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  • Duodenal klingt

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    Die duodenalen Inhalte werden von der Krankenschwester von der duodenalen Sondierung von entnommen. Abholzeit: 8-9 Uhr morgens.

    Patientenvorbereitung: Alle Arzneimittel, die Pankreasenzyme enthalten, werden mindestens einen Tag vor dem Test( vorzugsweise 3 Tage) abgebrochen.

    Die Untersuchung erfolgt auf nüchternen Magen nach 14-stündigem Fasten;Es ist erlaubt, ein wenig Wasser zu trinken( ein paar Schlucke), aber nicht später als 2 Stunden vor dem Studium.

    Position des Patienten während der Duodenal-Sondierung: Die Sonde wird in die sitzende Position des Patienten eingeführt - er sollte frei atmen und aktive Schluckbewegungen ausführen. Normalerweise erscheint nach 5-10 Minuten die erste Markierung in den Zähnen, d.h. Die Olive erreicht den Magen. Der Patient wird auf die rechte Seite gelegt und eine Rolle wird darunter gelegt;er schluckt die Sonde langsam weiter bis zur zweiten Markierung. Die weitere Bewegung der Sonde durch den Pförtner erfolgt aufgrund der Peristaltik des Magens - diese Periode dauert gewöhnlich 1,5 Stunden Das freie Ende der Sonde sinkt in eines der Reagenzgläser, die sich in einem Sockel auf einer Bank unter dem Kopf des Patienten befinden.

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    Während sich die Olive im Magen befindet, fließt der Mageninhalt aus der Sonde - eine trübe Flüssigkeit einer sauren Reaktion. Wenn die Olive in den Zwölffingerdarm eintritt, beginnt eine durchsichtige gelbe Galle einer alkalischen Reaktion in die Röhre einzudringen. Galle wird in getrennten kleinen Portionen in einer Reihe von Röhrchen( in jedem Röhrchen - für etwa 5 Minuten) gesammelt.

    Überprüfen Sie die korrekte Position der Sonde kann eine Probe mit Luft sein: eine Spritze injiziert ein wenig Luft in die Sonde;Wenn sich die Sonde im Magen befindet, fühlt der Patient Luftaufnahme und Grollen;Wenn die Sonde im Zwölffingerdarm ist, gibt es keine Empfindungen.

    Galle wird tropfenweise, ungleichmäßig ausgeschieden, die ersten Portionen sind meist goldgelb, durchsichtig, leicht viskose Konsistenz. Diese Galle stammt aus dem Gallengang und wird als Teil von "A" bezeichnet.

    Nach 10-20 Minuten nach Beginn der Gallenausscheidung wird ein Reizstoff injiziert, der eine Kontraktion der Gallenblase verursacht. Einige Stimuli werden durch die Sonde injiziert, zum Beispiel 30-50 ml einer 30% igen Lösung von Magnesiumsulfat oder Olivenöl oder Eigelb, 10% ige Sorbitollösung. Andere Reize werden parenteral verabreicht. Der beste Reiz für die Gallenblase ist Cholecystokinin, das intravenös in einer Dosis von 75 Einheiten( 1 Ampulle) verabreicht wird. Nach 15-20 Minuten ist die Sekretion einer "zystischen" Galle von dunkler olivgrüner Farbe markiert - Teil "B", gewöhnlich in der Menge von 30-60 ml. Wenn nach der Einleitung des Reizes die Kontraktion der Gallenblase nicht auftritt, wird derselbe Reiz wieder eingeführt. Dauer der Zuteilung der Portion "B" - 10-15 Minuten.

    Nach dem Entleeren der Gallenblase wird eine hellere und transparentere Lebergalle zugeordnet - ein Teil von "C".Nach Erhalt von 2-3 Röhrchen dieser Dosis wird die Sonde entfernt, nachdem sie 20-30 ml Wasser oder Glucoselösung durchquert hat, um Gallenflüssigkeit zu entfernen.

    Alle empfangenen Gallenabschnitte werden so schnell wie möglich an die CDL geliefert. Die Analyse der Gallenflüssigkeit sollte unmittelbar nach der Zubereitung erfolgen, da die Zellen durch die Einwirkung von Enzymen zerstört werden können.

    Bei der duodenalen Sondierung werden die Kinder in einer kürzeren Entfernung als der Erwachsene injiziert. Diese Entfernung hängt vom Alter ab:

    • Neugeborene - bis zu 25 cm;

    • für Kinder bis 6 Monate - bis 30 cm;

    • bis zu 1 Jahr - bis zu 35 cm;

    • bis zu 2-6 Jahren -40-50 cm;

    • bis zu 6-14 Jahre - 45-55 cm