Thromboembolie der Lungenarterie( PE) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Lungenembolie( PE) - schwere Erkrankung, durch vollständige oder teilweise Schließung des Lumens der Pulmonalarterie Thrombus. In der Regel gerinnt es von Venen der unteren Gliedmaßen oder Becken, manchmal vom rechten Herzen.
Pulmonalarterienthrombose.
pulmonale Thromboembolie ist eine Hauptursache des plötzlichen Todes. Leider wird es nur in 30% der Fälle in vivo diagnostiziert.
Ursachen von Lungenembolie
können alle Risikofaktoren für eine Lungenembolie in drei Gruppen eingeteilt werden, abhängig von dem Antriebsmechanismus der Bildung eines Blutgerinnsels.
1. Schäden an der Venenwand. Zu dieser Gruppe gehören Krankheiten wie Thrombophlebitis( Entzündung der Venenwand in Kombination mit der Venenthrombose), Phlebitis( Bildung der Entzündung Venenwand durch die Zugabe von externen Infektionen, z. B. intravenöse Injektion), und durch vollständige oder teilweise Bruch begleitet VerletzungenVenenwände( Einstellung eines intravenösen Katheters, Operationen an Gefäßen).
2. Lokale Verlangsamung des Blutflusses. Haupt Bedeutung ist Bettruhe verlängert, insbesondere in Kombination mit schweren Begleiterkrankungen, wie Herzversagen, verlängerte Kompression der Gewebe um die Vene umgibt, sowohl während der Gips Fixierung auf erhebliche Brüche sowie einen längeren Aufenthalt in der Sitzposition, einschließlich der VerzögerungÜbergänge.
3. Erhöhte Blutgerinnung. Dieser Risikofaktor häufiger bei Personen mit bestimmten Blutkrankheiten geerbt, chronischer Entzündung, wenn die Pille nehmen.
zu Blutgerinnseln in das Lumen der Vene bildet, durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet ist: ein Ende eines Blutgerinnsels an der Wand befestigt ist, ist das andere freie innerhalb des Lumens der Vene bewegen. An scharfen Bewegungen der Ablösung eines Teils eines Blutgerinnsels, die den Blutkreislauf in die rechte Seite des Herzens, und dann in die Pulmonalarterie, wodurch, abhängig von der Größe des Thrombus, vollständiger oder teilweise Schließung des Lumens eintritt. Der rechte Ventrikel des Herzens ist nicht in der Lage Blut in die Lungenarterie thrombosierte zu schieben, es überläuft und reduziert wird. Blut aus der Lunge nicht die linke Seite des Herzens betreten, in großen Gefäßen, aus dem Herzen erstreckt, die einen Abfall des Blutdrucks führt. In sehr kurzer Zeit hört das leere Herz auf zusammenzuziehen.
Symptome einer Lungenembolie
Lechgochnaya Arterie verzweigt sich in immer enger werdenden Arterie, weshalb es eine Oase des Blutgerinnsels getrennt wird. Die Art der äußeren Manifestation der Lungenembolie hängt direkt vom Volumen der pulmonalen vaskulären Läsionen ab.
• Wenn „Aus“ über 50% der Lungengefäße, einschließlich der wichtigsten Lungenarterie, entwickelt massive Lungenembolie. Es ist die Entwicklung von Schock( Blutdruckabfall, Atemnot, Bewusstlosigkeit) charakterisiert. Dieser Zustand führt in der Regel sehr schnell zum tödlichen Ausgang.
• Thrombosis 30-50% Lungengefäße auftritt submassiver Lungenembolie .Zur gleichen Zeit bleibt der Blutdruck auf dem Hintergrund der Kurzatmigkeit verschiedener Schwere normal. Kranke, blasse, möglicherweise zyanotische Färbung der Nasenspitzen, Ohren, Lippen. Er ist aufgeregt, unruhig, kann nicht still sitzen. In einigen Fällen wird eine leichte Erleichterung in einer horizontalen Position erreicht. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen im Herzen, schneller Herzschlag.
• Wenn von mindestens 30% der Lungenarterien getroffen, tritt nicht Masse Lungenembolie .Gleichzeitig können äußere Manifestationen zunächst fehlen. Fieber, das Auftreten von Husten( möglicherweise mit Blut), Brustschmerzen Ursachen, ärztlichen Rat einholen. Wenn Radiographie der Brust in der Lunge ergab charakteristische dreieckigen Schatten - Lungeninfarkt( Tod Teil Lungengewebe aufgrund einer unzureichenden Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff).
Lungeninfarkt.
Untersuchung auf Verdacht auf Thromboembolie der Lungenarterie
Wie aus der Beschreibung, Symptome einer Lungenembolie zu sehen sind unspezifisch. Daher ist die Erkennung von Risikofaktoren für die Erkrankung und das Auftreten der oben genannten Ansprüche, ist es zunächst notwendig, eine Lungenembolie als eine schwere, lebensbedrohliche Bedingungen auszuschließen. Die Diagnose der Lungenembolie ist nur in einem Krankenhaus durchgeführt, so bei dem geringstenen Verdacht Krankenhausaufenthalt erfordern.
Bei der Diagnose Lungenembolie, gibt es gewisse Schwierigkeiten, als unspezifischer Beschwerden, aber die Tests sind nicht sehr empfindlich. Es gibt eine gemeinsame Diagnose der folgenden Typen:
• Bestimmung von D-Dimer Blut. D-Dimere sind Fibrinabbauprodukte - ein Indikator für eine erhöhte Gerinnselbildung im Körper. Eine Erhöhung ihres Wertes spricht für eine Thromboembolie der Lungenarterie.
• Elektrokardiographie. In diesem Fall werden die Merkmale der Erweiterung des rechten Herzens und der Erhöhung des Blutdrucks in der Lungenader enthüllt. Die Elektrokardiographie ist informativ für massive und unterwürfige PE.
• Truhenorgel Zellen ermöglicht eine Erhöhung des rechten Herzens, die Erweiterung der Lungengefäße und Lungeninfarkt zu diagnostizieren.
• Echokardiographie liefert Informationen über den Grad der Beeinträchtigung der Herzfunktion, sowie die Höhe des Drucks in der Pulmonalarterie zu bestimmen.
• Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten erkennt Blutgerinnsel, die Lungenembolie oder sind potentiell gefährlich für die Entwicklung von PE verursachen können.
• Spiral-Computertomographie .Intravenöser Kontrast wird eingeführt, dann wird unter Verwendung eines Computertomographen Lungengewebe auf Thrombose untersucht.
• Angiography - die genaueste Methode zur Bestimmung der Lungenembolie, aber zur gleichen Zeit, die invasiv. Intravenös wird ein Kontrastmittel dosiert und eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht. Durch das "Brechen" der Färbung eines Gefäßes kann auf einen Verschluss mit einem Thrombus geschlossen werden.
Behandlung von Lungenembolie
Behandlung von Lungenembolie - ein komplexen Prozess, deren Wirksamkeit oft mit rechtzeitiger Behandlung für medizinische Hilfe erhöht wird. In diesem Fall werden zwei Hauptziele der Behandlung hervorgehoben:
1. Erlösung des Lebens.
2. Warnungen der wiederkehrenden Thromboembolie der Lungenarterie.
Um Leben zu retten, ist es notwendig, die Durchlässigkeit des Schiffes so schnell wie möglich wiederherzustellen. Dieses Ziel wird durch konservative und / oder chirurgische Methoden erreicht. Intravenös verabreichte Medikamente, die das Blutgerinnsel( Streptokinase, Alteplase, Urokinase), sowie Medikamente auflösen, die weitere Thrombogenese verhindern( Enoxaparin, Dalteparin, Heparin).Thrombektomie
- chirurgische Entfernung des Thrombus wird bei Unmöglichkeit Arzneimittelexposition gezeigt.
Prävention von Lungenembolie
Um das erneute Auftreten der Lungenembolie zu beseitigen ist notwendig, eine umfassende Untersuchung der unteren Extremitäten zu leiten und das Beckens zur Identifizierung von potentiell gefährlichen Websites und direkter Entfernung von Thromben oder Filtereinstellung( Cava-Filter) in das Lumen von Blutgefäßen, die die zerrissenen Stücke von Blutgerinnseln halten.
Doktor Therapeut Sirotkina EV