Anämie Eisenmangel - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Anämie - ein umfassendes klinisches und hämatologische Syndrom, durch eine Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin manifestierte. Anämie - eine relativ häufige Erkrankung und nach verschiedenen Quellen der Einfall 7-17% der Bevölkerung reicht.
Anämie variieren aus Gründen, die Symptome und die Prognose fließen. Unter dem ersten Platz ist Eisenmangel-Anämie, die bis zu 80% der Fälle sind. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation, Eisenmangelanämie betrifft einen von drei Frauen und einen von sechs Männern in der Welt, sowie bis zu 50% der jungen Kinder, und es ist etwa 2 Milliarden Menschen.
Eisenmangelanämie - ein hypochromen( verminderte Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten) mikrozytäre( die Größe der roten Blutkörperchen zu reduzieren), Anämie, die im Körper als Folge eines absoluten Eisenmangel entwickelt.
erster Eisenspeicher menschlicher Körper wird von der Mutter durch das System Mutter-Plazenta-Fötus, nach der Geburt des Eisens mit dem Essen oder eisenhaltigen Präparaten gefüllt ist.
Entfernen von Eisen aus dem Körper durch den Urin und Verdauungssystem, Schweißdrüsen und während der Menstruation bei Frauen. Der Tag Ausgabe von etwa 2 Gramm Eisen, so um Erschöpfung zu verhindern, ist es notwendig, in irgendeiner Weise zu bilden.
Ursachen von Eisenmangelanämie:
1) Unzureichende Aufnahme von Eisen aus der Nahrung
- Hunger,
- vegetarisch oder in Eisen und Protein-Diät erschöpft ist, für eine lange Zeit beobachten,
- Kinder gestillt Grund Eisen sein kann Anämie der Mutter,
- frühe Übersetzungkünstliche Ernährung,
- späte Einführung von Beikost.
2) Erhöhung der Eisen
benötigt - eine Phase des Wachstums und der Pubertät bei Jugendlichen,
- die Entstehung von Menstruationsfunktion bei Mädchen,
- häufige ARI( Eisenzufuhr infektiöse Agentien),
- Tumorwachstum jeder Lokalisierung,
- Sport,
-Schwangerschaft,
- Stillen.
Trotz der Tatsache, dass das Eisen während der Schwangerschaft aufgrund der Abwesenheit der Menstruation gespeichert wird, ist der Bedarf an Eisen erhöht, so dass es erforderlich, diese Lücke zu füllen, die oft mit Medikamenten. Fast ausgedrückt jede Schwangerschaft begleitet von Eisenmangelzustand in unterschiedlichem Ausmaß. Brauchen proportional steigt mit Mehrlingsschwangerschaften.
3) angeborener Mangel an Eisen im Körper
- Frühgeburtlichkeit,
- geboren von Mehrlingsschwangerschaften,
- schwere Eisenmangelanämie bei der Mutter,
- abnorme Blutungen während der Schwangerschaft und Geburt,
- fetoplazentaren Insuffizienz.
4) Beeinträchtigung der Eisenaufnahme.
In diesem Fall kommt es nicht so sehr der Anteil von Eisen in Lebensmitteln oder Zubereitungen, wie die Wirksamkeit seines Umsatzes im Blut. Eisen Malabsorption aufgrund verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Absorption tritt vorwiegend im Duodenum Jejunum und hängt von der Schleimhaut des Darms:
- Enteritis( Entzündung der Schleimhaut des Dünndarms verursacht durch eine Infektion oder helminthic Invasion),
- Gastritis( atrophische, Autoimmun) und Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwür( oft durch das Bakterium Helicobacter Pylori verursacht),
- Erbkrankheiten: hier von größter Bedeutung IMEdh Mukoviszidose und Zöliakie. Zusätzlich zu Malabsorption von Mineralien( einschließlich Eisen) manifestieren sie schwere Symptome, und diese Kinder brauchen spezielle Nahrung. Daher ist die Analyse dieser Krankheiten für 3-4 Stunden im Krankenhaus durchgeführt wird;
- Morbus Crohn( eine Autoimmun Schädigung der Darmschleimhaut und möglicherweise Magen),
- Zustand nach dem Entfernen von Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwüren,
- Krebs des Magens und des Darmes( wo es einen komplexen Mechanismus der Anämie ist, beeinträchtigte Absorption der Schleimdrüsen, ein hohes Risiko von Blutungen und erhöhteVerbrauch aufgrund chronischer Krankheit).
5) erhöhte Verlust von Eisen:
- chronischer Verlust Blut. Dies ist der Grund für eine groß angelegte in dieser Gruppe, die Anämie das Ergebnis der regelmäßigen kleinen Volumina von Blutverlust ist, sind hier durch den Verlust:
~ Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hämorrhoiden und Analfissuren, Darm-Polyposis, von den verwesenden Tumoren jeglicher Lokalisation und Krampfadern der Speiseröhre Blutungen;
~ hämorrhagische Vaskulitis;
~ Lungenblutungen( Bronchiektasen, Lungenkrebs, Tuberkulose), Lungen Hämosiderose( chronische Lungenerkrankung, manifestiert durch wiederholte Blutungen in die Lungenbläschen - die Alveolen);
~ Mikro- und Makrohämaturie( chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, polyzystische Nierenkrebs und Polyposis oder Blasenkrebs), die Verluste bei der Hämodialyse;
~ Frauen häufige Ursachen der chronischen Eisenmangel-Anämie sind Myome, Endometriose, giperpolimenoreya, Gebärmutterhalskrebs und andere Websites;
~ bei Kindern und Jugendlichen sind eine häufige Ursache für Nasenbluten( Rendu-Osler-Krankheit und andere Ursachen);
- allergische Erkrankungen( Verlust des Spurenelementes in der Zusammensetzung der exfolierten Epithel).
6) Bericht Transferrin Fusion. Transferrin - ist das Eisentransportprotein, das in der Leber synthetisiert wird.
- Geburtsfehler Synthese Transferrin( häufig verfolgt Vererbung)
- Antikörper( Schutzproteine, seine Wirkung zu blockieren) an Transferrin
- chronische Hepatitis verschiedener Art und Zirrhose
7) Alcoholism. Alkohol schädigt die Schleimhaut des Magens und des Darmes, wodurch es schwieriger Absorption von Eisen zu machen, sowie hemmt die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks.
8) Anwendung Arzneimittel.
- nicht-steroidale Entzündungshemmer( Diclofenac, Ibuprofen, Aspirin), um die Viskosität des Blutes verringert und kann zu Blutungen, zusätzlich dazu beitragen, diese Medikamente können das Auftreten von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren hervorrufen.
- Antazida( Almagelum, Gustav, Rennie), um die Produktion von Chlorwasserstoffsäure reduzieren, die für eine effektive Absaugung
Eisen notwendig ist, - Eisen-steroidale entzündungshemmende Medikamente( Desferal), diese Medikamente binden und freies Eisen und Eisen in der Zusammensetzung von Ferritin und Transferrin entfernen, und eine Überdosierung kann zuZu.
9) Spende.300 ml Blut enthält etwa 150 Milligramm Eisen, höchstens Spende 4 Mal pro Jahr Eisenmangelzuständen entwickeln. Symptome von Eisenmangelanämie
1) Anemic Syndrom
2) sideropenic Syndrom
3) hämatologischen Manifestationen Anämie
Anemic Syndrom ist aus der Reduktion von Erythrozyten und Hämoglobin gebildet wird, die Reduktion bewirkt, in Zell- und Gewebesauerstoffsättigung. Anzeichen von Anämie sind unspezifisch, aber helfen, mit Daten aus anderen Erhebungen Diagnose die Anwesenheit von Anämie und in Kombination zu vermuten.
Subjektive Symptome bei einer Belastung von mehr als üblich erscheinen zuerst, und weiter( Fortschreiten der Krankheit), und allein:
- allgemeine Schwäche
- erhöhte Müdigkeit und reduzierte
Leistung - Schwindel
- Klingeln in den Ohren und blinkt „fliegt“ vor dem
Augen - EpisodenPalpitationen
- Belastungsdyspnoe
erhöht - syncopal Staaten
Eine objektive Untersuchung ergab:
- Blässe der Haut und der Schleimhäute sichtbaren( zum Beispiel die InnenflächeNOA Unterlid)
- pastoznost( kleine Schwellung) Beine, Füße, Gesicht( hauptsächlich Auge)
- Tachykardie, verschiedene Ausführungsform Arrhythmie
- Mäßig Herzgeräusch, gedämpfte Herzton
sideropenic Syndrom durch einen Eisenmangel im Gewebe, verursacht wird, dasses führt zu einer Abnahme der Aktivität vieler Enzyme( Eiweißstoffe, die viele lebenswichtige Funktionen regulieren).
sideropenic Syndrom ist charakterisiert durch zahlreiche Symptome manifestieren:
- Veränderungen im Geschmack( unwiderstehliches Verlangen ungewöhnliche Lebensmittel zu essen: Sand, Kreide, Lehm, Zahnpulver, Eis und rohes Rindfleisch, matschig Teig, trockene Getreide), stärker ausgeprägt bei Frauen und Jugendlichen
- eine Tendenz, würzig, salzig, würzig Essen
zu essen- Verzerrung des Geruchssinns( anziehende Gerüche werden durch die Mehrheit wahrgenommen als unangenehm: Benzin, Aceton Geruch von Lack, Farbe, lime)
- reduzierte Muskelkraft und Muskelschwund aufgrund des Mangel von Myoglobin( kislorodosvyazyvayuschy Protein in der Skelettmuskulatur) und Enzymen der Gewebeatmung
-dystrophischen Hautveränderungen( trocken bis zur Bildung von Rissen, Abblättern), Haar( Brüchigkeit, Verlust, Mattheit, frühe Blüte), Nägel( dullness, Querstreifung, Koilonychie - löffelförmige Konkavität Nägel).Reduzierte Füllungsfunktion der Haut( langen Zeit leichte Verletzungen zu heilen, Abschürfungen).
- Winkel Stomatitis( Trockenheit und Risse in den Mundwinkeln) in 10-15% der Patienten
- Glossitis( Zungenentzündung), durch ein Gefühl von Schmerz und Fülle im Bereich der Sprache, Rötung und Atrophie der Papille gekennzeichnet ist( die „gemalt Zunge“ in der Oberfläche der Zunge sogenanntedieser Fall ist nicht samtig, sowohl in normalen und glatt und sogar glänzend), häufige Parodontose und Karies
- atrophische Veränderungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt( Speiseröhre Schleimhauttrockenheit, die Schmerzen verursacht beim Schlucken, und Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung - sideropeniaCesky Dysphagie), die Entwicklung der atrophischen Gastritis und Enteritis
- degenerative Veränderungen in den Muskeln des Schließmuskels der Blase( die dringende Notwendigkeit zu urinieren, die Unfähigkeit, Urin beim Husten, Lachen, Niesen, Episoden von Einnässen)
zu halten - Symptom der „blue Sklera,“ durch eine bläuliche Färbung der Sklera gekennzeichnet(durch Eisenmangel und eine unzureichende Funktion mehrerer Enzyme Kollagensynthese tunica Augenschale gestört dünnt es durchscheinend und durch kleine Gefäße)
- «sideropenic subfebrilit„Ist - verlängert Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile( 37,0-37,9 ° C) ohne ersichtlichen Grund
- Anfälligkeit für Infektions- und Entzündungskrankheiten( häufigen SARS und andere Infektionen), chronische Neigung zu Infektionen
- verringern die Stabilität in Schwermetallvergiftung
nonhematologicdie Auswirkungen der Anämie:
- fetale Wachstumsverzögerung bei schwangeren Frauen mit Anämie,
- Menstruationsstörungen,
- Impotenz,
- Veränderungen im Verhalten, verringerte Motivation, intellektuelle Fähigkeiten, diese simToms mehr sind bei Kindern und Jugendlichen ausgesprochen und bei der Reduktion von Eisenspeichern verschwinden.
Diagnose von Eisenmangelanämie
I. Allgemeine Inspektion ( Haut und Schleimhäute, Körper-Typ), Patientenbefragung( chronische Krankheiten, Gewohnheiten, Familiengeschichte, Frauen haben eine Menstruation und das Datum der letzten Regelblutung), Palpation( Zartheit des Bauches und des unteren Rückens, Volumenbildung Bauch und Brust, Lymphknoten Größe und Mobilität), Schlagwerk( percussion die Grenzen des Herzens und die Leber, Schmerzen flach und lange Knochen), Auskultation( Auskultation Keuchen möglich zu bestimmen,in Licht, Lärm und Herzrhythmus).
II. KLA( CBC) oder CRAC( Clinical Vollblutbild) - ist eine große Studie in der primären Diagnose von Anämie.
Hier präsentieren wir die wichtigsten Indikatoren, so dass Sie das Ergebnis der Analyse navigieren können:
Hb( Hämoglobin) - die Norm für Frauen ist 120-150 g / l bei Männern 130-170 g / l.
RBC( rote Blutkörperchen) - die Rate von 3,9-6,0 1012 Männer, 1012 3,7-5,0 / l bei Frauen, die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen ist ein Maximum von 6,0 bis 9,0 *1012 / l, ältere Menschen Erythrozytenkonzentration auch auf 6,0 1012 / l erhöht werden. In beiden Fällen sind diese Zahlen die Norm.
RET( Reticulocyten) - Rate von 0,8 - 1,3 bis 0,2 - 2%.
Hct( Hämatokrit, dh das Verhältnis der Blutzellen und dem flüssigen Teil) - bei Männern erreicht sie 40-48% bei Frauen etwas niedriger - 36-42%.
MCV( mittleres Korpuskularvolumen) - die Norm 75-95mkm3.
MCH( der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen) - Normal 24-33 pg.
MCHC( mittlere Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen) - Rate von 30-38%.
WBC( Leukozyten) - von 3,6 bis 10,2 x 10 9 / l.
PLT( Blutplättchen) - 152 bis 343 · 10 9 / L.
III. OAM( Harnanalyse) , überragender Proteinverlust im Urin und das Vorhandensein von Blut im Urin
IV. Allgemeine biochemische Untersuchungen ( Gesamtprotein, Glucose, Gesamt-Bilirubin und direkt, ALT, AST, alkalische Phosphatase, Kreatinin, Harnstoff, LDH, CRP)
V. spezifische biochemische Studien
1. Bestimmung des Serumeisen
Norm: Kinder bis zu1 Jahr - 7,16-17,90 mmol / l;
Kinder ab 1 Jahr bis 14 Jahre - 8,95-21,48 mmol / l;
Frauen - 8,95-30,43 mmol / l;
Männer - 11,64-30,43 mol / L.
2. Gesamteisenbindungskapazität von Serum( normal women: 38,0-64,0 m / l, Männern von 45,0 bis 75,0 m / l)
3. Transferrin-Eisensättigung( in der Regel ca. 30%)
4. Transferrin-Gehalt( normal 2,0-4,0 g / l)
5. Ferritin-Gehalt im Blutserum( mg / l = ng / ml)
Neugeborenen 25-200 1 Monat
200-600
6 Monate - 15 Jahre 30 -140
males 20-350
Frauen 10-150
Pregnancy:
ersten Trimesters der 56-90
2. Trimester 25-74
3. Trimester von 10 bis 15
6. desferalovy Test( nach intravenöser Verabreichung von 500 mgesferala ein gesunder Mensch im Urin von 0,8 bis 1,2 mg Eisen bei Patienten freigesetzt mit Eisenmangelanämie ist niedriger).
VI.in Bezug auf die weitere Prüfung Weiterhin kann nur vergeben:
- einen Bluttest für HIV und Hepatitis B und C
- Brustradiographie ggf. Bronchoskopie mit Biopsie( Entfernung von Gewebeschnitten für die Analyse), Computertomographie pulmonalen
- fäkale Parasiten und okkultes Blut
- EGD und das Studium der Magensäure
- Ultraschall der inneren Organe und Nieren
- Forschung Darms( Bariumeinlauf, Sigmoidoskopie, Koloskopie)
- Anhörung des Urologen, Gynäkologen, proctologist, Gastroenterologen
- sternal puKtsia( Entnahme einer Probe von Knochenmark aus dem Brustbein zur Studie)
- Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und Anhängsel
- Sputum Alveolarmakrophagen hemosiderin
enthält - Beratung Endokrinologen, Rheumatologen
- Analyse für Tumormarker
Behandlung von Eisenmangelanämie
1. Diät
2. 3. injizierbaren Eisenpräparate
4. Transfusions
Diät orale Eisenpräparate
bei der Behandlung von Eisenmangelanämie
Ernährung von Eisen in komplexer BehandlungAnämie Minuten können bei normaler Aufnahme von Eisen aus der Nahrung, die Abwesenheit von Magen-Darm-Trakt wirksam sein.
Diät in Eisenmangelanämie sollten Lebensmittel reich an Eisen( Rinderzunge, Huhn, Pute, Leber, Seefische, Herz, Buchweizen und Hirse, Eier, Gemüse, Erbsen, Nüsse enthalten, Kakao, Aprikosen, Äpfel, Pfirsiche, Kaki, Quitte, Blaubeeren, Kürbiskerne), Ascorbinsäure, die die Absorption von Eisen( Paprika, Kohl erhöht, stieg, Johannisbeeren, Zitrus, Sauerampfer).
sollten Lebensmittel beschränken, die die Aufnahme von Eisen behindern: Schwarzer Tee, alle Milchprodukte.
Drogen von Eisenmangelanämie
oralen Eisenpräparaten( Tabletten, Tropfen, Sirup, Lösung) beginnen Behandlung für Anämie leichten und schweren, wenn der Empfang mit der Schwangerschaft obstetrician konsistent ist.
- Sorbifer Durules / fenyuls 100 1-2 Tabletten 1-2 mal pro Tag Hämoglobinwert wieder herzustellen( bei schwangeren Frauen zur Prävention einer Tablette 1-mal täglich für die Behandlung von einer Tablette 2-mal pro Tag).
- Ferretab 1 Kapsel pro Tag, maximal 2-3 Kapseln pro Tag in 2 Dosen, die Mindestaufnahmedauer 4 Wochen, die nachfolgend angegeben werden.
- Maltofer geschieht in drei Dosierungsformen( Tropfen, Sirup, Tabletten), mit der Aufnahme von Eisenmangelanämie von 40-120 Tropfen / ml Sirup 10-30 / 1-3 Tabletten pro Tag in 1-2 Dosen. Kinder unter 1 Jahr 10-20 Tropfen in 2,5-5 ml Sirup 1-2 Empfang Kinder von 1 bis 12 Jahren 20 bis 40 Tropfen, 5-10 ml Sirup 1-2 Empfang;Empfang für 3-5 Monate unter der Kontrolle der Hämoglobinwerte.
- tardiferron / ferrogradumet 1-2 Tabletten pro Tag zu Hämoglobinspiegel, schwangere Frauen und 1 Tablette pro Tag II-III Trimester wiederherzustellen.
- Aktiferrin 1 Kapsel 2-3 mal pro Tag, 8-12 Wochen, Neugeborene und Säuglinge Medikament in Form von Tropfen von 10-15 gegeben Tropfen 2-3 mal pro Tag für Kinder im Vorschulalter 25-35 3 mal pro Tag fällt.
- tote( kombinierte Formulierung von Eisen, Kupfer und Mangan) 2-4 Ampullen pro Tag, wurde die Lösung in 1 Tasse Wasser verdünnt, der Empfang für 3-6 Monate, Kinder von 5-7 mg / kg Körpergewicht in 3-4 aufgeteilten Dosen.
Injectables ausschließlich im Krankenhaus verwendet werden( Sie müssen die Möglichkeit haben, Hilfe für Anti-Schock-Providing) sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
- Venofer( Lösung streng für / in der Einführung, wird die Berechnung der Dosis und Verabreichungsrate wird individuell hergestellt).
- kosmofer( Lösung in / und / m, erzeugt die Berechnung der Dosis und der Dauer der Anwendung individuell).
- ferrinzhekt( Injektionslösung in / oder in einem Dialysesystem).
Transfusions( Bluttransfusion Komponenten) in einem schweren Anämie durchgeführt, unter strengen Auflagen und im Krankenhaus.
Eigenschaften Fluss und Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern
Anämie bei Kindern manifestiert häufige Symptome( Blässe der Haut und die Schleimhäute, allgemeine Lethargie, Weine, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen), Säuglinge häufig Aufstoßen und Erbrechen nach der Fütterung, waren bei Kindern nachdas Jahr beobachtet Regression der Motorik wird, verminderte Sicht, degenerative Veränderungen der Haut, Haare und Nägel, Karies.
Mit dem Fortschreiten der Krankheit ist möglich, die Entwicklung einer funktionalen Herzgeräusch, Tachykardie, Kopfschmerzen, Ohnmacht, möglicherweise eine vergrößerte Leber und Milz, und das Aussehen von ungewöhnlichen Geschmack Impulsen zu beobachten - der Wunsch, Kreide zu essen, Ton, Erde.
bei Kindern Anämie Die Behandlung umfasst vier Prinzipien: die Normalisierung Regime und Ernährung, mögliche Ursachen von Eisenmangel zu beseitigen, Eisentherapie mit gleichzeitiger Therapie.
Empfehlung:
- Stillen eine Priorität,
- lange Spaziergänge auf Luft, SARS-Prävention,
- die Einführung von Fleisch Fütterung bis 6 Monate,
- die Verlockung von Grieß beseitigen, Reis, toloknyanoy Getreide, bevorzugen Buchweizen, Gerste, Hirse,
- EmpfangEisenpräparate( Maltofer, Aktiferrina, Stelen) unter der Aufsicht eines Kinderarzt.
Die Wirksamkeit der Behandlung kann bereits nach 7-10 Tagen beurteilt wird( von 2 mal Retikulozyten von der Basislinie zu erhöhen, die Erhöhung des Hämoglobin bei 10 g / l oder mehr pro Woche), weiterhin Behandlung für mindestens 3 Monate. Wenn die vorgeschriebene Behandlung unwirksam ist, sollten Sie andere Medikamente betrachten kann, die Dosis auf den maximalen therapeutischen erhöhen, ist es notwendig, die Quellen von chronischen Blutungen, Brennpunkte der chronischen Infektion, die Anwesenheit von Tumoren und Parasitenbefall, die gleichzeitigen Vitamin-B12-Mangel zu beseitigen.
die Grundsätze der komplexen Therapie der Anämie Symptome achten schnell regrediert.
Eisenmangelanämie
Komplikationen Komplikationen treten bei längerer Behandlungsdauer ohne Anämie und verminderte Lebensqualität.
- senkte Immunität,
- erhöhte Herzfrequenz, die auf dem Herz zu mehr Stress führt und schließlich zu Herzversagen,
- bei schwangeren Frauen erhöht das Risiko für eine Frühgeburt und fetaler Wachstumsverzögerung,
- Kinder Eisenmangel verursacht Verkümmerung und Entwicklung,
- eine seltene und schwere Komplikation ist hypoxischen Koma,
- Hypoxie wegen Eisenmangel erschwert bestehenden Herz-Lungenerkrankung( ischämische Herzkrankheit, Asthma bronchiale, Bronchiektasen, und andere).
Prognose
In der Mehrzahl der Fälle, Eisenmangelanämie kann erfolgreich korrigiert werden, die Anzeichen und Symptome von Anämie ziehen sich zurück. Wenn jedoch unbehandelt, entwickeln Komplikationen und die Krankheit fortschreitet.
Wenn Sie einen niedrigen Hämoglobinwert identifiziert haben, ist es notwendig, eine vollständige klinische und Laboruntersuchung zu unterziehen und die Ursache für Anämie zu bestimmen. Die korrekte Diagnose - der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung.
Therapeuten Petrov AV