern an den Gefäßen des Gehirns.
Frage: Welche Untersuchung ist besser, um einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie zu erstellen?
Antwort: Dies wird vom behandelnden Arzt entschieden, manchmal müssen beide Studien durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären, da sie sich gegenseitig ergänzen.
Frage: Was ist die Wirksamkeit der Behandlung?
Antwort: Nur die Zeit bewertet die Wirksamkeit der Behandlung - je länger der Tumor nicht wächst - desto effektiver ist die Behandlung.
Arzt Neurologe Kobzeva S.V.